Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

chrisL

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit

unterstützen bedeutet aber nicht das die akkulaufzeit um 50% runtergeht, bei einem OS was auf dem Vista Kern basiert und sich bei Energiesparoptionen ähnelt. versteh nicht warum da bei acer keiner eine gescheite auskunft gibt. also mit meinem 6 Zellen Akku, Stromspartaste aktiviert, Energiesparoptionen eingestellt, bei normaler benutzung (surfen+aktiviertes WLAN) sind locker 8h drinne).

edit: gibts vielleicht einen unterschied bei den BIOS Versionen? Könnte sein da sie da die ein oder andere Funktion optimiert haben, aber ich bezweifle das irgendwie...

Anhänge

• akku.JPG
    akku.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

djbadehose

Neuer Benutzer

Ich bin von den Socken: 10 Stunden 15?!?! Davon bin ich Meilenweit entfernt! Obwohl ich die Energie-Optionen so eingestellt habe wie Du und nach Acer-Anweisung das neuste Bios (1.31) eingespielt habe...

Ganz nebenbei: Hast Du trotz Energiesparmodus die Aero-Oberfläche? Bei mir wird die dazu ausgeschaltet...

Denthiel

Neuer Benutzer

hat schon mal jemand versucht auf das oe-bios zu wechseln? ist ja jetzt eine neue "special edition" online.

ist es überhaupt möglich von der 1.31 bios auf die 2.x oe zu wechseln?

mcgoo

Neuer Benutzer

Wechsel ging in beide Richtungen Problemlos, aber ausser nen paar Olypiaringen beim Bootlogo gibts da keinen unterschied soweit mir bekannt.

kayai

Neuer Benutzer

Ist doch nur Kosmetik. Die sollten sich mal um wichtigere Dinge kuemmern, die Kollegen.
Wie chrisL schon sagte: es gibt keine grossartigen Unterschiede zwischen Vista und 7, deshalb ist das mit der Akkulaufzeit ziemlich unverstaendlich!

djbadehose

Neuer Benutzer

Komisch trotzdem, dass ChrisL die gute Akkulaufzeit hat und wir anderen alle nicht...

Gibt es eigentlich die Probleme nur mit dem 4810 oder auch mit den anderen Modellen der Timeline-Reihe? Weiß das jemand?

chrisL

Neuer Benutzer

das einzige was ich bewusst deaktiviert habe ist die fenstertransparenz, mehr nicht.

edit: hab mal ein paar technische infos beigefügt.

Anhänge

• cpu-z1.JPG
    cpu-z1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 50
  • cpu-z2.JPG
    cpu-z2.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

sladerino

Neuer Benutzer

Gibt es eigentlich die Probleme nur mit dem 4810 oder auch mit den anderen Modellen der Timeline-Reihe? Weiß das jemand?

Das Problem liegt nicht an bestimmten Geräten sondern an Windows selbst.

Habe ein Aspire 7730G und exakt die gleichen Probleme. Die Laufzeit war nie besonders gut (2h), aber jetzt kriege ich läppische 30 Minuten zustande.

Die gleichen probleme sind aber auch bei anderen Herstellern bekannt...

maude1983

Neuer Benutzer

Jetzt mal konkret: wodurch kann denn das 4810 Energie sparen? Wenn das DVD-Laufwerk abgeschaltet ist, die Intel- statt der ATI-Grafikkarte verwendet wird, der Bildschirm auf dunkelster Stufe steht und der Prozessor energiesparend verwendet wird. Ach ja, wenn man nur WLAN bzw. nur Kabel-LAN benutzt, kann man die jeweils andere Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren.
Wie ich schon weiter oben schrieb, hängt bei mir mit dem acer ePower-Management zusammen, ob das ganze funktioniert. Das scheint das alles irgendwie zu koordinieren. Ich habe allerdings ein benutzerdefiniertes Energieschema angelegt, weil acer mit dem von Windows gegebenen Energiesparmodus tut, was es will.
Laufen denn bei euch alle Treiber und Anwendungen korrekt, die was damit zu tun haben?
Was ich noch zusätzlich gemacht habe: ich habe bei den Diensten ausgemistet, damit die Hauptspeicherauslastung auch mal unter 1 GB sinkt... keine Ahnung, inwieweit sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
Meine Batterieanzeige schwankt übrigens ziemlich. Wenn ich den Computer gerade angeschaltet habe, zeigt er mir bei vollem Akku auch nur vier Stunden, aber über die Zeit verteilt steigt er bis auf über neun Stunden.
Liebe Grüße
maude

