Aspire 8943G trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: trotz 16 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM (original) > Notebook sehr langsam

@ weiss_was.....du schreibst, der erfolg wäre zunächst der, dass die zweite platte schneller reagiert?? bleibt es dabei?? also wird nur die zweite platte dadurch schneller??
Nein, auch die erste FP kann einschlafen wenn sie eine Weile nicht angesprochen wurde, aber seltener als die Zweite.
Anders sieht es bei Spielen oder anderen Anwendungen aus die Hintergrundanwendungen ihren exklusiven Status signalisieren und nur wenig auf die Platte zugreifen. Dann gibt es auch bei der 1. Festplatte regelmäßig Freezes weil sie stehenbleibt wenn nix los ist.

Deshalb mach das APM_off auf jeden Fall drauf, tut nicht weh und die Sache ist gegessen weil die Platte(n) immer drehen. In Akkubetrieb dürfen sie aber zum Stromsparen wieder einschafen, das ist so eingestellt.

Auch wenn du Win7 neu installierst solltest du APM_off danach wieder draufmachen.

p.s.
Hör auf Atropos, er meint es gut mit dir, ein nacktes Windows wirkt speedmäßig kleine Wunder..;)

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer
so, apm_off ist drauf............kann ich das jetzt kontrollieren, ob alles geklappt hat???

also um aufgabenbereich sehe ich es jedenfalls...dann funzt es auch ne??

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

gibt es noch irgendwas, was ich umstellen soll??? oder anders einstellen soll??

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

es sieht so aus, als ob das teil flüssiger läuft.

Ich sag schon mal vorsichtig DANKE...........und teste mal noch ne weile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

@ weiss was

Ich denke für den Moment ist dieser Ratschlag von Dir, für ihn sehr hilfreich aber was ist mit der Wärme Entwicklung in seinem Fall.
das sind so meine bedenken .

weiss_was

weiss_oft_nix

@ starmember

Wenn in der Aufgabenplanung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet" steht (nach Neustart oder Aufwachen) sollte das laufen.

..genau teste rum und wenn du dich mal richtig fit fühlst hör auf atropos und denk über einen Cleaninstall nach, würde noch einiges flotter machen..

@ atropos
ich und zig1000 andere haben das schon seit nem Jahr am laufen null problemo auch wegen Temp.

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

bei mir stehts jetzt nach ruhemodus so in der aufgabenplanung

Anhänge

• apm off.PNG
    apm off.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 9

weiss_was

weiss_oft_nix

Der Ordner hdparm muß direkt in C sein und da die Dateien (hdparm.exe) drin. Also nicht nochmal in einem Unterordner.

starmember

Neuer Benutzer

ja,warte, ich mach noch mal........bin dann kurz off, weil ich ja neustarten muss

F

frido

Guest

@ starmember

.......... 4. Beitrag / Antwort erstellen:
Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser + schneller kann euch geholfen werden. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung, Groß- & Kleinschreibung und Formatierung eurer Fragen ..........
http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php

Und bitte unterlass zukünftig diese unsäglichen und vor allem unvollständigen Halbsätze!

Last but not least: Es ist nicht notwendig, innerhalb von 5 Miunten 3 neue Beiträge zu schreiben, die anschließend von einem Moderator zusammengeführt werden "müssen" >>> eigene Beiträge können für die Dauer von 30 Minuten verändert bzw. ergänzt werden >>> bitte Button [ Ändern ] nutzen!

@ all

Eine Kommentierung dieses Beitrages ist unnötig und unerwünscht - alle Beiträge in dieser Richtung werde ich kommentarlos löschen!

starmember

Neuer Benutzer

Was soll man sagen..........

Egal.........

@weiss_was

anscheinend funktioniert es jetzt.

Mein ich das nur, oder läuft der Kühler danach durchgehend??

@ all

was war jetzt mit meinen 667 MHz? Der eine oder andere hat dies beanstandet/ die Frage gestellt, warum bei mir nur 667 MHz auftauchen im Program SYSInfo_1.02 UND

eröffne ich für neue Fragen, die mein Notebook betreffen ein neues Thema, oder darf/kann ich hier nur all das Fragen, was die Geschwindikeit meines Notebooks betrifft?

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Nö hat mit Lüfter nix zu tun! Bedenke, bein Testen hört und sieht man alles doppelt..;)

starmember

Neuer Benutzer

@ weiss_was:

Gibts jetzt noch was, was ich an apm ändern/einstellen soll?

Sonst noch was, was ich machen soll, ausser einem neuen BS?

@all

wie steht ihr nun zum BIOS 1.06.

Hier gab es die einen oder anderen, die meinten, ich solle die Finger davon lassen, weil es Grafikprobleme geben kann?

flashen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Nö, fällt mir grad nix ein, wegen 667 MHz hat ja Mc Stender geschrieben die Anzeige wär normal? Hab da aber keinen Durchblick..

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Was für ein Bios ist auf deinem Laptop ein PHÖNIX oder ein Insyde H20 ?

Reimer

Benutzer

Hallo, starmember!

Erst mal gute Besserung für dich und wir werden hoffen, dass dein
Problem bald gelöst wird.

