Aspire 7720G Upgrade der Hardwarekomponenten (Aufrüstung) möglich?

elduderino

Neuer Benutzer
ich nutze mein Acer Aspire 7720G-7002G25MI hauptsächlich für grafik-/ und videoediting.
doch abundzu kommt auch in mir der zocker wieder hoch!

manche games laufen ganz ok (zb counterstrike source, half life 2, etc.). mit battlefield2 zum beispiel tut er sich dann schon recht schwer, hab ich das gefühl. es kommt zu keinen wirklich wahrnehmbaren rucklern aber ein "flüssiges/glattes" spielgeschehen schaut anders aus!

was mich ein wenig stutzig macht, ist dass selbst das herunterschrauben der grafikeinstelluingen ingame nichts ändert (auf low fühlt sich das zielen genauso "schwammig" an wie auf high)!

liegt das nun am fehlenden arbeitsspeicher? --> glaub ich eher nicht!
(standard 2gb verbaut, sollte reichen)

also kommt schon eher der grafikchip in frage (geforce 8600m gt).

-wie schaut das nun mit einem upgrade der hardware-komponenten in diesem gerät aus?
-kann das ein laie, wie ich einer bin, zuhause durchführen?
-welche grafikchips kommen zum austausch in frage?
-brauch ich dann auch neue, leistungsstärkere kühler?

btw: treiber sind soweit auf dem neuesten stand!
mauseinstellungen ändern auch nichts am zielverhalten!

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 7720G aufrüsten!?

ich hab einen wesentlich schlechteren cpu und graka verbaut und kann battelfield2 ohne probs spielen. wobei ich aber die 4gb ram drin habe...

ein austausch der graka oder cpu kostet dich ein vermögen <- steht in keinem verhältnis zum leistungsgewinn ;)

elduderino

Neuer Benutzer

ja ich wunder mich ja auch schon!

eigentlich sollte das doch reichen für ein einwandfreies spielerlebnis:

-----------------------------------------------------------------
CPU: Core 2 Duo T 7500

Frequenz: 2x 2200 MHz
SystemSpeed: 800 MHz (Quadpumped)
L1-Cache: 2x 32 KB
L2-Cache: 2x 2048 KB

RAM: 2Gb

Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT
-----------------------------------------------------------------

ich mach mal einen test mit bf2, und poste dann hier die fps-rates!

evtl könntest du dann zum vergleich auch mal deine posten?

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Meinst du solche MINIRUCKLER??
Ich hab das zum Beispiel bei Need for Speed Underground 2! und das Spiel ist ja nun wirklich urisch alt! Ich denk mal das liegt daran (jedenfalls bei NFSU2) das der nur EINEN CORE statt den CORE2DUO nutzt und somit "nur" 2,2Ghz anliegen!

Probier mal folgendes:

EasyToolz - Download - COMPUTER BILD

Das runterladen:
Entpacken und dann easytoolz starten! (ACHTUNG NICHT AUFM DESKTOP LASSEN sondern in den /programme/ entpacken!)
dann hast du unten rechts neben der Uhr so nen GRÜNEN BALKEN!
dort RECHTSKLICK > CPU Affinity > HINZUFÜGEN > die Battlefield.exe suchen bzw bf2.exe(??) und dann BEIDE HAKEN BEI CORE 1 und CORE 2 reinsetzen! dann wird das spiel quasi gezwungen zum DUALCORE betrieb! Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert!
unter rechtsklick kannst du auch gleich noch OPTIONEN einstellen und solche sachen! Am besten als autostart nutzen!!

elduderino

Neuer Benutzer

ok ich werd das tool heut noch ausprobieren!

wie schaut es mit erweiterungen des arbeitsspeuchers aus?

im moment sind 2x1gb verbaut. auf was muss ich achten, wenn ich jetzt auf 2x2gb riegel umrüsten möchte?

elduderino

Neuer Benutzer

hab das mit dem easytoolz ausprobiert! keine wirkliche verbesserung!
aber aufgefallen ist mir jetzt in der kurvenaufzeichnug der cpu-auslastung, dass sie sich immer im bereich zwischen 85-100% befindet solang ich bf2 am laufen habe!

da kann doch was nicht stimmen!? 2 x 2,4ghz (ist sogar der t7700 nicht der t7500)!
können da irgendwelche spielereien an bios oder so, weiterhelfen?

