Aspire 8942G Vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Diktator

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzter eines Acer 8942g und gerade dabei die Vorinstallation richtig aufzuräumen um anschließend "meine" Programme zu installieren.

Momentan habe ich noch einige Fragen:

1. welche dieser Software brauche ich noch später auf dem Rechner bzw. bei welcher Software gibt es Probleme wenn sie fehlt bzw - was machen die eigentlich?

Acer Software:
- eRecovery Manager
- Backup MAnager
- Grid Vista (was ist das?)
- Acer updater
- Acer VCM (was ist das?)
- Identity card (was ist das?)
- Launch Manager (was ist das?)
- Welcome Center

Treiber
- Jmicron 1394 Filter driver (was ist das?)
- Nuvoton CIR Device Driver (was ist das?)

Danke schon mal im vorraus.
Ach ja, noch eine Frage; was ist eigentlich die Acer Arcade Deluxe?
 
A

atropos

Guest
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Acer Arcade Deluxe brauchst du um Blue Rays Abspielen zu können
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Jmicron 1394 ... - FireWire Schnittstellentreiber
Nuvoton CIR ... - IR- (Infrarot-) Empfängertreiber

Was sich hinter diesen beiden Geräten verbirgt, kannst du selbst im Internet "ergoogln"!

Für die Acer-Software solltest du ruhig auch mal selbst tätig werden - Stichwort Forensuche!
 

scheuch

Benutzer
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

@atropos: Du kennst wohl nur Acer Arcade Deluxe, oder ;)?
@Diktator:
Acer Software:
- eRecovery Manager: Brauchst du zur Systemwiederherstellung (in den Auslieferungszustand, nicht mit der normalen Systemwiederherstellung von Windows verwechseln) usw. (wichtig, besser nicht löschen)
- Backup MAnager: Wie der Name sagt, zum Erstellen von Backups (würde ich auch nicht löschen)
- Grid Vista: Den Desktop in virtuelle Teildesktops unterteilen (habe ich selber nicht, würde ich ausprobieren, ob es einen Nutzen hat)
- Acer updater: probier mal aus, ob das Programm Updates für deinen Rechner findet. Wird aber wohl nicht funktionieren, kann dann gelöscht werden.
- Acer VCM: Für die Webcam, kannste lassen.
- Identity card: Zeigt dir Daten, wie Seriennummer, genaue Bezeichnung usw. an. Du kannst dieses Daten auch über dieses Programm direkt ausdrucken und, z.B. zu deinen Unterlagen legen (Garantiefall). Das Programm stört nicht weiter und man kann es ruhig lassen, benötigt auch nicht viel Platz.
- Launch Manager: Wichtig, lassen! Ansonsten funktionieren deine ganzen Sondertasten nicht mehr!
- Welcome Center: Wird nicht wirklich benötigt.

Treiber
- Jmicron 1394 Filter driver: Treiber für die Firewire-Schnittstelle (willste ja wohl nicht löschen?)
- Nuvoton CIR Device Driver: Treiber für den Infrarotempfänger (Fernbedienung)

Den eRecovery Manager kannste sofort benutzen, um dir deine DVDs zur Systemwiederherstellung zu brennen! Also die DVD fürs Betriebssystem und für die Anwendungen und Treiber!
Erst dann solltest du mit Veränderungen am System anfangen.
 
A

atropos

Guest
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

@scheuch. natürlich nicht !! grins aber es wurde doch eben schon erwähnt bei solchen sachen kann man auch hier mal im Forum suchen ! wie wir beide das schon öfters getan haben !!!!
 

scheuch

Benutzer
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Richtig! ralppp war nur schneller...:D
Ich wollte nur verhindern das Diktator wild drauf los löscht...
 
A

atropos

Guest
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Ich denke mir das hat er schon ! Man wird es sehen oder lesen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

Auf jeden Fall sollten wir die User auch dazu bringen, die Forensuche zu bemühen und genau das habe ich in meinem ersten Post gefordert!
@scheuch - so gut gemeint (und natürlich auch gemacht) deine Hilfe auch ist, hätte er sich das Ganze mit ein bisschen Eigeninitiative hier im Forum (oder WWW) selbst zusammensuchen können! Wir müssen doch nicht alles immer wieder auf's Neue durchkauen, wenn die Antworten bereits zu Hauf hier im Forum (bis auf wenige Ausnahmen) zu finden sind!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Acer 8942g - vorinstallierte Programme - was machen die/was kann gelöscht werden

- Jmicron 1394 Filter driver: Treiber für die Firewire-Schnittstelle
Solange man am FireWire Port nichts anschliesst bleibt der Treiber ruhig, schliesst man etwas an kann er den "Systemunterbrechungen"-Bug auslösen.

Das merkt man daran, dass die CPU-Last ständig etwas erhöht ist (Stromverbrauch). Schaut man im <TaskManager - Leistung> ist ein Kern permanent auf 100% !

Abhilfe:
den Jmicron 1394 Filter driver einfach deinstallieren und neu starten. Win7 installiert einen generischen Treiber, FireWire läuft genauso gut wie vorher und der "Systemunterbrechungen" bleibt ruhig.
 
Oben