Aspire 4810T Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

<martineus>

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt

Hallo Fredczko, hallo Leute

ich habe heute meinen neuen 4810tz bekommen. win7 home premium 64bit. momentan bin ich gerade in der ersten ladephase des akkus. die anzeige spinnt noch ziemlich rum und springt immer rauf und runter. ich habe ein paar fragen zum letzten eintrag:

- würde gerne auch das bios 1.4 aufspielen, da bei mir noch das 1.3 drauf ist. leider habe ich noch überhaupt keine erfahrung mit dem updaten von bios und nach einem ersten googlen bin ich auch nicht schlauer geworden. wo kann ich das bios denn runterladen? und was muss ich dann machen und vor allen dingen beachten?

- sollte ich die registry sache erst nach dem bios update machen? oder kann ist die reihenfolge egal?
- wie genau hebe ich die such-indizierung auf der sys-partition auf? und was bringt das?
- welche treiber hast du als "wichtige treiber" über die acer seite aktualisiert? ich habe über den gerätemanager über die funktion "treibersoftware aktualisieren..." (rechtsklick auf das entsprechende gerät) keine veralteten treiber gefunden....???

- dann noch eine allgemeine frage: weiß jemand, warum ich die sys-partition nicht kleiner machen kann als die hälfte meiner festplatte? ist das ein win7 spezifikum? unter xp hat das system mir doch überhaupt nicht vorgeschrieben, wie groß die partitionen zu sein haben...

danke!

Fredczko

Neuer Benutzer

Hi Martineus!
Zu allererst Willkommen im Forum ;)

Wegen dem Bios: Also laut Acer-Supportseite gibts für das 48TZ keine V1.4. Aber welche Versionen kannst du mit Hilfe von Google und der Acer-Supportseite sicher selbst rausfinden. (da findest du dann auch die entsprechenden Treiber - Achte auf die Wahl deines Betriebssystems)
Um das Bios zu flashen musst du nur die runtergeladene Rar-Datei vollständig entpacken und dann die readme.txt lesen :) Ist ganz einfach, birgt aber auch Risiken. Falls irgendeine Komplikation beim Flashen auftaucht, können "irreparable Schäden" verursacht werden. Ich würde dir davon abraten falls du keine Probleme hast.

Die Registry hat nichts mit dem Bios zu tun. Ist also egal

such-indizierung: Let me google that for you

Wegen der Partitionsverkleinerung: Willst du die Partition, die mit dem Betriebssystem belegt ist im laufenden Betrieb ändern oder wie meinst du das? Das würde ich lieber lassen mit windowseigenen Mitteln. (Kenn mich in der Sache aber auch nicht so gut aus weil ich mein BS grundsätzlich selbst installiere und ich dabei die Platte aufteile) Mit entsprechenden Programmen wie GParted müsste es aber gehen.

<martineus>

Neuer Benutzer

danke für die tipps!

hab das mit dem bios jetzt erstmal gelassen. bin gerade beim zweiten kompletten entladen. bisher ist die angabe immer noch unzuverlässig. anzeige ist momentan bei 35% und 2Std. 47Min.

den rest habe ich ausgeführt. inclusive partitionierung. hat allerdings dazu geführt, dass ich die treiber für das touchpad(multigesture hat er nicht mehr erkannt) neu installieren musste.

momentan nerven mich die lüfter noch ein wenig. der leise geht so gut wie nie aus! und das obwohl ich nicht mal im ausbalncierten sondern sogar im energiesparmodus bin... hat da jemand noch ne idee oder ne geeignete lüftersteuerung?

<martineus>

Neuer Benutzer

oh man, das ist ja krass. bei mir sind auch eindeutige spuren hinterm akku! habe das ding bei notebooksbilli... bestellt. an sich ja ein seriöäser anbieter. und nu? meinst du das ist rechtlich was zu machen?
habe den rechner jetzt ja schon ein paar tage in benutzung....hm, irgendwie hab ich ein ungutes gefühl...

pommery

Neuer Benutzer

also, an notbooks-billiger dürfte das nicht liegen. meins war original acer-versiegelt, so dass irgendetwas bei acer gelaufen sein muss. nur was?

ich habe derartige spuren sowohl an geräten gesehen, die bei saturn im verkauf sind, als auch heute bei geräten von cyberport...

abgesehen davon, dass ich es eine frechheit finde, statt eines neugerätes ein bereits geöffnetes (und dazu auch noch derartig unfachmännisch) zu erhalten, habe ich bedenken, bei einem möglichen garantiefall. was mache ich, wenn acer die garantie mit dem hinweis verweigert, dass sich eindeutige spuren einer unsachgerechten öffnung am gehäuse finden?

wer von euch hat auch derartige spuren an seinem gerät und woher habt ihr es wann bezogen?

