AW: AS Timeline 4810 T - Windows 7 - Akkulaufzeit deutlich verkürzt
Hi Community!
Ich hab das 3810TZG mit frischem Windows 7 64Bit (Also nicht die Acer-Version). Akkulaufzeit ca. 8-10h (Beweis siehe Anhang) im "Ausbalancierten Modus" mit WLAN, Firefox, Thunderbird, Office und und und in Nutzung.
Ich werde hier mal auflisten wie mein System aussieht, vielleicht hilft es ja jemandem.
Was ich alles installiert hab:
- Bios 1.4
- Alle wichtigen Treiber von Acer-Seite, danach Windows Updates für Treiber (falls vorgeschlagen installiert)
- Aktuelle 64-Bit-Versionen von Launcher und ePowermanagement
Dienste abgeschaltet:
- MediaCenter
- Tablet-PC
- diverse andere auf manuell gestellt (Hier muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und was nicht)
Registry: Folgendes durchgeführt
Klick
(Ob das wirklich was bringt ist fraglich, schadet auf jeden Fall nicht)
Windows:
- Startmenü so klein wie möglich halten und Anzeige der zuletzt benutzten Elemente & Programme gegebenenfalls deaktivieren
- Benutzerkonstensteuerung, Defender & Firewall deaktiviert (Nur Abschalten wenn man Alternativen installiert hat bzw. das Risiko eingeht ohne diese auszukommen!)
- Such-Indizierung auf Systempartition deaktiviert (Ich benötige die Indizierung nur auf der Datenpartition(Musik,Filme,Dokumente,etc.)). Am besten überall ausschalten falls man sie nicht benötigt.
- Bluetooth deaktiviert
- Bildschirmhelligkeit auf zweitniedrigster Stufe
Akku: Am Anfang voll aufgeladen - auf ca. 20% entladen - voll aufgeladen - auf <10% entladen - voll aufgeladen
Lüfter: Grafik-Lüfter (der Laute) im Akkubetrib ist ständig aus, CPU-Lüfter (der Leisere) geht ab und an mal aus.
Ps.: Im Catalyst Control Center kann man Shortcuts für die Grafikumschaltung vergeben, so kann man auch im Akku-Betrieb die HD4330 nutzen.