Aspire 5710G Verfärbung/Vergilbung einzelner Tasten!

CaptainPicard

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Sommer 2012 reinigte ich meine Tastatur des Laptops Aspire 5710G.

Nach der Reinigung viel mir zum ersten mal auf, dass einzelne Tasten eine völlig andere Farbgebung haben als die restlichen Tasten.

Seitdem versuchte ich diese zu entfernen und rätselte, durch was diese wohl verursacht wurde. Besonders frage ich mich, ob dies der Spüllappen selbst gewesen sein könnte, da mir diese Verfärbung vorher nie aufgefallen war.

Aber warum betrifft es nur einzelne Tasten?

Es handelt sich um eine Art Gelbton. Dieser wirkt aber nicht fleckig sondern verfärbt die betroffenen Tasten absolut gleichmäßig.

Es sind folgende Tasten betroffen:
Esc bis F7; F8 und F9 nur leicht;
Pos1
Q bis R; Z bis Sterntaste; Bild hoch Taste
A bis D;
Pfeil links-Pfeil-rechts Taste bis V; Komma- bis Bindestrichtaste; Endetaste
FN-Taste bis Leertaste; Menüleistentaste; Euro bis Dollartaste
Die unteren Pfeiltasten

Allgemein ist die Verfärbung aber leicht abnehmend von links nach rechts auf der Tastatur.

Dazwischen liegende Tasten sind völlig sauber:
Kreis mit Hütchentaste bis Löschtaste;
Tabulatortaste; T-Taste; Eingabetaste
Feststelltaste; F bis Bild-runter-Taste;
Großschreibtaste; B bis M; rechte Großschreibtaste;
Strg-Taste; Alt Gr; Strg.

Was hat ausgerechnet diese Tasten verfärbt? Ist das bei diesem Modell bekannt? Warum wurde z.B. die obere Zahlenreihe vollständig verschont oder die F bis Bild-runter-Tasten ?
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht, soetwas erst nach einer vorangegangenen Reinigung zu entdecken?

Und vor allem, wie bekomme ich die wieder sauber?

Versucht wurde schon folgendes:
- Warmes Wasser mit Spülmittel, Seife, und so ziemlich jedem anderen haushaltsüblichen, nicht aggressivem Reinigungsmittel
- Isopropanol 97% und 70% (an einer einzigen vergilbten Taste ausprobiert)
hatte auch keine erkennbare Wirkung
- Ethanol genauso

Da es recht wenige Stoffe gibt, die Tastaturen befallen können und die nicht entweder durch Wasser, Alkohol, ode Tenside zu lösen sind, bin ich recht sprachlos. Alle anderen Computertastaturen bekomme ich sauber, nur bei der Acer tut sich nichts.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Nichtraucherhaushalt, es wird nichts am PC gegessen oder so,
Der Laptop ist sehr gepflegt und ging bis diesen Sommer auch immer tadellos.

Wer kann helfen?

L

Linus

Guest
AW: Aspire 5710G Verfärbung/Vergilbung einzelner Tasten!

@ CaptainPicard

Sorry für die Nachfrage - dennoch >>> ist dieser Thread wirklich ernst gemeint oder willst Du "nur" zur allgemeinen Erheiterung des Forums beitragen? :scared:

Ich hoffe doch, dass Du die Tastatur ausgebaut hast, bevor Du mit all den erwähnten Mitteln zur Reinigung auf die Tastatur losgegangen bist - oder etwa nicht? Falls nein dürftest Du Dich wohl früher oder später vom Mainboard verabschieden dürfen >>> wirtschaftlicher Totalschaden!

Davon einmal ganz abgesehen dürfte das Notebook, um welches es hier geht, wohl schon einige Jährchen "auf dem Buckel" haben - oder irre ich mich?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und wer weiß, was in den pflegenden Cremes / Seifen alles drinne ist.
Gelbfärbung tritt recht häufig mit UV Strahlung + bestimmten Ätherische Ölen als Kombi auf.

Tasten die häufig genutzt werden, Färben sich schneller als selten genutzte.

Reinigung ist nicht möglich, da es eine Materialeigenschaft ist. Die Verfärbung geht durch das Material.

Ansonsten sollte der "Gesunde" Menschenverstand diesen Weg weisen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

CaptainPicard

Neuer Benutzer
Also erstmal:

Selbstverständlich ist dieser Thread ernst gemeint!
Zur allgemeinen Volksbelustigung fehlt mir schlichtweg die Zeit.
An großen PCs kenne ich mich auch aus. Nur an Laptops ist dies halt das erste Problem, weil es vorher keine gab.

Nein, die Tastatur baute ich dazu nicht aus.
Du darfst jetzt aber auch nicht die Vorstellung haben, dass ich die Tastatur mit Flüssigkeiten ersoffen habe. Das warme Wasser mit den Spülmitteln befand sich in einem Spüllappen, der sehr fest und gründlich ausgedreht wurde.

Das Isopropanol wurde mit bestimmten dafür gefertigten Watteprodukten
auf eine einzelne Taste aufgetragen. Nebenbei verdunstet dieses durch höchste Reinheit innerhalb einer Minute vollständig. Da ist nichts an das Mainboard gekommen, ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Die Seife war eine reine Blockseife. Ohne Parfüms und sonstigem Schmodda.

Im Bereich der Chemie kenne ich mich auch aus. Daher ist es ja so interessant, weshalb einzelne Tasten in der Mitte gelegen völlig sauber sind. Die werden beim Schreiben ganz sicher nicht weniger häufig verwendet.

