CaptainPicard
Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Sommer 2012 reinigte ich meine Tastatur des Laptops Aspire 5710G.
Nach der Reinigung viel mir zum ersten mal auf, dass einzelne Tasten eine völlig andere Farbgebung haben als die restlichen Tasten.
Seitdem versuchte ich diese zu entfernen und rätselte, durch was diese wohl verursacht wurde. Besonders frage ich mich, ob dies der Spüllappen selbst gewesen sein könnte, da mir diese Verfärbung vorher nie aufgefallen war.
Aber warum betrifft es nur einzelne Tasten?
Es handelt sich um eine Art Gelbton. Dieser wirkt aber nicht fleckig sondern verfärbt die betroffenen Tasten absolut gleichmäßig.
Es sind folgende Tasten betroffen:
Esc bis F7; F8 und F9 nur leicht;
Pos1
Q bis R; Z bis Sterntaste; Bild hoch Taste
A bis D;
Pfeil links-Pfeil-rechts Taste bis V; Komma- bis Bindestrichtaste; Endetaste
FN-Taste bis Leertaste; Menüleistentaste; Euro bis Dollartaste
Die unteren Pfeiltasten
Allgemein ist die Verfärbung aber leicht abnehmend von links nach rechts auf der Tastatur.
Dazwischen liegende Tasten sind völlig sauber:
Kreis mit Hütchentaste bis Löschtaste;
Tabulatortaste; T-Taste; Eingabetaste
Feststelltaste; F bis Bild-runter-Taste;
Großschreibtaste; B bis M; rechte Großschreibtaste;
Strg-Taste; Alt Gr; Strg.
Was hat ausgerechnet diese Tasten verfärbt? Ist das bei diesem Modell bekannt? Warum wurde z.B. die obere Zahlenreihe vollständig verschont oder die F bis Bild-runter-Tasten ?
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht, soetwas erst nach einer vorangegangenen Reinigung zu entdecken?
Und vor allem, wie bekomme ich die wieder sauber?
Versucht wurde schon folgendes:
- Warmes Wasser mit Spülmittel, Seife, und so ziemlich jedem anderen haushaltsüblichen, nicht aggressivem Reinigungsmittel
- Isopropanol 97% und 70% (an einer einzigen vergilbten Taste ausprobiert)
hatte auch keine erkennbare Wirkung
- Ethanol genauso
Da es recht wenige Stoffe gibt, die Tastaturen befallen können und die nicht entweder durch Wasser, Alkohol, ode Tenside zu lösen sind, bin ich recht sprachlos. Alle anderen Computertastaturen bekomme ich sauber, nur bei der Acer tut sich nichts.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Nichtraucherhaushalt, es wird nichts am PC gegessen oder so,
Der Laptop ist sehr gepflegt und ging bis diesen Sommer auch immer tadellos.
Wer kann helfen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Sommer 2012 reinigte ich meine Tastatur des Laptops Aspire 5710G.
Nach der Reinigung viel mir zum ersten mal auf, dass einzelne Tasten eine völlig andere Farbgebung haben als die restlichen Tasten.
Seitdem versuchte ich diese zu entfernen und rätselte, durch was diese wohl verursacht wurde. Besonders frage ich mich, ob dies der Spüllappen selbst gewesen sein könnte, da mir diese Verfärbung vorher nie aufgefallen war.
Aber warum betrifft es nur einzelne Tasten?
Es handelt sich um eine Art Gelbton. Dieser wirkt aber nicht fleckig sondern verfärbt die betroffenen Tasten absolut gleichmäßig.
Es sind folgende Tasten betroffen:
Esc bis F7; F8 und F9 nur leicht;
Pos1
Q bis R; Z bis Sterntaste; Bild hoch Taste
A bis D;
Pfeil links-Pfeil-rechts Taste bis V; Komma- bis Bindestrichtaste; Endetaste
FN-Taste bis Leertaste; Menüleistentaste; Euro bis Dollartaste
Die unteren Pfeiltasten
Allgemein ist die Verfärbung aber leicht abnehmend von links nach rechts auf der Tastatur.
Dazwischen liegende Tasten sind völlig sauber:
Kreis mit Hütchentaste bis Löschtaste;
Tabulatortaste; T-Taste; Eingabetaste
Feststelltaste; F bis Bild-runter-Taste;
Großschreibtaste; B bis M; rechte Großschreibtaste;
Strg-Taste; Alt Gr; Strg.
Was hat ausgerechnet diese Tasten verfärbt? Ist das bei diesem Modell bekannt? Warum wurde z.B. die obere Zahlenreihe vollständig verschont oder die F bis Bild-runter-Tasten ?
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht, soetwas erst nach einer vorangegangenen Reinigung zu entdecken?
Und vor allem, wie bekomme ich die wieder sauber?
Versucht wurde schon folgendes:
- Warmes Wasser mit Spülmittel, Seife, und so ziemlich jedem anderen haushaltsüblichen, nicht aggressivem Reinigungsmittel
- Isopropanol 97% und 70% (an einer einzigen vergilbten Taste ausprobiert)
hatte auch keine erkennbare Wirkung
- Ethanol genauso
Da es recht wenige Stoffe gibt, die Tastaturen befallen können und die nicht entweder durch Wasser, Alkohol, ode Tenside zu lösen sind, bin ich recht sprachlos. Alle anderen Computertastaturen bekomme ich sauber, nur bei der Acer tut sich nichts.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Nichtraucherhaushalt, es wird nichts am PC gegessen oder so,
Der Laptop ist sehr gepflegt und ging bis diesen Sommer auch immer tadellos.
Wer kann helfen?