Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750 G - Notebook stürzt beim spielen ab

Mit dem Sandy Bridge Problem hat unser Problem hier definitiv nix zu tun. Erstens sind die Geräte dafür noch viel zu neu, zweitens würde das selbst im negativsten Fall nicht ein solches Problem hervorrufen.

Leider gibt die Windows Ereignisanzeige auch nicht wirklich viel her, außer einen Fehler Namens "Kernel-Power". Dieser kann laut Google aus tausenden Verschiedenen Gründen auftretet, wie z. B. CPU, Speicher, Grafikkarte, Stromzufuhr, Treiber, BIOS,... so ziemlich alles, was sich in so nem Rechner halt befindet.

Ich persönlich glaube immer noch, es hat etwas mit ner Treibergeschichte (Grafikkarte) zu tun. Leider sind die Jungs bei Acer nicht wirklich kooperativ, und fachlich auch eher ne Lachnummer für 0,99€/Min. Einschicken sehe ich nicht wirklich ein, da ich wie schon vorher erwähnt, das Notebook zur Zeit dringend zum Arbeiten brauche, und nicht so lange drauf verzichten kann. Zumal zahlreiche Berichte von Leuten, in anderen Foren eine deutliche Sprache sprechen. Trotz einschicken und Reperatur bzw. Austausch des ganzen Gerätes, haben die allermeisten danach das Problem immer noch. Acer schweigt zu dem Sachverhalt, wenn man sie am Telefon damit konfrontiert (Da haben wir noch nichts von gehört, daß es solche Probleme gibt).

Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe, ist, sich an die "Fachpresse" zu wenden. Publikationen wie ComputerBild, etc. sind immer gut motiviert, solchen Firmen auf die Fresse zu hauen. Wenn die von sowas Wind bekommen, dann gibts gleich mal Abwertungen bei Testergebnissen, etc. -> schlechte Presse für den Hersteller -> weniger verkaufte Geräte...
Ich denke, sowas in der Art werde ich als nächstes tun, denn ich sehe es beim besten Willen nicht ein, für ~1000€ Beta Tester für nen Computer Giganten zu spielen, der dann bei Problemen noch geplündert wird, wenn er die Technikhotline in Anspruch nimmt und Schlussendlich mit Sachen abgespeist wird, die absolut nix helfen (Man hat mir für ca. 18€ erklärt, ich soll mein BIOS updaten und das System recovern).

Tiegars

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

naja ich habe gestern mir nochmals die Mühe gemacht und ein recover durchgeführt. Nur das hat absolut nix gebracht :(

Ich werde nun als nächstes das Gerät in die Reparatur bringen und wehe die machen mir ein Recover und teilen mir mit sie hätten nichts gefunden. Dann werde ich mein Geld zurückverlangen und ein Gerät eines anderen Hersteller kaufen.

Ich habe nämlich über das Supportformular das Problem geschildert. Habe eine lausige Antwort bekommen ich solle alle nicht MS Programme deinstallieren und sonst ein Recover machen. :blink:

Gruss Tiegars

Zuletzt bearbeitet:

DerBennyMD

Neuer Benutzer

Oh man das ist der helle Wahnsinn was Acer da abzieht. Es kann doch nicht so schwer sein den Usern zu sagen das mit dem Notebook etwas nicht stimmt und das an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hatte das glück das ich das Teil noch zurückschicken konnte was ich ärgerlich finde weil es ein schnelles Notebook war ich habe es von anfangan geliebt. Wenn das Problem gelöst wurde dann kaufe ich mir es wieder und bis es soweit ist muss mein 6930G noch etwas herhalten.

Addy2k

Neuer Benutzer

Mich stört nicht, daß es ein Problem mit dem Book gibt, sondern wie Acer damit umgeht. Ich glaube denen nicht, daß die die ganzen Berichte aus dem Netz nicht genau verfolgen. Ich bin mir sogar 100% sicher, daß irgendwelche Techniker dort schon ganz genau wissen, was mit dem Book an sich nicht stimmt, sie aber noch keine Lösung dafür haben, und es deshalb totschweigen. Wie DerBennyMD auch, bin ich von dem Book an sich total überzeugt, bis auf diesen Fehler eben. Käme von Acer ein Hinweis a la "Wir wissen das da was nicht stimmt, und überlegen uns, was zu tun ist. Es dauer ca. xyz" dann würde ich mir ja überlegen, ob ich das dann aussitzen kann, aber so ein "Uns ist nichts bekannt - schicken sie es ein", daß kotzt mich echt an. Leider hab ich den Luxus, es noch zurückgeben zu können nicht mehr. Was Acer definitiv geschafft hat, ist, nach 4 Notebooks, mich als Kunden für alle Zeit verspielt zu haben.