<martineus>

Neuer Benutzer

also wenn du schon mehrere geräte verschiedener anbieter gesehen hast, bei denen es der fall war, dann scheint hier ja was systematisch i werk schief gegangen zu sein.
und ne frechheit ist es auf jeden fall! die frage is, ob die die geräte zurücknehmen....mein karton war auch original acer-versiegelt im übrigen. da wird dann der jeweiliger händler auch drauf hinweisen... sollte man sich evt. direkt an acer wenden?
wirst du dein notebook behalten?

pommery

Neuer Benutzer

also, ich habe mein erstes an notebooks-billiger zurück gegeben. die schickten ein neues, das jedoch die gleichen schäden aufwies. daraufhin haben die mehrere kartons aufgemacht und an ALLEN derartige beschädigungen gefunden. das problem ist dort also bekannt, so dass die rückgabe auch nach der widerrufsfrist irgendwie möglich sein sollte. nun habe ich eins bei cyberport bestellt - aber, du kannst es dir denken: die gleichen schäden, nur diesmal weniger ausgeprägt.

Moi-là

Neuer Benutzer

Hallo Leute :)
Ich les jetzt hier schon seit mehreren Wochen mit, und hab hin und herüberlegt, ob ich mir 7 jetzt überhaupt bestellen soll. Hab mich jetzt aber letzten Endes doch dafür entschieden, und das Upgrade-Kit zum letztsmöglichen Termin bestellt. Seit gestern liegts nun auf meinem Schreibtisch, und ich bin mir absolut nicht schlüssig, was ich jetzt machen soll. Hat denn nun schon jemand ein "Patentrezept" gefunden, um das Akkuproblem zu eliminieren? "Einfach mal ausprobieren" mag ich auch nicht wirklich, hab einiges an Sachen drauf, weswegen mir plattmachen, nur um dann wieder in den Ursprungszustand zurückzukehren bissl unnötig erscheint. Wenn mir also irgendjemand hier von den erprobten hier eindeutig zuraten kann, v.a. auch mit "step-by-step" zur langen Akkulaufzeit, dann bitte zu Wort melden ;)
Gruß

Hallo,

melde mich heute zum ersten Mal zu Wort und wollte meine Erfahrung mal weitergeben. Bin Besitzer des 4810TG. Nach der Installation des Upgrade Kids hatte ich auch nur eine Akku-Anzeige von ca. 3 Stunden.
Habe darauf hin Windows 7 völlig neu aufgespielt, also ohne Upgrade Funktion. Nun liegt die Akku Anzeige bei 7 Stunden.
Erklären kann ich dies nicht,hat aber mein Problem gelöst.

Bis demnächst!:)

Zuletzt bearbeitet:

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin auch Besitzer eines 3 Stunden Akku-Notebooks mit Windows 7 64bit.

Bevor ich diesen Thread hier gefunden habe, habe ich einen eigenen eröffnet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

http://www.acer-userforum.de/aspire...aelt-nur-noch-3-stunden-fehlende-treiber.html

Habe schon einiges aus diesem Thread ausprobiert, aber dazu mehr in meinem Thread ;)

tomek333

Neuer Benutzer

also meine Akkulaufzeit hat sich um 1STUNDE verlängert!!!!

Vista 2 std auf 3 STUNDEN!!! WINDOWS 7!!!

torpe

Neuer Benutzer

hallo,
ich melde mich auch mal wieder um zu berichten.
habe den powersmart-manager von acer wieder runter geschmissen, denn der hat immer nur in den energieschemas rumgepfuscht.
hab jetzt alle möglichen treiber von der acer seite, den aktuellen bios und dieses dvd-laufwerks tool installiert. dann per hand den energiesparmodus eingstellt, d.h. bei allen optionen die man hat, die energiesparendste wählen. vor allem: maximalleistung des prozessors auf 0% setzen. bedeutet bei meinem mit su7300, dass er die ganze zeit auf 800mhz bleibt, was aber im akkubetrieb völlig reicht. dann natürlich auf den energiesparenden grafikchip umstellen - per hand, den acer manager gibts ja nicht mehr (ist aber auch der einzige nachteil).
so hatte ich neulich mal, als ich in der uni nur hin und wieder mal ein pdf geöffnet und gelesen habe, ca 11h laufzeit. bei viel benutzen gehts natürlich rapide runter, vor allem wenn beim surfen videos und flashanimationen und -spiele kommen! die verbrauchen nun mal rechenleistung! trotzdem komm ich damit so im schnitt gut über 6h.

Lasst euch außerdem bei der laufzeitanzeige nicht von der irritieren , wenn man mit der maus aufs akkusymbol zeigt. geht lieber mit rechter maustaste auf das akkusymbol und klickt auf "windows mobilitätscenter". die ist genauer und reagiert schneller auf veränderungen.

vielleicht fühlen sich nun endlich mal nicht alle verarscht. wenn ich die ganze zeit videos schaue, ist klar, dass ein 6 zellen akku nicht ewig hält. und es heißt ja auch immer "bis zu" ... ist der gleiche spaß wie bei dsl anschlüssen. autos verbrauchen übrigens in der regel auch mehr, als in den papieren steht...

grüße

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Hallo torpe,
erst einmal ein fettes "DANKE", dass du dich zurück gemeldet hast!

dann natürlich auf den energiesparenden grafikchip umstellen - per hand, den acer manager gibts ja nicht mehr (ist aber auch der einzige nachteil).

