Aspire One A150 Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

mzaengle

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo zusammen,
hab mir jetzt 14 Seiten durchgelesen und viel ausprobiert (neues bios 3310 runtergeladen, umbenannt etc) aber "mein kleiner" hat einfach den Dienst Quittiert.

Kurze Info zum "Patienten":
Acer Aspire One AoA 150-bw
eBay kauf vor 2 Wochen als 2 Jahre altes gerät
OS ist Windows XP Home

Heute morgen in der Berufsschule hab ich ihn noch ganz Normal (keine auffälligkeiten wie extrem Warm o.ä.) heruntergefahren und seit Heute Nachmittag geht er nichtmehr an.

Akku ist (geschätzt) 30% voll (das war letzter Stand heute Mittag in Schule) und habe ihn auch an den Strom angeschlossen gehabt (evtl ist der Akku derzeit wieder voll - Das weis ich nicht genau) Jedoch liefert das Netbook keinerlei Lebenszeichen.

Wie oben bereits geschrieben habe ich die Anleitungen hier aus dem Thread (FN/ESC + Power etc) ausprobiert um das Bios zu updaten aber erfolglos da der netbook auf die tastencombo nichtmals reagiert.

Da ich gesehen habe das in den Meisten Frage Threads zu diesen Themen auf diesen Sticky hingewiesen wird poste ich einmal hier, falls es nicht korrekt war bitte bescheid geben dann ändere ich dies in einen eigenen Thread.

Falls ich wesentliche Informationen vergessen habe tut es mir leid, diese werde ich schnellstmöglich nachreichen.

Mfg
mzaengle
 
Zuletzt bearbeitet:

RitterRunkel

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Wie oben bereits geschrieben habe ich die Anleitungen hier aus dem Thread (FN/ESC + Power etc) ausprobiert um das Bios zu updaten aber erfolglos da der netbook auf die tastencombo nichtmals reagiert.

Und Du hast auch alles runtergeladen und per Kartenleser oder USB-Stäbchen angestöpselt, ja? An welchen USB-Port? Firmware-Dateiname groß- oder kleingeschrieben? Welchen Typ Speicherkarte (Größe, Dateisystem, Art)? Ich hab das ja nur einmal für ne Freundin durchgemacht, das Prozedere ... ^^ Aber diese Fragen oben stellen sich mir schonmal. Du solltest beschreiben, was Du gemacht hast.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

hallo,
und bei "Jedoch liefert das Netbook keinerlei Lebenszeichen.",
funktioniert ein Biosflash nichts mehr.
Haben deine Berufsschulsachen incl. Netbook einen "Abflug" gemacht,
oder sind sonstigen "Aktionen" zum Opfer gefallen?
...das hört sich schwer nach einem Motherboardschaden an8o).
 

mzaengle

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Und Du hast auch alles runtergeladen und per Kartenleser oder USB-Stäbchen angestöpselt, ja? An welchen USB-Port? Firmware-Dateiname groß- oder kleingeschrieben? Welchen Typ Speicherkarte (Größe, Dateisystem, Art)? Ich hab das ja nur einmal für ne Freundin durchgemacht, das Prozedere ... ^^ Aber diese Fragen oben stellen sich mir schonmal. Du solltest beschreiben, was Du gemacht hast.

Hallo,
ja alles runtergeladen (sogar nach der bios version 3309 gesucht etc^^) Hab es mit einem USB Stick (1gb groß, Fat Formatiert, USB 2) angeschlossen und einen externen kartenleser mit einer SD Karte (500mb) genutzt.

Den dateinamen hab ich Großgeschrieben, kleingeschrieben und sogar gemischt.

Habe mich dann an die Anleitungen und Lösungshilfen hier im Thread gehalten
keine veränderungen getan.
Haben deine Berufsschulsachen incl. Netbook einen "Abflug" gemacht,
oder sind sonstigen "Aktionen" zum Opfer gefallen?
...das hört sich schwer nach einem Motherboardschaden an8o).

Hallo,
Hab es in der Schule, nachdem ich - wie immer - die Office Dokumente auf einem USB Stick gespeichert habe Heruntergefahren und danach nichtmehr genutzt bis ich - Unterwegs - dran wollte und es nicht ging.

Einen "Abflug" hat es nicht erlebt ;)

Kann denn ein MB Schaden so ad-hoc auftreten? Oder hat da eine Vorbelastung ihre Finger im Spiel? ( Will Acer nichts unterstellen aber man sagt ja immer so schön das nach 2 Jahren die Geräte mit ablauf der Garantie kaputt gehen... :s )

Bin derzeit ratlos da es auch auf Ebay nicht billig war :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Als erstes fällt mir auf, das Gerät ist von 2008.
...es leuchtet nichts mehr, nicht mal kurzes flackern bei Betätigen des Powerschalters?
Dann kann ich dir nur empfehlen, dich an @Volker1/Zeilentrafo01 hier im Forum per PN/Mail zu wenden
und zu fragen ob sie dir evtl. helfen können.

