Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

noobtuber

Neuer Benutzer
AW: Acer M7811: Lüfterproblem

Hey,

sry geht gerade nicht, denn der PC steht ist vom Kumpel
Der PC brüllt ganz unregeläßig
=>mal 2 Tage nicht, dann mal 2-3 mal in ner Stunde
Meistens wenn nicht gearbeitet wird

MFG

noobtuber

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

Nein, das ist nicht normal. Das Turboboost-Problem wurde im letzte Jahr mit einem BIOS-Update gefixt. (Acer.de, Rubrik "Service und Support")

Mit dem Lüfterproblem wirst du leben müssen. Dafür gibt es derzeit keine Lösung.

Was ist eigentlich der Vorteil davon, alle Probleme, die irgendeiner mit dem M7810/M7811 hat, in einem einzigen Thread zu sammeln? Ich sehe keinen. Jemand stellt eine Frage; ein anderer eine zweite und auf der nächsten Seite sieht schon keiner mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

@ alexfreu

Dieser Sammelthread ist irgendwann einmal deshalb entstanden, weil es auffällig war, dass viele Aspire M7810 und Aspire M7811 sehr ähnliche Fehlerbilder aufwiesen, die darauf hindeuteten, dass die genannten PCs ein ganz grundsätzliches und häufig vorkommendes Problem zu haben schienen.

Selbstverständlich ist es überhaupt kein Problem, zu sehr spezifischen Problemen einen neuen Thread zu eröffnen, was im Umkehrschluss allerdings nicht - wie bereits an anderen Stellen hier im Forum bereits mehrfach geschehen - dazu führen sollte, dass ein jeder User glaubt, dass Problem gerade seines PCs sei so völlig anders als alle anderen und als Folge daraus eine neue Flut von ähnlich gearteten Threads mit ähnlich gearteten Fehlerbildern bei dem gleichen PC entsteht.

Einige sehr prägnante Beispiele dafür finden sich im Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum !

Edit 01:

Ich habe den Thread gerade noch einmal quer gelesen und ich "muss" dem User alexfreu absolut Recht geben - besonders zielführend ist dieser Thread nun wirklich nicht ! Darüber hinaus hat er eine andere Entstehungs Historie, als ich in Erinnerung hatte.

Daher würde ich vorschlagen, diesen Thread zu schließen und mit spezifischeren und lösungsorientierteren Threads neu zu beginnen ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gasper

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

den Effekt mit dem CPU-Lüfter kenne ich von meinem M7811 auch.

Nach meiner Erkenntnis tritt das ganze immer nur auf, wenn die CPU sich im Leerlauf befindet. Ich habe daraufhin einfach unter Windows 7 auf den Energiesparplan Höchstleistung umgestellt, damit wird die CPU immer auf 100% betrieben.

Das konnte ich mehrmals gut beobachten. Beim Spielen von diversersen Games trat das ganze nie auf, aber sobald Windows einfach mal "länger" nur rumsteht, oder man nur CPU-Schonkost ala surfen macht, dann dreht das ganze auf einmal ohne erkennbaren Grund hoch.

Also einfach unter Windows im Energiesparplan CPU-Minimum + Maximum auf 100% setzen und schon trat das ganze nicht mehr auf.

Greets Gasper

alexfreu

Neuer Benutzer

Interessant. Das werde ich mal probieren. Allerdings gefällt mir nicht, dass ich dazu die Stromsparmechanismen (Speedstep) außer Kraft setzen muss. Im Prinzip läuft dann die CPU dauerhaft mit dem höchsten Multiplikator (mit CPU-Z und Perfmon überprüft).

noobtuber

Neuer Benutzer

Hey,

also dann werd ich mal nen Bios Update in Angriff nehmen.
Welches behebt mein Problem, dass der i7 860 nur auf max. 2,93 taktet???
Es gibt 3 Bios Updates vom Acer m7811:

Fixes K0 stepping Clarkdale CPU turbo boost issue. (mehr...) P01.B2
1.6 MB 2010/06/28

Improves Turbo boost performance. (mehr...) P01.B1 1.6 MB 2010/04/19

BIOS (Linux & FreeDOS) P01.A1L 1.6 MB 2010/02/01

KevinKwxwx

Neuer Benutzer

Ich habe den Acer Aspire M7811 und habe zwei Probleme wenn ich eine Memory Stick Karte oder eine SD Karte in das Lesegerät reinstecke und den PC herunterfahr bootet beim nächsten mal Windows nicht, dagegen hilft dann nur ausschalten und die Karte entfernen. Und dann habe ich mir ein LG Blu-Ray Brenner gekauft und angeschlossen und nun funktioniert dieser nur bei bestimmten Blu-Rays. An was könnte das liegen?

