Aspire 8920G Bei Spielen geht er aus

Liq

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

@Grinch

Das versuch ich gerade rauszufinden obs ein Software oder ein Hardware Problem ist.

Ist es ein thermisches Problem kommt natürlich kein Bluescreen :rolleyes:

Ist im Gegenzug z.B. die Fesplatte defekt oder ein Speicherfehler, kommt der Bluescreen, der User sieht ihn nicht, und das Gerät geht aus oder startet neu....

Bis NicNac das verneint sind beide Möglichkeiten offen....

MfG

Liq...
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Kann sein das ich da jetzt was falsch versteh, aber nen Bluescreen sieht man doch immer oder nicht? weil ich hab das mit dem "Automatisch Neustarten" auch aktiviert, und hatte schon den ein oder anderen BS...
 

Liq

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Leider nicht immer, manchmal ist der Fehler so schwerwiegend, dass das System sofort abschaltet oder neustartet, deswegen auch die Funktion die das Abschaltet :)

In der Regel wird der Bluescreen für ca 1 Minute angezeigt bis das System neu startet.

MfG

Liq....
 

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Ach übrigens: Im normalen Betrieb (so wie jetzt gerade - Surfen/Musik hören) haben beide CPU Cores maximal 30° - meistens weniger. Die GPU Temperatur wird mir von keinem Programm angezeigt - vlt. wisst ihr da ja weiter.


Kann es sein, dass die Temperatursensoren einfach zu empfindlich eingestellt sind und bereits bei einer niedrigen Temperatur notabschalten?? Wenn ja - was kann ich da dagegen tun? Die CPU überhitzt so wie ich das beurteilen kann nicht und die GPU hat - wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, da mir ja wie gesagt kein Programm irgendwelche Werte liefert bzw. Sensoren anzeigt - keine Sensoren.

Und zum Thema Garantie: Ist mir vor ein oder zwei Monaten abgelaufen (Sind doch 2 Jahre - oder?)
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Ja 2 Jahre sind das, evtl. macht Acer was auf Kulanz...

Also die GPU wird mir auch nicht angezeigt, selbst bei Everest nicht ich seh da auch nur CPU und HDD, jetzt grad z.B sieht des bei mir wie folgt aus:

CPU: 49 - 53°C
HDD 1: 42°C
HDD 2: 36°C

das is so bei mir "Normal" wenn ich Surf, Musik hör usw.

Je nachdem was ich grad Spiele (wenn ich dazu mal komm^^) geht der CPU gerne mal auf seine 74 - 78°C allerdings kann ich nicht sagen ob der CPU oder GPU bei mir den Kollaps verursacht...

Xarox
 

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Hi,

ja Speedfan ist drauf. Habe euch ein Video gemacht - lade es gerade hoch, dann könnt ihr mein Problem vlt. noch besser verstehen. Wartet bitte einfach 10 Minuten, wenn ihr die Zeit aufbringen könnt. Hab hier nur DSL 3k :(
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Habs mir grad ma Runtergeladen, GPU wird mir angezeigt, aba auch ne menge anderer Temperaturen, hab mal nen Bild angehängt.


(Überall Flammen hinter oO)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 4

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Hey Xarox,

werden dir standatäßig all diese Temperaturen angezeigt? Welches Betriebssystem hast du wenn ich fragen darf? Haste du das 8920g mit der ATI oder der Nvidia Grafikkarte??
Mir werden nämlich nur meine beiden CPU Cores angezeigt.
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

ich habs mit "Als Administrator ausführen" gestartet und dann kam das so bei mir, ich hab die Nvidia Grafikkarte drinne mit 512 Mb und Windows Vista Home Premium SP 2
ich bin selber grad ein wenig überfordert mit den ganzen Temperaturen, weil wen ich das nach der anzeige deute is meine Kühlung fürn A****
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

@ Xarox

So dramatisch hoch sind die angezeigten Temperaturen nun auch wieder nicht !
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Genau so ist das bei mir auch, allerdings nich nach so kurzer zeit...

mir ist aber aufgefallen als der bei dir ausgegangen ist das eine der lämpchen unter dem Touchpad (Akku und betriebsanzeige) Orange leuchtete,
kann auch andere Gründe haben, war nur eine feststellung....


@Frido

Dann ist ja gut^^ ab wann ist eigentlich für das System diese "Kritische" Temp. erreicht? bei wieviel °C?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Habe mir die aktuelle Beta von Speedfan gesaugt und siehe da - diese zeigt mehr Sensoren an. Jetzt weiß ich wohl wirklich ein bisschen mehr...



edit: Orange leuchtet der Laptop da, wenn der Netzstecker eingesteckt ist. Grün leuchtet er, wenn der Akku vollstädig geladen ist... glaube ich^^
Aber das hat damit vermute ich nichts zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Temp 2 scheint bei dir ziehmlich hoch zu sein, aber die GPU ist bei dir auch nicht drauf, hast du das Programm mal als Admin ausgeführt? (Rechtklick -> Als Administrator ausführen)

Ja kann sein, ich ab mein Akku grade nicht drin^^
 

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Ja, habe ich. Glaube schon, dass irgendeine davon die GPU ist. Soviele Sensoren werden doch sonst nicht drin sein, oder?^^

CPU Cores, HDD, GPU... was hat sonst noch Sensoren bei diesem Laptop? Weiß das leider nicht. RAM? Northbridge?
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

keine Ahnung, nur weil bei mir so viele sind und das immerhin beim selben Laptop (gut du wirst nen aktuelleres Modell haben)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

@ Xarox

Ob und wann Temperaturen kritisch werden, ist von der verbauten Hardware abhängig, beispielsweise von CPU und GPU.

Wenn die Temperaturen so hoch werden, dass die Gefahr besteht, dass Hardware Komponenten einen Schaden erleiden könnten, findet in aller Regel einer Art " Notabschaltung " statt, um die Hardware zu schützen, d.h. das Notebook fährt einfach herunter, wobei dieser Vorgang ganz schnell von Statten gehen kann.

Die maximal zulässige Termperatur der Intel CPUs kann beispielsweise auf einer Support Seite des Herstellers Intel nachgelesen werden.
 

Abstiens

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

keine Ahnung, nur weil bei mir so viele sind und das immerhin beim selben Laptop (gut du wirst nen aktuelleres Modell haben)

nene, deiner ist aktueller und nen Tick besser.

Mein Tipp an dich. Machs nicht so wie ich und warte bis die Garantie abgelaufen ist sondern geh zum Acer Support. Kopier dir hier aus dem Thread ein paar Beschreibungen des Problems und schick am besten noch mein Video mit. Die vom Support lassen den Laptop sonst laufen und schicken ihn zurück, weil er beim Surfen/Solitaire spielen nicht aus geht^^

Eine Frage habe ich allerdings noch. Bestand bei dir dieses Problem auch schon immer?
 

Xarox

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G bei Spielen geht er aus

Ich würds gerne tun, aber miene Garantie ist scho seit nem Jahr abgelaufen :(

Mh, immer hatte ich es noch nicht, ist erst seit 2 Wochen ca.
bei mir leigt es wahrscheinlich wirklich nur an den Temperaturen, wobei, du sagtest das deiner ja auch meistens beim Booten wieder abschmiert, ist bei mir auch nicht so.
 
Oben