Zuletzt bearbeitet:

maude1983

Neuer Benutzer

Nachtrag: Alle Komponenten (Drahtlosadapter, PCI, USB) sollten natürlich auch auf "Maximale Energieeinsparung" eingestellt sein. Und außerdem wirken sich natürlich cpuintensive Dienste negativ auf die Batterielaufzeit aus. Im Taskmanager könnt ihr euch unter Prozesse alle laufenden Prozesse anschauen (Administrator-Passwort wird abgefragt). Bei mir z.B. fraß heute Windows search 30% Prozessorleistung. Damit musste der Lüfter schneller drehen und ich war wieder bei vier Stunden. Ich habe Windows Search jetzt auf manuell gestellt.
Sagt mal, ob es bei euch besser wird, wär ja zu dumm, wenn da nichts ginge.
Liebe Grüße
maude

djbadehose

Neuer Benutzer

Maude, wie lange läuft er bei Dir denn? Hab ihn grad mit vollen Akku eingeschaltet und er hat erstmal 4 Stunden angezeigt, mittlerweile ist er bei 7 - aber innerhalb von zwei Minuten sind schon 3 Prozent der Akkuleistung futsch. Wenn ich das hochrechne, kommt er wieder nicht weiter, der gute Timeliner... :-(

Blöde Frage: Wie kann ich denn die Windows Search auf manuell stellen? Wobei sie bei mir eh kaum CPU-Leistung frisst.

Sehe übrigens grad, dass ChrisL ja einen Su1400-Prozessor hat, ich habe einen Su9400. Vielleicht läuft seiner deshalb als einziger so lange?

djbadehose

Neuer Benutzer

Noch mal eine Frage: Habt Ihr alle Treibe über die Acer-Homepage auf den neusten Stand gebracht? Habe eigentlich nur die nachgeladen, die bei Windows nicht automatisch dabei waren (Sound, Chipset, 3G, etc...) - hat da jemand vielleicht eine Problemstelle erkannt?

torpe

Neuer Benutzer

hallo,
klinke mich jetzt auch mal ins gespräch ein.
offensichtlich funktioniert ja zumindest schonmal das speedstep bzw. eist nicht. das hat denke ich schon ne große auswirkung. im grunde sollte das aber von hause aus, ohne acer software funktionieren. allerdings weiß ich nicht genau, wie zuverlässig die cpu-takt-auslesetools sind, denn cpu-z 64 zeigt bei mir an, dass der su7300 (mit 1,3ghz) mit 1,6ghz läuft und sich zwischendurch immer mal auf 1,3 oder 1,2 runtertaktet. alle anderen zeigen konstant 1,3ghz an. das inteleigene tool sagt mir sogar, dass meine cpu wahrscheinlich ein prototyp und nicht zum verkauf gedacht wäre... das zeigt aber auch konstant 1,3ghz an. also keine ahnung, was man noch machen soll.
hat er sich denn vorher unter vista auch tatsächlich runtergetaktet?
biosupdate auf version 1.31 hat bei mir übrigens nur gebracht, dass sich mein cd-laufwerk nicht mehr öffnen ließ. habe aber nen halben tag gebraucht, um rauszufinden, dass es an dem update lag...

runtertakten sollte übrigens unbedingt auch ohne powersmart funktionieren! macht, dass das notebook auch im netzbetrieb leiser und kühler wird, powersmart lässt sich aber im netzbetrieb nicht aktivieren.

falls jemand anregungen hat, bitte unbedingt melden. hab keine ideen mehr. die info, ob in vista ne niedrigere taktfrequenz dasteht wär interessant!

