Aspire One 532h Wlan konstant deaktiviert

Panda

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum

Zuerst eine kleine Schilderung meines Problems:
Ich hatte das Problem, dass ich auf meinem Aspire One 532h Windows 7 Professional raufspielte und seit dem kein Wlan mehr erkannt wird. Der Wlan adapter ist konstant ausgeschaltet (rotes lämpchen leuchtet) auch bei FN+F2 passiert nix...
Da habe ich verzweifelt versucht ein Bios update durchzuführen, was ich auch gemacht habe. Das lustige ist, dass nach dem Bios update mein Wlan netzwerke (plus viele andere der Nachbarschaft) erkannte, also der wlan adapter funktionierte. Aber noch am Abend des gleichen Tages, war der Adapter wieder Konstant deaktiviert und ich kriegs nicht mehr hin...
Kann mir jemand helfen?

• Welches Betriebssystem: Windows 7 Professional

• Welche Firewall: Standard

• Welche WLAN Karte & Treiber Version
    Atheros AR5B95, Treiber Version 8.0.0.259. Hier gäbe es eine um ein Jahr neuere Version auf Atheros.cz, jedoch kann ich diesen nicht installieren. Es hat kein .exe file im ordner und wenn ich auf "treiber auf computer suchen" klicke und den ordner anvisiere heisst es immer, dass schon die neuste Version des Treibers installiert sei.

• Welchen Router Typ
    ?!

• Welche Verschlüsslung
    ?!?!

• Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
    (siehe Post Nr. 2)
  • Netbook in verschiedenen Umgebungen nach Wlan suchen lassen
  • 20'000 mal FN+F2 Drücken und hoffen, dass die rote lampe ausgeht
  • Bios update (danach kurz funktioniert, aber bald wieder nicht mehr)
  • Betriebssystem neu aufsetzen
  • Treiber deinstallieren und neu installieren
  • automatische problembehebung vom betriebssystem
  • ...

vielen dank

panda

F

frido

Guest
AW: Wlan konstant deaktiviert

@ Panda

1) Hast Du die Anwendung "LaunchManager" installiert?

2) Hast Du als erstes nach der Installation von Windows 7 (32 Bit oder 64 Bit?) die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

3) [ Fn ] + [ F2 ]? Ist das nicht eher [ Fn ] + [ F3 ]?

Edit 01:

[ Fn ] + [ F2 ] ist - laut Quick Start Guide - bei einem Acer Aspire One 532h korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panda

Neuer Benutzer

Ich habe keinen LaunchManager installiert.
Wo kann ich den herunterladen? Google hat mir keine gescheiten Links ausgespukt...

Edit: 2: Ehm *amkopfkratz" habe ausser dem wlan treiber nichts spezielles installiert ...
32 bit!

Zuletzt bearbeitet:

Panda

Neuer Benutzer

Hm, vielen Dank.

Sehe ich das richtig, dass ich einfach die Setup datei ausführen muss und dann wars das? Denn das hab ich gemacht plus neustart. Ausserdem habe ich überprüft, dass der Launch Manager läuft per Prozessverwaltung.

Leider ohne erfolg...

Panda

Neuer Benutzer

Leider hat sich auch nach dem Chipsatz treiber installieren nichts geändert :-S
Langsam verliere ich die Hoffnung :(

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Panda

http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=5

Treiber herunter laden und entpacken, am besten komplett nach Eigene Dokumente. Es dürfen keine weiteren Dateien dort enthalten sein.

Geräemanager öffnen, Netzwerkadapter öffnen und ein Rechtsklick auf Atheos WLAN, nun wird Dir Treiber Aktualisieren Angezeigt, dies Bitte Anklicken und Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen.
Nun wird Dir durchsuchen Angezeigt und suchst den Ordner Eigene Dokumente, nun wird der Treiber Aktualisiert.

Danach das System Neustarten.

MfG Olaf

F

frido

Guest

@ Panda

Die Chipsatz Treiber nachträglich zu installieren, bringt in aller Regel nur noch sehr wenig bis gar nichts. Was denkst Du, weshalb auf der Acer Support Seite für ein Acer Aspire One 532h noch soviele Treiber für Windows 7 32 Bit angeboten werden?

Für mich folgt daraus >>> Neuinstallation Windows 7 32 Bit und anschließende Installation der Treiber und Anwendungen in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge. (Die wir schon unzählige Male hier im Acer Userforum dargestellt und erläutert haben)

Panda

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Aktuelle Stand der Dinge:
Ich habe den neusten Treiber des Adapters installiert -> Kein Erfolg

Jedoch hab ichs mal mit nem BIOS downgrade auf die 2. neuste version versucht. Dabei war wieder genau das gleiche der Fall: Die WLAN netzwerke wurden erkannt und ich konnte online gehen und alles gut.
ABER: nach nur einem Restart wieder das alte Problem: Keine Wlan netzwerke werden erkannt...
Seeeeehr komisch.
Kann mir jemand helfen, an was kann das liegen?

Panda

Neuer Benutzer

Nun war meine letzte Hoffnung Windows 7 Starter zu installieren, weil da das Wlan ohne Probleme funktioniert. Jedoch kann ich mit den von Acer bereitgestellten CDs nicht mehr das Betriebssystem installieren. Er verlangt im Prozess immer wieder CD1 obwohl CD1 eingesetzt ist. (Ersatz CDs habe ich schon angefordert und ausprobiert) immer das selbe Problem.
Das Treibt mich in den Wahnsinn und gemäss google haben sehr viele ein ähnliches Problem mit Atheros Wlan adaptern...
Es muss ein Treiberproblem/konflikt sein (da es mit Win7 starter funktioniert oder auch nach BIOS downgrade aber da nur kurz).
Gibt es einen alternativen Weg Win7 starter zu installieren?

