Aspire 7750G während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: während der Ausführung von Computerspielen > Notebook stürzt ab

Ich habe hier schon einiges durchgelesen, bin aber irgendwie zu faul ganze 33 Seiten zu lesen :D
Ich würde mir sehr über Lösungsvorschläge freuen.

@lm666

Genau das ist das Problem, bevor man Postet, belest man sich erst, um eventuell schon selber auf eine Lösung zu stoßen.
Denn Faulheit wird bei uns nicht unterstützt.

MfG Olaf

lm666

Neuer Benutzer

Ja, ist auch verständlich, ich habe auch schon stundenlang in anderen Foren über die Probleme des Aspire 7750g gelesen und hier schreibe eigentlich auch nur Leute, die ein anderes Modell mit anderer Graphikkarte usw haben, aber mich würde eben interessieren wie es genau mit meinem Modell aussieht.
Hier habe ich auch noch nicht genaues darüber gefunden und ich habe jetzt einiges gelesen.

MfG

lm

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was meinst Du, unterscheidet DEINE Quad CPU und deren Wärmeableitung bzw. DEINEN Chipsatz und die Wärmeableitung von den anderen Modellen ?????

Richtig, es ist DEIN Rechner. :thumbsup:

Also wenn Du Hilfe oder Rat möchtest, dann solltest Du die Temp´s auslesen. Mit und ohne 3d Last nach 5 Minuten und hier reinstellen. Sind die dann OK und der Rechner schaltet dabei nicht auf Akku um....

Kommt das auslese Tool an die Reihe um deine Treiber zu prüfen.

Bis jetzt hatte sich eigentlich immer ein Grund gefunden. In der Garantie können die Temp - Akku Probleme allerdings NUR von Acer gelöst werden.

Gruß
Mc Stender

lm666

Neuer Benutzer

Guten Abend!

Ich kann mich leider jetzt erst melden, das unten sind meine Temps, das erste ohne 3D-Last und das 2. mit. Wenn ich im Geräte-Manager die Treiber aktualisieren will, kommt immer eine Meldung, dass die aktuell sind.
Ich habe bei meinem Laptop den Akku rausgenommen, also kann der gar nicht auf Akkubetrieb umschalten.
Was auch noch neu ist, dass eine Meldung erscheint wenn der Laptop nach dem Absturz wieder neu gestartet ist:
Geben Sie ggf. weitere Informationen an.

ATI display driver arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.
Zurzeit ist die genaue Ursache dieses Problems nicht bekannt. Hewlett-Packard ist an weiteren Feedbackinformationen interessiert.

Ich weiß nicht was HP damit zu tun haben soll :confused2:
Hat es vielleicht einen Sinn wenn ich die Treiber von der Grafikkarte lösche und aus dem Internet wieder downloade? Habe ich noch nicht versucht, weil ich nichts beschädigen wollte.

10775141qh.jpg

10775129co.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann lass mal das Tool drüberlaufen.

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/38128-tool-zum-auslesen-der-basisinformationen.html

Das Ergebniss sagt uns einiges, wenn Du es hier reinstellst.

Im Moment, sage ich, versuchs mal ohne den CD / DvD Emulator.
Der "Virtual cdrom Emulator" gehört da nicht hin.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Du hast recht. Kein thermisches CPU Problem. :thumbsup:
Die Grafikkarte fehlt dabei.
HwMonitor aus der Software-Ecke ?

Zuletzt bearbeitet:

lm666

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Dieses DTSOFT Virtual CdRom Device ist das BD-ROM-Laufwerk, wie kann ich das denn da wegmachen? Ich finde da irgendwie nichts mit meinen schlechten Computerkenntnisen, ich kann es nicht mal "ausschalten" :confused2:

Version 1.02
Datum: 09.06.2012
Uhrzeit: 18:40
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
AMD Radeon HD 7670M
Treiber Version: 8.901.4.0
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics Family
Speicher: 202MB
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6438
Intel(R) Display-Audio
Version: 6.14.0.3074
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.
WDC WD5000BPVT-22HXZT3 477GB
DTSOFT Virtual CdRom Device
MATSHITA DVD-RAM UJ8B0AW

Hersteller:
Bios: V1.16
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7750G
RAM: 8GB / 1333 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1030
Chipsatz : HM65 (Cougar Point-M)
Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.7

10776450cj.jpg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich hab Dir was reingetextet.

Version: 6.0.1.6438 Bei Acer 6.0.1.6254

DTSOFT Virtual CdRom Device
Unter Software deinstallieren !. Das kann z.b. BluRay stören.

Hersteller:
Bios: V1.16 1.20 bei Acer Update ist eignes Risiko

Intel Chipsatz Treiber: Version: 9.2.0.1030 Bei Acer 9.2.0.1015

Version: 5.1.7 Bei Acer 5.0.3 bitte deinstallieren und neu

Die Temp´s sehen gut aus.

