Aspire 8935G Zur Zeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

andal111

Neuer Benutzer
Hallo,
erst mal finde ihr seid ein super forum .

Habe mich schon std lang durchgelesen ,aber steh noch vor ein paar problemen. Wie ihr oben sieht habe ich mir denn Acer aspiere 8935g-904g100wn,gebraucht gekauft.Leider nur das laptop mit akku und ladegerät winxp home. So jetzt steh ich vor ein paar probleme .

1. Möchte ssd festplatte einbauen unterstützt er sat2 oder nur sata 1?
2. wo bekomme ich die ganzen aktuellen treiber her für denn laptop die auf acer seite sid ja uhralt!)
welche treiber brauche ich da win7ult 64 bit)
3. Suche auch die asus programme wie bio protection,arcade delux erecovery management.
4. gibt es irgendwie ne beschreibung wie man sprich was man mit denn fingersensor machen kann?
5. ist das pad ein multitouch oder normales ?
6. gibt es irgendwie ne seite wo man die funtionen von denn laptop nachlesen kann (weil das handbuch von acer ist nicht wirklich hilfreich.bedinungen von tasten sprichpad fingersensor einstellungen wie wlan usw?)
7.möchte win7 ult 64 bit instalieren funkioniert das system auf denn laptop.


ps jetzt hör ich mal auf mit fragen sonst wird es zuviel.grins

danke schon mal in vorraus für eure hilfe mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

Da wir hier von meinem Notebook reden/ schreiben, denke ich, dass ich ganz gut "mitreden" kann.

Ich würde für den Anfang jedoch nicht gleich alle Fragen beantworten, sonst ist die erste Seite gleich voll.
Hast du denn vor deiner Threaderöffnung schonmal die Forensuche verwendet?
Hier - Acer-Userforum.de - Suchergebnisse - findest du bestimmt schon Antworten auf deine zahlreichen Fragen!?

Um es gleich vorwegzunehmen, ja MS Windows 7 Ultimate 64 bit läuft tadellos auf diesem System! Wie du meinem Signum entnehmen kannst, entspricht mein 8935G so ziemlich deinen Hardwarevorstellungen!
Aktuellere Treiber findest du natürlich auch bei Acer - allerdings musst du da auf aktuellere Aspire mit einer ähnlich gelagerten Hardwareausstattung ausweichen (z.B. die Aspire 5950G, 7750G, 8942-8950G)!
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

also habe denn link komplett gelesen,hat aber bicht wirklich geholfen.
die bedinungsanleitung ist in englisch,und ich kein wort verstehe.
eigentlich sind meine fragen leich mit ja oder nein zu beantworten oder mit einen satz.
mfg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

Na du willst es ja genau wissen!

  1. SATA II
  2. Bereits in meinem ersten Post beantwortet!
  3. Verstehe die Frage nicht ganz, ich vermute, du meinst Acer Arcade Deluxe - Downloadmöglichkeiten dazu findest du hier im Forum!
  4. Wenn du den Fingerprint-Sensor-Treiber und damit die Acer Bio Protection-Funktion installierst, sollte eigentlich auch das entsprechende Hilfeprogramm verfügbar sein!?
  5. Installiere den Synaptics-Treiber von hier - Drivers | Synaptics - dann wirst du sehen, was alles damit möglich ist!
  6. Fragst du jetzt allen Ernstes, was du mit einem Notebook anfangen kannst? Wenn du dir nicht selbst darüber im Klaren bist, was du damit machen willst, hättest du ihn dir auch nicht anschaffen brauchen!
  7. Bereits in meinem ersten Post beantwortet!

Wie du siehst/ liest, musst du schon auch etwas Eigeninitiative entwickeln! Versuche bitte in deinen nächsten Posts ein etwas verständlicheres "Deutsch" zu verwenden, besser noch 'nach dem schreiben erst noch mal lesen, bevor du den Post abschickst'!
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

also erst mal sorry für die vielen schreibfehler.
habe auf der couch liegend geschrieben und ohne zu kontrollieren abgeschickt.
habe es irgendwie nicht mehr ausbessern können .
danke für die schnellen antworten hast mir schon ein stück weiter geholfen!
meinte zu punkt 6 ob es nicht eine ausführliche anleitung von denn laptop in deutsch gibt,da in der kurzanleitung von acer nicht wirklich was beschrieben ist .
zur der seite wo du mich verlinkt hast mit der beschreibung die wär super ,nur wenn sie auf deutsch wär schade .
was mir aber noch nich ganz klar ist ob es mit denn pad auch geht zu zoomen und verkleinern mit 2 finger.
kann irgendwie nichts ausprobieren ,weil die hilfte treiber fehlen ,und wenn ich ein programm öffne jedes ca 5 min braucht.
will mich nur zuvor informieren,bis ich meine ssd platte bekomme und win7 installiere.
mfg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

