Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Eisbaer507

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt beim spielen ab

ich habe noch eine antwort von acer bekommen....

Bezüglich dem genannten Spiel Call of Duty modern warfare 2, so kann hier ein installierter Treiber die Ursache sein. Prüfen Sie dieses bitte im Ereignissprotokoll. Ist z.B. dort der Grafikkartentrieber als Ursache vom schwarzen Bildschirm und Absturz, so ist der Grafikkartentreiber nicht für das Spiel geeignet.

Acer selbst hat keine Spiele getestet und auch die Geräte nicht für Spiele produziert. eine Funktion von spielen und auch dem genannten Spiel, kann daher nicht zugesichert werden.

Die Probleme liegen nicht an der Leistung oder den Treiber der Grafikkarte selbst, sondern an den Unterschieden bei den Grafikchips von Desktop- und Mobile-Grafikkarten.
Bei Programmen, die verschiede Hardwarefeatures nutzen, muss der Programmierer selbst Anpassungen vornehmen, wenn er bestimmte Features nutzen will.
Die Anpassung sollte sie nicht bereits beim Release der Software berücksichtigt worden sein.muss dafür der Softwareanbieter dann mit Hilfe eines Patches leisten.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller ihres Spieles für eine Lösung.

Addy2k

Neuer Benutzer

Das ist einfach nur Unfug, was da ggeschrieben steht. Klar, Notebooks sind nicht zum Spielen gemacht, aber ein bisschen hier und da, mit reduzierter Leistung sollte doch (und gerade bei einem Notebook mit solcher Technik wie das 7750G) dann schon möglich sein. Das was sie da erzählen, von wegen Treiberversionen bzw. Unterschiede von Desktop- und Mobilkarten hört sich überzeugend an, ich frage mich dabei halt nur, warum es bei anderen Herstellern mit den gleichen (Mobil-)Komponenten solche Faxen nicht gibt. Ich hab mir z.B. nach dem ich mein 7750 los war, ein Dell mit exakt gleichen Ausstattungsmerkmalen zugelegt, und das Ding ist noch kein einziges mal abgeschmiert beim zocken. Verwenden die andere 6850M als Acer, oder andere Treiber als Acer, oder hab ich was übersehen?
Bei dem 7750 von nem Kumpel müsste demnach irgendwann im Laufe der Zeit eine spontane Verwandlung der Komponenten von spieleuntauglich zu spieletauglich stattgefunden haben, dann seit der letzten Rückkehr von Acer schnurrt das Teil (auch bei langen Gaming Sessions) wie ein Kätzchen.

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Also kann man davon ausgehen das ein Ram tausch das Problem lösst? Kann mir jemand von euch sagen was genau für ein Arbeitsspeicher bei euch eingebaut wurde.
Das mit den Treibern stimmt aufjedenfall soweit das der ATI-Treiber atikmdag.sys das Problem ausslöst, wenn man aber bei ATI nachschaut kann ein Fehler durch diesen Treiber auch wieder 1000 Gründe haben. Da der Fehler aber mit diversen Spielen reproduzierbar ist sehe ich nicht die Spielehersteller in der Pflicht.

Eisbaer507

Neuer Benutzer

ich kann das mit dem Arbeitsspeicher nicht bestätigen,

ich habe eben meinen speicher komplett getauscht. mal mit 4 8 16 GB verschiedene Bänke getestet mit dem 4 GB...
Fehler war weiterhin vorhanden....

Addy2k

Neuer Benutzer

Was genau der Auslöser ist, kann ich immer noch nicht genau sagen. Bei dem Notebook, das ich sozusagen "betreue", wurde so viel Ausgetauscht, daß man da den Überblick verliert. Was ich komisch finde, ist, daß bei manchen Leuten die Reparatur was bringt, und das Teil dann läuft, und bei anderen wiederum zig Reparaturversuche erfolglos verlaufen. Irgendwie ist das alles sehr mysteriös.

Tiegars

Neuer Benutzer

Nur so mal eine Frage:

Habt ihr alle MSI Afterburn drauf?

