Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

prexu

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt beim spielen ab

Hi,

ich hab seit 1 Woche auch das 7750G mit der 6850 aber Core i5 und hab keine Probleme. Das Mainboard hat auch nur 2 Dimm Slots. Hab mal diverse Spiele getestet und keine Abstürze auch nach mehreren Stunden nicht. Scheint sich wohl auf Core i7 Geräte zu beschränken das Problem.

misterkraps

Neuer Benutzer

Hab jetzt auch jemanden aus meinem Bekanntenkreis,der hat schon die vierte RMA hinter sich.Er hat sich seinen quasi auf meine Empfehlung hin gekauft.

MFG

Eisbaer507

Neuer Benutzer

Soooooo ich revidiere dann mal....

COD MWF 2 dritte Mission... direkt am Anfang kommt man aus nem Aufzug glaube ich...

da geht nix mehr...

Bios 1.16 bringt bei mir nix.... es kann meiner meinung nach kein Wärmeproblem sein, da mein Notebook hochgefahren wurde, dann game starten und dann war der Spaß ja auch schon zu ende.

halte Euch über neue Erkenntnisse auf dem laufenden

DerFranke

Neuer Benutzer

Hi,

ich hab seit 1 Woche auch das 7750G mit der 6850 aber Core i5 und hab keine Probleme. Das Mainboard hat auch nur 2 Dimm Slots. Hab mal diverse Spiele getestet und keine Abstürze auch nach mehreren Stunden nicht. Scheint sich wohl auf Core i7 Geräte zu beschränken das Problem.

Guten Morgen,

kann diese Vermutung in irgendeiner Art bestätigt werden aus Erfahrungsberichten?
Wir spielen mit dem Gedanken, zwei dieser Notebooks zu kaufen, in der i5-Variante.
Wir hoffen nun natürlich auf ein fehlerfreies Gerät...

Viele Grüße
Stefan/DF

Addy2k

Neuer Benutzer

Also ich hab in meinem Bekanntenkreis 4 Leute, die das 7750 mit Core i5 haben, und von denen hat keiner Probleme damit. Einzig die, die mit nem i7 ausgestatten sind, scheinen diesen Fehler zu haben (davon hab ich auch schon mehrere selbst in der Hand gehabt).

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Dann wäre ein Cleaninstall mit anständigem Chipsatztreiber sicherlich nicht das falsche.

Sind das i7 der ersten oder der zweiten Generation?

PTMaverick

Neuer Benutzer

Es haben scheinbar nur die mit dem i7 2nd Generation (2630QM), zumindest kenne ich keinen der das mit der ersten Generation hatte.
Ich habe meinen Laptop zurückbekommen und was soll ich sagen, er stürzt nirgends mehr ab egal was ich mit ihm mache.
Reperaturdetails:
Mainboard, Kühler, linke WLAN-Antenne und eben die Umrüstung des Arbeitsspeichers, von dem mir Acer sagte,
dass es das problem herbeiführen würde. Schlicht wurden mir die zwei 4GB Riegel ausgebaut
und ich bekam 4 mal 2GB und siehe da es scheint zu funktionieren. Falls der Fehler zurückkommt sag ich euch Bescheid ;)

Addy2k

Neuer Benutzer

Dann wäre ein Cleaninstall mit anständigem Chipsatztreiber sicherlich nicht das falsche.

Sind das i7 der ersten oder der zweiten Generation?

Eine Frage an Dich hätte ich ja schon mal. Hast Du Dir eigentlich irgendwas von den 27 Seiten dieses Threads überhaupt mal näher angeschaut, bevor Du Deine Empfehlung hier los gelassen hast? Ich denke nicht, denn sonst wüsstest Du, worum es hier geht, und warum ein Cleaninstall nichts weiter ist als Zeitverschwendung.

Ach so, noch was. Den 7750 gibt es nur mit 2nd Generation Core iX CPUs.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Wieder mal einer, der Hilfe effektiv verhindert. Wenn es dir hier nicht so läuft wie du es gerne hättest, dann lässt sich das Thema auch schließen...

Wenn dir das Forum hier zu inkompetent ist, würde ich vorschlagen, deine Mitgliedschaft hier zu beenden.

PS: Anscheinend ist hier immerhin zutage gekommen, dass es die i5-Userschaft keine Probleme hat, und dass es mit dem i7 zusammenhängt. Außer von deiner Bekanntenschaft hast du ja auch nichts zu berichten. Deshalb kann es ja nicht schaden mal hier in der Community zu erörtern wie es da aussieht (wir sind hier eine Community, zu deiner Info).

Ach noch was: Wer hier hat denn nach dem Cleaninstall die Treiberreihenfolge eingehalten? Kein einziger.

Zuletzt bearbeitet:

kersten

Neuer Benutzer

Hi,

Ich werde das mal testen. Habe ja auch den 7750G mit dem i7 drin.

Nen Cleaninstall wollte ich eh mal machen.

Woher bekomme ich denn den aktuellen Chipsatztreiber für den i7 genau? Oder wird der beim Windows Update mit draufinstalliert?
Von einer Treiberreihenfolge habe ich leider auch keine Ahnung.

Sorry, ich bin verglichen mit vielen hier ein absoluter Laie :)

Danke&Grüsse.

Addy2k

Neuer Benutzer

Wieder mal einer, der Hilfe effektiv verhindert. Wenn es dir hier nicht so läuft wie du es gerne hättest, dann lässt sich das Thema auch schließen...

Wenn dir das Forum hier zu inkompetent ist, würde ich vorschlagen, deine Mitgliedschaft hier zu beenden.

