Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7750 G - Notebook stürzt beim spielen ab

Jepp is bei mir das gleiche. Was man noch schauen könnte, ist, wie es aussieht, wenn man den Energiesparplan für Akku so konfiguriert, wie den für Netzbetrieb. Werd später mal schauen.

_-Sh4dow-_

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das 7750g seit 3 tagen und auch das abstürzen bei cod4 und bei mafia 2 (hier bereits direkt nach dem laden des ersten levels...).
bei mafia fiel mir dann auch auf, dass es schonmal nicht am überhitzen der graka/ der gpu liegern kann, da das problem auch direkt nach dem hochfahren auftritt, wenn die temperatur noch bei ~55°C liegt.

Dann habe ich hier im forum gelesen, dass das prob wohl nur im netzbetrieb auftritt, und habe mir deshalb die energieoptionen genauer angesehen.
dabei bin ich (mehr oder weniger zufällig ;) ) auf den unterpunkt "systemkühlungsrichtlinie" bei der prozessorenergieverwaltung in den erweiterten energieeinstellungen gest0ßen, die für akkubetrieb auf 'passiv' und für netzbetrieb auf 'aktiv' steht...
ich habe dann zum testen auch bei netzbetrieb auf 'passiv' gestellt.

Und - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann- hat das bei mir das problem gelöst :laugh:
das prob trat bis jz nicht mehr auf...

vllt hilft das euch ja weiter ;)

_-Sh4dow-_

Neuer Benutzer

okay, leider zu früh gefreut...
jz ist das problem wieder aufgetreten, diemal bei TMNations, nach gut ner stunde spielzeit... :(

DaEnforcer

Neuer Benutzer

So hab jetzt nochmal ein paar Sachen getestet ich will noch nicht zufrüh Optimissmus verbreiten aber bis jetzt funktioniert folgeden Lösung gut.

Zuerst hab ich den Catalyst Mobility 11.6 installiert, danach habe ich im Control Center unter dem Menüpunkt Stromversorgung den Haken bei Powerplay aktivieren heraus genommen und bis jetzt läufts auch bei Spielen die sonst schon beim start abgestürzt sind. :thumbsup:

Wer Lust hat kanns ja bei sich probieren.

Addy2k

Neuer Benutzer

Also, ich hab mal den Energiesparplan für Akku 1:1 auf den für Netzbetrieb eingestellt, und das Book is beim Starten von MW2 direkt abgekackt. Also nicht beim starten des Spiels, sondern beim Betreten der Mission direkt nach dem Ladescreen. Das mit dem Powerplay deaktivieren werd ich jetzt auch mal versuchen, vielleicht hilft es ja. Wo ich mir mittlerweile absolut sicher bin, ist, daß es definitiv mit der Grafikkarte was zu tun haben muss. Ein Kumpel hat seit letzte Woche ein Packard Bell Notebook, das bis auf die GraKa identisch mit dem 7750g ist (er hat ne HD6650M), und er hat absolut keine Probleme damit.

Was mich mal noch interessieren würde, wie Warm wird denn Euer Notebook bei einer Gamingsession denn so? Also ich mein keine Temperaturen von CPU, GraKa, etc., sondern subjetive Werte. Besonders interessieren würde mich die gefühlte Temperaturentwicklung auf der Tastaur, im Bereich der Linken Handfläche (Taten ASDYXC und die Handballenablage) interessieren.

kinley

Neuer Benutzer

So hab jetzt nochmal ein paar Sachen getestet ich will noch nicht zufrüh Optimissmus verbreiten aber bis jetzt funktioniert folgeden Lösung gut.

Zuerst hab ich den Catalyst Mobility 11.6 installiert, danach habe ich im Control Center unter dem Menüpunkt Stromversorgung den Haken bei Powerplay aktivieren heraus genommen und bis jetzt läufts auch bei Spielen die sonst schon beim start abgestürzt sind. :thumbsup:

Wer Lust hat kanns ja bei sich probieren.

Das war ein Timing. Hatte mir das Gerät letzte Woche gekauft, den Fehler gehabt und gleich wieder zurückgeschickt, einen Tag bevor der Post hier kam. Über Monate hinweg wurden Nutzer ja von Acer regelrecht für dumm verkauft, die Firmenpolitik verstehe ich hier gar nicht.

Wenn noch mehr User den Erfolg der Methode hier nach länderen Tests bestätigen können, dann werde ich mir das Gerät in naher Zukunft doch wieder holen. Also bitte, können vielleicht noch ein paar Leute mit dem gleichen Problem ihre Erfahrung posten?

War ja doch absolut Top im Vergleich zu meinem alten 5920g :)

Vielen Dank!

Tiegars

Neuer Benutzer

Liebe Leute,

nun ein Zwischenbericht. Habe heute ein Telefon bekommen ich könnte das Notebook wieder abholen. Anscheinend haben sie das Mainboard ersetzt. Werde es morgen abholen und euch weiter berichten. Reparaturdauer von 11.06-23.06.