Habe unterdessen mein neues Gerät bekommen bin nun am installieren und melde mich dann wieder wie es aussieht ob der Fehler wieder kommt. Übrigens das neue Notebook sieht anderst aus als das alte hat unten wo man die Batterie einsteckt orange Plastikteile das hatte das Model vorher nicht. Die Biosversion ist 1.14 was drauf ist. Ich lasse den mal so wie Acer den geliefert hat und ändere nichts. Schmeisse dann WOW drauf und teste :thumbsup:

Eisbaer507

Neuer Benutzer

kein afterburn weil acer da bei irgendeinem mal stress gemacht hat. sowas lasse ich ....

also der Schieber für den akku ist bei mir ebenfalls orange...

;-)

bin mal gespannt, ob du den fehler hast ... mit welchem game testetst du ???

wieso gab es bei dir jetzt nochmal ein komplett neues ?

Eisbaer507

Neuer Benutzer

also bist du jedes mal wieder dahin und hast gesagt...

Jungs... geht nicht

und die haben das anstandslos immer wieder genommen und mehrmals gleiche teile getauscht ?

Tiegars

Neuer Benutzer

Jupp genau. Natürlich habe ich ein Bericht geschrieben was ich alles getestet habe usw.. Immer schön mit Eventlogs und Bildchen schön erklärt wie was nicht geht. Und jetzt kommt der Hammer das neue Gerät ist das Wirless defekt. Hatte das letztes mal als mein Alter in der Reparatur war.

Tja morgen wieder zur Acer langsam wirds echt lächerlich.:cursing:

Eisbaer507

Neuer Benutzer

geht denn das spiel ?

wireless defekt also der findet den adapter nicht ?

was meinst du mit eventlogs ?
wovon und wie erstellt ?

Tiegars

Neuer Benutzer

Kann das Spiel nicht testen weil der Wireless Adapter defekt ist und somit keine Internetverbindung. Ohne Internetverbindung kein Spieltest möglich. Windows hat im Computermgmt Logs dort protokolliert er Fehler. Bei meinem alten Notebook hatte es dort Fehlermeldungen drin bei den Abstürzen und die habe ich gemeldet.

PTMaverick

Neuer Benutzer

Leute..Wenn wir die karte runtertakten läuft sie stabil und packt sogar crysis 2 ruckelfrei.
Acer wird an der Lage nichts änder können, weil die Karten schlicht nicht defekt sind..Es muss am treiebr liegen,
bzw an der funktion Powerplay von Catalyst, denn nur wenn die aktiviert ist oder 675mhz anliegen stürzt der Kasten ab.
Schaltet man aber MSi dazwischen und stellt die Taktung auf 581mhz läuft sie stabil. So gesehen muss es ein Problem geben,
wenn die Karte auf voller Taktung läuft, wer weiß worin das besteht.
Mein Tipp:
Stellt die Taktung um, findet euch damit ab und es erspart euch eine Menge unnützen Ärgers.
Das mein nächstes Notebook nochmal mit einer ATI-Grafikkarte ausgestattet sein wird, wage ich schwer zu bezweifeln.
Und wenn ihr versucht rechtlich was zu erreichen, müsst ihr beweise liefern, dass die Hardware defekt ist.
Sobald ein Gutachter aber feststellt, dass es am Treiber liegt, müsst ihr euch an ATI wenden und Acer ist fein raus.
Und soviel Aufwand für 100mhz mehr Leistung möchte ich persönlich mir nichtmehr antun.
In diesem Sinne alles Gute...
P.S. Der RAM-Tausch von Acer hat bei meinem Laptop nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Weil jedes Spiel für sich andere Anforderungen hat!
Spiele die erst für Konsolen hergestellt wurden, und dann auf den PC portiert,
haben höhere Anforderungen an die CPU-Leistung.
Umgekehrt nutzen Spiele, die zu erst für den PC programmiert wurden, die GPU
viel besser aus, sind aber auf Konsolen schlicht eine grafische Grausamkeit.

Dazu kommt es noch darauf an wie die Engine des Spiels ist, wie gut diese die
GPU-Funktionen nutzt, welche DirectX-Features genutzt werden (DX9/10/11).
Wieviel GPU wird für die PhysX genutzt, was davon wird auf die CPU umgeleitet.