Meinst du damit dieses ATI CCC Mopped? (Auf der Acer Treiber Seite isses dieser VGA Treiber)
Wenn ja, wo kann man den Grafikchip denn per Hand umstellen?

hab jetzt alle möglichen treiber von der acer seite, den aktuellen bios und dieses dvd-laufwerks tool installiert.

Würdest du eventuell eine Liste an nötigen Treibern hier rein stellen?
Ich dachte bisher immer das DVD-Laufwerk-Tool arbeitet zusammen mit dem PowerSmart Manager, der wiederum nur eingeschaltet wird wenn man in dem Energiesparmodus ist (bei meinem Book gibbet da so nen Knopf)

torpe

Neuer Benutzer

1. habe den ati treiber von der acer-seite installiert. wenn alles passt, sollte es bei rechtsklick auf den desktop eine option "grafikchip umstellen" oder so geben. da drauf, der rest klärt sich von selbst.
2. an treibern hab ich nichts besonderes installiert, halt alles was zu meinem notebook angezeigt wurde. denke aber, dass das nicht unbedingt nötig ist, da win 7 sich eigentlich alles nötige selbst holt.
3. dieses DVD-Laufwerk-Tool arbeitet unabhängig vom powersmart manager. sobald das notebook auf akku läuft, sollte es sich von selbst anschalten.

grüße

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Gut, dann muss jetzt nur noch der PowerSmartManager runter, dann sind unsere Systeme gleich (das mit dem BIOS lass ich nochmal).

Auch wenn ich bezweifle, dass es nur an dem PowerSmartManager von Acer liegt, aber es sollen vllt noch Wunder geschen xD

EDIT: Alles gemacht und siehe da, ein bisschen surven und PDFs lesen und bei 80% Akku noch ganze 7std 45min!!

Vielen Vielen Dank torpe!!

Zuletzt bearbeitet:

Mjoelnir89

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

nach knapp drei Wochen kam dann auch mal eine Mail vom versch**** Acer Support:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Grundsätzlich können von Acer nur Geräte mit dem ausgelieferten/freigegebenen Betriebssystem supportet werden. Wenn ein Notebook oder PC mit einem anderen Betriebssystem installiert wird, welches nicht im Lieferumfang enthalten war, geschieht dies in erster Linie auf "eigene Gefahr".
Für die Installation von Windows 7 wenden Sie sich bitte an den Händler des Betriebssystems oder aber direkt an Microsoft.
Acer supportet nur das original ausgelieferte Betriebssystem in der Ausgangskonfiguration über die Recovery-Installation.

Für die Funktion eines anderen Betriebssystems wird keine Gewähr übernommen.

-------------

Nur, damit ihr euch nicht die Mühe macht und einen Supportantrag schreibt ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was kann acer dafür das Du ein anderes Betriebssystem installierst?

Man kann mit einer Waschmaschine Wäsche waschen, oder Bier brauen!
Aber wenn Du den Hersteller der Waschmaschine nach Service fragst und
ihm sagst das die Temperatur fürs Brauen nicht genau genug ist,
dann zeigt der Dir glatt einen Vogel.

gigid

Neuer Benutzer

Was für ein schwacher Vergleich! Ich bitte dich! :D
Er will kein Bier in einer Waschmaschine brauen, er will einfach nur das neuste Waschprogramm auf seine Waschmaschine spielen lassen, um beim Wäschewaschen weniger Energie zu verbrauchen - so wie es der Softwarehersteller versprochen hat. Ich glaub nicht, dass hier jemand Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich bin auch der Meinung, das Acer dringend an einer Win7 Version für die genannten Notebooks arbeiten sollte.

EDIT: Ich hab einen Aspire 4820TG und erreiche mit Win7 und Acer Power MGMT so um die 5-6 Stunden.. mit der vorinstallierten Version sollten es wohl 8 sein.. Hat den jemand deutliche Verbesserungen gespürt, als er das Acer Power MGMT deinstalliert hat?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das tut nichts zur Sache was der Anwender will, schliesslich kauft er ein Massenprodukt das für diese eine Ausstattungsvariante konzipiert wurde.
Wenn der Anwender was anderes mit einem Massenprodukt macht, wie es der
Hersteller geplant hat, dann macht der Anwender das auf eigene Verantwortung.

Wenn Du Deinem Auto eine NoX-Anlage einbaust, dann gibt Dir kein Hersteller auf
das Fahrzeug irgend eine Garantie mehr, schlicht weil Du eine Veränderung vorgenommen hast.
Bei acer bekommst Du ja noch Garantie wenn Du das System auf Werksauslieferung
zurück stellst und dann das Problem immer noch besteht.

Und nun muss Du mir noch mal erklären warum Du einen Uralten Fred ausbuddelst ;-)

Oben