good luck!
 

mzaengle

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

@Frank N. Es sollte ja nur für Office Anwendungen dienen^^

Ich werde deinen Ratschlag befolgen und mich an Volker1/Zeilentrafo01 wenden.
Danke schoneinmal bis hierher :)
 

mUgel

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo zusammen...
Nun hab ich mich hier durch das Thema geackert und hab nen riesen Problem.
Acer Aspire AOA 150bw mit win vista.
Nach einenm kleinen Problem, dass das book den Akku nicht mehr erkannte, lass ich mich schnell durch die Möglichkeit des Bios- Updates. Dies führte ich erfolgreich bis zu dm Schritt aus, an dem es vom Stick bootete und das Erforderliche auf dem Stick installierte. Nun nach dem fertigen Install, meiner meinung nach, ging das book aus und hätte neu starten sollen. Dies war nicht der Fall. Bis zum jetzigen Zeitpunkt blieb es aus. Ca. 4Stunden her. Powertaste = 0 Reaktion. Keine leuchten irgendeiner Anzeige. Beim Einstecken des Netzteiles leuchtet die Strom-LED sehr kurz auf und dann war es das wieder. komplett tot das book.

Was also nun tun? respektiv, was war der Fehler und wie kann ich ihn berichtigen?
Bin dankbar für jede helfende Antwort.
 

Pilot

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo in die Runde,

habe hier alle Einträge und auch die Verzweigungen und Hinweise zu anderen Beiträgen zum Thema gelesen. Danach habe ich mehrfach probiert, das Gelernte anzuwenden und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Meinen Aspire one ZG5 habe ich an das Ladegerät angeschlossen und den aufgeladenenen Akku angesteckt. Sodann habe ich "UNetbootin" und "BIOS_ACER3310" heruntergeladen. Das UNetbootin habe ich auf den Stick kopiert und dort ausgeführt, darin FreeDos und USB-Laufwerk eingestellt. Auch den vom Programm geforderten Neustart habe ich ausgeführt,ohne, daß ich mir sicher bin, ob er hier notwendig war. Das BIOS-File habe ich entzippt und aus dem entstandenen Ordner DOS_Flash, die beiden Dateien "Flashit" und "3310.fd" auf den Stick kopiert. Dort habe ich die Datei "3310.fd" in "zg5ia32.fd" umbenannt. Bei meinen Versuchen habe ich dass mit Groß und Kleinbuchstaben probiert.

Nachdem ich den Stick im ZG5 eingesteckt habe, habe ich die Tasten "FN+Esc" gedrückt gehalten, während ich den Powerbutton betätigt habe.
Die grüne Power-LED fing sofort an zu blinken und die drei LED's neben der ohnehin leuchtenden Akku-LED blitzten ganz kurz auf. Daraufhin habe ich die Tasten "FN+ESC" losgelassen und die Powertaste erneut gedrückt.
Sofern man das nur kurz macht, passiert gar nichts, die Power LED blinkt fleißig und sonst keine Reaktion. Halte ich anweisungsgemäß den PowerButton länger gedrückt, dann schaltet sich das Gerät aus.

Reihum habe ich alle USB-Ports probiert, allerdings immer ohne Erfolg, die Power LED blinkt, es sind keinerlei Betriebsgeräusche zu hören, der Bildschirm ist dunkel. Wird die Power-Taste ohne die Tastenkombination "FN+Esc" betätigt, dann leuchtet mein USB-Stick kurz auf und die Power LED leuchtet stabil. So habe ich das Gefühl, daß die Tastenkombination "FN+Esc" zwar das Blinken der Power-LED auslöst, aber ab dort komme ich nicht weiter? Irgendwie kann ich den Stick nicht aktivieren?

Nun habe ich die Hoffnung, daß mir hier im Forum geholfen werden kann! Entweder mit einem Tipp, was ich wohl falsch gemacht habe oder vielleicht auch mit einem Hinweis, was ich noch probieren könnte!?

Einen gemütlichen Sonntag noch

Gruß Pilot
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
Netzstecker ab, Akku raus, Stick stecken, FN+Esc gedrückt halten, Netz an, ca. 7-10sec = Piep loslassen.

Geht das Gerät binnen 10min. aus = Perfekt + Gratuliere.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Datei NICHT in den Ordner. Gleich zu Oberst.
 

Pilot

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die prompte Antwort. Natürlich habe ich das auch gleich ausprobiert, leider Erfolglos!

Ich denke, mit "Netz an" ist gemeint, daß ich, bei gedrückten Tasten "FN+Esc" den Stecker vom Netzteil in die Buchse stecke, (in diesem Moment leuchten die Akku-LED und die Power-LED ganz kurz auf) und danach den PowerButton betätige? Also, sofern ich den PowerButton länger gedrückt halte, so schaltet das Gerät aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies auch gewollt, daß nach 3sec Schalterdruck der Abschaltvorgang erfolgt? Halte ich nur die Tastenkombination "Fn+Esc" über die 7-10sec, dann beginnt die Power-LED zu blinken, aber das war es auch schon, der Bildschirm bleibt dunkel. Folgendes habe ich beobachtet:
1) Mit dem Moment des Betätigens des PowerSchalters leuchtet mein Stick kurz auf.
2) Entferne ich das Netzkabel wieder, um einen weiteren Versuch vorzubereiten, blitzt der Bildschirm kurz auf.

