Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

xerox99

Foren Kobold
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

Also Acer hat hier kein Vista Wundertool.

Alles was unter Vista erreicht wird schafft auch Win7 wenn alle Acer Systemtools installiert werden.

Was oft vergessen wird ist den Windows-Indexdienst abzuschalten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Den Indexdienst kann man m.W. nach ebenfalls über die Energieeinstellungen beeinflussen? (bitte um Richtigstellung wenn ich falsch liege).

xerox99

Foren Kobold

ne den muß man leider selber abschalten oder halt warten bis sie bendet ist was sehr lange dauern kann.

michael31226

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Acer-Notebook Acer Aspire Timeline 4810 TZG mit Windows 7 Home Premium. Das Betriebssystem war vorinstalliert.
Acer wirbt zwar mit 8 Stunden Laufzeit, aber man wäre ja schon mit 5 - 6 Stunden zufrieden. Tatsächlich läuft das Notebook aber keine 3 Stunden
und das ohne Filme gucken, spielen o. ä. Für den Preis von 699 € ist das schon sehr wenig.

kayai

Neuer Benutzer

Das ist eine ziemliche Frechheit. Das Notebook bzw. die Acer Treiber sind scheinbar noch nicht auf Windows 7 abgestimmt.
Ich habe jetzt wieder Vista (Acer) drauf und bei 94 % ladezustand knappe 8 Stunden Restlaufzeit.
Schade um die Portokosten fuer das Windows 7 Update! :mad:

kayai

Neuer Benutzer

Habe grade das hier entdeckt:

http://www.microsoft.com/windows/pc...spx?pcid=953503f5-248d-de11-94c9-0003ffc46bfd

Da wird der 4810 direkt mit Windows 7 ausgeliefert - und mit der Zusicherung von mehr als 8 Stunden Akkulaufzeit. Das muss also doch irgendwie gehen... :)

Allerdings ist da die 64 bit-Version drauf. Und für die gibt es auf der Acer-Homepage auch den Power Smart Manager. Gibt's da einen Zusammenhang?

Das Upgrade ist ja leider nur von 32 bit auf 32 bit...

Das befuerchte ich auch. Na wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mal eine 64 Bit Version installieren. Uebrigens den 64 bit Power Manager konnte ich auch unter 32Bit installieren, aber der Effekt war Null (Power Manager lief als Systemdienst).

kayai

Neuer Benutzer

@kayai
Und wenn Du sagst das Du schon soviel Probiert hast,
was denn alles genau?
Wie stehts mit dem Powermanagement der USB-Ports, oder dem WLAN-Modul?

Du, dass ist nicht mein erster PC :)
Das Ding laueft mit den zur Verfuegung stehenden Treiber und 32 Bit Windows nicht. Damit meine ich auschliesslich die Batterieleistung. Der Rest funktioniert.

Gruss

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Jetzt weiss ich immer noch genau soviel wie vorher!
Ihc weiss nicht was Du schon alles verstellst/eingestellt hast.

hwi77

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auch die beschriebenen Probleme mit meinem Acer 4810T. Am Wochenende habe ich Windows 7 installiert. Seit dem läuft der Lüfter durchgehend auf höchster Stufe und die Akkulaufzeit ist ein Witz,besonders weil gerade das ja der große Vorteil 4810 ist.
Scheinbar gibt es ja hier zwei Meinungen. Wie sieht denn nun die Wahrheit aus? Kann Windows 7 bzw. die Acer Software unter Windows 7 einfach nicht das leisten was unter Windows Vista in punkto Energie sparen möglich ist oder sind manche von uns einfach nicht in der Lage das System so einzustellen wie es notwendig ist?
Danke für eure Hilfe und die rege Diskussion.

Gruß Björn

mcgoo

Neuer Benutzer

Wenn man das www durchsucht werden die werte von xp oder vista bestätigen.
Ich denke es ist einstellungs sache. Wenn ich das book hätte könnte ich bestimmt besser weiter helfen.

