Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

unschuldsengel

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Ich habe es so ähnlich gelöst wie Darth Bane mit einem 120er hinten und 80er vorne für den perfekten Luftstrom, allerdings musste bei mir auch noch der Boxed Kühler runter, der ist ja laut wie eine Autobahn und hat eine katastrophale Kühlleistung. Habe mal einen Snapshot mit dem alternativen Lüfter angehangen.

Der "Idle" Zustand der Grafikkarte (5850) betreibt den Lüfter mit 21%. Nun ist dies aber leider ebenfalls schon unangenehm laut weswegen ich noch die Ati Tray Tools installiert habe mit denen ich den Lüfter auf 15% fahre was kein Problem darstellt bei der Lüftung, aber schon eine große Erleichterung für das Ohr sind. Das Programm erkennt automatisch wenn ein Spiel gestartet wird und schaltet die Karte dann von selbst in den Automodus. Tolle Sache.

Habe dann noch für ein paar Euro Dämmatten geholt und zurechtgeschnitten, nun surrt der PC bei max Auslastung vor sich hin und die Temperaturen liegen weit unter denen bei Auslieferungszustand.

Das Hot Swap Problem tritt nicht nur auf, wenn man während des Betriebes neue Platten hinzufügt, sondern auch wenn der PC aus dem Ruhezustand wieder aufwacht, denn dann werden die HDDs im Wechsler auch nicht mehr erkannt.

Beides konnte ich mit diesem Hotfix lösen:

You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try to resume a computer that has a large SATA hard disk

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 30

drgonzo

Neuer Benutzer

Hey:)
Ich hab mal ne Frage und zwar will ich mir den hier holen: Acer Aspire M7811 - Acer Core i7-860 / 1,5TB / 6144MB| redcoon Deutschland

Allerdings liest man überall das der Sockel 1156( der ja hier für den i7-860 verwendet wird) kein Triple-channel Ram unterstützt?! Dann wären 6gb doch sinnlos und würden u.U. dazu führen das das System langsamer wird bzw garnicht läuft? Aber dann frag ich mich wiederum warum das so verkauft wird?

Zuletzt bearbeitet:

alexfreu

Neuer Benutzer

Das ist Sockel 1156, also Dual-Channel. Aus diesem Grund habe ich damals auch kein System mit 6 GB genommen, sondern eins mit 8 GB. Das nutzt zwar keine Anwendung aus, aber zumindest sind die Speicherslots "richtig" bestückt ;)

Man könnte natürlich das System mit den 6 GB holen, einen Riegel herausnehmen und mit Benchmarks prüfen, ob das tatsächlich so viel ausmacht.

drgonzo

Neuer Benutzer

Ich würd ihn mir auch mit 8gb holen allerdings gibt es die Kombi Ati 5970+1,5Tb Festplatte+8Gb nirgends. Es gibt nur eine Version mit 1Tb und 8gb diese ist auch noch ca 70€ teurer!

wolf1965

Neuer Benutzer

Hi zusammen,
ich habe seit 10 Tagen ein M 7810 und ab und zu haut es mir beim Geräteabschaltung die Sicherung aus dem Kasten.
Der PC ist mittels Orginalstecker an der Steckdose angeschlossen.
Woran kann dies liegen und wäre dies ein Garantiefall ?
Verursacht bei anderen Usern der PC auch ab und zu ein Kurzschluss ?

Gruß Jens

alexfreu

Neuer Benutzer

Wie schaltest du den Rechner aus? Hinten mit dem Schalter am Netzteil oder über eine Steckerleiste? Oder reicht schon ein normales Herunterfahren? Schaltest du noch mehr Geräte gleichzeitig an? Wenn z.B. ein Röhrenmonitor an der gleichen Steckerleiste hängt, kann das für die Sicherung schon zu viel sein.

Ich würde testen, ob der Fehler an einer andere Dose auch auftritt. Dann ist es das Netzteil und ein Reklamationsfall.

wolf1965

Neuer Benutzer

Hi Alexfrau,
solche Abstürze hatte ich öfters mit der Steckerleiste.
Nur noch der Monitor und eine Lampe hängen an der Steckerleiste.
Seit ich den PC Stecker sirekt an die Steckdose angeschlossen habe, hatte ich nur einen einzigen Kurzschluss mit dem PC.
Ich betätige das normale Runterfahren und hatte nach dem Runterfahren den Kurzschluss. Einen Kurzschluss hatte ich noch nie wenn der PC am laufen ist.
ich werde mich mal an den Support wenden.
Vielleicht muss doch das Netzteil erneuert werden.

Vielen Dank trotzdem
Grüßle Jens

Darth Bane

Neuer Benutzer

Hi Wolf1965,
bei mir flog zu beginn immer die Sicherung raus, wenn ich den Hauptschalter des Pc´s eingeschaltet habe.
Die Lösung war, ich habe einen neuen Sicherungsschalter eingebaut (in den Sicherungskasten) seit dem funst es.

starliner78

Neuer Benutzer

So Hey, hab mich extra angemeldet um mal paar fragen zu stellen :D
1. Ich war gestern bei Saturn und bin am überlegen ob ich den
Acer Aspire M7810 i7-860 / 4 GB RAM (voll wenig?!) / 1 TB und die hyper HD 5970 graka :D für 1200 euro !