@sölla: danke für dein posting!

elduderino

Neuer Benutzer

tja das ist ne gute frage!

bei easytoolz ist das nicht wirklich einsehbar. es ist nur ein graph zu sehen! über dem graphen ist einfach nur CPU-Aulastung zu lesen! ob das jetzt dann für beide gilt oder nur für eine, kein plan!?

für die BF2.exe hab ich auf jedenfall einen eintrag in cpu-affinity: CPU 0+1

Milan0

Moderator a.D.

was zeigt dein taskmanager an? siehst du zwei kurven oder nur eine?

wir hatten letztens den fall hier, das ein 8930 (glaub wars) nur mit einem kern gearbeitet hat. dafür gab es hier aber eine lösung...

elduderino

Neuer Benutzer

taskmanager zeigt 2 graphen für cpu auslastung!

während dem spielen ca. 80% RAM auslastung und 70-90% CPU-auslastung für BEIDE cpus!

sind das akzeptable werte? eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich wüsste nicht das BF für Multicore optimiert wurde!

Wenn BF aktiv läuft, dann dürfte es max. 55-60% sein,
50% für BF und 5-10% für Hintergrundprogramme (Antivirensoft oder Firewall).
Da muss noch etwas anderes im Hintergrund seeehr aktiv sein.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der Thread-Starter hat eine 8600m GT, dass Du eine SLI im Notebook hast weiss ich doch nicht.
Und Mikroruckler gibt es, Hardwarebedingt, nur bei SLI, nicht bei Single-GPU.

eraco

Neuer Benutzer

Hallo,

ich schieb das Ding hier mal wieder nach oben... :w00t:

Ich habe für meine Tochter ein Aspire 7720Z gebraucht gekauft. Die Grafikkarte hat ein Problem, aber bis jetzt läuft sie wieder, ist nur die Frage, für wie lange.

Nun aber zum Anliegen: Kann ich selbst den CPU aufrüsten?
Es ist momentan ein Intel Pentium Dual-Core mit 1.60 GHz laut CCleaner und Sandra Lite eingebaut. Außderdem ein gigantischer RAM von 2 x 2 GB, eine NVidia Grafikkarte Geforce 8400M GS mit 256 MB und zwei Festplatten Western Digital Scorpio mit 250 GB und 320 GB. Das klingt alles doch recht vernünftig, oder? Nur will meine Tochter mit dem Notebook unbedingt Sims 3 (ich glaub mit 3D) spielen. Dafür ist es glaub ich nicht ausreichend, oder? :sad:
Kompromisse muss man schließen, aber vielleicht kann man ja doch den CPU auf mind. 2.00 GHz aufrüsten? Ich habe schon gelesen, dass man dafür Schutzvorrichtungen braucht (Armband wegen statischer Aufladung des menschlichen Körpers usw.). Das klingt dann wieder kompliziert...

Kann man dann auch gleich die Grafikkarte updaten? Nur leider habe ich Vista runter geschmissen und jetzt ist Windows 7 Home Premium drauf. Dafür gibt es von Acer leider keine Treiber mehr, aber ich habe dank der Vista-Versionen wenigestens die wichtigsten Komponenten zum Laufen gebracht bzw. das Notebook erkennt sie jetzt wenigstens. Aber die Soundkarte findet er immer noch nicht, er bringt nur High Definition Soundkarte, aber was für eine, bringt er nicht... :sad:
Sandra Lite hat hier auch nicht wirklich geholfen.

Weiß jemand eine Antwort zu meinen vielen Fragen??? :eek:

Gruß,

Eraco

eraco

Neuer Benutzer
AW: Upgrade der Hardwarekomponenten (Aufrüstung) möglich?

Hallo MC Stender,

super Rat, nur würde ich meinen Kindern zum Spielen generell keine Ferrari kaufen, wenn sie den evtl. gleich beim ersten Mal gegen die Wand fahren! :p

Ich dachte mir einfach, dass nicht viel kaputt ist mit einem gebrauchten Teil (von dem Geld, das ich investiere mal abgesehen). Ich kenne meine Kinder... :huh:

Hast du vielleicht auch eine Antwort auf die Frage nach dem Aufrüsten?

Gruß,

Eraco

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Upgrade der Hardwarekomponenten (Aufrüstung) möglich?

Ja, Du kannst aufrüsten: Die CPU (z.B. T5750 mit 2GHz), die Grafikkarte (z.B. die 8600GS). Deine 8400M macht sowieso bald die "Mücke". Mehr Ram geht nicht, macht aber auch keinen Sinn. HDD ist okay, wenn sie Dir schnell genug ist. Oder Du packst eine mit wenigstens 16MB Plattencache rein. Für Windows 7 bekommst Du alle Treiber, dann sollte der Sound laufen.

Oben