Wirklich festmachen kann man da gar nichts!
Es kann durchaus sein das mit einem Game-Patch die Probleme weg sind,
ein anderes mal ist es ein neuer Treiber.
Manchmal löst sich das Problem aber auch NIE!

Und ich kann es nur wiederholen:
Ein Notebook ist und bleibt ein Kompromiss und wird NIEMALS ein vollwertiges
Desktop-System ersetzen können.

Und wer Intensiv-Spieler ist sollte sich besser eine entsprechende Maschine
selber zusammen bauen, wird aber schnell fest stellen das auch Das nicht der
Stein der Weisen ist.
Auch hier gibt es bei verschiedenen Spielen gute und schlechte Grafikkarten,
Manche bevorzugen nvidia, Andere AMD.
Mal ist der Treiber besser, ein anderes Mal funktioniert nur ein BETA-Treiber.

Beispiel:
Bei meiner Eigenbau-Kiste läuft BF3 unproblematisch, bei CoDMW3 pfeifft einer der
PCIe-Stromschiene (Spule) im Netzteil.
Warum? Keine Ahnung.
Nachdem ich die Stromstecker (es sind 2x 8polig) an der Grafikkarte einfach nur
getauscht habe ist Ruhe.
Und es ist KEIN Billig-China-Schrammel-Grabbeltisch-Netzteil ;)

Das nur am Rande um die vielen Unwägsamkeiten mal zu betrachten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Nö, muß nicht.

Die Summe aller Toleranzen hat sowas manchmal zu Folge.
Das NT kann noch lange gute Dienste tun. :wub:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, BeQuiet P7 850W.
Spulenpfeiffen ist noch kein Anzeichen für ein kurzfristiges Ableben, nur ein Zeichen
dafür das es mit der Qualität, selbst bei Markengeräten namhafter Hersteller auch
noch nicht so prikelnd ist.
Bei vollständig vergossenen Spulen kann das eher nicht passieren, welche mittlerweile
immer öfters bei Markengeräten zu finden sind.

Falls noch nicht bekannt:
Spulenpfeiffen kommt dadurch zustande das unter Last die Wicklungen einer Spule
anfangen in Schwingung zu geraten. Dabei reiben sich die Drähte der Wicklung mit
sehr hoher Frequenz aneinander.
Dadurch das der Spulendraht mit Spulen-Lack überzogen ist kommt es dabei zu dem
gleichen Effekt wie als wenn man mit einem Stück Kreide flach über einer Tafel
schrappt ==> es quiekt gar fürchterlich.

Was kann passieren?
Durch dieses ständige Reiben der Wicklungen kann der Spulen-Lack beschädigt
werden und es kann, wenn der Lack an der Reibstelle gänzlich abgeschabt ist,
zu einem sogenannten "Spulenkurzschluss" kommen.
Es kann dabei schleichend zu Problemen führen, wenn die Spule durch die fehlenden
Windungen falsche Spannungen erzeugt, oder die Spule im Ganzen einen
Kurzschluss erleidet und eine Spannung raus gibt die viel zu Hoch/Niedrig ist.
Bei zu hohen Spannungen wird die dahinter liegende Elektronik in das elektrische
Nirwana geschickt (weil selten dahinter eine Sicherung liegt), bei zu Niedriger
fällt der Anteil der Elektronik schilcht aus (meist in Netzteilen führt das dazu das
zwar die LED auf dem Mainboard noch leuchtet, aber bei Betätigung des Power-
Knopf der Rechner keinen Muks von sich gibt).

Tiegars

Neuer Benutzer

Hallo,

ich kann nun mal berichten wie es mit dem Notebook läuft. Nachdem der neue NB die WLAN Karte eingesteckt wurde läuft er tadellos. Ich habe nur das Bios geupdatet auf V1.16. Sonst habe ich die Acerinstallation so belassen wie sie war. Keine Treiberupdates sowie kein MSI-Afterburn. Bis jetzt kann ich sagen ist der Fehler nicht mehr aufgetrehten. Hoffen wir das es so bleibt.

Grüsse Tiegars

Quitschibo

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

tritt der Absturz nur bei bestimmten Spielen auf (z.B. Steam Spiele mit Source Engine, wie schon einige Male geschrieben wurde) oder bei allen (also z.B. Starcraft 2) ?

Danke und Gruß

Oben