Tiegars

Neuer Benutzer

Habe heute morgen das Notebook bei Acer abgegeben zur Reparatur. Als ich erwähnt habe das noch andere Benutzer das gleiche Problem hätten hat mich der Acermitarbeiter ausgelacht. Sie kennen das Problem nicht und was in den Foren stehen das gehe sie nichts an :sad:

Das zur Kundenfreundlichkeit. Nun abwarten was passiert. Ich habe dem Acermitabreiter mitgeteilt sie sollen ja nicht ein Recover durchführen weil das absolut nix bringe. Das hätte ich schon gemacht.

Ich melde mich wieder wen ich mehr weiss.

Gruss Tiegars

Addy2k

Neuer Benutzer

Was im Zusammenhang mit diesem Book noch ganz interessant ist, ist die Sandy Bridge Geschichte. Meins zum Beispiel wird auf der Acer Abfrageseite als fehlerfrei dargestellt. Einige Tools, wie z. B. CPU-Z, das ct Script,... sagen mir bei Abfrage jedoch, daß der Revision B2 Chipsatz bzw. der Revision 04 SATA Controller bei mir verbaut ist (der fehlerhafte)...

Da mein Vertrauen in Acer mittlerweile auf einem absoluten Nullpunkt angekommen ist, werde ich mir wohl mal den Spaß erlauben, und das Teil zerlegen, und auf dem Chip nachsehen, was da wirklich drin verbaut ist, denn das ist wohl der einzigst 100%ige Weg, es zweifelsfrei zu ermitteln. Wenn es trotz gegenteiliger Aussage der Hotline und der Abfrageseite ein fehlerhafter Chipsatz sein sollte, dann wird sich da wohl ein Anwalt in meiner Nähe drüber freuen, die Kasse meiner Rechtschutzversicherung zu plündern. Ich werd euch weiteres dazu wissen lassen....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und auf gar keinen Fall den Rechner zerlegen, weil du damit deine Garantieansprüche fallen lässt!

Addy2k

Neuer Benutzer

Um meine Garantie mache ich mir keine sorgen, da die Garantie, die Acer auf die Teile gibt, meiner Meinung nach das Papier nicht Wert sind, auf die sie gedruckt werden.
Meine gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspüche bleiben beim Zerlegen völlig unangetastet (so lange ich dabei nix kaputt mache), und das reicht mir voll und ganz aus.

weiss_was

weiss_oft_nix

Schon richtig, die Frage ist ja nur ob sie im Fall der Fälle von der Fälle merken das es schon mal offen war. Das so sauber hinzubekommen ist aber nicht ohne..

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe mit meinem 7750G genau dasselbe Problem, habe auch schon alle Treiber aktualisiert sowie das Bios geflasht usw. Der Email-Support von Acer konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt mal nachgebohrt bei Acer ob dieses Problem bekannt ist und ob daran gearbeitet wird.

Im einschicken des Notebooks sehe ich keinen Sinn solange Acer nichteinmal weiß worin das Problem besteht, das Notebook wird ja auch nicht besser durch X-maliges hin- und herschicken. Weiß vllt. hier schon jemand was das Problem ist?

Addy2k

Neuer Benutzer

Ich gehen schwer davon aus, daß das übel irgendwo bei der Grafikkarte zu suchen ist. Das könnten verbugte Treiber sein, ein verhunztes BIOS, Hardwareprobleme,...
Es ist schon auffällig, daß das ganze nur bei graphisch anspruchsvollen Anwendungen auftritt, und es sich da auch auf bestimmte Typen von Anwendungen eingrenzen lässt.
Ich habe jetzt mal so just 4 fun das älteste BIOS aufs Book geflasht, das über die Acer Seite zu bekommen war, und im Moment hab ich keine Abstürze. In den Changelogs zu den BIOS updates sind öfter mal Dinge bezüglich VBIOS updates zu lesen. Das deute ich als Video BIOS. Vielleicht haben die da ja irgendwas vermurkst dabei.
Ich hab jetzt jedenfalls mal BIOS 1.02 drauf, und das Book läuft so zuverlässig wie noch nie. 6 Stunden WoW Sessions ohne Absturz, und das nun schon seit ein paar Tagen. Ich berichte weiter...