Gruss Tiegars

Rosha

Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
meine Frau hat mit dem Aspire 7750 G die gleichen Probelem beim spielen von WOW gehabt bis Ich den Tip von DaEnforcer ausgeführt habe .
Das Ergebniss war krass eine wesentlich geringere Wärmentwicklung und auch kein weiteren Absturz des Rechners beim spielen von WOW.
Wobei nun alles auf Ultra läuft und kaum Wärme produziert.
Also bis her funktioniert der Rechner so wie es soll .Und das seit 4 Tagen.

Rosha

Besten Dank DaEnforcer

:)

Zuletzt bearbeitet:

DaEnforcer

Neuer Benutzer

Schön das es bei anderen auch Funktioniert! Wer ausprobiert hatte bitte auch hier posten, ich überlege ob ich an Acer eine Mail schreibe, da viele wie ich die Erfahrung gemacht haben das man beim Kundenservice/Support nicht ernst genommen wurde.
Oder noch schlimmer das nach dem Einschicken auf gut Glück Teile getauscht wurden, der Fehler aber blieb.

So wie ich das sehe ist das Ausschalten der Powerplay-funktion der Grafikkarte, die ja Strom sparen soll, eine Einschränkung in der Benutzbarkeit des Notebook, und ich erwarte das der Fehler gelöst wird oder anderweitig ein Ausgleich mit Acer stattfindet.

Also bitte auch Erfahrungen mit Reparatur/Kundenservice usw. hier posten.

Rosha

Neuer Benutzer

Moin allerseits,
Es gibt ein kleinen Rückschlag .Gestern wurde ausgiebig gespielt und im laufe von einer guten 14 Stunden WOW Dauersitzung ist der Rechner 2 mal abgestürzt.
Damit kann ich gut leben .

Rosha

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Off Topic -
Die Rechner sind heutzutage so programmiert, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten eingehalten werden können! Insofern sind zwei Abstürze planmäßig!:wink:

en-iart

Neuer Benutzer

Bei mir das gleiche Probleme. Bei allen handelsüblichen Spielen stürzt das Notebook ab. Es muss ein Hardwareproblem sein. Egal ob ältere Spiele oder neuere - es stürzt zuverlässig nach ca 10 - 20 Minuten ab. Habe es mit folgenden Spielen getestet: Dragon Age 1, Anno1404, Anno1701, ResidentEvil 5, Die Schlacht um Mittelerde 2, Dead Space, TombRaider Legend, Silent Hill 4.

Bei ALLEN Spielen stürzt das Notebook ab. Das kann nicht an den Spielen liegen, zumal sie auf meinem 4 Jahre alten DELL-Desktop ohne Probleme laufen.

Sehr alte Spiele, die keine volle Bildschirmauflösung benötigen, laufen dagegen ohne Probleme (z.B. Lemmings, und Sega- oder NES Emulatoren). Ebenso laufen Programme die viel Leistung benötigen sehr gut (Adobe Premiere, Photoshop, AfterEffects, Blender...)

Ich werde den Trick mit dem 11.6 Treiber und der Energiespar-Option testen. Wenn es nicht funktioniert schicke ich das Teil an Acer zurück. Ich werde hier darüber berichten.

Ein Acer Notebook werde ich mir nie wieder kaufen!

Danke übriges für den Tipp mit dem 11.6 Treiber und der Energiespar-Option.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und "en-iart", schon mal ein Recover gemacht, oder ein Clean-Install?

Und komm mir JETZT nicht mit der Info "hab ich schon", denn das wäre eine
Information gewesen die in Deinem ERSTEN Posting hätte rein gehört!

Oder hast Du Dich nur angemeldet um Stunk zu machen?

en-iart

Neuer Benutzer

Hallo. Ich habe - nachdem ich dem Laptop neu erhalten habe - sofort ein Systemabbild gemacht, es aber bisher nocht nicht eingespielt!

Das System habe ich bisher auch nicht neu installiert. Wenn ich mir ein neues Notebook kaufe, gehe ich davon aus, das die Hardware zusammenpasst und sie auch ohne Neuinstallationen, Recoverys oder Treiberupdates ordnungsgemäss funktionert.

Ich wüsste nicht wie mir das der Problemlösung helfen sollte. Das Problem trat von Anfang an - ab den ersten Tag auf - im Werkszustand. Später habe ich das Service Pack 1 installiert und es bestand weiterhin. Zunächst dachte ich es liegt am Spiel, aber mittlerweile schließe ich das aus, da es bei JEDEM Spiel passiert.

Ich möchte keinen Stunk machen, ich schreibe hier nur Tatsachen rein. Fakt ist, ein nagelneues Notebook von Acer stürzt zuverlässig mit nahezu jedem Spiel ab - im Werkszustand. Dieser ist nun zwar nicht mehr vorhanden, aber das Problem gab es vom ersten Moment an.

Das hat nichts mit irgendwelchen (Neu-)Installationen oder Updates zu tun. Wenn ich mir ein neues Notebook kaufe - muss es funktionieren - ohne Abstürze! Es ruckelt ja nicht mal oder bringt Fehlermeldungen - es stürzt komplett ab! Das kann ich mir als Hersteller nicht erlauben!

en-iart

Neuer Benutzer

Scheinbar seht ihr das alle anders und seid auf der Seite von Acer. Bisher mochte ich Acer. Habe noch einen altes Acer Notebook welches nie abstürzt, obwohl Vista drauf ist. Schade das die neuen Modelle nicht zuverlässig sind.