Gruß
Mc Stender

lm666

Neuer Benutzer

Alles gemacht, sogar Bios Update, aber Problem besteht weiterhin :sad:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann lass nochmal bitte das Tool drüberlaufen.
Nur um sicherzugehen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

lm666

Neuer Benutzer

Das sieht jetzt so aus:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
AMD Radeon HD 7670M
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics Family
Speicher: 202MB
Version: 6.0.1.6254
Intel(R) Display-Audio
Version: 6.14.0.3074
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.
WDC WD5000BPVT-22HXZT3 477GB
MATSHITA DVD-RAM UJ8B0AW

Hersteller:
Bios: V1.20
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7750G
RAM: 8GB / 1333 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.2.0.1015
Chipsatz : HM65 (Cougar Point-M)
Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Version: 5.0.3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich sag´s ungerne, aber in der Garantie war´s das.

Wenn das Problem immer noch ist, bleibt nur die Werkbank >> Acer.
Einmal neues Motherboard.
D.h. in der Garantie einschicken.

Es sei denn, einem Fällt noch was ein.

Gruß
Mc Stender

deraffeimbaumha

Neuer Benutzer

hi,

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz mit AMD Radeon HD 6850M BIOS 1.20 .. 8 GB Speicher nicht der Original.

so was ich sagen kann ist es liegt nicht am Speicher.

"Meiner Meinung nach ohne das darauf jemand hören muss."

Es ist ein Fehler des Treibers ich habe den AMD 12.4 für mobilegpu drauf direkt mit dem AMD-tool gezogen.

(Achtung die 6850M eigentlich von AMD für GDDR5 gedacht, aber viele Hersteller haben denn damals billigen und langsameren GDDR3 verbaut ACER. Dadurch gibt es schon mal einen Hardware unterscheide auf den ACER und AMD Arbeiten bei den Treibern, ob der jetzt wirklich mit dem Fehler hier Zutun hat kann ich nicht sagen. Aber als Anwendungsentwickler muss ich/man ja immer mit allem rechnen und das bestimmt auch bei schreiben von Treibern)

Ich selbst habe jetzt nur mit dem AMD Treiber getestet und nie den von ACER auf meinem Cleaninstall System gehabt. Ich muss dazu sagen das ich schon nach dem kauf gleich Win 7 Pro und ArchLinux auf mein System gespielt habe. Sonst wurden die Treiber der Hardware Hersteller den von Acer bei der Win Install vorgezogen.

ZUM Problem: Absturz: Schwarzer Bildschirm, Ton erst noch da dann Neustart.

Absturz von Spiele getestet an: Fallout3 Absturz nach unbestimmter zeit manchmal so 5 min bis hin zum Absturz nach 2 h noch nicht wieder getestet wird aber mit den Einstellungsänderungen fürs AMD Control Center von unten durchtestet (diese Woche).

FarCry2 (von Steam) Absturz gleich in ersten sec bis hin zu 1 min nach dem Laden im Spiel. Lösung: FarCry2 läuft jetzt mit 1600x900, ohne Absturz nachdem ich bei den Treiber einige Einstellung (Häkchen) raus genommen habe, welche genau werde ich bis ende der Woche noch mal Test und bei welchen Einstellung hier der Fehler wieder auftritt.

ABER vorerst seit dem es läuft habe ich verändert.

STROMVERSORGUNG
--- HAGEN RAUS / AUS

GAMING
--- erster Test alle HAGEN RAUS und alles selber eingestellt

werde es mal noch mit anderen spielen und Einstellung Testen Probieren. Gibt es eine Liste der Spiele bei den der Fehler auftritt hier im Forum, wenn ja auf welcher seite ??.
---------------------------------------------------------
anderes Problem Grafikfehler bei Rage: durch ausprobieren und speichern der vernünftigen AMD Einstellung geht es.
------------------------------------------------------------
keine Problem bei COD MW3 mp Crysis 1 WH und 2 BF3

Also denke es ist kein HardewareProblem da sonst so anspruchsvolle Spiele wie Crysis bei mir nicht gehen würden. Es ist denke ich auf jeden Fall ein Softwarefehler, leider gibt es hier das Problem: an wenn liegt es AMD, ACER oder die SPIELEHersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lm666

Neuer Benutzer

Wo kann ich den neuesten ATI display driver runterladen? Damit wäre mir vielleicht geholfen.

deraffeimbaumha

Neuer Benutzer

hi,

den gibt es hier AMD.com | Support & Downloads, in der mitte hast du die Auswahl. Ich habe mich einfach für Automatically Detect and Install entschieden und bin damit meist ganz gut gefahren.
Wenn man das Tool nach dem Download startet und sich durchklickt bis zum Treiberdownload, muss man nur manchmal 2-3 mal den download abbrechen und neustarten, weil man vorher auf Servern ist die einem nur einen Download mit paar - 15 kb ermöglichen. Bei einer Größe von ca. 120-150 MB macht das dann keinen spaß, aber das hat sich seit 12.. gebessert.
Wenn du den Acer-Treiber schon mal auf deinem System hattest kann es zu Problemen kommen, also diesen vorher richtig Deinstallieren und alles was in C: und den EigenenOrdnern auf AMD oder ATI Gafikkartentreiber verweist löschen.