Ach ja, was mich mal noch interessieren würde: Kennt jemand hier ein Game, bei dem das Book zuverlässig, wiederholbar und vor allem schnell abstürzt? Bräuchte ein Game, das absolut instabil ist auf diesem Book, um ein bissle mehr zu forschen. Ich zock WoW, da passiert es von Zeit zu Zeit, aber eben meistens nicht schnell genug, um den Fehler ordentlich zu reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Ich hab eben das Bios auf Version 1.11 geflasht, was nichts gebracht hat. Aber die hohe Frequenz an Bios Updates lässt wohl darauf schließen das da irgendwas nicht rund läuft. Bei Call of Duty Modern Warfare 2 habe ich immer Abstürze schneller als 5 Min bei C&C Alarmstufe Rot 3 hatte ich bis jetzt noch nie einen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:

Addy2k

Neuer Benutzer

Wenn Dir danach ist, kannste ja wie ich auch mal von der Acer Seite die 1.02 runterladen, und die versuchen. Wie gesagt, bei mir läuft das Ding damit seit ein paar Tagen nun schon problemlos.

Tiegars

Neuer Benutzer

@Addy2k habe ja gelesen das du WOW spielst. Hast du mit dem Notebook nicht das Problem das beim aufnehmen von toten Mobs es wie eine Verzögerung entsteht? Ich habe das Problem das dann manhcmal das Notebook ca. 1 Sekunde nichts macht. Oder wen ich die Weltkarte aufmache ebenfalls. So wie Ruckler.

Addy2k

Neuer Benutzer

Also mit der allgemeinen Performance hab ich eigentlich keine Probleme. Das was Du schreibst, hört sich irgendwie nach nem Problem mit WoW Addons oder sowas an. Probier einfach mal WoW komplett ohne Interface Addons und schau nach, ob es dann immer noch so ist. Wie gesagt, Performance hat das Book mehr als genug eigentlich.

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habs jetzt auch mal mit dem 1.02 Bios Versucht bringt bei mir absolut garnichts. Der Support sagt folgendes:

"auch wenn ein der Fehler sich immer gleich anhört, können jedoch hierfür verschiedene Ursachen Schuld daran haben. Dies kann auf diesem Wege nicht genau festgestellt werden.
Um den Fehler möglichst genau qualifizieren zu können, sollte das Notebook bei Acer untersucht werden."

Ich findes es langsam lächerlich das nicht zugegeben wird das anscheinend die Baureihe total Fehlerhaft ist, und das Augenscheinliche zusammenhänge zwischen den Fehlern nicht genauer Untersucht werden. Das war garantiert mein letztes Acer Produkt.

Zuletzt bearbeitet:

Tiegars

Neuer Benutzer

Im einschicken des Notebooks sehe ich keinen Sinn solange Acer nichteinmal weiß worin das Problem besteht, das Notebook wird ja auch nicht besser durch X-maliges hin- und herschicken. Weiß vllt. hier schon jemand was das Problem ist?

Musst dich gedulden habe meinen zur Acer gebracht. Nehme an das ich ihn nächste Woche wieder bekomme. Werde dann berichten.

Also mit der allgemeinen Performance hab ich eigentlich keine Probleme. Das was Du schreibst, hört sich irgendwie nach nem Problem mit WoW Addons oder sowas an. Probier einfach mal WoW komplett ohne Interface Addons und schau nach, ob es dann immer noch so ist. Wie gesagt, Performance hat das Book mehr als genug eigentlich.

An einem Addon kann es nicht liegen den ich habe einfach eine Kopie des WOW-Ordners auf mein Asus kopiert und bei dem habe ich das Problem gar nicht. Und das ist ein viel schwächeres Notebook. Ausserdem habe ich als ich das Notebook noch hatte den Addon Ordner gelöscht sowie das WTF Verzeichniss ohne Erfolg. Ich vermute das der ein Problem hat dem Disktreiber. Werde wen ich den wieder haben gleich testen und mehr dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Ich werde aufjedenfall warten ob das Einschicken bei dir was bringt, wäre schön wenn du sagst was gemacht wurde, ob es was gebracht hat und wie lange das ganze gedauert hat.

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Hey beim testen ist mir jetzt aufgefallen das der Fehler im Akkubetrieb nicht auftritt wie siehts bei euch aus.

Oben