Ja der zwei-Finger-Zoom funktioniert (jedenfalls mit dem Synaptics-Treiber), habe es soeben ausprobiert. Mit dem aktuellsten Synaptics-TouchPad-Treiber wird auch eine Hilfe-/ Einstellungstool mit installiert, wo alles für jeden verständlich sowohl per Kurzvideo als auch mit deutschem Hilfemenü erklärt wird!
Ich verwende sonst im alltäglichen Umgang mit dem Notebook eine Logitech-USB-Laser-Notebook-Maus.

Bezüglich ausführlicher deutscher Betriebsanleitungen kann dir hier keiner helfen, weil es die schlicht und ergreifend einfach nicht gibt. Es gibt halt nur die deutsche Kurzanleitung und das war es dann auch schon! Solltest du also weitere Fragen zum Betrieb deines 8935G haben, wird dir hier im Forum sicherlich weitergeholfen werden können!
 

Anhänge

  • TouchPad.jpg
    TouchPad.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 5
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8935G-904G100WN soft undtreiber probleme

@ andal111

Auch ich bin "stolzer" Besitzer eines Acer Aspire 8935G-904G100WN !

Wo befinden sich denn die Recovery DVDs von Deinem Notebook ? Hat Dir der Vorbesitzer des Notebooks die Recovery DVDs nicht mitgegeben ? Auf der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Application" würden sich die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software befinden >>> Acer Arcade Deluxe - Acer Bio Protection - usw. etc. pp.

Ist die Recovery Partition PQService noch auf der internen Festplatte vorhanden >>> siehe Datenträgerverwaltung ?!


Noch ein moderativer Hinweis:

Sorry - aber Deine Beiträge lesen sich "gruselig". Hast Du schon einmal die Forenregeln gelesen ? Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen - den Forenregeln entsprechend - auf die deutsche Rechtschreibung, einschließlich Groß- und Kleinschreibung.

Acer-Userforum.de


Edit 01:

Zum Thema Unterlagen in deutscher bzw. englischer Sprache: Die IT Welt agiert nun einmal weltweit bzw. global und somit ist Englisch die am häufigsten verwendete Sprache innerhalb dieser Branche. Ich bin manchmal froh, dass es bestimmte Unterlagen wenigstens in englischer Sprache gibt, zumal ich keine Problem habe, sie zu verstehen.

Für das Acer Aspire 8935 G gibt es noch ein etwas umfangreicheres "Handbuch" bzw. eine "Bedienungsanleitung" in deutscher Sprache, welches bzw. welche sich "normalerweise" in einem Ordner mit der Bezeichnung "Acer" auf der Systempartition C befindet. Bei Deinem Notebook allerdings ganz sicher nicht mehr, da das vorinstallierte Windows Vista durch Windows XP ersetzt und somit die Systempartition C gelöscht bzw. formatiert worden ist.

Daher habe ich die "Bedienungsanleitung" des Acer Aspire 8935 G einmal als PDF Datei hier hochgeladen.
 