torpe

Neuer Benutzer

ich nochmal.
habe gerade herausgefunden, dass anscheinend sämtliche taktfrequenztools nicht mit den neuen cpus klarkommen.
schaut mal hier:
Verschiedene Möglichkeiten zum Ermitteln der CPU-Geschwindigkeit in Windows XP oder Windows Server 2003
(funktioniert unter win 7 genauso)
versucht mal die variante über perfmon. da zeigt er bei mir, dass eist und speedstep einwandfrei funktioniert. muss morgen nochmal einen blick auf die akkuleistung werfen.

torpe

Neuer Benutzer

so,
also wenn ich in den energieoptionen etwas rumspiele komm ich mit wireless maus dran und wlan an so auf 6-7h. problem ist, dass powersmart immer in den energieprofilen rumpfuscht. nimmt man eine einstellung vor, macht powersmart sie beim nächsten schemawechsel wieder rückgängig. deinstallier ich powersmart, komm ich nicht auf die gute akkulaufzeit...
keine ahnung was man noch machen könnte.

maude1983

Neuer Benutzer

@Djbadehose: Eigentlich dürfte es nicht viel ausmachen, ob du einen 4100 oder einen 9400 hast, der 9400 ist einfach der teurere, aber die sind fast baugleich (kann man mit viel Geduld auf der Intel-Homepage rausfinden...).
Du solltest am besten die Treiber von der Homepage nachinstallieren, weil der Powersmart-Manager auf die ausgelegt ist (denke ich). Windows Search läuft als Dienst, die du unter Verwaltung entweder auf automatisch, manuell oder deaktiviert stellen kannst. Bei mir hat sie vermutlich so viel gefressen, weil sie gerade einen aktuellen Index erstellt hat. Aber das muss sie ja nicht gerade tun, wenn ich ohne Netzteil unterwegs bin...
@ torpe: Super, ich hab mich schon gefragt, wie EIST funktionieren soll, wenn der FSB fest auf 800 MHz ist... Verstehe ich zwar immer noch nicht, aber wenn es bei dir funktioniert, werde ich das auch mal checken. Schätze, wir müssen uns mit dem PowerSmart-Manager arrangieren. Der Acer-Support hat übrigens verlauten lassen, dass das schon alles so stimmt und man beim PowerSmart Manager nichts einstellen kann. Vielleicht gibts ja Ausweichtools...
Liebe Grüße
maude

maude1983

Neuer Benutzer

Hm. Also ich habe den SU4100 (also Doppelkern mit 1,3GHz) und der Win7-Ressourcenmonitor zeigt mir genau wie perfmon und alle anderen Möglichkeiten der CPU-Anzeige (cpu-z, RMClock, Everest...), dass mein Prozessor konstant auf ca. 1196 MHz läuft bzw. bei 92 %.
torpe, wie sieht es denn bei dir in der Leistungsüberwachung (perfmon) aus? Sind da wirklich merkliche Unterschiede in der Taktung zu sehen? Ich poste mal meine Kurven. Die grüne zeigt den Anteil an der Maximalen Frequenz in Prozent, die rote Die Prozessorfrequenz in 100 MHz-Schritten.
Also wenn SpeedStep gerade mal acht Prozent runtertaktet, bringt das nicht so unglaublich viel.

Anhänge

• prozessorleistung.jpg
    prozessorleistung.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 29

kayai

Neuer Benutzer

Nachtrag: Alle Komponenten (Drahtlosadapter, PCI, USB) sollten natürlich auch auf "Maximale Energieeinsparung" eingestellt sein. Und außerdem wirken sich natürlich cpuintensive Dienste negativ auf die Batterielaufzeit aus. Im Taskmanager könnt ihr euch unter Prozesse alle laufenden Prozesse anschauen (Administrator-Passwort wird abgefragt). Bei mir z.B. fraß heute Windows search 30% Prozessorleistung. Damit musste der Lüfter schneller drehen und ich war wieder bei vier Stunden. Ich habe Windows Search jetzt auf manuell gestellt.
Sagt mal, ob es bei euch besser wird, wär ja zu dumm, wenn da nichts ginge.
Liebe Grüße
maude

Genau das war es! Ich habe Windows Search und noch eine Reihe anderer Dienste abgeschaltet und habe jetzt in etwa die Akkuleistung wie unter Vista.
Danke fuer den Tip!
Die Prozessor auslastung sank von um die 70 % auf 30-40 %.

:)

Oben