Lohnt sich das Angebot ?
Für das Angebot würde ich mir lieber zwei Satas wünschen + 4 gb ram mehr..
Einbauen geht nur per pc einliefern mann muss den pc mitnehmen zur reparatur station abgeben und 50 euro oder mehr bezahlen damit sie das dir einbauen, und du deine garantie nicht verlierst ! frechheit, den SIEGEL DARF MANN AUF GARKEINFALL BRECHEN BZW DEN PC AUFMACHEN, hat mir der Verkeufer gesagt öffne den PC nur ohne was einzubauen ist die Garantie schon weg, also ich finde das voll die frechheit das die dann noch für eine einbau geld haben wollen? abwohl das 2 minuten dauert eine sata oder ddr3 sticks reinzubauen..

So also, ich würde ihn mir kaufen mit einer 80 GB Sata2 für Windows 7 und dann noch 4 gb Ram sticks die ich reintuhe :D

KAUFEN ODER NICHT ?

4gb sind völlig in ordnung weil bis auf wenige moderne spiele und bildbearbeitungs programme eh nie mehr als 2gb ram brauchen und windows 7 selbst nur etwa 850mb verbraucht.

Hoffi

Neuer Benutzer

Moin Leute,

hab ein neues Problem bei meinem M7811 entdeckt und zwar hab ich heute mein bestelltes HDMI Kabel bekommen. Wollte es auch direkt anschließen, nur lässt ein Metallstück es nicht zu. Gibt es für ein HDMI-Anschluß sowas wie eine Verlängerung und ist es beim spielen ein Unterschied zwischen HDMI und DVI?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Hoffi

Anhänge

• 41ZNy-BikTL._SL500_AA300_.jpg
    41ZNy-BikTL._SL500_AA300_.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 19
  • DVCI0331.jpg
    DVCI0331.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 19

BigAndShiny

Neuer Benutzer

hallo.
mein m7810 hat ein 750w netzteil. Wie gut ist es?
(i5 650;5850) Könnte ich eine gtx470 oder gtx480 damit benutzen?
Bitte entschuldigen sie mich für mein Deutsch (ich bin Engländer)
acer ist leider nicht sehr kooperative:(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also die GTX470 hat eine TDP von 215W (die HD5850 170W), und die GTX480
braucht unter vollast 320W.

Theoretisch könnte eine GTX480 auch funnktionieren, wenn die auf Grund ihrer
Baulänge in das Gehäuse passt.

Ich hatte mit einer GTX250 schon derbe Probleme, da die so lang war das man
dann den 6-pin Stromstecker kaum noch drauf bekam, die Festplatte raus ging eh
nicht mehr.

Und die GTX480 braucht mindestens 2x 6-pin PCIe Stromversorgung.

Pablosblog

Neuer Benutzer

Kann man einfach 2 RAMS eines alten PC's hinzustecken ?
Sind 2 x 2 GB. Fands auch doof, dass man keine WLAN-Karte verbauen kann. Naja n Wlan-Stick tuts auch.

_________

Hat jemand schonmal Ubuntu drauf installiert ?

Hoffi

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

melde mich zurück und hab das USB Problem noch immer nicht gelöst. Im Geräte-Manager hat die Maus/Tastatur (wie hier im Forum schon beschrieben) auch ein gelbes Warnzeichen und wenn ich jedes Mal den Rechner hochfahre kommt es öfters vor, dass sich der Rechner aufhängt. Dann bleibt das Bild stehen und ein Brummen ertönt die ganze Zeit. Man kann dann nichts machen außer den Rechner per Start Knopf auszuschalten. Es kam auch mal ein Blue-Screen vor.
bluescreentelv.jpg

Mein zweites Problem ist mein Laufwerk und zwar kann ich damit keine CDs bzw. DVDs brennen. Wenn ich was brenne, erscheint jedesmal diese Meldung:
laufwerkfehlervd9r.jpg

Tut mir leid, für die miese Qualität der Bilder, aber hab es mit meinem Handy fotografiert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Denn ich hab zu lange nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Bin schon ziemlich am verzweifeln. Vielen Dank im voraus.

Hoffi

Neuer Benutzer

Ok dann kann mir keiner helfen ^^ aber werden die Fehler behoben, wenn ich die Win7 Acer Version deinstalliere und eine normale Win7 Version installiere?

F

frido

Guest

@ Hoffi

Bitte verzeih mir, wenn ich Dir nun Fragen stelle, die Du vielleicht schon längst oder gar mehrfach beantwortet hast, aber ich habe im Augenblick nicht die "Muße", mir alle Deine Beiträge durchzulesen - sorry ! :eek:

Bei Deinem PC scheint ja nun wirklich so Einiges "im Argen zu liegen", was zum einen durch Hardware Probleme, zum anderen aber auch durch Software Probleme ausgelöst werden könnte.

• Hast Du schon einmal ein BIOS Update durchgeführt, sofern überhaupt eine aktuelleres BIOS als das zurzeit installierte zur Verfügung steht ?
  • Hast Du Deinen PC schon einmal per Recovery in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückversetzt ? Um mögliche Defekte der Hardware auszuschließen oder zu bestätigen ?

Oben