Anhänge

  • Acer 8935 G Bedienungsanleitung.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@frido1966 - danke, an die hatte ich schon garnicht mehr gedacht!
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Hallo,
muss mich noch mal entschuldigen für die schlechte schreibweise.
Also wie oben schon gesagt habe ich das laptop gebraucht gekauft(super zustand noch 6 monate Garantie 350 euro)grins.
Aber der Hacken an der ganzen sache ist halt der ,es ist Win Xp instaliert keine dvd oder cd dabei ,aber das Handbuch wo du mir denn Link gesendet hast (wo nicht wirklich viel aussagt)
Es fehlt auch die 2te 500er Festplatte,und auf der eingebauten sind ca 300 gb Müll oben(sogar private lohnabrechnungen bilder von seiner frau urlaubsvideo usw) wo sich das meiste nichts mehr öffnen läst.
Unter anderem sind auch die Programme Acer Arcade Deluxe - Acer Bio Protection vorhanden aber leider geht keins von den Programmen.
Darum habe ich gefragt ob es nicht irgendwo online eine aktuelle Motherboard cd mit aktuellen Treiber und Acer Programmen gibt die für Win7 ult 64 bit passen.
Wenn ich erlich bin weis ich auch nicht wie ich die Acer Programme sichern soll,wobei ich nicht mal weis ob sie noch funktionieren wenn sie neu instaliert werden.
Zu denn treibern wo auf denn Board sind kann ich auch nicht viel sagen da sie sicher schon uralt sind und für xp gedacht sind.
Darum wollte ich ja wenn meine ssd Platte da ist das ganze System neu aufsetzen,Bios ist schon auf denn neusten stand.
Jetzt steh ich halt vor denn Problem das ich nicht genau weis welche treiber ich nehmen darf und ich genau brauche .
Aber mir macht noch was zuschaffen ,mein akku hält bei energiespar stellen nur ca 70 min unter normalen Arbeiten sprich nur surfen in internet.
Wie lange hält so ein Akku in durchschnitt ,und gibt es vielleicht ne gute seite wo mann sich nen leistungsstarken akku zulegen kann?

Aber jetzt noch zm schluss danke danke für eure hilfe ,aber bin im Laptop bereich absolut nicht fit vorallen was das Pad mit denn Fingersensor angeht.
mfg laptopneuling
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@ andal111

.......... Darum habe ich gefragt ob es nicht irgendwo online eine aktuelle Motherboard cd mit aktuellen Treiber und Acer Programmen gibt die für Win7 ult 64 bit passen ..........

Einfache Antwort: Nein - gibt es nicht ! Die notwendigen Treiber und einige wenige Anwendungen kannst Du Dir von der Acer Support Seite für das Acer Aspire 8935 G und Windows 7 64 Bit herunterladen - damit ist die Installation von Windows 7 64 Bit problemlos möglich, so dass alle Komponenten des Notebooks nach der Installation einwandfrei funktionieren. Für das Programm Acer Arcade Deluxe haben wir hier im Forum einen entsprechenden Download Link - und dann war es das. Die anderen Programme wirst Du nur dann wiederbekommen können, wenn Du Dir beim Acer Support die passenden Recovery DVDs für ca. 50 € bestellst.

Zu den noch auf dem Notebook befindlichen Daten fällt mir gerade nicht mehr viel ein - außer: Der Vorbesitzer scheint ziemlich nachlässig in allen Belangen in Bezug auf dieses Notebook gewesen zu sein - vorsichtig ausgedrückt.

Der Akku ist mittlerweile immerhin gut 1,5 Jahre alt und Akkus sind nun einmal "Verschleißteile". Von daher liegt die nachlassende Leistungsfähigkeit zumindest für mich im Bereich des "nomalen Verschleißes".

Neue - original Acer - Akkus gibt es beispielsweise hier:

Notebook Reparatur Shop: Notebook Akku, Netzteil, Notebook Display, Mainboard, Bios, Ersatzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Wo du die aktuellsten Treiber bei Acer herbekommst, habe ich dir schon gepostet!

Aber mal abgesehen von der Treiber-Aktualität, funktioniert das 8935G - wie frido1966 schon schrieb - voll und ganz mit den unter dem 8935G und Windows 7 64 bit angebotenen zugegebenermaßen nicht gerade aktuellen Treibern ohne Einschränkungen!

Bezüglich des Akku kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Die zweite Festplatte lässt sich problemlos nachrüsten und den Arbeitsspeicher kannst du bei Bedarf auch auf 8 GB aufstocken - du siehst, es gibt also zahlreiche Upgrade-Möglichkeiten für dein Notebook!

Und solltest du mit dem Gerät doch nicht zufrieden sein, kaufe ich es dir zu deinem Einkaufspreis jederzeit gerne ab!!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Man will ja nur helfen, also in gewissem Sinne karitativ tätig sein!;)
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Ok,
danke für euer bemühen .
Was irgendwie nicht aus eurer Antwort rauszufinden ist , kann ich mir die orginal Acer Programme irgendwie sichern bevor ich in platt mache .
Wie gesagt es ind ja eigentlich die acer programme auf der Festplatte nur keins von denn funkioniert.
Vielleicht gib es ja ne möglichkeit die zu sichern, und dann mit setup oder so neu zu instalieren.
Dadurch könnte ich mir die 50 euro für cd sparen.
Wenn es irgendwie geht ,wär ich dankbar wenn ihr es mir beschreiben könntet wo ich die Programme auf der platte finde, sprich sichere das ich sie dann neu instalieren kann.
mfg
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@ andal111

............ Was irgendwie nicht aus eurer Antwort rauszufinden ist , kann ich mir die orginal Acer Programme irgendwie sichern bevor ich in platt mache ..........

