Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Problem:
bisher ist es mir 3x passiert das der Monitor nachdem starten schwarz blieb... vermute mal weil er die GK nicht angesprochen hat ! ?...konnte den PC dann nur noch ausschalten u. neu starten.:confused:

Hallo,
Fehler gefunden...seit dem ich vor zwei Wochen den neuen Grafikkartentreiber zusammen mit dem Catalyst installiert habe trat der besagte Fehler nicht mehr auf.

Catalyst™ Version 10.2
Driver Packaging Version 8.702-100202a-095693C-ATI

allen eine schönes WE
 

KlausStein

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Danke für den Hinweis! Bin heute bei meinem PC-Händler gewesen, habe Tests mit anderen PC-Marken (auch mit Win7 -64) gemacht. Ergebnis:
Immer die gleiche Reaktion wie bei meinem Acer. Es wird jetzt ein BIOS-Update gemacht, mal sehen, was dann passiert. Nun ist Microsoft gefordert! Es kann doch nicht sein, dass mit einem neuen "Super-Betriebssystem" die einfachsten Verbindungen nicht funktionieren!!

:eek: Es wurde k e i n Bios-update gemacht (das Risiko wäre zu groß, das alles nicht mehr funktioniert). Es wurden Treiber geladen, updates gemacht und so weiter....... - alles ohne Ergebnis!
Der Stand der Dinge ist: Der M7810 ist für DV-Video-Übertragung über IEEE1394-Anschluß n i c h t (!!!) geeignet.
Es ist nun sicher für alle Video-User interessant zu wissen:
Funktioniert dieser Anschluß nur für DV-Video nicht, oder ist er generell nur eine funktionslose "Attrappe"?? :D
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Meine Frage, kann man für den PC auch für 79€ die Zusatzgarantie kaufen, das 3 Jahre lang ein Techniker vorbei kommt anstatt einzuschicken?
(Acer Store - Germany - 3 Jahre Vor-Ort-Service für PC Aspire)

Würdet ihr ihn weiter empfehlen als Gamer PC?!

Ja, habe ich bei meinem gemacht. Techniker war auch schon einmal da, wegen Mainboard-Tausch. Als Gamer-PC ist er sehr zu empfehlen.

Gruß
T-Freak
 

T-Freak

Neuer Benutzer
Innenleben des Aspire M7810

Hier mal ein Bild vom Innenleben des Aspire M7810:

zdjnsa6h.jpg


Und hier vom Windows Leistungsindex:

mzqwjhop.jpg




Folgende Teile habe ich zusätzlich zur Werkskonfiguration eingebaut:
  • Blu-Ray Laufwerk
  • 2. Festplatte (Samsung Spinpoint)
  • 3. Festplatte (Intel Solid State Disk) als Systemplatte, dadurch auch der hohe Wert im Leistungsindex
Leider habe ich von Beginn ein ein Problem mit den USB-Ports. Teilweise werden diese beim Booten nicht erkannt, d.h. Software, die ich von einer Boot-CD nutze (z.B. Acronis) hat dann keine Maus- oder Tastaturunterstützung). Habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir folgendes im Gerätemanager aufgefallen:

p5hxos9t.jpg


Nutzt man unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", sieht man, dass die PS2-Anschlüsse mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Klickt man auf Details, sieht man einen Gerätekonflikt:

64kh9hoc.jpg


Aus meiner Sicht ist dieser für die USB-Probleme beim Booten verantwortlich. Bislang sind die kompletten USB-Anschlüsse auch schon zwei Mal im Windowsbetrieb ausgefallen. Zusätzlich gabe es bereits zwei Bluescreens, wobei auf ein USB-Problem hingewiesen wurde.

Daraufhin habe ich einen Acer-Techniker im Haus gehabt, der das Mainboard getauscht hat. Leider trat mit dem neuen Mainboard keine Besserung auf. Es liegt auch nicht an einer falschen Windowskonfiguration. Die PS2 Anschlüsse sind nämlich auch im Bios (neueste Version) nicht funktionsfähig. Deshalb vermutet auch der Techniker, dass das Problem an einem falsch programmierten Bios liegt.