Gegenüber meinem vorherigen Post muß ich korrigieren, daß im eingeschalteten Zustand, doch ein Geräusch zu hören ist, es könnte der Lüfter sein, es ist nur ein leises Geräusch?

Habe ich die Anleitung falsch umgesetzt?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!

Mit Gruß aus dem stürmischen Südhessen
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

hallo,
möglicherweise liegt es an den verschiedenen Biosn/
AOA150 vs. AOD150
?
 

Pilot

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Frank N.,

vielen Dank für die Antwort, leider weiß ich mit der Information nicht umzugehen! Was bedeutet das denn für mich? Ist das, in dem von mir getätigten Download, enthaltene File eventuell nicht für meinen acer geeignet? Wenn ja, wie kann ich das feststellen und was kann ich stattdessen downloaden?

Mit Grüßen Pilot
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Auf der Geräteunterseite steht entweder AOA150 oder AOD150 =
die Biosn sind verschieden.
 

Pilot

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Frank N.,

vielen Dank für die neuerliche Antwort!
Mit der Lupe habe ich die Geräteunterseite genauestens abgesucht, aber
weder AOA150 noch AOD150 sind zu finden! Als Modell Nummer steht dort:
"MODEL NO. (chinesische Schriftzeichen): ZG5"

Es sind noch mehrere Aufkleber vorhanden, neben IMEI und S/N sowie SNID Zahlengruppen findet sich folgender Aufdruck:
"MFG.DATE: 0810 Acer Aspire one A150BGw-3G "

Ein weiterer Aufkleber lautet:
"Atheros AR5BXB63
Contains FCC ID: HLZZG5
IC: 1754F-ZG5
CMII ID: 2006DJ2341
SCT: RCPATAR06-784
CNC: C.5448"

Gibt man diese Angaben in eine Suchmaschine ein, erhält man jede Menge technische Infomationen zum Gerät und vielleicht läßt sich für den Fachmann darüber eine Aussage zum BIOS treffen? Eine direkte Aussage über das installierte BIOS habe ich aber nicht gefunden?

Was nun? Vielleicht kann ja ein Forums User Übereinstimmungen zu den vorgenannten Daten feststellen, so daß sich darüber vielleicht doch eine Aussage zum BIOS machen läßt?

Mit Grüßen

Pilot
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Du hast ein AOA150.

edit: das Bios passt zumindest,
und möglicherweise machst du etwas falsch oder
der Kleine hat einen Hardwareschaden
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilot

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Danke, Frank N. für diese Information!
Eigentlich habe ich mich bemüht, alles gemäß der Anleitung abzuarbeiten, was könnte ich denn wohl verkehrt machen, bzw. an welchen Stellen ist Potential für mögliche Fehler?

Den PowerrButton kann ich, wie beschrieben, nicht länger drücken, da sich ansonsten das Gerät ordnungsgemäß abschaltet! Wie muß man also die Anleitung verstehen? Welche Tasten genau, müssen in welcher Kombination, wie lange und wie oft gedrückt werden?

Gibt es eine Möglichkeit zur eindeutigen Diagnose, bzgl. Hardwareschaden?

Ist das beschriebene Aufblitzen des Bildschirms, beim Entfernen der Stromzufuhr, nicht im wahrsten Sinne des Wortes ein "Lichtblick" und wenn ja, wie muß das interpretiert werden?

Mit vielen Grüßen

Pilot
 

gomesch

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein Acer Netbook Aspire One KAV10 (Ed Hardy Edition) von meiner Schwiegermama liegen, welches sich nichtmehr einschalten lässt.

Situation: Powerbutton wird gedrückt, ein kurzes aufleuchten der Powerbuten LED ein kurzes schalten auf der Platine (wenn ich das so nennen kann) und das wars. Kurze Zeit später leuchtet die AkkuLED wieder auf und lädt weiter als wäre nie etwas passiert.

Einen Stick zum booten habe ich bereits fertig gemacht, die Datei umbenannt, diesen Ubuntu Bootmanager vorbereitet, FN+ESC gehalten und den Powerbutton betätigt. Ergebnis: Die LED des Powerbuttons leuchtet wie oben kurz Grün auf, wechselt zu Orange, man hört das schalten in der Elektronik und das wars.

Kein Display das sich meldet, kein Lüfter der anspringt... Alle Beiträge die ich hier bereits gelesen habe, lassen mich vermuten, dass das Motherboard vermutlich einen abbekommen hat. Mag mir jemand diese Vermutung bestätigen oder hat noch eine Idee, welche ich bisher nicht beachtet habe?

Beste Grüße,

gomesch
 
Oben