Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Hossi74

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Ich hab bei mir (7738g/Win7 Ult) mal auf doof die epower Software von Vista installiert. Lief soweit auch problemslos durch.

Erfahrungen hab ich (noch) keine, da das Gerät immer am Netz hängt. Wenn ich nun aber die Taste drücke, wechselt er automatisch in ein anders Farbschema usw., was er vor installation der epower SW beim betätigen der Taste nicht gemacht hat.

kayai

Neuer Benutzer

@ Hossi74

Ich habe wieder Vista drauf, die Akkulaufzeit liegt wieder so bei 7 Stunden. Seitens Acer habe ich noch nichts Neues zum Update gehoert. Abwarten und Tee trinken. 2-3 Stunden weniger Akku Laufzeit ist mir Win 7 nicht wert. Schliesslich habe ich das Notebook ja gerade deshalb gekauft...:)

Edit
vollständiges Zitat entfernt - unnötig und Platzverschwendung
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kayai

Neuer Benutzer

so heute habe ich die Original Acer Update DVD's erhalten, installiert und alles funktioniert prima!

djbadehose

Neuer Benutzer

@kayai: Kriege mein Update-Kit für den 4810 TG auch jeden Moment. Wie hast Du's gemacht? Komplette Neuinstallation oder den Upgrade-Assistenten? Erkennt er alle Treiber automatisch oder musst Du einzelne von der Treiber-DVD nachinstalllieren? Liegt die Akkulaufzeit wieder so hoch wie bei Vista - auch ohne Empoweringtool... Fragen über Fragen... :)

kayai

Neuer Benutzer

@kayai: Kriege mein Update-Kit für den 4810 TG auch jeden Moment. Wie hast Du's gemacht? Komplette Neuinstallation oder den Upgrade-Assistenten? Erkennt er alle Treiber automatisch oder musst Du einzelne von der Treiber-DVD nachinstalllieren? Liegt die Akkulaufzeit wieder so hoch wie bei Vista - auch ohne Empoweringtool... Fragen über Fragen... :)

Volle Neuinstallation! Danach das EMpowering 3.0 noch aus dem Netz gezogen. Akkulaufzeit erscheint etwas kuerzer, ich muss es mal ueber ein paar Tage testen. Aber auf jeden Fall laueft 7 besser als Vista.
Ideal scheint die ganze Sache mit der Batterieleistung aber immer noch nicht zu sein.

djbadehose

Neuer Benutzer

Wo hast Du denn die Empowering-Version her? Wenn ich auf Acer.de die Windows 7-Programme (Home Premium) für den 4810 TG suche - ist das nix von zu sehen...

kayai

Neuer Benutzer

Gegoogelt und irgendwo gefunden. Damit laesst sich das EPower Management von der Acer DVD installieren. So richtig 100 % ist das aber alles noch nicht. Rein gefuehlsmaessig liegt die Akku Laufzeit ca. 1 - 1.5 Stunden unter der mit Vista. Ansonsten laeuft 7 gut....hoffen wir mal, dass Acer da noch etwas nachlegt.

Ach so der Dateiname ist ETF_Acer_3.0.3010_Vistax64Vistax86_A.zip. Wenn man das Tool allerdings oeffnen will, dann erscheint eine Meldung das diese Version NICHT fuer das Betriebssystem ist (also nicht 7 sondern Vista, wie es der Dateiname schon sagt). Ich werde es mal wieder runterschmeissen und dann noch mal die Laufzeit testen.

leoha

Neuer Benutzer

@kayai: Ist dein Update-Kit für den 4810T das, was man von Microsoft als Win7 zugeschickt bekommt, oder hast du es separat und zusätzlich zum Win7-Upgrade bestellt?

kayai

Neuer Benutzer

@kayai: Ist dein Update-Kit für den 4810T das, was man von Microsoft als Win7 zugeschickt bekommt, oder hast du es separat und zusätzlich zum Win7-Upgrade bestellt?

Nein das ist das original Update von Acer (2 DVDs).
Ich habe das ueber die Webpage bestellt und musste ca. 18 USD bezahlen.
Die Akkulaufzeit ist tatsaechlich schlechter als unter Vista. Dafuer laueft der Rechner fluessiger. Ideal ist das nicht, vielleicht kommen ja noch ein paar neue Treiber von Acer.

