Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Rookie69

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Erster Erkenntnisse:
- Grafikkarte taktet sauber hoch und runter (war bei 0.3507 fehlerhaft)
- Lüfter läuft fast immer. Schaltet aber nicht so oft ein und aus wie bei 0.3503. Das bewerte ich positiv.
- Das sprunghafte Schalten auf die hohe Stufe ist nicht da (war bei 0.3611 das Problem)

Also dem ersten Eindruck nach das beste BIOS bisher. Allerdings werde ich NHC weiter einsetzen. Damit kriege ich den Rechner definitiv leiser, da der Lüfter bei mir dann erst bei 56° einschaltet und dann bis 51° runterkühlt. Dann ist wieder Ruhe.

- NHC funktioniert. (war bei 0.3611 das Problem)
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Ebenfalls geflasht
UND LÜFTER is glaub ich ruhig!
AAAABEEEER!!!!

Farcry Benchmark laufen lassen!
DAS GEHT GARNICHT!!!

16.11.2008 mit BIOS 3611er

  • Total Frames: 1110, Total Time: 67,21s
  • Average Framerate: 16,52
  • Max. Framerate: 21,75 (Frame:90, 5,17s)
  • Min. Framerate: 13,47 (Frame:0, 0,07s)
TEST HEUTE:

  • Total Frames: 913, Total Time: 75,03s
  • Average Framerate: 12,17
  • Max. Framerate: 18,02 (Frame:464, 37,61s)
  • Min. Framerate: 7,95 (Frame:263, 21,38s)
Also das sind mal die übelsten Grafikeinbrüche OBWOHL er LAUT LOG-File von GPU-Z NICHT runtertaktet! Also irgendwas passt da nicht! Ich geh wieder wahrscheinlich wieder auf 3611er!

Jetzt muss nur einer von EUCH VISTA Nutzer mal ausprobieren!
Kann ja auch sein das das unter VISTA nicht so schlimm is!
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

2 fragen wer kann mir die version 0.3611 schicken und mir verraten wie meins backupe?
Wo bekomme ich Farcry her?
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Wo bekomme ich Farcry her?
in den Laden gehen, Geld aufn Tisch und dann hast du das Spiel!
Raubkopierer werden hier NICHT unterstützt! ;) ;)

*back to topic*
ich lass das Bios jetzt erstma drauf und teste es im REAL betrieb denn der Benchmark hat eh so seine Fehlerchen hab ich festgestellt! weil im Benchmark mit SPIELEEINSTELLUNGEN der GRAKA ruckelt der wie blöde aber im Spiel nix davon!
na ma guggen!

EIN positiver Effekt noch zum 0309er:
Die GRAKA wird nicht mehr so heiß!
Ob das jetzt am "langsamer" schalten der Graka liegt weiß ich noch nicht! muss ich noch testen!
 
E

Erl

Guest
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

@Rookie69 @Andyxmas

Absolute Hochachtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klasse...............
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Und RICHTIG bescheid weiß ich eh erst wenn wieder mein ORDENTLICHER Desktop an ist also sprich nicht Windows sondern meine UBUNTU 8.10er - Umgebung!
Wenn der da auch RUHIG ist und nicht wieder diese Stresserei mit dem Lüfter macht dann bleibt es halt beim neuen (alten) :D BIOS!
Denn die 2-3FPS interessieren mich eh nicht da ich eh nicht so der Zocker bin!
Zum Zocken hab ich mir den Acer auch nciht geholt!
Man sollte eher SÄMTLICHEN LÄDEN IN DEN ALLERWERTESTEN TRETEN die dieses NOTEBOOK ALS GAMERNOTEBOOK anbieten und verkaufen weil das ist bewusste KUNDENVERALBERUNG!!!!
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

@Andyxmas
achso sorry wuste ich nicht, zocke nicht so baller games.
Frage warum ist das die 6ser auf dem ftp srever?
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

So endgültig:

BIOS 0309er bleibt DRAUF!!!! JETZT LIVE unter UBUNTU und ich höre grade NIX!!! und das ist GUUUT SOOO!
Schei*** auf die paar Frames beim Zocken aber ICH HABE RUHE!!!
jetzt hör ich nur das brummen meines Unterbodenkühlers...
GENIAL!!!
Danke an alle für das geniale BIOS-BACKUP!
Ich lad die mal hoch sobald ich zeit habe und den FTP Zugang über Ubuntu eingerichtet habe! Oder jemand von euch lädt das mal irgendwo hoch!
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Zuletzt bearbeitet:

global84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Haber gerade mal das Bios 3509 auf mein Acer 7730 gemacht mit WinXP und leider hat sich bei mir nichts geändert! Ist nur mit NHC auszuhalten....... Ohne das geht er nach ca 5 sek wieder an und aus eben das alte Problem leider
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

GESTERN war der Laptop super ruhig unter Ubuntu...
Jetzt mach ich den an schau durchs Forum und er fängt wieder diese Spinnerei mit dem Lüfter an... AN AUS AN AUS AN AUS!
ich kapiers nicht...
Also unter XP war es egal ob 3611er oder 0309er... ruhig war er... (werd ma XP heute noch mal anschmeißen und testen ob der jetzt auch wieder rumspinnt) wenn er selbiges unter XP auch wieder macht kapier ich es jetzt langsam echt nicht mehr...

:mad::mad::mad::mad: Fühl mich langsam so bissl veralbert...:mad::mad::mad::mad:
 

global84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Also ich habe ja XP und das 3509 drauf und ich muss sagen ich glaube es ist schlimmer wie mit dem 3611 Biso leider... Ich bin echt von Acer enttäuscht!:(
 

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

also irgendwie spinnt mein dvd laufwerk schon immer... geht oft mal von selber einfach so auf, oder jetz gerade z.b. wieder hab ich schon vier mal drauf gedrückt, und es geht gar nicht auf?! :rolleyes:
gibts da irgendwelche treiber oder so.. oder was kann da faul sein?
os ist 64bit vista business
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

ok ich hab sch.... gebaut, ich bräuchte den mbr des 7730g 844g64Mn, könnt mir das bitte jemand zuschicken? und eine anleitung wie ich es einspiele.
DA verleit man seinen besten kumpel sein notebook schon ist ultima drauf und der mbr ist futsch-.- das war eine lektion.....

Gruss Conan
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

geht nicht die alt + f10 funktion geht einfach nicht mehr, und die windows rep bringt das acer future auch nicht wieder :-(
 

z-zero84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Hallo,
ich habe auch ein Porblem mit diesem Laptop!
Und zwar "Freezed" er sich 1-2 mal am Tag einfach ein, danach muss ich den neu starten lassen. Das ist doch nicht normal?! Habe die Bios-Version 0.3611
draufgehauen aber das Problem bleibt weiter bestehen...
Weiß jemand Rat?
 

TM 7730G

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

ich hatte nur probs mit dem, glaube aber das die gemoddete inf dran schuld ist. gibt in dem thread bei laptopvideo2go, einige 9600m gt user die damit probleme haben (schlechte performance und windows zickt ein wenig rum (treiber musste zurück gesetzt werden)), aber bis jetzt wohl nur die 9600m gt nutzer.
ich kann den 180.48 oder den 179.28 (offizieller nb treiber von nvidia) empfehlen
Hallo zusammen,
ich habe nun das BIOS 0.36xx drauf, aber der Lüfter geht mir immer noch zu oft und zu laut an und aus.
Jetzt wollte ich es mit dem NHC-Tool versuchen - bringt das nochmal eine Verbesserung?
Andyxmas schreibt in seinem Tutorium (vielen Dank dafür!!!), man müsse das BIOS auf Version 0.35xx downgraden - was passiert, wenn ich das bios 0.36xx drauflasse statt downzugraden? Gibt es dann Probleme?
Als Betriebssystem habe ich VISTA drauf, will aber XP auch noch installieren und erst mal hauptsächlich XP fahren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Oben