Mich würde mal interessieren, ob auch andere Besitzer des M7810 diese gelben Ausrufezeichen sehen, wenn unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert wird.

Die Fehler treten übrigens von Beginn an auf, also bereits bevor ich die zusätzliche Hardware eigebaut habe und auch softwareseitig mit der Original-Werkskonfiguration.

Gruß
T-Freak
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Innenleben des Aspire M7810

Dabei ist mir folgendes im Gerätemanager aufgefallen: Nutzt man unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", sieht man, dass die PS2-Anschlüsse mit einem Ausrufezeichen versehen sind. Klickt man auf Details, sieht man einen Gerätekonflikt.

Die M7811 haben meines Wissens ein anderes Mainboard mit H57 Chipsatz. Wäre super, wenn ein Besitzer eines M7811 mal im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte nachsehen könnte, ob das Problem dort auch auftritt. Bei mir soll nämlich das Mainboard durch eine solche Platine ersetzt werden.

Danke und Gruß
T-Freak
 

Rolsim

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Ob die Konflikte bei mir auftreten (7811) kann ich noch nicht sagen, habe aber definitiv Probleme beim booten mit angesteckter USB Festplatte.

Meine Erfahrungen mit dem Aver sind folgende:

Zwei Geräte gekauft.

Ein Gerät zeigte folgende Mängel:

Starkes durchdringendes Pfeifen der Lüfter. Der PC ist zwar nicht laut, es gibt aber Frequenzen die nerven.
Anfangs musste man zweimal starten, bis das Bios anlief, dies steigerte sich bis zu 40x.
Kurzes Ruckeln der Grafik, dan kurzzeitig schwarzes Bildschirm, nachdem Wiederaufbau grobe klotzige Mauszeiger.
Kein Booten bei eingesteckter USB Festplatte.
Die LMS.exe (INTEL) lief dauerhaft mit 13% CPU Anteil.

Ich habe dieses Gerät umgetauscht.

Das neue Gerät macht zurzeit kaum Probleme. Ein Pfeifen der Lüfter ist immer noch zu hören, aber nicht so arg wie beim ersten Gerät.
Die beigelegte Maus kommt mit der Maserung meines Schreibtisches nicht zurecht, die vom ersten PC sehr wohl. Die von meinem Sohn macht auch keine Probleme.

Die beigelgte Tastatur kommt mir recht billig vor. Ich werde dieses Wochenende die Tastaturen, wie auch die Maus, gegen hochwertigere austauschen.

Ich bin über den Kauf des Gerätes nicht unzufrieden. Es macht Spass mit dem PC zu arbeiten. Es ist aber vorarbeit notwendig. Würde ich aber heute nochmal vor dieses Entscheidung stehen, würde ich nicht zugreifen.

Was mir nicht gefällt ist, daß man die Werkseinstellung selber auf beigelegte DVDs brennen muss.

Es ist zuviel Schrottsoftware auf dem PC. Acer Internetspiele, Google Toolbar (Big Brother), Ebay etc. Man sollte bei der Ersteinrichtung den Kunden vor die Wahl stellen, ob er dies möchte oder nicht. Dies empfinde ich schon als Unverschämtheit.
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Die Werkskonfiguration von Acer ist in der Tat absoluter Schrott. Da sind die aber in bester Gesellschaft mit anderen PC-Herstellern. Deshalb mache ich einen neu gekauften Rechner immer platt und konfiguriere ihn selbst.

Mit dem M7810 bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, mich ärgern aber die extrem schlechte Dokumentation und der unbefriedigende Support. Und natürlich das Problem mit dem Mainboard und den Ressorcenkonflikten.

