Aspire VN7-591G Touchpad nicht konfigurierbar

acerhexe

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich brauche dringend ein Laptop als Desktop-Ersatz und liebäugele sehr mit dem schicken Aspire VN7-591G-75TD. Allerdings arbeite ich seit Jahren ausschließlich mit Tasten und Touchpad und bin doch sehr verunsichert durch all die Schelte, die das Touchpad hier bezieht. Trotzdem sind ja gerade die Bewertungen von Tastatur und Touchpad auch sehr subjektiv - der eine findet das Tp zu glatt und der andere dasselbe TP viel zu wenig rutschig ... Deshalb bin ich grundsätzlich bereit, dem Teil einfach mal eine Chance zu geben.

Eine Frage würde ich jedoch gerne vorab klären, und die ist überhaupt nicht subjektiv, sondern ganz einfach mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten:

Beherrscht das hier verbaute TP das Scrollen mittels eines Fingers, der am rechten oder unteren Rand entlang geführt wird?

Das ist für mich eine essentielle Frage, denn wenn es das nicht kann, dann scheidet dieses geile Laptop für mich leider aus.

Wie gesagt, eine externe Maus kommt für mich nicht in Frage. Ich will kein unnötiges externes Gerät, ich will nicht die Hände von der Tastatur nehmen müssen, ich will keinen Platz an der Seite oder wo auch immer brauchen ... Und beim Scrollen mit zwei Fingern fallen mir nach 5 Minuten die Hände ab. Wer auch immer das erfunden hat, muss es selber wohl nie benutzen (der "Haushaltsgeräte-Effekt" ... ;-D).

Den Hinweis auf Linux finde ich auch sehr interessant. Bin seit Dos 6.0 durch alle Stufen von Windows gegangen (OK, ohne Vista und Me) und war immer zu faul, mich wirklich in Linux reinzufuchsen. Aber je nachdem, wie Windows 10 sich letztenendes präsentiert, könnte jetzt doch der Moment des Umstiegs gekommen sein.
Deshalb meine Frage auch ganz konkret an Dich, da_sudel: Geht das, was ich will, denn unter Linux?

Ich danke Euch vorab ganz herzlich und hoffe sehr auf positive Antworten!

Ach ja, und ein schönes neues Jahr auch noch!

LG
Hexe

temuco

Neuer Benutzer

Hier die Antwort vom Acer-Support (für ein 1.300 EUR teures Gerät):

---

[FONT=&quot]Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Leider muss ich Ihnen mitteilen dass wir den Treiber noch nicht erhalten haben und sich der Stand der Software somit noch nicht geändert hat.
Ein Termin zur Veröffentlichung ist uns aktuell noch nicht bekannt.[/FONT]

da_sudel

Neuer Benutzer

Hallo acerhexe,

zumindest unter Linux (bei mir Opensuse 13.2) Funktioniert das alles ohne Probleme.
Auch die Konfiguration des TP ist möglich

Gruß da-sudel

acerhexe

Neuer Benutzer

zumindest unter Linux (bei mir Opensuse 13.2) Funktioniert das alles ohne Probleme.

Danke für die Info, da_sudel! Das klingt ja gut und bringt mich wieder einen Schritt weiter auf die Entscheidung für den Umstieg auf Linux zu. Zumal man sich mit VM-Maschinen ja im Prinzip jedes Uralt-Windows noch erhalten kann, falls irgendwelche dringend benötigte Software doch nicht so läuft.

@temuco: Könntest Du denn bitte sagen, wie das mit dem Scrollen mittels eines Fingers, der am Rand langstreicht, unter Windows aussieht? Danke!

Gruß,
Hexe
hexenbesen3.gif

MiniMi99

Neuer Benutzer

Hi,

ich hätte auch vor mir ein VN7 zu kaufen.
Das Touchpad hält mich etwas ab. Wenn es aber unter Linux läuft, dann muss es ja generell gehen.
Hat denn schon mal jemand den generischen Treiber von Synaptics probiert? Denn Acer bietet ja keinen Linux Treiber an, also muss es was generelles geben.
Kann mir mal einer die Vendor ID'S aus der Systemsteuerung mailen.
Und wenn das Ding angeblich per Serial angebunden ist, so muss ja ein COM Port in der Sytemsteuerung auftauchen.

Gruß MiniMi:confused2:

temuco

Neuer Benutzer

@temuco: Könntest Du denn bitte sagen, wie das mit dem Scrollen mittels eines Fingers, der am Rand langstreicht, unter Windows aussieht? Danke!
hexenbesen3.gif

Geht gar nicht. Man muss mit zwei Fingern gleichzeitig scrollen, dann ist es aber egal, wo man ansetzt. Allerdings geht das nur bis zum Rand – danach muss man wieder ansetzen. Darüber hinaus ist das Scrolling in vielen (den meisten) Anwendungen unflüssig.

Mein Urteil: Ein No-Go für so ein Gerät in dieser Preisklasse.

acerhexe

Neuer Benutzer

Mein Urteil: Ein No-Go für so ein Gerät in dieser Preisklasse.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Das ist ja echt zum Mäuse melken - ich brauche dringend neue Hardware und es soll halt ein Laptop sein, kein Desktop. Meine persönliche Präferenz. Aber irgendwas ist mit den Dingern ja immer. Es scheint so, als sei selbst diese Preisklasse (und da sind 1600,- für ein Nitro ja noch vergleichsweise günstig) schon längst kein Garant mehr für ordentliche Qualität, mit der man richtig arbeiten kann. Vermutlich gehen wir da auch mit völlig falschen Erwartungen dran: Wenn Heerscharen von Leuten ohne mit der Wimper zu zucken etliche Hunnis auf den Tisch legen für das neueste Glitzi-Spielerchen-Telefon, warum sollten die Hersteller dann für die paar drögen Gestalten, die von einem Computer Ergonomie und volle Funktionalität erwarten, sich extra Mühe geben?