Lyo

Neuer Benutzer

Bei mir ist es so dass das eingebautes Mikrophon nicht mehr funktioniert nach dem Upgrade... super.. und Batterie muss ich noch testen, sag ich euch gleich...

Milan0

Moderator a.D.

für das Mic bitte den Soundtreiber neuinstallieren, vorher den alten sauber deinstallieren...

kayai

Neuer Benutzer

Also, die Batterielaufzeit ist jetzt nur noch ca. 5 h unter Windows 7 statt vorher bis ueber 7 stunden unter Vista. Warum liefert Acer ein Windows 7 Update aus, welches nicht optimal auf das Geraet angepasst ist? So ein Bloedsinn. Ich habe das Geraet wegen der langen Laufzeit gekauft, nicht wegen der Prozessorgeschwindigkeit.
Ich denke mal, dass ich wieder Vista installiere und abwarten werden, ob Acer noch ein paar Treiber (Power tools) nachlegt.
Ich wuesste nicht, wo ich noch etwas modifizieren koennte in Windows 7 (Sendeleistung WLAN reduziert usw. usw.). Trotzdem gehts nicht viel laenger als 5 Stunden!:confused:

djbadehose

Neuer Benutzer

Ich hatte ja vorher schon mal eine Mail-Antwort von Acer gepostet. Der Support behauptet, die Akkulaufzeit würde unter Windows 7 sogar steigen... Fragt sich dann wohl nur, wie man das anstellt...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Durch das richtige Einstellen der Energieoptionen!
Oder erwartest Du von acer das man Dir jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt?

Das die Akku-Laufzeit von unsäglich vielen Faktoren abhängt dürfte Dir auch klar sein, oder nicht?

kayai

Neuer Benutzer

@ The Grinch

Glaubst Du ja wohl selbst nicht, dass man 30 % mehr Laufzeit mit irgendwelchen Einstellungen herauszaubern kann. Ich habe schon alles moegliche probiert, aber es fehlen wahrscheinlich die Acer Power Tools.

Edit
Vollständiges Zitat enfernt - unnötig und Platzverschwendung - bitte zukünftig unterlassen
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Akkulaufzeit 4810TG (Win 7)

@ kayai

OOOOOOOooooooch LEUTE!!!!!!!

Ich krieg bis zu 10h hin und das mim 5810T. Dein Gerät ist abgestimmt für Vista Home Premium. Das Powermanagement auf Win7 ist TOOOOTALLL anders wie auf dem original Preload von Acer.

Mach den original Preload drauf und staune!

Hast Du diesen Beitrag des Users SIGSauer, der vom Fach ist, zur Kenntnis genommen ? Die Notebooks 4810 T und 5810 T der Timline Serie sind für Windows Vista konfigruiert und optimiert - nicht für Windows 7 !

Und ob passende Acer Power Tools für Windows 7 jemals kommen werden ? Ich hege da gewisse Zweifel !

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@kayai
Glauben ist was für die Kirche ..
Und wenn Du sagst das Du schon soviel Probiert hast,
was denn alles genau?
Wie stehts mit dem Powermanagement der USB-Ports, oder dem WLAN-Modul?

djbadehose

Neuer Benutzer

@TheGrinch: Ja, ehrlich gesagt erwarte ich das von Acer: Wenn ich ein Notebook mit zugehöriger Windows 7-Upgradeoption kaufe und mir Acer versichert, das würde die Leistung des Notebooks sogar steigern, muss das auch jeder Depp hinkriegen können! Das Upgrade sollte so perfekt laufen, wie der originale Preload...

djbadehose

Neuer Benutzer

Habe grade das hier entdeckt:

http://www.microsoft.com/windows/pc...spx?pcid=953503f5-248d-de11-94c9-0003ffc46bfd

Da wird der 4810 direkt mit Windows 7 ausgeliefert - und mit der Zusicherung von mehr als 8 Stunden Akkulaufzeit. Das muss also doch irgendwie gehen... :)

Allerdings ist da die 64 bit-Version drauf. Und für die gibt es auf der Acer-Homepage auch den Power Smart Manager. Gibt's da einen Zusammenhang?

Das Upgrade ist ja leider nur von 32 bit auf 32 bit...

Oben