Vorher hatte ich einen Dell XPS420. Das war ein wirklicher Top-Rechner. Neben einem sehr ausführlichen gedruckten Handbuch war auch der Support sehr gut. Dieser Rechner lief immer stabil und bereitete überhaupt keine Probleme. Auch seitens Gehäuse ein absoluter Ausnahmerechner! Sehr viele Aufrüstmöglichkeiten und auch optisch ein Leckerbissen. Diesen PC nutzt jetzt mein Sohn.

Ich hätte mir eigentlich gerne wieder einen Dell gekauft, aber die momentanen XPS-Geräte sind so abgrundtief häßlich, sowas kommt mir nicht ins Haus. Bei den anderen Baureihen bekommt man aber keine potente Hardware.

Hatte auch noch einen HP ins Auge gefaßt, aber da erhält man wesentlich weniger fürs gleiche Geld. Von dem her war das Preis- Leistungsverhältnis bei Acer am besten.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Für wen sind denn die so fertig konfigurierten PC-/Notebook-Systeme überhaupt
interessant?
Doch nur für den Nutzer der sich in erster Linie gar nicht mit den technischen Details
auseinander setzen will!

Der technisch Versierte PC-Selberschraub-Experte wird immer Schüttelfrost bekommen,
bei diesen Konfigurationen/Konstellationen.

Für mich Privat käme so ein Gerät niemals nicht in Frage, Beruflich sieht das anders
aus (zumal ich dann auch Geräte in Betracht ziehe die fernab von den hier genannten
Preisvorstellungen liege).
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Für wen sind denn die so fertig konfigurierten PC-/Notebook-Systeme überhaupt interessant? Doch nur für den Nutzer der sich in erster Linie gar nicht mit den technischen Details auseinander setzen will!

Das sehe ich nicht in jedem Fall so. Ich würde mich selbst mal vorsichtig als "Power User" bezeichnen, der über viel Erfahrung und fundiertes Basiswissen verfügt. Deswegen bin ich sicher nicht der absolute Überflieger, aber zumindest kann ich mir immer selbst helfen, wenn es Probleme gibt. Einen eigenen Rechner habe ich aber noch nicht zusammengebaut und habe es auch nicht vor. Zwar heißt es immer, man könne dabei Geld sparen, aber bei einem Fertigsystem profitiert man durchaus von den günstigen Einkaufspreisen der großen Hersteller.

Deswegen habe ich immer Fertigsysteme gekauft, diese teilweise erweitert oder umgerüstet und zumindest softwareseitig immer bestens konfiguriert.

Aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Der durchschnittliche Nutzer verwendet die Werkskonfiguration, müllt dieses System mit weiterer Software zu, installiert und deinstalliert so lange, bis die Kiste nicht mehr geht. Im Anschluss bettelt er einen Bekannten um Hilfe. Wobei das kein Vorwurf sein soll, denn nicht jeder hat Lust und Zeit, sich besonders intensiv mit Computertechnik zu beschäftigen.

Gruß
T-Freak
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Für wen sind denn die so fertig konfigurierten PC-/Notebook-Systeme überhaupt interessant?
Doch nur für den Nutzer der sich in erster Linie gar nicht mit den technischen Details auseinander setzen will!

Nicht nur. Ich habe mir z.B. in der Planungsphase ein System aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Nachdem ich die Kosten zusammengerechnet und recherchiert habe, hat sich herausgestellt, dass ich zu einem geringeren Preis ein Komplettsystem mit den gleichen Komponenten bekommen kann. Dazu noch Garantie. Warum soll ich mir die Arbeit machen, alles einzeln zu kaufen (sofern es beim gleichen Anbieter erhältlich ist).
Nach dem sehr guten Test des M7811 in der C't habe ich mich für das Komplettsystem entschieden. Leider warte ich nun seit dem 19.2. auf Verfügbarkeit. Mal sehen, wann es soweit ist ...
Software, die nicht gebraucht wird, kann doch problemlos deinstalliert werden. Das einzige, was mir Sorgen macht, sind die BIOS-Probleme durch das proprietäre Board. Ich hoffe, das wird noch irgendwie behoben.
 

