Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

TRON2008

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

also erstmal... Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten

@gasper
Wirklich? Du meinst echt das die in den M7811 was anderes eingebaut haben als in den M7720(Vista64)? (den ich ja auch besitze...) ist doch quasi das gleiche Case... hmmm - oder ist es vielleicht nur ein Win7 problem? Treiber- oder gar nur eine Konfigurationssache?
Könnten das vielleicht noch weitere Besitzer des M7811 bestätigen?
Ist der M7811-Front-HD-einschub echt nicht "HotSwap" fähig?

und
@Hoffi
tja.. klingt recht komisch.. aber es gibt da ja diese (hier im Forum bereits angesprochene) PS/2 Treiber bzw. Ressourcenkonflikte bei recht vielen Acer Motherboards...
könnte mir vorstellen das dein USB-Schluckauf vielleicht damit etwas zu tun hatte?! (Kam das nun schon öfter mal vor bei dir? oder nur einmal?)
Ich selber habe derartiges bisher weder beim M7720 noch beim M7811 erlebt... bekomme aber bei beiden Rechnern das kleine gelbe Ausrufeszeichen angezeigt...

im übrigen...
Das von mir beschriebene "tickern" im PC ist auch bei geöffnetem PC nicht wirklich eindeutig zu lokalisieren... es ist auch lustigerweise mal laut und dann mal etwas leiser. Ganz selten auch mal fast weg, und dann wieder recht nervtötend... grrr
Meiner Meinung nach kommt es aber aus dem Bereich der GraKa...
Konnte "Kabel-anschlagen" bis auf das Netzteil ausschließen.
Habe alle Lüfter einfach mal nacheinander angehalten... nur beim NT kam ich leider nicht dran.

übrigens:
wie schaut denn bei Euch anderen M7811-Besitzern die Temperatur der GTX480 aus? Bei mir sind es schon so 72° C (ohne Belastung...)
Ich weiss, die wird heiß... möchte nur mal hören und vergleichen ob abgesehen vom "tickern" noch etwas anders ist bei meiner...

so.. reicht wohl erstmal... Vielen Dank an alle... :)

Hoffi

Neuer Benutzer

@ TRON

Ist zum ersten Mal aufgetreten aber es kommt halt sehr selten. Zur GraKa hab ich auch schon was erwähnt. Meine Temps sind normal bei 50-60° C und bei Belastung (spielen) erreicht die 93° C.

gasper

Neuer Benutzer

Hallo Tron2008,

ja ich denke die Fronteinschübe sind nicht Hotswapfähig, zumindest nicht in der Konfiguration wie Acer sie verbaut hat. Hier wäre es einmal interessant ob irgendjemand mit dem H57 Mainboard von Acer hier andere Erfahrungen sammeln konnte.

Die GTX480 erreicht auch bei mir im Leerlauf 50 - 60° C unter Last habe ich noch nicht geschaut.

Greets Gasper

TheSwan

Neuer Benutzer

Also ich bin mit dem Rechner recht zufrieden, habe jetzt nur ein Problem, wollte eine Serial Express Karte reinmachen und sie war irgendwie nicht richtig drin, Also wieder rausgezogen und dann hatte ich das Plastikteil in der Hand und durch die dünnen Drähte bekomme ich es nicht wieder rauf.

Nur Windows 7 gefällt mir nicht, ich würde gerne XP wieder raufmachen, aber ich finde da garkeine Treiber bei Acer!

Nette Grüße aus Schönefeld von TheSwan :D

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Gerät wird von acer nur mit W7 ausgeliefert, alles was der Käufer selber
installieren will (was ein anderesBetriebssystem/Anwendungssoftware angeht)
muss er selber verantworten!
Ebenfalls muss der Käufer sich die notwendigen Treiber bei den Komponenten-
Herstellern selber besorgen, bei einem anderen Betriebssystem als Installiert.

Warum sollte auch acer Treiber bieten für ein Betriebssystem das nicht ab
Werk ausgeliefert wird? Dann müssten die auch für dieses Betriebssystem, für diesen
Rechner, Service & Support leisten!

Im Servicefall wird acer entweder verlangen das man ein Recovery auf Werkszustand
macht, oder acer macht es in der Werkstatt selber!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Betriebswirtschaftliche Ökonomie triffts wohl eher!

