Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - WLAN Verbindung nicht möglich

BlackOmega01

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem WLAN beim Aspire 5742G unter Win7 Home Premium. Eine Verbindung zum Router lässt sich erstmalig einrichten. Router ausgewählt, Schlüssel eingegeben und den Haken für automatisch verbinden gesetzt. Die "erste" Verbindung funktioniert auch. Sobald ich das Notebook herunterfahre bzw. neu starte, wird keine Verbindung mehr zum Router hergestellt. Wenn ich den Router unter den Verbindungen manuell auswähle und verbinden klicke, dann zeigt er eine Fehler..."Verbindung nicht möglich" und schlägt Problembehandlung vor (Netzwerkadapter zurücksetzen etc.), was leider keine Besserung bringt. Habe das Problem bei meinem Router festgestellt (Speedport W700V) und bei dem Router meiner Freundin (Fritzbox 7170). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5742G WLAN Verbindung nicht möglich

Hallo,

schau mal aufs Bild, ob es bei Dir genauso ist. Dann nochmal Berichten.

Snap_2011.04.10 19.50.12_008.png

BlackOmega01

Neuer Benutzer

Danke erst mal für die vielen Antworten...und auch Fragen ;)
Leider kann ich euch die Fragen erst zum Wochenende beantworten, da es sich um den Laptop meiner Freundin handelt und Dieser jetzt ca. 170 km von mir entfernt ist :cool:;)

BlackOmega01

Neuer Benutzer

Hier noch ein paar Infos:

Firewall: COMODO Internet Security 5.3

WLAN Karte: Intel 802.11b/g/n

installierter Treiber: Broadcom 5.100.249.2 (von acer.de)

Router:

bei Ihren Eltern eine FritzBox 7170
und bei mir ein Speedport W700V
Verschlüsslung: bei beiden WPA2

Bisher probiert:

Router Restart bringt keine Änderung
Aktueller Treiber bereits installiert -> keine Änderung
feste IP / automatisch bezogene IP -> keine Änderung

Diese Wochenende habe ich es geschafft, dass sie mit der Fritzbox wieder ins Internet kann…habe dazu unter Adaptereinstellungen // WLAN Verbindung // Eigenschaften // Konfi // Energieverwaltung den Haken entfernt, dass der Computer den Adapter abschalten kann um Strom zu sparen…
(das selbe musste ich auch mit der LAN Karte machen, da sie damit auch Verbindungsprobleme hatte)…dann konnte sie wieder über WLAN (auch über LAN) eine Verbindung aufbauen…auch nach einem Laptop Neustart oder aus dem Stand-By wecken war kein Problem…
(Dazu gleich mal eine Frage: wozu sollte er den LAN Adapter abschalten? Ich mein…das WLAN viel Strom verbraucht…ok, da kann ich mir das vorstellen das der Laptop das abschaltet. Aber den LAN Adapter…? Gut, mir leuchtet die Funktion sowieso nicht ganz ein ;) )

Weiterhin besteht das Problem (oder wieder) an meinem Speedport Router…Sie konnte sich gestern verbinden und auch surfen (über LAN und WLAN)…dann war der Laptop ein halbe Stunde / Stunde im Energiespar- Modus und nach dem starten war keine Verbindung mehr möglich (nur LAN). Auch nicht nach einem Laptop und Router Restart…ich habe dann das gespeicherte WLAN Netzwerk (Speedport) entfernt und neu hinzugefügt…jedoch ohne Erfolg…
ich habe mit einem anderen Laptop, den ich für einen Bekannten ab und zu warte, daneben gesessen (ein Asus F3JP mit Win XP MCE 2005 SP3) und ganz normal über meinen Speedport gesurft…langsam werde ich Irre und zweifle meinen Kenntnisstand als IT-SE an :D:rolleyes:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@BlackOmega01
Wenn die SSID nicht Sichtbar ist, dann ja. Name des WLAN-Funknetzes sichtbar(im Router), ist dort kein Häckchen gesetzt, dann so wie es bei mir auf dem Bild zu sehen ist.
Bei Speedport darauf achten, das die Internet Verbindung auf unendlich gestellt werden muss.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

BlackOmega01

Neuer Benutzer

Ich hab mal Screenshots gemacht...^^

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 18

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Soweit gut. Den SSID-Namen würde ich ändern, man benutzt nie den Standard SSID, man erkennt schnell daran was für ein Router man hat.
Schau mal auf dieses Foto unten.
Snap_2011.04.18 10.23.13_001.png

MfG

BlackOmega01

Neuer Benutzer

Soweit gut. Den SSID-Namen würde ich ändern, man benutzt nie den Standard SSID, man erkennt schnell daran was für ein Router man hat.
Schau mal auf dieses Foto unten.
Anhang anzeigen 5180

MfG

Ok ^^ gut den Namen habe ich jetzt geändert. Bei mir sieht es so es wie auf dem Bild. (Ich muss ein Zeitfenster angeben)

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 16

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Jup oder so.
Lange her wie ich ein Speedport hatte. Aber so ist es richtig, wie Du es eingestellt hast.
Funktioniert nun denn die WLAN Verbindung ohne Abbruch?

MfG

BlackOmega01

Neuer Benutzer

Das kann ich leider auch immer erst am Wochenende sagen. Ich versuche mal auch am WE im Forum zu schreiben...unter der Woche braucht sie natürlich den Laptop fürs Studium ;)

BlackOmega01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - WLAN Verbindung nicht möglich

Also ich muss sagen....es hat sich von "allein" erledigt. Das einzige was ich umgestellt habe, war "PC kann Adapter ausschalten um Strom zu sparen". Seither funktioniert es nun doch bei beiden Routern :)

Vielen Dank an alle ^^

Kikker09

Neuer Benutzer
5742G-488G50 Wlan-Adapter macht Probleme

Hallo,

habe mir vergangene Woche das Notebook 5742G gekauft.
Seit dem habe ich richtig dolle Probleme mit dem WLAN-ADAPTER . Er zeigt gute Signalstärke an aber verbindet nicht. Sagt immer keine Verbindung möglich und die Problemlösung sagt das das Problem nicht gelöst werden kann!

Würde ja vermuten treiber problem aber bei einem neuen Notebook .......???

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ja was für ein Router hast Du denn. Das müssten wir schon wissen.

MfG

Kikker09

Neuer Benutzer

OK
Windows 7 64bit
Speedport W504
GData internet securety
Netzwerkadapter:Atheros AR5B97

Alle anderen Notebooks laufen!

Oben