Grrrr.
Habe zudem gelesen, dass unter Linux das WLAN-Modul nicht funzt und die Akkuleistung auf weniger als die Hälfte absinkt. Na, großartig!

Also geht die Suche nach dem kleinsten ertragbaren Übel weiter.

Danke aber für die Rückmeldung, Temuco!

Lieben Gruß,
Hexe
hexenbesen3.gif

temuco

Neuer Benutzer

Ich hatte davor (vor ca. einem Jahr) einen Lenovo E540 für den gleichen Preis gekauft. Auch auf dem Papier gut, in der Praxis aber eine für den Preis mehr als große Katastrophe. Tastatur unterirdisch und Display dermaßen winkelabhängig, dass nach ein paar Stunden Augen und Kopf weh taten.

acerhexe

Neuer Benutzer

@Temuco: Mir geht es wie Dir - ich muss mit dem Ding arbeiten ... Bisher war ich von Lenovos Thinkpads verwöhnt, aber die Zeiten sind ja nun eideutig vorbei. Jetzt suche ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer neuen Maschine, hatte mich schon über all die potenten Gaming-Laptops mit guten Tastaturen und Displays gefreut, aber unterm Strich kriegt man überall ziemlich viel Mist für ziemlich viel Geld. Sehr schade!
:crying:

Mitfühlende Grüße
Hexe
hexenbesen3.gif

Grisu_

bekannter Benutzer

und warum dann keinen 771G oder 772G oder einen ähnlichen ggf. auch kleineren aus der V3-Serie.
Da bekommt ihr ums selbe Geld gleich 2 und wenn einer hin ist sofort am anderen weitermachen ...
Bei denen funktioniert ohne große Rückmeldungen trotz hohem Absatz ziemlich alles wie gewünscht.
Muß ja nicht das Spitzenmodell sein, zum Arbeiten reicht sowieso meist der schwächste und die gibts dann unter 700.

acerhexe

Neuer Benutzer

und warum dann keinen 771G oder 772G?

Weil ich keinen 17+ -Zöller mit mir rumschleppen will - da kann ich ja gleich ein Desktop kaufen.

Muß ja nicht das Spitzenmodell sein, zum Arbeiten reicht sowieso meist der schwächste und die gibts dann unter 700.

Das kommt drauf an, was man genau unter "Arbeiten" versteht. Sicher, für ein bisschen Text reicht zur Not auch 'ne Schreibmaschine ...

Egal, wir kommen hier ganz klar immer weiter vom Thread-Thema ab. Ich denke doch mehr und mehr ernsthaft über Linux nach, aus verschiedenen Gründen. Und damit scheint ja zumindest das Touchpad hier zufriedenstellend zu funktionieren.

@da_sudel: Du hast das Ding doch unter Linux laufen - kannst Du bitte mal was zum Thema Akkulaufzeit und WLAN-Unterstützung sagen? Das wäre sehr lieb, dankeschön!

Hexengrüße
hexenbesen3.gif

da_sudel

Neuer Benutzer

Hallo acerhexe,

WLAN ging out of the box, bei mir ist ein atheros Chip verbaut.
Macht unter Linux übrigens keinerlei Probleme mit Reichweite und datendurchsatz.
Akku Laufzeit ist schlechter als unter Windows 8., ich komme auf ca. 3,5h beim surfen mit WLAN und Display Helligkeit 60%.
Das einzige was Probleme macht ist Bluetooth.

Gruß da_sudel

Zuletzt bearbeitet:

acerhexe

Neuer Benutzer

Hi da_sudel, danke für Deine Ausführungen! Das klingt ja schon nicht so schlecht, nur der Akku stimmt mich nachdenklich - zumal der ja hier verlötet ist und man also nicht einfach schnell tauschen kann. Doof.

Also. bei mir geht das scrollen mit Finger auf dem TP!
Win 8.1

Du meinst das Scrollen mit nur einem Finger, den Du am Rand des Touchpads entlangführst??? Also nicht diese Handgelenk brechende Nummer mit den 2 Fingern? Das wär ja super! Aber warum klappt das bei Dir und bei allen anderen nicht?
:confused2:

Wie sieht das eigentlich unter Win 7 aus - sorry, falls das hier schon irgendwo steht, fällt mir grad jetzt beim Schreiben ein ...

Danke ringsum, ich denk noch drüber nach. So lange, bis mein altes völlig auseinanderfällt, haha.

LG
Hexe
hexenbesen3.gif

Sommer

Neuer Benutzer

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Sommer sollte auch für dich im ersten Post noch drin sitzen, oder?

Was soll uns der Link sagen
?

Sommer/Winter
Ostern/Weihnachten
?

So longs keinen Treiber gibt =
Ak
!

Sommer

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

was sollte für mich noch drin sitzen?

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich nicht wusste das es noch keine Software für das Touchpad gibt. Darum habe ich mich auch an den Chat-Support gewandt, um Hilfe für das Problem zu bekommen. Die Antwort auf meine Frage hat Herr Winter mit diesem unnötigen Link beantwortet. Das wars. Weiter kam nichts mehr. Die Verbindung wurde getrennt. Ich war nur etwas baff, dass ich nicht mal von Acer selbst, eine richtige Antwort zu diesem scheinbar bekannten Problem bekomme.
Hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.

Also bleibt es wohl nur abzuwarten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben