Aspire VN7-591G Touchpad nicht konfigurierbar

R

Reddeer2000

Guest
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Keine Ahnung.
Ich hab ein V7N-791G und bei mir funktioniert nur dieser Treiber.
 

maxxil

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Habe seit gestern auch das vn7 571 G mit Win 8.1 und das Problem, dass das Touchpad beim Scrollen mit 2 Fingern etwa eine halbe Sekunde verzögert reagiert. Gibt es jetzt schon eine Lösung bzw. funktioniert einer der hier aufgeführten Treiber?

Vielen Dank!!!
 

panui

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Genauso bei mir. Meiner ist gerade im Service, ich habe neben dem touchpad noch drei weitere gravierendere Mängel. Mal Schaun ob sie das mit dem touchpad beheben können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxxil

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Was sind denn sonst noch für Mängel bei dir aufgetreten?

Könntest du mir bitte schreiben ob sich der Service gelohnt hat?

Weißt du schon wann du es zurückbekommen wirst?
 

maxxil

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

ich habe grade durch Zufall eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich z.B. eine Pdf öffne funktioniert das Touchpad einfach nur hervorragend! Evt. hat es etwas mit dem Browser den man benutzt zu tun. Habe bisher immer Chrome benutzt und jetzt testweise mal FF installiert und das Gefühl, dass es dort deutlich flüssiger läuft.
 

panui

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Das Gerät wird noch getestet.

Ja, also die Verzögerung passiert auch nur sporadisch bzw. das "Springen". ich benutze zwar auch chrome, aber das dürfte wohl zumindest bei mir der Grund nicht sein. Ich meine die externe Maus funktioniert ja auch hervorragend..

hast Du schon mal deinen Virenscanner deinstalliert und es dann nochmal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxxil

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Ich habe mir mal einen anderen Virenscanner installiert, ja.

Also bei mir wirds auch deutlich besser, wenn ich langsam scrolle. Also nicht so "ruckhaft schnell" sondern eher smooth :)

Erzähl mir trotzdem mal ob der Support was brachte!
 

panui

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Hallo Leute,

lange Zeit nichts von mir hören lassen. Letzte Woche kam mein Laptop aus der Reparatur zurück.

getauscht wurden Akku, touchpad, wlanmodul und ein "elektrisches Teil". Seither hab ich auch wieder überall ordentlichen Empfang.

Allerdings hatte ich bald wieder ähnliche Symptome:

Konnte keine Seiten mehr aufrufen oder die Verbindung war gleich als eingeschränkte Konnektivität gelistet, zudem ging manchmal meine Bluetooth Maus nicht mehr.

Lösung: Haken entfernen bei: Windows erlauben, dieses Gerät zum Energiesparen zu deaktivieren (Gerätemanager -> netzwerkadaptereigenschaften > Wlan adapter -> eigenschaften oder so ähnlich), IPv6 im Netzwerkfreigabecenter deaktivieren.

Sowie neuen Treiber für die neue WLAN-Karte (Intel Dual Band Wireless AC-7265) installieren, obwohl lt. Windows-update Treiber aktuell war.

(vorher im Gerätemanager Treiber der Wlankarte über die Eigenschaften deinstallieren und im Popup Menü die Auswahl Treiber löschen aktivieren.)

Ich weiß nicht mehr, welche WLAN-Karte in meinem VN7-591G installiert war, aber die jetzige ist bei acer nur beim VN7-791G gelistet.

Seitdem scheint jetzt alles zu funktionieren. Nach mehr als zwei Monaten, hoffentlich wars das jetzt :p

Zum Touchpad: Subjektiv besser, wenn auch selten mal das Zwei-Finger-Scrollen ignoriert wird. Bisher nicht viel Gelegenheit gehabt, es zu testen, aber kommt mir besser vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

temuco

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Nun ist es eine lange Zeit vergangen und noch keine wirkliche Lösung des Problems. Ich habe zwar den hier angegebenen Treiber installiert und es scheint so zu sein, dass das Touchpad ein wenig flüssiger arbeitet. Allerdings keinerlei Möglichkeiten, irgend etwas zu konfigurieren.

Ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, was das Gerät kostet.
 

pspilot

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Ein Armutszeugnis, wenn man bedenkt, was das Gerät kostet.
Ful ACK! Ich schlag mich jetzt auch schon einige Monate mit dem Touchpad herum und die Situation ist das Allerletzte von ACER. Es ist mein erstes ACER NB und die Hardware ist wirklich potent und vieles ist sehr gut. Aber SO einen Lapsus einfach zu ignorieren, veranlasst mich jedenfalls dazu, mein nächsten NB wieder wo anders zu suchen. Mit 4K Schirm hat das Ding 1600€ gekostet - spinnen die, so ein zentrales Problem (Touchpad ist superwichtig zum Arbeiten) bei dem Preis einfach zu ignorieren?

Was ich aber eigentlich sagen wollte, mein erster Post in diesem Forum :), dass ich seit ein paar Tagen Windows 10 installiert habe und sich damit die Situation etwas verbessert - eigentlich deutlich. Win 10 stellt in seinen Einstellungen zum Touchpad fest, "Ihr Gerät hat ein Präzisionstouchpad" und lässt einige Konfigurationen mehr zu, als unter 8.1 oder 7. Für mich die beiden 'Erlöser' sind hauptsächlich:

A) die Umkehrung der Scrollrichtung (2-Finger-Scroll). Das hat mich irre gemacht, ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen. Hat ja irgendwie Apple erfunden, diese 'natural scroll direction', aber selbst die lassen eine Umkehr für 'altes Scrollen' zu.

B) die Abschaltung der Zonen für Links- und Rechtsklick. Das Feature heißt 'Rechtsklicks auf dem Touchpad zulassen" und muss abgeschaltet werden. Dafür schaltet man "Tippen mit 2 Fingern für Rechtsklick" an. Mich hat es ebenfalls kirre gemacht, dass ich gerne mal zu weit rechts getippt habe und dann eben kein Linksklick erzeugt wurde. Ohne Markierung auf dem Pad ist das eh Quatsch.

Was auch etwas besser geworden ist, sind die 'Hänger' am Anfang des Scrollens. Sie sind aber nicht ganz weg, aber besser. Auch sehr nervig das ?(.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese 'Touchpad-Affaire" ein großer Fehler von ACER ist. Wie schwierig kann das bitte sein, wenn die ganze Welt ordentliche Touchpad-Treiber hat? Aber unter Win10 kann man wenigstens damit leben. Richtig gut und flexibel ist immer noch anders.

Die neuen Treiber für Win10, die ACER anbietet, machen übrigens nichts anderes als die alten. Will heißen, nach wie vor ist keine wirkliche Synapsis Software vorhanden, die eine weiterführende Konfiguration ermöglichen würde. Die Installation kann man sich sparen, der vorhandene Treiber nach dem Update von 8.1 auf 10 hat auch schon so funktioniert.
 

pspilot

Neuer Benutzer
AW: Touchpad nicht konfigurierbar

Der Touchpad Hersteller heißt natürlich 'Synaptics', nicht 'Synapsis' :rolleyes2:.

P.S.: Wieso kann ich eigentlich meinen Beitrag schon kurz nach dem Posten nicht mehr editieren?
 
Oben