Aspire V3-771G Startet nicht mehr. Schleife!

Pako

Neuer Benutzer
Hallo mein Sohn hat den Laptop nicht herunter gefahren sondern einfach ausgeschaltet. Seit dem bootet er nicht mehr. Leider ist der Laptop meiner Frau. Sie denkt das Win 10 das Betriebssystem sein müsste. Auf dem Sicherungsstick ist wohl aber noch ne Sicherung mit 8 drauf. Leider gibt es keine Win CDs. Bei Auslieferung von EP Partner war das Betriebssystem nur auf der Platte.

Wenn ich ohne USB Stick starte passiert folgendes:
automatische Reparatur wir vorbereitet, Diagnose des PCs wird ausgeführt, Reparaturen werden ausgeführt und dann kommt automatische Reparaturen konnten Ihren PC nicht reparieren und es gibt eine Protokolldatei.

wenn ich den USB Stick drin lasse kommt Tastatur Layout auswählen dann kommt a) Fortsetzten mit Win 10 fortsetzen
b) Ein Gerät verwenden c) Problembehandlung d) ausschalten

Nichts von allem brachte mich weiter. Was soll ich tun ? Welche Infos braucht ihr noch ?

Sind Daten von der Arbeit drauf !
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
als 1. Täte ich die Festplatte ausbauen und die Daten sichern. Soweit noch Lesbar.
Hat der Sohneman den Taster festgehalten, gehen IMMER Daten in´s Nirvana.

In diesem Fall denke ich, den Grafiktreiber hat´s zerschreddert.

Wenn die Daten in Sicherheit, dann täte ich mit F8 (Tippern) versuchen auf die Reperaturkonsole zu kommen.
Alternativ eine (beliebige) Win 10 Installations DvD / Stick booten und dann "Reperatur" auswählen. Nicht Automatische Reperatur.

Dort den Abgesicherten Modus auswählen und damit versuchen. Wenn´s klappt, den Grafiktreiber deinstallieren, dann ohne Stick / DvD nochmal versuchen.
Alternativ im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber neu installieren.

Mit Chance, war´s das.

Ansonsten, Festplatte überschreiben und damit alle Daten schreddern.
Dann halt neu installieren.
Treiber gibt´s bei Acer im Suport.

Lesestoff.
[Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)

Gruß
Mc Stender
 

Pako

Neuer Benutzer
ok erstmal danke. puh Festplatte ausbauen und Daten sichern habe ich natürlich noch nie gemacht.

habe schon mal probiert mit f8 und auch shift + F8 aber ist nichts passiert.
habe auch schon versucht in den abgesicherten Modus zu kommen das hat auch geklappt aber die Seite wird nur eine Sekunde angezeigt so schnell kann ich keine Taste drücken.
Gott Sei dank ist es wohl so das das Betriebssystem auf C ist und die Office auf D. So das die wichtigen Word Dokumente ja eigentlich gesichert sein müssten oder ? Weiss nur nicht was mit der Outlook pst ist ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wenn du die Outlook.pst nicht per Hand auf eine andere Festplatte bzw. Partition umgeleitet hast, findest du sie im Regelfall immer unter "Outlook-Dateien" im Dokumente Ordner auf "C".
 

Pako

Neuer Benutzer
Also habe in DOS ein wenig umgeschaut. Alle Dateien müssten noch da sein. Auch das Datum müsste passen.

Auf dem Laptop ist auf x: das Betriebsystem auf c: ist Office und auf d: sind die Dateien. Outlook.pst habe ich noch nicht gefunden.

Was soll ich jetzt am besten tun?
Einfach auf x: win neu aufspielen? Muss erstmal dann eine Windows 10 finden. Böd ist natürlich das dann alle Verknüpfungen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das Betriebssystem ist sicherlich nicht auf "X", sondern wird in aller Regel unter "C:/" installiert.
Hier gibt es ja die persönlichen Ordner wie "Dokumente", "Downloads", "Videos" usw.
Unter "Dokumente" wiederum findest du den Ordner "Outlook-Dateien" und darin die *.pst.
Du kannst ja auch die Windows-eigene Suche nutzen.
 
L

Linus

Guest
@ Pako

Schau Dir mal bitte im BIOS die Bootreihenfolge an und ändere sie falls notwendig. Ich hatte vor einigen Tagen den Fall, dass sich die Bootreihenfolge so geändert hatte, dass mein Aspire 8935 G, welches ich zurzeit wieder nutze, nicht mehr booten wollte und im BIOS fand ich die Erklärung >>> die SSD war in der Bootreihenfolge hinter den Boot per LAN gerutscht - warum auch immer. Nachdem ich das korrigiert habe, startete das Notebook wieder einwandfrei.