Mir ist klar das der Begriff "Werkseinstellung" etwas unpassend ist. Ich meinte damit das System im Auslieferungszustand. Ohne gravierende Systemänderungen oder irgendwelchen Updates war es nicht in der Lage ein Spiel zu spielen. Der Bildschirm wurde/wird immer schwarz und die die Lautsprecher brummen.

Scheinbar bin ich nicht der einzigste mit diesem Problem - es muss also Acer verbockt haben. Ich bin natürlich für die hier beschriebenen Lösungen dankbar, aber es gibt auch Menschen die keine Nerven aufbringen um irgendwelche Updates einzuspielen oder ihre Graka konfigurieren möchten um ein Spiel zu spielen. Das ganze ist schade, denn das Notebook an sich ist gut.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ en-jart

Scheinbar seht ihr das alle anders und seid auf der Seite von Acer ..........

Auch die Administratoren und Moderatoren des Acer Userforums haben in vielen Punkten durchaus eine sehr kritische Haltung dem Hersteller Acer gegebenüber und wir äußern diese Haltung auch an der ein oder anderen Stelle.

Dennoch sind wir - soweit wie irgend möglich - immer um Sachlichkeit bemüht, denn nur Sachlichkeit hilft bei solchen Problemen letztlich weiter. Bei allem Verständnis für Deine - durchaus nachvollziehbare - Verärgerung können wir "Sprüche" wie "nie wieder Acer" einfach nicht mehr sehen bzw. lesen .......... und reagieren unter Umständen auch schon einmal ziemlich "allergisch" darauf.

Wir alle in der "Führungsmannschaft" dieses Forums haben auch so unsere Erfahrungen mit Netbooks, Notebooks und PCs anderer Hersteller gemacht und sei Dir gewiss >>> auch die "kochen nur mit Wasser"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Soweit verstanden!
Ob wir hier auf acers Seite stehen, oder nicht, lass ich jetzt mal dahin gestellt,
und es sollte klar sein, schon alleine vom Forums-Banner, das wir NICHTS mit
acer zu tun haben.

Dann:
Wenn ein Gerät, welcher Hersteller/Marke/Preis spielt dabei keine Rolle,
von Anfang an Probleme bereitet, dann sende ich das zurück zum Händler,
ohne Wenn und Aber!
Warum?
Weil ich davon ausgehen muss, auch nach einem Recover, dass es sich um einen
Defekt handelt.

Hier nun Rückschlüsse zu ziehen wie "nie wieder Hersteller XYZ" ist ziemlich Borniert!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
sicher ist das ärgerlich, wenn die neue Maschine nicht sofort macht, wofür sie gedacht ist. Das kann und wird immer wieder, und auch bei anderen Herstellern passieren. Warum das so ist kann ich nicht beantworten, Konkurrenzdruck fällt mir als einziges ein, wenn ein vorerst nicht funktionierendes System auf den Markt geworfen wird.
Bei "nie wieder Acer, oder nie wieder ein Acer - Notebook", bekomme ich persönlich so ein klein wenig "ne Krawatte".

good luck!

en-iart

Neuer Benutzer

Anderes Beispiel, fasse mich kurz da ja schon Off Topic. Habe einen alten DELL Desktop mit 2 DVD Laufwerken. Beide arbeiten extrem unzuverlässig, eines überhaupt nicht. Auf Arbeit haben wir ca. 20 neuere DELL Desktoprechner einer ganz anderen neueren Serie. Bei 80% funktioneren die DVD Laufwerke ebenfalls sehr schlecht.
-> Es ist einfach Schade, wenn Hersteller ihre Fehler nicht erkennen und diese nicht verbessern....

Mir scheint Acer kennt den Fehler bei dieser Serie schon länger, gesteht ihn nicht ein und bietet keine Lösungen dafür an. So muss der Kunde ja frustiert reagieren. Es bleibt keine andere Wahl als Hilfe in Foren zu suchen.
Ein Hinweis vom Hersteller auf seiner Webseite -egal welcher Händler- wäre angebracht. Doch solche Hinweise sucht man vergeblich - bei allen Herstellern. Und eine solche Handlungsweise bringt mich zur Aussage "Nie wieder Acer" "Nie wieder DELL" "Nie wieder XY". Es ist nicht das defekte Produkt - das kann passieren - es ist die Art und Weise wie man mit serienmässigen Fehlern umgeht. Wenn ich sehe, dass dieses Problem bei mehrern Leuten auftritt, verliere ich das Vertrauen in das Produkt und in die Marke und gehe zur Konkurrenz. Es gibt genügend davon. Ich würde es eher borniert nennen, seine Produkte weiterhin von einem Hersteller zu beziehen, der nichts gegen fehlerhaft ausgelieferte Produkte unternimmt und seine Kunden im dunkeln stehen lässt und nicht reagiert.

Oben