Aspire 1810T Windows 7 64 Bit - wo finde ich Treiber? - aktuelle BIOS Version?

matrixx.ger

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit gestern mein neues 1810t mit eine Su7300 und der Intel GMA.
Welche sind die aktuellsten Treiber. Welches ist die aktuellste Bios version.
Habe gelesen es gibt eine neuere bei der der Lüfter besser gesteuert wird?
Wenn ich Windoof neu draufmachen will 64 bit. Sicher ich erst alles und erstelle eine Treiber DVD usw wie in einem thema schon beschrieben.
Nach dem neuinstallieren, muss ich da nicht sofort so einen AHCI Treiber oder so ähnlich installieren der das booten schneller macht? Woher bekomm ich diesen. Installiere ich die Treiber am besten von der erstellen Treiber DVD?
Welche Reihenfolge muss ich beachten? Kann ich durch eine recovery DVD auch nur das OS ohne den Schrott installieren?
Welche Acer/System Treiber müssen unbedingt installiert werden.
Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 1810t-734G32n neuste Bios/GMA Treiber

@ matrixx.ger

Schon mal was von der Acer Support Seite gehört ? Und von einer Suchfunktion des Forums ?

Service und Support

Darüberhinaus würde ich es sehr begrüßen, wenn Du Deine Beiträge etwas besser strukturiert schreiben würdest - da blickt doch kein Mensch wirklich durch ! :rolleyes:

davidv3

Neuer Benutzer
AW: 1810t-734G32n neuste Bios/GMA Treiber

aktuellste treiber gibts auf der seite der hardwarehersteller zbsp intel.würde aber die von der acer seite nehmen da die getestet worden sind auf deinem rechner und somit bugfrei.

desweiteren fallen deine anderen infos etwas schlecht aus um deine fragen zu beantworten.
recovery dvd?treiber dvd? hatte ich alles garnicht dabei bei dem rechner da ja auch kein optisches laufwerk vorhanden ist.haben die das geändert?

naja, ich jedenfalls installiere vom usb stick aus.dauet bei win 7 32/64 bit ca 15min schneller gehts nun wirklich nicht.

welches os?
welchen anderen schrott?

vielleicht in zukunft etwas sachlicher und genauer formulieren damit dir weitergeholfen werden kann.

gruß david

matrixx.ger

Neuer Benutzer
AW: AS Timline 1810 T - wo finde ich Treiber ? - aktuelle BIOS Version ?

-man muss mit einem externen laufwerk diese recovery dvd erstellen
-woher bekomm ich ein win7 64 bit für den usb stick?
-welche treiber müssen in welcher reihenfolge auf den acer installiert werden?
-desweiteren wollte ich ein anderes thema in einem anderen forum unterbereich erfragen, aber das hat der admin als crossposting abgestempelt obwohl es eigentlich 2 verschiedene themen behandelt.
wie kann man die gma4500mhd noch einstellen damit eine schneller performance entsteht, geht das unter 3d, wenn ja was umestellen?
-wie führe ich ein bios update richtig durch?

Zuletzt bearbeitet:

davidv3

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 T - Windows 7 64 Bit - wo finde ich Treiber ? - aktuelles BIOS ?

gut das mit dem externen laufwerk hab ich mir geschenkt und somit auch keine recovery dvd erstellt.
habe das OS(win7)gekauft.das mit dem usb kann man sich per suchmaschiene im internet raussuchen.

zbsp. hier Windows 7 : Windows 7-Installation vom USB-Stick

da wird halt der stick vorbereitet(ca.3min)und einfach das von der dvd auf den stick rüberkopiert.dann vom stick booten und fertig.

grundsätzlich ist die reihenfolge egal bei win7 da viele treiber betriebssystemseitig schon mitgebracht werden.würde auch nur das installieren was im gerätemanager nicht erkannt wird.(habs gemacht und läuft super) auf jeden fall aber chipsatztreiber installieren!!!!!!

im treiber bei der grafik kannst dich entscheiden zwischen quali und performance entweder schnell oder beschissen aussehend.das kannst dir da aussuchen.ein übertakten mit irgendwelchen tools würd ich mir mal ganz schnell aus dem kopf schlagen.brennt da was durch ist das notebook hin.da kann man nichts neues kaufen um es auszutauschen.also find diich damit ab das es kein zockernotebook ist.

wenn du dir bei der acer supportseite das neue bios für dein book runterlädst ist da eine exe drin die du einfach ausführst der rest geht von ganz allein.

das wars dann wohl erstmal soweit.

matrixx.ger

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 T - Windows 7 64 Bit - wo finde ich Treiber ? - aktuelles BIOS ?

nein ich habe ein extra notebook zum spielen, und übertakten werde ich auch nicht.
-wo kann ich schnelle performance einstellen bei der gma?
-wo ist die auswahlmöglichkeit wie du beschrieben hast.
-danke für die usb methode, ich habe eine win7 version von meiner Uni, mit der sollte es auch gehen.
-ich möchte vor allem das OS neu installieren um meine Festplatte in 2 Paritionen aufzuteilen.