Und in einem solchen Fall, wie Du ihn hier beschreibst, wäre ganz sicher auch ein sogenannter "Reset des Embedded Controller" angeraten.

[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Eine persönliche Anmerkung kann mir dann zum Schluß doch nicht verkneifen >>> hier zeigt sich mal wieder auf ganz klassische Art und Weise, wie "wichtig" eine regelmäßige Sicherung der persönlichen Daten ist - einschließlich Outlook und was auch immer darüber hinaus.
 

Pako

Neuer Benutzer
ok ich werde nochmal unter dos ganz genau schauen. frage mich warum x: da ist? da wie gesagt windows vom hersteller schon drauf war ohne CDs könnte ich mir schon vorstellen das x: das Betriebssystem ist. warum erscheint wenn ich in dos gehe x:/windows/system32? wir haben x nicht angelegt.

habe reset des embedded jetzt einmal gemacht. hat nichts gebracht. ein zweites mal kann ich erst mal nicht machen weil ich nicht mehreren stunden warten kann.

boot Reihenfolge ist : 1. window boot Manager 2. hdd0 3. hdd1 4. atapi 5. usb fad 6.network boot - ipv4 7.usb hdd. 8. usb cd-rom 9.. network boot - ipv6
 
L

Linus

Guest
@ Pako

Die Medien zur Wiederherstellung des Systems - DVDs bzw. USB Stick - sind von jedem Nutzer selbstständig zu erstellen. Darauf weißt Acer bei Neugeräten an diversen Stellen hin.

Und bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Forenregeln!

(Und bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über den Sinn- oder Unsinn dieser Regelung "anzetteln", denn das hatten wir gerade erst)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist schon korrekt.
"X:" ist eine RAMDISK in der die Reperaturkonsole / Kopiert + gestartet wird.
Das ist seit Win 95 ? so.

Gruß
Mc Stender
 

Pako

Neuer Benutzer
Mist, Keiner mehr nen Tipp oder Hilfe? habe so ne Installationsdatei runtergeladen. Geht auch nicht ? Was soll ich machen ? Weiss auch nicht ist das ein 32 Bit oder 64 Bit? Soll ich einfach drüber installieren? Was ist mit dem Key??
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Key" ist im BIOS verewigt.
Das sollte eine 64Bit Version sein.
Installationsdatei ?
Ein .iso sollte auf eine DvD übertragen (gebrannt) werden.
Oder mit einem passenden Programm auf einen Bootfähigen USB Stick übertragen werden.
Sowohl, als auch, sollte dann von den Medien gebootet werden.

Gruß
Mc Stender
 

Pako

Neuer Benutzer
Ja ich habe von Microsoft das Media Creation Tool heruntergeladen und dieseDatei erstellt. 64 Bit Version auf einen Stick. Das geht auch. wenn ich den kaputten acer an schalte kommt das ich neu installieren kann oder reparieren. Das mit dem reparier geht halt irgendwie nicht.

Mit bleibt jetzt ja nur noch die Neuinstallation oder ?
 

Pako

Neuer Benutzer
Habe bei Lazesoft eigentlich alles durchprobiert Nichts hilft. Habe wenigstens die Daten gefunden und auf den Stick drauf kopiert. Die Outlook.pst ist nicht zu finden. Was soll ich nur machen ? Wenn ich die Outlook pst hätte könnte ich ja neues System aufspielen. Alle Daten sind ja auf d:.Nur Outlook ist halt auf c:

Oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pako

Neuer Benutzer
OK bekomm ich den hier unter Punkt 1? Kann ich den nehmen? da kam auf jeden Fall dieses 1. Bild.


Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellen oder Zurücksetzen des PCs


Wenn der PC nicht startet und Sie kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt haben, laden Sie ein Installationsmedium herunter, und verwenden Sie es für eine Wiederherstellung von einem Systemwiederherstellungspunkt, oder setzen Sie den PC zurück.

  1. Wechseln Sie auf einem funktionierenden PC zur Microsoft-Website für den Softwaredownload.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12415
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@Pako

USB-Stick rein, Notebook starten und F12 mehrmals drüken und Dein USB-Stick zum Starten Auswählen. Danach siehst Du es wie auf Bild 1, da gehst Du dann auf weiter, danach kommt wie auf Bild 2 die Option unten links, Computerreparaturoption und dort klickste drauf,
dann erscheint die nächste Option und dort klickste Problembehandlung an.
Alles weitere wird einen Angezeigt. Theroretisch ganz einfach.
Zu guter letzt, wird das Notebook nur auf ein Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt.
Wenn alles gut verläuft, startet das Notebook wieder.

MfG Olaf
 
Oben