Sorry - aber die Frage haben wir nun schon mehrfach - vielleicht zu indirekt - beantwortet: Dazu brauchst Du die Installationsdateien und die findest Du "nur" auf der entsprechenden Recovery DVD ! Aus einem bereits installierten Programm lässt sich keine Installationsdatei "extrahieren" - wie soll denn das gehen ?

Sei mir nicht böse, aber das ist das kleine 1 x 1 in Bezug auf Software. :(


Edit 01:

Um welche Programme geht es Dir hier eigentlich genau ? Was von der vorinstallierten OEM Software ist so unverzichtbar wichtig für Dich ?
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

ok,jetzt spiel ich mal die nächsten tagen das win7 drauf.
wenn es noch probleme zu soft oder treiber gibt hört ihr von mir grins
mfg
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

mache einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung. Wenn da die PQ-Service Partition noch vorhanden ist, kannst du über Umwege diese wieder herstellen lassen. Dann kannst du auch die Recovery DVDs brennen.

Wenn die versteckte Partition nicht mehr da ist, hast du keine Chance dazu
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

@ andal111

Die Reihenfolge der Installation der Treiber ist auch unter Windows 7 64 Bit eminent wichtig >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Und als gute Vorbereitung auf die Installation von Windows 7 64 Bit solltest Du das entsprechende Tutorial auch vorher noch aufmerksam lesen und die entsprechenden Informationen anwenden >>>

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Viel Erfolg ! ;)
 

andal111

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

Hallo,
leider muss ich noch mal zurück kommen . grins
Stehe noch vor ein paar problemen.
1. Bevor ich win7 instaliert habe hatte ich beim drehen von der Lautstärke ,eine kreis mit der Lautstärken angabe.
Jetzt habe ich so ne Strichleiste .
Kann man das irgendwo wieder auf denn kreis ändern?
Habe denn treiber runtergeladen wo ihr mich verlinkt habt.(Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase)

2.Habe denn neusten treiber von Synaptics instaliert für das Touchpad .
Leider funtioniert es jetzt gar nicht mehr .
Es geht nur noch die linke und rechte maustaste.
Habe auch schon irgendwie jede einstellung probiert.
Wo her weis ich ob ich überhaupt ein touchpad von der Firma habe ?
Gehe nähmlich davon aus das der treiber nicht passt .(pad ist eingeschaltet)
Jetzt kann ich aber auch denn orginal treiber nicht mehr instalieren,da er auf der acer seite nicht zu finden ist.

3. Habe denn Launch Manager heruntergeladen,weis aber nicht wirklich für was der sein soll?
Wenn ich ihn öffen ,kann mann irgendwie 3 tasten eine funktion zuweisen aber mein Laptop besitz ja die 3 Tasten gar nicht.
Kann ich das Programm wieder deinstalieren,oder wird es für was für was anderes gebraucht .
Finde kein Beschreibung zu denn Programm.

4.Wie ich oben schon beschrieben habe ich win7 instaliert.
Ist da meine vermutung richtig das dann die die taste über Bluetooth nicht mehr zu gebrauchen ist.
Zur daten sicherung nehme ich acronis her!

5. Da ja das Laptop Bluetooth hat kann ich hier auch eine externe maus und tastatur einbinden,das meine usb frei bleiben?

Habe auch die suche benutz und natührlich auch google aber nicht wirklich was gefunden wo mir weiterhilft.

Bitte nochmal um eure hilfe.
mfg
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8935 G - zurzeit Windows XP - Fragen zu Treibern und OEM Software

also mit der Suche, hättest du schon erschlagen werden müssen mit Ergebnissen zum "Launchmanager"

Genau dieser ist für deine Balken oder andere OSDs zuständig. Im Tutorialbereich gibt es ein Tut mit dem du wieder auf deine vorherigen Anzeigen zurück wechseln kannst. Oder du deinstallierst den für Win7 und installierst den für Vista von der Acer-Seite für dein Book.

Wie du BT (wenn wirklich auch verbaut) unter Windows7 zum laufen bekommst, wurde hier auch schon viel zu oft diskutiert. Auch hier hättest du mit der Suche locker was finden müssen!
 
Oben