100% CPU Usage System Interrupts on Acer Timeline - Windows 7 Forums

Acer Timeline 14" 4810T Notebook Review - TechSpot

Danke Xerox! Der erste Link hat mir extreem geholfen. Ich hatte übelste Probleme mit dem betrieb meines O2-Surfsticks unter Windows 7. Immer wenn ich den nutze macht mein 4810 TG nach kurzer zeit 100% CPU last und wird somit mit seinem Einkern-Prozessor unbenutzbar. Dank Abschaltung des Kartenlesers in der Systemsteuerung scheint das Problem nun soweit behoben :)!

Zur Akkulaufzeit kann ich sagen das ich eigentlich keine grossen unterschiede Feststellen kann zum Vista. Ich habe allerdings auch nix gross verstellt nach der Upgrade Installation.

djbadehose

Neuer Benutzer

Was mich ja weiter beschäftigt ist die 32bit/64bit-Frage. Im Link von xerox99 stand ja, dass die Timliner mit Vista oder Win7 in der 64bit-Version ausgeliefert werden. Ich habe aber ein 32bit Vista und dementsprechend auch 32bit Win7...

Wie sieht's bei Euch aus?

Bringt 64bit einen Vorteil in Sachen Akkulaufzeit? Hat jemand mal die aktuelle PowerSmart-Version unter 64bit gestestet? kayai sagt ja, auf einem 32bit Win7 bringt die 64bit-Version nix. Und ne 32bit-Version gibt's ja seltsamerweise nicht für Win7...

djbadehose

Neuer Benutzer

Nachtrag: Habe nun auch mein Upgrade-Kit erhalten und gerade Windows 7 installiert (32 bit).

Und was zeigt er mir an? 10h 02min Akkulaufzeit bei 95% Restlaufzeit und aktiviertem W-Lan, 3G und Bluetooth... :) Gut, kurz danach stürzte die Akkulaufzeit auf 6h 42min - aber immerhin. Kann da also (noch) nicht meckern.

Allerdings habe ich ein anderes Problem:
http://www.acer-userforum.de/acer-programme/21327-4810tg-und-win7-w-lan-button-tuts-nicht-mehr.html#post186497

Ihr auch?

maude1983

Neuer Benutzer

Hallo!
Ich habe auch Probleme mit dem PowerSmart Manager unter Win7. Jedenfalls glaube ich das. Bei mir startet nämlich gar nichts, wenn ich ihn zu öffnen versuche. Mein Lüfter läuft die ganze Zeit so, dass der ganze Laptop wackelt, das ist nervig. Irgendwie scheint EIST nicht richtig konfiguriert zu sein.
Was soll der PowerSmart Manager denn eigentlich genau tun? Hat er eine Benutzeroberfläche?
Ich freue mich auf Eure Anworten.
Liebe Grüße
maude

Lyo

Neuer Benutzer

Hallo, ich glaube ich habe den Treiber gefunden :D
Service und Support

windows 7 home prenium 32 wählen, in Anwendung gehen, und da gibts ePower..
Hoffe es funktioniert, ich downloade ihn gerade

Zuletzt bearbeitet:

djbadehose

Neuer Benutzer

Ja, ist jetzt online. Hab ihn auch grad installiert.

Jetzt laufen zwei Prozesse:
ePower Event.exe
ePower Tray.exe

Im Tray ist aber nix zu sehen - und die Akkulaufzeit schwankt immer noch stark. Hatte schon alles zwischen 2:45 und 10:02 Uhr. Im Moment bewegt es sich immer so zwischen 5 und 6 Stunden Restlaufzeit bei 98% Ladezustand.

Wie sieht's bei Euch aus?

Lyo

Neuer Benutzer

bei mir hab ich 4:25 Uhr für 85% Ladezustand... Hat sich also für mich nichts geändert...

djbadehose

Neuer Benutzer

Was soll denn eigentlich die Funktion des Programms sein? Unter Vista kam zumindest nach dem Ziehen des Netzsteckers immer ein kleines Fenster vom Power Smart Manager, dass das DVD-Laufwerk deaktiviert wurde um Energie zu sparen - aber das kommt mit der neuen Version unter Windows 7 nicht...

Was mich übrigens ärgert: Dass Acer einem da nicht zur Seite steht! Man könnte doch ne kurze Installations- und Funktionsanleitung ins Zip-Archiv legen, oder?

Oben