PS: Anscheinend ist hier immerhin zutage gekommen, dass es die i5-Userschaft keine Probleme hat, und dass es mit dem i7 zusammenhängt. Außer von deiner Bekanntenschaft hast du ja auch nichts zu berichten. Deshalb kann es ja nicht schaden mal hier in der Community zu erörtern wie es da aussieht (wir sind hier eine Community, zu deiner Info).

Ach noch was: Wer hier hat denn nach dem Cleaninstall die Treiberreihenfolge eingehalten? Kein einziger.

Sorry, aber dazu fällt mir echt nix mehr ein. Dieser Thread ist mittlerweile 28! Seiten lang. Es gibt in diesem Thread schon alle denkbaren Lösungsansätze für das Problem. Clean Install mit allen nur denkbaren Treiberversionen, Kombinationen, Reihenfolgen. BIOS Updates, usw.
Ich hab nur noch von meinem Kumpel seinem Notebook zu berichten, weil ich meins schon vor langer Zeit zurückgegeben habe, und wie schon des öfteren geschrieben, meinem Kumpel mit seinem geholfen habe, und das bei Problemen auch immer noch tue.

Ich würde auch mal gerne wissen, wo ich etwas negatives über irgendwelche Kompetenz des Forums geschrieben habe. Das einzige, was ich kritisiert habe, ist, daß Du Ratschläge gibst, die es in diesem Thread schon mehrfach gibt, und die definitiv keine Besserung bringen. Was das mit Hilfe effektiv verhindern zu tun hat, daß erklär mir doch mal bitte.

Das das hier eine Community ist, in der Dinge erörtert werden ist mir auch bewusst, ich denke aber man sollte Leuten nicht nen Tip geben, der sich (in diesem Zusammenhang) schon als nutzlos erwiesen hat.

Ach noch was: Ich weiß schon, in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise die Gerätetreiber installiert (schon zig mal erfolgreich, auf zig verschiedenen Rechnern und Notebooks gemacht).

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Er ist 28 Seiten lang, weil davon 23 Seiten Gejammer sind, das ich mir nicht von vorn bis hinten durchlesen kann, weil ich dann Depressiv werde. Was mich stört ist unter Anderem deine Ausdrucksweise. Wenn Du der Ansicht bist, das sei hier schonmal durchgekaut, dann schreib: Wurde schon erfolglos versucht. Und nicht: Hast du dir schonmal blablabla...

Wo sind wir denn? Kann man nicht mehr normal reden?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Woher bekomme ich denn den aktuellen Chipsatztreiber für den i7 genau? Oder wird der beim Windows Update mit draufinstalliert?
Von einer Treiberreihenfolge habe ich leider auch keine Ahnung.

Auf Acer.de, dann unten auf Treiber und Downloads, dann dein Modell wählen und dann "Chipset".

Zu allererst diesen Treiber installieren, direkt danach den Grafiktreiber. Viel Glück.

Addy2k

Neuer Benutzer

@Lucky#Kevin

Sorry, wenn Du Dich von meiner Ausdrucksweise angegriffen gefühlt hast, daß war nicht meine Absicht. Ich fand es halt nur etwas unpassend, zu Aktionen zu raten, die viele andere schon erfolglos versucht hatten. Ich bin auf keinen Fall hier um einen Streit oder dergleichen los zu treten, von daher ein ganz dickes Sorry von mir.

Aber eins darf ich dann noch anmerken: Nach der Chipset Treiber Installation nicht direkt den Graka Treiber hinterherbügeln, sondern erst einmal den Rechner neustarten und danach Graka Treiber ;-)

Eisbaer507

Neuer Benutzer

ich möchte einmal kurz auf die sache mit dem speicher eingehen.

das notebook kann 16GB und wir haben 4 Bänke... wenn ich jetzt 2GB nehme komme ich ja nicht mehr auf die 16...

Natürlich ist das Mathe 5 Klasse,aber was ich dann viel schlimmer finde ist, das ich keine 16 GB einbauen kann, was ich vor hatte.

laut acer soll das der Grund sein ???

warum haben die dann noch so viel anderes Zeugs getauscht bei ihm ???

Tiegars

Neuer Benutzer

Also bei meiner letzter Reparatur haben sie das Wlan,Mainboard, beide Festplatten und das Memory ausgetauscht :flapper: Und der Fehler kam wieder. Nun kann ich morgen mein neues Gerät abholen werde euch dann berichten ob der Fehler wieder auftritt oder der nun behoben ist.

Addy2k

Neuer Benutzer

ich möchte einmal kurz auf die sache mit dem speicher eingehen.

das notebook kann 16GB und wir haben 4 Bänke... wenn ich jetzt 2GB nehme komme ich ja nicht mehr auf die 16...

Natürlich ist das Mathe 5 Klasse,aber was ich dann viel schlimmer finde ist, das ich keine 16 GB einbauen kann, was ich vor hatte.

laut acer soll das der Grund sein ???

warum haben die dann noch so viel anderes Zeugs getauscht bei ihm ???

Also bei dem läuft das Notebook jetzt top, und es sind 4 x 4GB verbaut. Wenn Du willst, kann ich Dir mal raussuchen, was der genau für Module verbaut hat.

Getausch haben die nur soviel, weil das Notebook, als es von der zweiten Reparatur kam, aussah, als wäre ein Auto drüber gefahren - da musste dann halt im Prinzip das Komplette Gehäuse + Anbauteile erneuert werden.

kersten

Neuer Benutzer

Vielen Dank Leute :)

Hatte mittlerweile auch schon gegoogelt und clean install mit Treiberreihenfolge gefunden.

Sorry dass ich erst fragte bevor ich selber gesucht hab :D

Oben