Langsam aber sicher verliere ich die Geduld mit dem doofen Gerät

F

frido

Guest

@ Panda

Sorry - doch ein Thread zu diesem Themenkomplex sollte doch wohl mehr als ausreichend sein - gelle?! Daher habe ich den neu eröffenten und thematisch sehr ähnlichen Thread soeben als "Crossposting / Doppelposting" gelöscht.

Wenn Du Dich einfach hier im Acer Userforum mal umschauen würdest, dann würdest Du unter Umständen das Unterforum "Acer Recovey" finden können und das darin enthaltende [Tutorial] zum Thema "Recovery" >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

Edit 01:

Weshalb installierst Du denn nicht Windows 7 .......... 32 Bit noch einmal vollständig neu und anschließend alle Treiber und Anwendungen in der richigen und qualifizierten Reihenfolge? Das Forum quillt förmlich über mit Threads, in denen wir das entsprechende Verfahren bereits unzählige Male ausführlich und nachvollziebar erläutert haben.

Suchkriterium >>> "clean install Windows 7" (Unterforum "Windows" und "Acer Treiber")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panda

Neuer Benutzer

Ich habe Windows 7 bereits 2 mal "qualifiziert" neu installiert.
Einmal Home Premium --> Kein Erfolg
Dann Win7 Starter, da ich dachte mit Starter MUSS es funktionieren.
Jedoch konnte ich selbst mir einer sauberen neuistallation von Win7 mit zuerst Chipsatztreiber, dann VGA, dann Wlan, Launch Manager usw. Nichts nada niente.
Das treibt mich wirklich in den Wahnsinn, die Stunden, die ich in dieses Teil investiert habe sind kaum mehr zu zählen. Und langsam aber sicher weiss ich keine potentielle Fehlerquelle mehr.

übrigens: dank google weiss ich jetzt, dass ich nicht besonders unbegabt bin, denn wenn man "532h wifi problem" googlet erhalt man wirklich einige Foreneinträge, bei der genau mein Problem geschildert wird. (wobei ich noch keine Lösung dazu fand) z.B http://www.acer-userforum.de/acer-n...ire-one-532h-wlan-problem-launch-manager.html

Zuletzt bearbeitet:

Panda

Neuer Benutzer

Das hätte ich auch gemacht, nur ist die Garantie schon abgelaufen.
Und wenn ich die Reperatur bezahlen muss ist wohl ein neues Netbook günstiger.
Aber dann wird dieses wohl nicht mehr von Acer sein...

edit: ich finde immer mehr, die genau mein Problem haben und verzweifeln...ist schon eine Frechheit von Acer ein solches Produkt auf den Markt zu bringen...
http://www.acer-userforum.de/acer-n...one-532-wlan-hotkey-funktioniert-nicht-2.html

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hier wird wohl ehr nur die WLAN Karte defekt sein. Eine neue von Intel kostet um die 20 Euro.
Du kannst auch hier im Forum per PN an Volker1 oder Zeilentrafo01 schreiben, die können Dir dies kostengünstig Reparieren.

MfG Olaf

Panda

Neuer Benutzer

Was meinst du denn mit "Recovern"
Ich habe natürlich mit den Recovery DVDs ein Recover versucht, was jedoch nicht funktionierte, weil er die Recovery DVDs nicht mehr erkannte (auch ersatz DVDs wurden nicht erkannt).
Ich habe das mal mit dem Hardware erkennungsprogramm versucht.
Es zeigt mir die Wlan karte an, wie ich sie bereits im 1. Post beschrieben habe.
Bisher konnte ich keine Erkenntnis daraus gewinnen.

Etwas lustiges, was ich gerade herausgefunden habe: Mache ich FN+F4 sprich sleepmode oder wie auch immer und hole ihn aus dem Standby raus zeigt er mir die vorhanden Wlan netze an, doch nach einer sekunde kommt wieder das rote kreuz und "keine netzwerke gefunden".....so ein scheiss

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wenn das mit und sowohl als auch nicht funktioniert, das Recover,
ist wohl das externe Laufwerk defekt/Linse verschmutzt,
sonst funktioniert USB?
Ich habe jetzt nicht alles auf dem Schirm,
wie siehts mit einem USB - Wlan - Stick aus?
Ansonsten würde ich dem "Dingen" eine andere Wlankarte verpassen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

...

• Welche WLAN Karte & Treiber Version
    Atheros AR5B95, Treiber Version 8.0.0.259. Hier gäbe es eine um ein Jahr neuere Version auf Atheros.cz, jedoch kann ich diesen nicht installieren. Es hat kein .exe file im ordner und wenn ich auf "treiber auf computer suchen" klicke und den ordner anvisiere heisst es immer, dass schon die neuste Version des Treibers installiert sei.
...

Auf die von dir beschriebene Weise lässt sich ein Treiber, der nicht über eine "Setup.exe" verfügt, auch nicht installieren!

Du musst dazu nachfolgenden bebilderten Weg "abarbeiten" (Text erspare ich mir, da die Bilder selbsterklärend sind!). Da ich über ein Intel-WLAN Modul verfüge, weichen die ersten vier Bilder von deiner Situation ab. Die eigentlichen Tätigkeiten, die du ausführen musst, sind aber bei deiner Atheros-Karte sinngemäß gleich!

Teil 1:

Anhänge

• Treiber über Inf-Datei installieren_0.jpg
    Treiber über Inf-Datei installieren_0.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 3
  • Treiber über Inf-Datei installieren_1.jpg
    Treiber über Inf-Datei installieren_1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1
  • Treiber über Inf-Datei installieren_2.jpg
    Treiber über Inf-Datei installieren_2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1
  • Treiber über Inf-Datei installieren_3.jpg