Aspire One A150 Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
wenn ich das recht Erinnere, war das DOS !!! only.
Wobei eine Autoexec.bat den Flash blind startet. Ohne Display oder Eingabe.
Und davor Akku raus und Netzteil ab.
FN+ESC gehalten und den Powerbutton betätigt.
Dann FN+ESC drücken + halten.
Netzteil an und dann den Powerbutton.

Ansonsten Frage halt bei einem der User per freundlicher PN an.
@zeilentrafo01 oder @volker1. Der Rat ist umsonst. :wink:
Manchmal reicht es, die BIOS Batterie für eine halbe Stunde zu entfernen (incl. Akku und Netzteil. Schon klar).


Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast Du Dir die vorherigen Beiträge einmal angesehen ???
 

bodobob

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hab diese Woche auch mein Bios updated >AOA150. Zuerst hatte ich ich auch etwas falsch verstanden.
Erfolg: FN+ESC zuerst drücken & halten, dann Power wenn grünes Licht angeht und blinkt FN+ESC sofort loslassen und msec. danach die Power (wenn die noch BLINKT) und warten bis Netbook ausgeht (kann 15 min. dauern).
Auf der Seite von Acer gibt es ein Programm mit dem man die S/N auslesen lassen kann und damit auch denn richtigen Download auswählen kann.

Es ist auch sehr hilfreich die Anleitung vorher auszudrucken!

Es gibt ja auch ne Tastenkombi mit der man das ganze mit alter Biosversion wieder starten kann- weiß ich nicht mehr weil nicht gebraucht. Evtl. hat es auch geholfen das ich die Kombis aus SD-Card im USB-Stick-Card- Reader zuvor unter WinXP formartiert hatte und mit der leeren Card neu gestartet (kannte evtl. dadurch das System schon) und dann nach Anleitung von Acer die 2 Dateien auf USB kopiert und umbenannt.

Nun läuft Win8 pro 32bit mit 1024x768er Auflösung auf 2. Partition im Dual-Boot (arbeite aber lieber unter XP).

*gilt wie so oft: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ansonsten Finger weg von einem laufenden Gerät/System, vorallem wenn man keine Ahnung & 2 linke Daumen hat*

Edit Mod: Bitte nutze den Antworten-Button oder das Antworten-Feld. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bodobob

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

@ gomesch

Evtl. hilft:
1. mal Lüfter reinigen Anleitung hier im Forum http://www.acer-userforum.de/hardwa...ngseinheit-und-der-zugehoerigen-lamellen.html

2. Akku raus und nur mit Netzteil betreiben (Akku am Ende?, Bios Akku leer, Energiespar- Modus usw.)

und wie im Voherigen Beitrag: Anleitung ausdrucken und mehrfach lesen!

Edit Mod: Bitte nutze den Antworten-Button bzw. das Antworten-Feld. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

asgarond

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo zusammen,

ich wollte hier meine Erfahrungen auch noch mal zum Besten geben.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei zwei gekauften Acer AOA150-Bw MFG:0809

Ich schalte ein, die Powerleuchte (grün) geht an, der Lüfter geht an und dreht mal schneller, mal langsamer. Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe mir dann von der ersten Seite an diesen Thread durchgelesen und auch die Links zu anderen Seiten.

Fazit:

USB-Stick bootfähig machen mit unetbootin-windows-608.exe . Freedos auswählen.
Dann die BIOS-Datei 3310.fd auf den Stick kopieren und in zg5ia32.fd umbenennen.

WICHTIG!!! : Alles klein schreiben !!! Da hatte es bei mir vorher dran gehapert.

Boot-Stick links reinstecken.

ESC+FN drücken und Power-Taste kurz drücken - Power-LED beginnt zu blinken.
Power-Taste jetzt EINMAL kurz drücken
Der Boot-Stick beginnt zu blinken und leuchtet dann permanent.

Nach ca. 2 Minuten schaltete sich bei mir das Netbook ab. So hat es bei noch mehrere Male hintereinander direkt geklappt und war absolut reproduzierbar.

Komischerweise zeigte das BIOS danach aber den Stand 3301.
Ich habe es dann mit dem Windows-Tools noch einmal auf 3310 geflasht.

Gruß
André
 
Oben