Und die wenigsten Käufer von Fertiggeräten werden sich aus Eigenmotivation
ein "veraltetes" und kaum noch von Micro$oft supportetes Betriebssystem
installieren ;-)

gasper

Neuer Benutzer

Es ist kein Problem XP auf dem Gerät zu installieren. Für sämtlichen Komponenten lassen sich die Referenztreiber installieren.

Für XP ist es nur wichtig entweder mit Nlite den Intel RST Treiber (aktuell) oder auch den Matrix Storage Treiber (Vorgänger vom RST) in die Setup CD einzubauen, oder alternativ im BIOS den SATA Modus von RAID oder AHCI auf IDE umzustellen.

Hier nun einmal die Treiberlinks für das System:

Intel Chipsatz:
 INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Intel RST Sata Treiber:
 32-bit Intel® RST Driver Files for F6 Install

Intel AMT Treiber:
 AMT: Intel® AMT Driver for Intel Desktop Boards

Intel Netzwerk Treiber:
 Network Adapter Drivers for Windows XP*

JMicron E-SATA Treiber:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.55_WHQL.zip

Realtek HD Audio:
Realtek
Realtek DE Mirror:
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Grafikkarte Nvidia oder Ati:
Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien
Advanced Micro Devices, AMD - Homepage

Greets Gasper

DL4DI

Neuer Benutzer

Hallo,
wenn ich hier die Probleme mir so anschaue bin ich von meinen beidem M 7811 enttäuscht , da auch bei mir ein M 7811 schon das zweite mal in einer Woche zu Acer muss, Das eine Festplatte mal kaputt gehen kann... ja sicher ,aber das eine GraKa raus springen kann ? Kann ich nicht nach voll ziehen , da sie verschraubt sind....
MfG
Manfred

Teddy6

Neuer Benutzer

Naja , was auch happig ist , man blättert 1000 Euro auf den Tisch für ein Spitzengerät und bekommt nicht mal eine Windows 7 Oem mitgeliefert.
Mein Windows hat von Anfang Probleme gehabt mit dem runter fahren, also musste ich schauen irgendwo eine Windows Kopie aufzutreiben.
Eine Gebrauchsanweisung war auch Fehlanzeige , was zur Folge hat dass ich einige Anschlüsse oder Funktionen immer noch nicht kenne.
Aber wenn der PC mal funktioniert ist er sehr leise und ziemlich schnell.
Hoffentlich bekomme ich ihn bald wieder und hoffentlich funktioniert er dieses Mal etwas länger als nur 1 Monat ;)

DL4DI

Neuer Benutzer

Ja, das ist schade , denn mein zweiter Rechner M7811 geht mit dem Win 7 super und bis jetzt ohne Probleme.Auch der Reparatur Rechner ging die ersten 3 Monate mit Win 7 Professional das ich dazu gekauft habe super ...Aber dann fingen leider die Probleme an die in den Reparaturen geendet haben .Ich hoffe das er nun am Freitag wieder seine Arbeit aufnehmen kann und der Rechner wieder unter meinem Schreibtisch steht und dann Zuverlässiger ist . Ich habe die letzten 8 Rechner in einem kleinen Computer Shop gekauft und meinen Wünschen entsprechend bauen lassen .Ohne Ärger . Leider können die Kleinen heute nicht mehr mithalten und kämpfen ums überleben , aber dort gab es noch Service Selbst bei dem Fijutschi (Siemens) Rechner von Saturn wurde ein Board bei mir zu Hause gewechselt ohne Aufpreis..Leider war auch da der Techniker überfordert mit dem Fehler ,Zusammen haben wir ihn dann zum laufen gebracht und es trat bis zur Entsorgung kein Fehler mehr auf .Und das erwarte ich auch von einem Acer....

MfG
Manfred

DL4DI

Neuer Benutzer

Hi @ all,
Gestern kam mein Rechner wieder Graka defekt und getauscht ,
Seit 2.00 Uhr die Nacht ist alles wieder eingerichtet und ok bis auf einen Ausstieg .
Erst wollte er nicht runter fahren und dann wurde der Bildschirm Grün Längs- gestreift ..So fing das schon mal an, nur die Farbe hat gewechselt von Grau auf Grün.. ....Jemand eine Erklärung ?