Aus der Windows-Leistungsindex wird gesagt, dass dein Aspire 8943G
eine sehr gute Leistung hat! Was mir dabei noch auffällt, ist, dass
die Prozessoren insgesamt nur 6,40GHz (1,60 x 4 Kerne = 6,40GHz)
erreichen, es sind etwas wenig.

Wie viele Programme laufen da auf der Taskleiste gleichzeitig?
Auf jeden Fall ist eine saubere Neuinstallation sehr empfehlenswert.
Dazu brauchst einen Windows 7 x64 - Installationsdatenträger.

Hast du schon die Recovery-DVDs und eine DVD mit Acer original
Treibern und einzelnen Programmen erstellt?

Wenn nach der Neuinstallation von Windows 7 64-Bit wieder so laufen
sollte, dann ist vermutlich ein Hardwarefehler.

Noch eine Frage: Was steht auf den Aufklebern der einzelnen 4
Arbeitsspeicher-Riegeln? Wie viel MHz?

weiss_was

weiss_oft_nix

Das 1,60GHz wrid doch nicht gemessen sondern das sind die ganz normalen i7 WMI Angaben für den Prozzi. In Real wird das auch nur erreicht wenn nur 1 Prozzi rechnet. Kaum geht der nächste an wird runtergeregelt unter Berücksichtigung der Temperatur. Außerdem hat der i7 noch 4 Threads, daher im Taskmanager 8 Kerne.

Bitte bitte den starmember nicht noch mehr verunsichern...

p.s.
@ starmember

Das mit den Recovery-DVDs und eine DVD mit Acer original Treibern brennen ist natürlich eine wichtige Maßnahme! Solltest du unbedingt gleich machen, starmember!

Unten noch ein schönes Bild zu deiner "Beruhigung" :) Wie du siehst ist dein Speicher mit 7,5 Punkten (bei 16 GB / 667 MHz ??) *hier* höher eingestuft als meiner vom 8942G mit 7,3 Punkten (bei 8 GB / 1066 MHz).
-> denke nicht es müssten bei dir 14 Punkte sein..;)

p.s p.s
Versuche mal diesen Nachfolger von Everest, evl. liest der bei der RAM-Speed was anderes?
AIDA64 - Download - CHIP Online

Bild2: so siehts da bei mir aus -> 1066 MHz, das SysInfo liest also scheinbar mit 1333 MHz zuviel aus? Und mit 667 MHz beim 8943G zu wenig?

Wie frido1966 so richtig sagte: "Der Speichertakt des Arbeitsspeichers sollte bei einem Acer Aspire 8943 G 1.066 MHz betragen." Auch beim 8942G.

Edit 3, weiter geht's,

Aida64 sagt bei mir DDR3 1066 (533 MHz), schaue ich im CPU-Z bei "DRAM Frequency" schwankt da der gemessene Wert um 532 MHz -> also richtig gemessen.

Bei deinem 8943G steht *hier* 665MHz, nehmen wir einfach 666,5 MHz x2 = 1333 MHz !!!

Also nächste Beruhigung für dich, oh starmember - deiner hat offenbar 1333 MHz und meiner 1066 MHz. Wenn ich alles richtig gemacht hab..;)

Anhänge

• Leistungsindex.png
    Leistungsindex.png
    11,1 KB · Aufrufe: 20
  • DIMM1_8942G.png
    DIMM1_8942G.png
    12,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

@Reimer

Auf der Taskleiste habe ich 6 Programme und ausgeblendete, also rechts neben der Uhrzeitanzeige usw 8.

Die MHz Zahl auf den Riegeln hab ich mir nicht gemerkt, aber ich poste sie, sobald ich das Notebook wieder öffnen lassen kann (brauch dazu nämlich Hilfe, weil klappt alles nimmer so, wie früher).

Ansonsten habe ich alle Treiber und alles was man sonst noch braucht gebrannt und könnte -auch- wenn ich noch was unsicher bin, ein neues win7 drauf packen.
Unsicher bin ich, da ich das bei meinem Vorgänger Acer-Noti gemacht habe und es danach nicht mehr so wollte, wie es sollte.

@ weiss_was

*loooool* hab wirklich lang nicht mehr so gelacht! Dafür DANKE..........War das so offensichtlich, dass ich so verunsichert bin???? ;O)))

Ich teste jetzt direkt mal Aida64 und poste es..............und nochmals DANKE

@ all

DANKE für die Genesungs-Wünsche.......Noch hoffe ich auch...

Zuletzt bearbeitet:

starmember

Neuer Benutzer

Siehe da ;o))

@ atropos

habe das Phönox Bios

Anhänge

• aida ram.PNG
    aida ram.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 21

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Meine Frage diesbezüglich hatte folgenden Grund.
Und zwar wegen deiner Bios Flash anfrage.
Beim Phönix Bios ist es schwieriger ,das ältere Bios wieder herzustellen als beim Insyde H20 Bios das sind so meine persönlichen Erfahrungen.
Deswegen würde ich dir persönl. abraten auf die Bios Vers. 1.06 zu flashen.
Erstmal.

weiss_was

weiss_oft_nix

..na siehste starmember, von den Werten her rasendes Notebook! :D

Mit neues Windows drauf würd ich evl. warten bis ich wieder fit wär, oder du kennst jemand der sich auskennt, ist schon nicht so ganz ohne...

Oben