AW: Touchpad nicht konfigurierbar
Ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, was das Gerät kostet.
Ful ACK! Ich schlag mich jetzt auch schon einige Monate mit dem Touchpad herum und die Situation ist das Allerletzte von ACER. Es ist mein erstes ACER NB und die Hardware ist wirklich potent und vieles ist sehr gut. Aber SO einen Lapsus einfach zu ignorieren, veranlasst mich jedenfalls dazu, mein nächsten NB wieder wo anders zu suchen. Mit 4K Schirm hat das Ding 1600€ gekostet - spinnen die, so ein zentrales Problem (Touchpad ist superwichtig zum Arbeiten) bei dem Preis einfach zu ignorieren?
Was ich aber eigentlich sagen wollte, mein erster Post in diesem Forum
, dass ich seit ein paar Tagen Windows 10 installiert habe und sich damit die Situation etwas verbessert - eigentlich deutlich. Win 10 stellt in seinen Einstellungen zum Touchpad fest, "Ihr Gerät hat ein Präzisionstouchpad" und lässt einige Konfigurationen mehr zu, als unter 8.1 oder 7. Für mich die beiden 'Erlöser' sind hauptsächlich:
A) die Umkehrung der Scrollrichtung (2-Finger-Scroll). Das hat mich irre gemacht, ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen. Hat ja irgendwie Apple erfunden, diese 'natural scroll direction', aber selbst die lassen eine Umkehr für 'altes Scrollen' zu.
B) die Abschaltung der Zonen für Links- und Rechtsklick. Das Feature heißt 'Rechtsklicks auf dem Touchpad zulassen" und muss abgeschaltet werden. Dafür schaltet man "Tippen mit 2 Fingern für Rechtsklick" an. Mich hat es ebenfalls kirre gemacht, dass ich gerne mal zu weit rechts getippt habe und dann eben kein Linksklick erzeugt wurde. Ohne Markierung auf dem Pad ist das eh Quatsch.
Was auch etwas besser geworden ist, sind die 'Hänger' am Anfang des Scrollens. Sie sind aber nicht ganz weg, aber besser. Auch sehr nervig das ?(.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese 'Touchpad-Affaire" ein großer Fehler von ACER ist. Wie schwierig kann das bitte sein, wenn die ganze Welt ordentliche Touchpad-Treiber hat? Aber unter Win10 kann man wenigstens damit leben. Richtig gut und flexibel ist immer noch anders.
Die neuen Treiber für Win10, die ACER anbietet, machen übrigens nichts anderes als die alten. Will heißen, nach wie vor ist keine wirkliche Synapsis Software vorhanden, die eine weiterführende Konfiguration ermöglichen würde. Die Installation kann man sich sparen, der vorhandene Treiber nach dem Update von 8.1 auf 10 hat auch schon so funktioniert.