MfG
Manfred

uwehess

Neuer Benutzer

Habe seit 14 Tagen den Aspire M7810 mit der ATI 5970.
Alle paar Minuten Bildstörungen, Verpixelungen Streifen und oft Hängenbleiben des
Rechners. Andauernd die Meldung: Anzeigetreiber nach Fehler wiederhergestellt.
War schon am überlegen, das Gerät zurückzugeben.
Gestern habe ich mal mit eRecovery Windows7 neuinstalliert - und siehe da:
Alles funktioniert jetzt bestens!
Aber die goldene Zitrone bekommt ACER trotzdem für das fehlende Handbuch,
die fehlende Windows-DVD und die leeren Recovery-DVDs.
Von ALDI könnten die Herrschaften noch viel lernen - auch von dessen Service
am Kunden.

MfG
Uwe

DL4DI

Neuer Benutzer

Hi @ all,
ja so sauer war ich auch und stimme dem zu .

Mein Rechner ist seit Donnerstag letzter Woche wieder am laufen ohne Problemem Erst Festplatte und dann Grahfikkarte getauscht ..Der Zwite M 7811 rennt von Anfang an super ...

In deinem Fall , einschicken über deinen Händler ...Erwarte aber bitte keine Kundenfreundlichkeit von Seiten Acer . Die machen nur das wo zu sie verpflichtet sind ...Von anderen PC Herstellern gibt es mal einen Entschuldigung , Acer ist da sehr unpersönlich .. Schade , bisher nur Minus Punkte ..

uwehess

Neuer Benutzer

Tja, jetzt muss er wirklich eingeschickt werden, denn die im letzten Post beschriebenen Fehler sind wieder aufgetaucht.
Vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
Na - bin mal gespannt.

MfG
Uwe

uwehess

Neuer Benutzer

Laut Mediamarkt wurde von Acer bei meinem eingeschickten M7810 die Grafikkarte ausgetauscht. Jetzt lasse ich ihn vom MM-Service probelaufen
und testen. Nur wenn der Rechner funktioniert, hole ich ihn ab.
Ansonsten - Wandlung!

Gruß
Uwe

Fireball

Neuer Benutzer

Hallo,
als neuer besitzer des 7810 (i860/HD5970) wollte ich mich bei euch erkundigen, ob sich jemand nun schon des be/entlüftungssystems angenommen hat.
meine werte (cpu 55 und gpu 80) sind denke ich mal noch im rahmen... aber dennoch wird die ati recht warm hinten... und da dachte ich mir, wenn man evtl. einen, bzw 2 zusätzliche lüfter reinbauen würde, wäre das für die lebensdauer besser.
wie das bild auf seite 5 von "t-freak" zeigt, bläst der gehäuselüfter (links) die warme luft des prozessors raus, die ati saugt (denke ich) rechts an, und bläst ebenfalls nach hinten raus.
-ich habe schon die zusätzlichen slotabdeckungen abgemacht.
was haltet ihr davon, wenn man an der stelle, wo diese abdeckungen waren deinen zusätzlichen lüfter, der rausbläst, einbaut.
und auf der rechten seite (entweder unter den sata plätzen oder in den schächten selbst) noch einen, der ins gehäuse bläst.
somit würde dann die graka mehr kühle luft ansaugen.

und falls ihr diese idee für gut befindet, wo schliesse ich die lüfter an, und wie kann ich deren drehzahl steuern, bzw programmieren?

mfg

Darth Bane

Neuer Benutzer

Hi, bin seit kurzem auch ein Besitzer des M7810 und muss sagen, das ich bisher keine Probleme damit hatte. Das einzige was mich störte war die Wärmeentwicklung im Gehäuse, die ich jedoch wiefolgt gelöst habe:
Einen 80mm Lüfter von NB unter den HD-Schacht,
einen 60mm Lüfter ebenfalls von NB der die RAM´s kühlt
und einen 120mm Lüfter von be quiet, der den standart Gehäuselüfter ersetzt.
Die Lautstärke ist geringer als im Originalzustand.

Wollte auch einen Lüfter mit LED´s in die Seitenwand einbauen, was mir aber dann doch zu riskant war, falls was schief läuft :eek: und die Seitenwand verpfuscht ist.

Oben