Zuletzt bearbeitet:

deraffeimbaumha

Neuer Benutzer

Hi,

also bei mir scheint die Einstellung STROMVERSORGUNG --- HAKEN RAUS (AUS),
das Problem zu bewältigen, hatte aber bis jetzt nur wenig zeit das zu Testen. Jedenfalls habe ich weder bei Fallout noch bei FarCry2 diese Abstürze. Allerdings waren sie bei Fallout ja in einem großen Raum von paar min bis 2h und ich habe es gestern nur eine halbe Stunde getestet.
Kann mal jemand Testen ob es wirklich damit zusammen hängen kann, da man ja nicht von einem System auf andere schließen kann.
UND weiter war meine Frage welche Spiele sind noch betroffen, bei mir wachen es größtenteils etwas ältere Titel, wogen die neuen ohne Probleme laufen.

also kurz:
- Problem kann bei dem AMD-Treiber die Stromsparmodie sein, also in den Einstellung mal ausschalten und TESTEN, man findet die Einstellung unter amd catalyst contro lcenter Google-Ergebnis für http://i56.tinypic.com/m97xcp.png leiste vorletzte Punkt bei mir und dann das AMD POWERPLAY aus
BITTE MAL TESTEN

Surkes

Neuer Benutzer

Hallo,

Hab mir deine Vorschläge durchgelesen und kann nur eins sagen:
Sobald man PowerPlay ausschaltet ist das Problem immer gelöst, aber die Leistung halt auch weg...

lg Chris

deraffeimbaumha

Neuer Benutzer

hi,

hast du mal ein bisschen rumgetestet, was passiert wenn du PowerPlay anschaltest und bei Netzbetieb und Akkubetieb die selben Einstellung verwendest oder bei den Energiespareinstellung in Win.
Bei welchen Spielen kommt es bei dir zu den genannten Fehler?

Ich kann es nur bestätigen wenn man PowerPlay ausschaltet, bricht die Leistung ein habe es nach der aussage von Surkes mit Fraps getestet und bei Crysis 2 einen unterschied von ca 10-20 Fps festgestellt. Das heißt von spielbar mit PowerPlay ein so um die 30+ Fps, zu PowerPlay aus mit ca. 8 - 15 Fps.
Wie schon gesagt, wenn ich mal Zeit habe spiele ich nur BF3 und Crysis2 da bekomme ich den Absturzfehler nicht und alles läuft flüssig in 1600x900.
Ich hatte den Fehler bei Fallout und FarCry2, wenn ich mal zeit habe versuche ich da weiter zu testen, aber die Arbeit ruft.

Surkes

Neuer Benutzer

Hey,

Battlefield 3 und Crysis 2 funktionieren ohne Probleme bei mir. Genauso wie Need for Speed shift 2. Deswegen tippe ich auf einen Softwarefehler weil bei BF3 wird es unter der Tastatur doch schön warm. Und das sind alles EA Games.

Bei stürzt er bei folgenden Spielen sofort ab: Diablo 3 (ca. 20 Sek nach dem erscheinen auf der Map), Call of Duty 6 ( das gleiche), Trackmania Nations Forever (etwas länger), Condor Segelflugsimulator (etwas länger, wird aber immer wie kürzer) und GuildWars nach längerer Zeit.

Das Problem ist bei den folgenden Spielen mit Powerplay aus dann immer gelöst, aber da fehlt dann halt mächtig leistung.

Hab gerade Diablo 3 nochmal getestet weil das das anfälligste ist.
Habs mit Netzteil getestet--> sofort absturz
ohne Netzteil mit Powerplay, Batterielebensdauer maximieren, --> funktioniert aber laggt
ohne Netzteil mit Powerplay, Leistung maximieren, --> alles auf Hoch, läuft flüssig und kein Absturz...

Achja und bei allen Spielen wo er Abstürzt wird bei weitem nicht die Temperatur erreicht, was bei bei BF3 herrscht.

lg Chris

deraffeimbaumha

Neuer Benutzer

hi,

ja wie schon gesagt denke auch das ein Softwarefehler ist. Nur wer den Fehler beheben kann ACER, AMD/ATI oder/und GAMES-Hersteller.
Selbst die Temperaturn bei BF3 sind für so ein Notebook ok, ich spiele halt wegen der bessern Tasten mit ext.Tastatur.
-> wie bei mir habe auch bemerkt das es ohne Netzteil auf Powerplay Leistung maximieren --> läuft, nachteil ist halt man ist im AKKU-Modus.
Was ich noch nicht probiert habe ist den Akku ganz raus nehmen, ob das Einfluss hat.
Mir fällt Grade ein habe noch nicht getestet die Kombination mit Netzteil: Netz und Akku-Modus auf Leistung maximieren einstellen, aber glaube nicht das es was bringt.
Zu deinen Spielen kann ich nicht weiter sagen habe keins davon da zum Testen, habe nur mal Call of Duty: Modern Warfare 3 getestet im MP-modus als man es kostenlos auf steam testen konnte und da hatte ich wie bei BF3 und Crysis 2 keine Probleme.

mfg

Oben