davidv3

Neuer Benutzer

hab dir einen screenshot drangehängt wo man etwas einstellt.

desktop/rechtsklick/grafikeigenschaften.

muß aber sagen das ich von der intelseite direkt einen schon neueren treiber hatte der anders strukturiert war und man da nen schieberegler hatte mit performance -quality.

den hatte ich aber wieder runtergeworfen weil ich öfter einen bluescreen hatte und es am neues treiber festmachte den warf ich dann herunter und machte den alten drauf.
testphase läuft noch aber bis jetzt stabil.

btw :empfehle ich dir die 32bit version falls du die wahl hast.habe 4gb ram drin davon stehen unter 64bit im taskmanager 1,3GB als frei drin egal was ich auch an anwendungen startete.
also hab ich mir die kompatibilitätsprobleme mit vielen programmen gespart und wieder 32bit installiert.64 bit lief aber stabil.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89 KB · Aufrufe: 29

matrixx.ger

Neuer Benutzer

okay, habe das so eingestellt,
-wie flashe ich das bios mit der neusten version richtig
-wie heißt das kleine tool das dir die batt rechts oben anzeigt
danke dir für deine hilfe

davidv3

Neuer Benutzer

die anzeige ist ein gadget.habs dir unten mit dran gehangen.entpacken installieren fertig.

beim bios hab ich dir das schon gesagt, herunterladen exe ausführen der rest geht wie von zauberhand.
wenn aber alles funktioniert warum dann bios updaten, er wird weder leiser noch größer noch schneller noch stabiler .er funktioniert genauso wie vorher.

Anhänge

• BatteryStatusGadget.zip
    81,4 KB · Aufrufe: 12

matrixx.ger

Neuer Benutzer

ist ein neues update nicht immer besser, beim bios? bei treibern weiss ich es kann fehler geben.

F

frido

Guest

@ matrixx.ger

Bei einem BIOS Update kann so einiges schief gehen und es erfolgt immer auf eigene Gefahr hin !

Ein fehlgeschlagenes BIOS Update fällt nicht unter die Garantie - sollte Dein Notebook danach nicht mehr funktionieren und "muss" zum Acer Support eingeschickt werden, zahlst Du selbst !

Ich weiß, dass einige User hier im Forum relativ unkritisch mit dem Thema BIOS Update umgehen und sich jedesmal darüber aufregen, wenn wir Moderatoren darauf hinweisen, dennoch tun wir es immer wieder !

Ein BIOS Update macht "man" nicht mal "eben so zum Spaß" ! Probleme durch falsche Treiber oder durch Software lassen sich relativ einfach beheben - bei einem "zerschossenen" BIOS sieht das deutlich anders aus !

Anhänge

• Acer - BIOS - 01.png
    Acer - BIOS - 01.png
    6 KB · Aufrufe: 9

davidv3

Neuer Benutzer

also hier ist das neueste bios in der vesion 3303 von der acerseite für das 1810t win7 jeweils für 32bit(x86) und 64bit(x64)

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 1810T&OS=702&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

leider wird nicht dokumentiert was das neue bios behebt updatet etc.

welche biosveersion du hast siehst du wenn du F2 drückst beim start dann kommst du ins bios.

ich habe auch auf 3303 (aktuellste version)geupdated und alles lief perfekt und fehlerfrei.

gruß david

briklebritt

Neuer Benutzer

Was ist daran nicht richtig? Meiner Meinung nach ist das hier der richtige bzw. ein neuerer Treiber.

davidv3

Neuer Benutzer

Intel® Graphics Media Accelerator driver for the Intel® G41, G43, G45, Q43, Q45 Express Chipset and the Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family. These drivers will not function with any other product.

wusste jetzt nicht genau ob der gs45 auch darunter fällt, deswegen hab ich den anderen empfohlen wo es ausdrücklich steht.
war eine vernunftentscheidung der andere kann aber auch funktionieren.

briklebritt

Neuer Benutzer

Jetzt hast du mich auch verunsichert - hat jemand noch eine Meinung dazu? Dabei steht der GS45 ja nicht, aber eigentlich gehört er zur Familie

davidv3

Neuer Benutzer

ich wollte dich nicht verunsichern, kannst ihn ja laden und installieren wenns geht ok wenn nicht bricht er die installation ab mit einer meldung das entsprechende hardware nicht gefunden wurde.

matrixx.ger

Neuer Benutzer

ich habe mir jetzt alle treiber besorgt von

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads

und dem 1810t modell, leider gibt es 4 verschiedene wlan treiber, welchen muss ich nun nehmen.
und woher bekomme ich z.b. den acer update, oder die treiber für die hotkeys oder den acer updater.
welche acer programme sind wichtig, damit der laptop wieder so funktioniert wie vorher.
ich möchte übrigens eine win7 prof 32bit version meiner uni installieren, damit ich den cisco client auch richtig zum laufen bekomme.

Oben