UV-Strahlung ist natürlich in gewissem Umfang vorhanden.
Aber doch nicht unterschiedlich von Taste zu Taste.
Außerdem wurde der Laptop immer nur in geschlossenen Räumen mit UV-Belastung reduzierenden Fensterverglasungen verwendet.

Im Alter irrst du dich nicht. Es ist meines Wissens nach ein Baujahr 2006.
Im Jahre 2007 fand das Gerät dann als Weihnachtsgeschenk seinen Weg zu mir. Wie gesagt, dass Notebook wurde sehr pfleglich behandelt. Dieses Jahr musste ich es auch zerlegen, weil mir irgendwas das Vista versaut hat.
Dabei wurde der Innenraum von Staub befreit, der Arbeitsspeicher ausgetauscht und das Mainboard begutachtet. Alles einwandfrei.

Was genau meinst du nun mit dem "gesunden Menschenverstand" und "diesen Weg weisen" ?

L

Linus

Guest

@ CaptainPicard

Völlig unabhängig davon, wie gut Du Dich mit den von Dir verwendeten Reinigungsmitteln auszukennen scheinst >>> das Ganze durchzuführen, während die Tastatur noch eingebaut ist, halte ich persönlich für "russisches Roulette". Das kann ganz mächtig "ins Auge" gehen. :scared:

Zu der Entstehungsgeschichte wird Dir hier im Acer Userforum kaum jemand etwas sagen können, weil a) zumindest ich so einen Thread zum ersten Mal lese und ich das Forum auch schon seit Mitte 2009 relativ gut kenne und b) hier keine "Materialexperten" aktiv sind, die Dir diese Frage beantworten könnten und c) weil es wohl für kaum jemanden interessant sein dürfte, außer natürlich für Dich.

Wenn es Dich wirklich so sehr stört, weshalb baust Du nicht einfach eine neue Tastatur - sofern überhaupt noch verfügbar - ein?

CaptainPicard

Neuer Benutzer

Da gebe ich dir sogar Recht, bei dem, was du im ersten Absatz schreibst.
Meine Versuche einzelne Tasten herauszuhebeln (nach Anleitungen im Internet) scheiterten und Gewalt wollte ich dabei keine anwenden.
Ich machte mir Sorgen, dass die Tasten danach nicht mehr richtig halten oder unsensibel werden.

Bei a) bis c) muss ich dir wohl leider auch Recht geben.
Ich konnte auch nirgends im Internet einen ähnlichen Bericht finden.

Gute Frage. Weil ich bis eben garnicht wusste, dass man eine Laptoptastatur austauschen kann und diese Überlegung auch nicht hatte.
Die Frage würde natürlich auch die Kosten für die Tastatur aufwerfen und den Aufwand für den Austausch. Das Öffnen vor ein paar Monaten zeigte mir, dass der Laptop ganz offensichtlich absichtlich so konstruiert wurde, dass die mechanischen Plastikhalterungen der hinteren Abdeckungen diesen Vorgang höchstens 1 oder 2 weitere Male aushalten werden, bis diese brechen.

L

Linus

Guest

@ CaptainPicard

Die Tastatur auszubauen sollte kein allzu großes Problem darstellen. Such Dir mal mit Hilfe der Suchmaschine Deiner Wahl das entsprechende Service Manual.

Suchbegriff >>> Acer Aspire 5710G Service Manual

Wir dürfen hier aus rechtlichen Gründen - leider - nicht helfen.

Und eine neue Tastatur ist a) verfügbar und b) durchaus bezahlbar >>>

Original Acer Tastatur / Keyboard (German) Aspire 5710G Serie-ANKBINT00059AS5710G

(offizieller und autorisierter Acer Ersatzteilpartner)

L

Linus

Guest

@ CaptainPicard

Die Entfernung der Tastatur bei einem Aspire 5710 G ist eigentlich relativ "simpel".

Zunächst "muss" die Leiste, die sich oberhalb der Tastatur befindet, entfernt werden. Dazu das Notebook einfach umdrehen und 4 Schrauben lösen, die diese Leiste halten. Danach kann die Leiste entfernt werden. Die Tastatur wird lediglich durch 4 "Haltenasen" arritiert, wobei sich jeweils zwei auf der rechten und linken Außenseite der Tastatur befinden.

Bitte achte dabei unbedingt auf die Flachbandkabel, die vorher vorsichtig entfernt werden "müssen", bevor Du die Bauteile vollständig entfernen kannst.

Bitte unbedingt beachten!

Bei solchen Arbeiten ist grundsätzlich folgendes zu beachten >>>

- Akku ausbauen
- Notebook vom Netzteil trennen
- die Person, die an dem Notebook "herum schraubt", "muss" sich unbedingt vorher erden

CaptainPicard

Neuer Benutzer

Okay =)

Dann sage ich mal ganz herzlichen Dank vor allem für die beiden letzten Beiträge, die
doch schon hilfreich waren. Ich schau dann mal, ob ich das machen möchte und die Tastatur wirklich austausche. Vermutlich werde ich sie mal bestellen, bevor es sie nicht mehr gibt und dann entscheiden. Verschafft mehr Zeit.

Danke und schönen Abend noch ;-)

masimo

Benutzer
AW: Verfärbung/Vergilbung einzelner Tasten!

Die Erklärung für diese Verfärbung ist folgende:

Der Kunststof aus dem die Tasten gefertigt ist höchstwahrscheinlich Polypropylen. Dieser Kunststof und auch viele Andere altern durch Wärme. Das sieht man besonders gut bei weiß. Das wird dann langsam gelblich.

Beim deinem laptop werden sich unterhalb der verfärbten Tasten die wärmsten Systemteile befinden.

Oben