DeMan

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meinem 7811. Abgesehn von den Ressourcenkonflikten, die bisher aber keinen Ärger gemacht haben, ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr schnell, leise, und günstig. Das identische System selbst zusammenzustellen ist teurer, habe ich nämlich vorher mal ausgetestet.

Bezüglich der Verfügbarkeit des 7811 muss man sagen, dass es sehr wohl eShops gibt, bei denen er dir innerhalb von 2 Tagen zugeschickt wird.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Stop Stop Leute!
Ich habe niemals von "Kosten" geredet!

Ein Massensystem kann niemals den Kostenvergleich zu einem Selbstbausystem stand halten, da zieht das Selstbausystem in den meisten Fällen den kürzeren.
Ausnahmen bilden da sogenannte/selbsternannte Powersysteme (a'la Alienware),
die Apliziere ich jederzeit aus dem Stand günstiger als Selbstbau.
 

Kulafrags

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Also bei meinem M7810 ist das auch mit den Ps2 kram :-(

Übrigens zu dem Zeitpunkt als ich mir den Pc gekauft habe Gab es die Grakka nirgends zu kaufen also habe ich einfach den Ganzen Pc gekauft *fg*

Und ich muss sagen er hat mich Positiv überzeugt allerdings der Support ist echt net Propper habe da schonmal ne Mail hingeschrieben mit 5 Fragen eine wurde Beantwortet in der es um Garantie ging ;-)

gruß der Kula
 

Hoffi

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Hallo Leute
hab mir gestern den aspire M7811 mit der NVIDIA 480gtx bei Media Markt geholt.hab dann bei Chip.de ein Test über das gerät gelesen und erfahren, dass er ziemlich laut und dadurch heiß wird.hab dann auch selber die erfahrung gestern gemacht.jetzt meine Frage, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Welches Kühlsystem würdet ihr für den M7811 empfehlen und was für eine Marke?

Gruß hoffi

P.S. Sry für die Rechtschreibung aber schreib grad vom iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kulafrags

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Was genau willst du Kühlen?

CPU ?

GRAKKA ?

Mein Pc ist sehr leise auser bei BC2 oder Schlachten bei Empire Total War
Aber denke das Stört nicht wirklich.

gruß
 

Aldjinn

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Wenn ein PC wirklich unhöhrbar sein soll, dann wäre vielleicht ein individuell zusammengestellter PC mit Wasserkühlung besser geeignet als ein PC von der Stange.

Ich glaube nicht, daß du den PC so einfach mit anderen Lüftern leiser bekommst. Ich denke, die größte Lärmquelle wird der Lüfter der Grafikkarte sein.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Doch, sicher bekommt man einen nicht übertakteten Rechner mit einer Luftkühlung leise!

Den Aufwand den man mit einer WaKü betreiben muss ist, im Verhältnis, extrem
viel höher, nicht berücksichtigt ist die ständige Wartung der WaKü.
Und eine WaKü wird nur dann erträglich leise wenn man einen passiven Radiator
verwendet, der nat. gegen einen aktiven um ein vielfaches größer sein muss.
Auch nicht ausser acht lassen sollte man das ständige Risiko der Leckage,
was zum endgültigen Ableben des Rechners führen kann.

Eine gute Luftkühlung fängt mit einer guten Gehäuse-Be- und Eentlüftung an!
 

Kulafrags

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Also ich sehe das Genauso wie der Grinch

Habe damals meine 2900XT auch leise bekommen mit dem accelero von AC Cooling wo soviele gesagt haben geht nur mit wakü

hier ist mal ein Link denke die haben da auch was für dich dabei
Arctic Cooling

Habe mit der Firma gute erfahrungen gemacht aber jeder hat ja so seine Favs

Wakü steht für mich als Zocker in keinem verhältnis zum nutzen ganz zuschweigen wenn du auf ne Lan gehst viel spaß beim schleppen

Vorsicht komm nicht an meinen tower sonst haben wir hier gleich ne Pfütze
Ja aber unsere OC Freunde sehen das bestimmt ganz anders ;-)


gruß
 
Oben