Dann wollte ich noch fragen wie man die die slot abdeckung im Sogenannten "Expansion" Laufwerks-Slot rausbekommt? Da ich imoment das Standart eingebaute DVD Laufwerk ausgebaut und dann in den slot das Blu Ray Laufwerk eingebaut habe da ich das Slotblech nicht entfernen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Fireball

Neuer Benutzer

Hallo...
Hoffe mir kann jemand schnell eine antwort posten! ich habe den M7810 mit dem intel i7 860, ati 9750 und 4gb ram.
nun meine frage:
da das verbaute ram gerade recht günstig ist, wollte ich fragen, ob es sinvoller (schneller) ist 3x2gb (wegen dem triple-channel des i7 oder 4x2gb zu verbauen. ich weiss nicht genau, ob das board den triple-channel modus unterstützt. falls ja, wäre das wohl die bessere lösung, oder?
vielen dank im voraus!

ein kleineres problem habe ich aktuell mit den ati treibern:
es passiert ab und an, dass der "grafiktreiber neu gestartet wird"
auch habe ich beim starten von windows (nach der passworteingabe und beim herunterfahren) ein seitliches flackern. ich habe schon versucht, die älteren treiber zu installieren, dies brachte aber keine besserung.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Fireball

Neuer Benutzer

uuups, mir ist gerade aufgefallen, dass der 860-er eh "nur" dual unterstützt.
meine 2. frage bezüglich der grafiktreiber bleibt jedoch...

KevinKwxwx

Neuer Benutzer

Das Tuturial war nutzlos, weis ich alles. Und die anderen Probleme sind ja weiterhin.

palmer

Neuer Benutzer

hi,

ich bin auch stolzer besitzer eines Aspire M7811 . ohne problemen,kein wirklich lauter lüfter keine controller fehler nichts dergleichen, funktioniert problem los.

meine einzige frage wäre , könnte man eine 2te geforce 480 GTX einbauen?

alexfreu

Neuer Benutzer

Das wird nicht gehen, da der M7811 nur einen PCIe x16-Slot hat. Schraube ihn mal auf - dann wirst du sehen, dass kein Slot da ist. Nur für PCIe x1 und x4 ist noch was frei.

Ich frage mich gerade, wofür das System zu langsam ist, dass es noch eine zweite Grafikkarte braucht. Crysis habe ich in 1680x1050 flüssig gespielt. Für Crysis 2 würde ich mir keine weitere Lärmquelle einbauen ...

Zuletzt bearbeitet:

palmer

Neuer Benutzer

nur 1680x1050 ????
ich spiel crisis 2 beta auf maximal mit dx9 dx 11 geht leider nicht

2te graka wär nur eine lösung gewesen falls mal was neues rein muss. leider kann ich den nicht aufschrauben ,media markt erlaubt es mir nicht den zu öffnen wegen garantie

palmer

Neuer Benutzer

ich hab extra bei media markt angerufen ,und die sagten nein ,ich darf nicht mal den arbeitsspeicher erweitern oder laufwerk austauschen oder so. österreich halt.

ja wenn dein LCD nicht mehr kann ist es ja ok ^^

wolf1965

Neuer Benutzer

Ich habe selber auch den M 7810 und beim Spielen fällt ab und zu der Sound aus:mad:. Erst durch Neustart war der Bug behoben.

Frage : Auf welcher Webseite kann ich meine Treiber updaten (bitte Link angeben ).

Bei Start eines bekannten Online Spiels, hab ich nach dem Einloggen ins Spiel ca. 1 Minute ein Standbild.
Liegts am Spiel an evtl. nicht aktueller Treiber ?

Danke

Oben