Allgemeiner Hitzeproblem Thread

Honkor

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Da hier ja einige mit einem 5652 WLMi unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob hier einer ebenfalls mein "Problem" hat:

Vor einigen Tagen, als es so heiß war, fiel mir auf, dass ich auf dem Display nach einiger Zeit immer türkisfabene "Schatten" hatte. Anfangs schob ich das auf die hohe Außentemperatur und sah auch keine großen Probleme darin, weil die "Schatten" nur beim Spielen auftraten und ich nicht sonderlich oft spiele. (konkret war es das Spiel Titan Quest und die Schatten traten bei der Darstellung von Feuer auf)

Habe seit dieser Zeit aber viel stärker darauf geachtet und mir fallen jetzt nach kaum 5 minuten schon solche Schatten auf. Nur leider nicht beim Spielen, sondern, wenn ich Pdf's lese (dort sind die Schatten an schwarzen oder zumindest dunklen Kanten und am Mauszeiger erkennbar) oder ähnliches. Da es jetzt ja um einiges kühler ist hab ich wohl doch ein Problem.

Ist einem der 5652-Besitzer auch schon sowas aufgefallen oder bin ich zu pingelig?

Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann, ob die Grafikeinheit defekt ist?

Das ist mein erstes NB und auch sonst hab ich nicht gerade riesige Ahnung von er Materie. Für Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

fwmone

Neuer Benutzer
Ich kann mir unter Schatten leider überhaupt nichts vorstellen, nur soviel: mein 5652WLMi (008er Variante) hatte auch bei 32°C Innenraumtemperatur und Höchstauslastung durch Videokonvertierung oder Computerspiel keinerlei Probleme - außer natürlich einem laufenden Lüfter.

Mach am besten mal ein Bild von den Schatten mit der Digicam.

Honkor

Neuer Benutzer
Leider sind bei den gerade herrschenden Temperaturen diese Schatten nicht sonderlich deutlich (und meine Cam ist zu schlecht).

Stell dir einfach z.B. ne senkrechte schwarze Linie in einem Pdf vor. Diese Linie wird normal dargestellt. Ist das NB allerdings dann mal warm gelaufen, sieht man rechts neben der Linie einfach nochmal eine, die dann blau-türkis leuchtet.
So ist es eben nicht nur bei Linien sondern auch bei Schrift oder (dunkleren) Grafiken.

An einem besonders heißen Tag hatte das Display dann auch einen kompletten Blaustich, d.h. weiße Flächen , z.B. in einem Fenster, leuchteten dann blau-türkis.

Nachdem bei mir die Fehler aber bei weit unter 32°C auftreten und es nur zu laufen braucht um sie zu produzieren, wird wohl an der Hardware ne Macke sein. Naja, das Gerät ist ja immerhin schon 2 monate alt... :(

S

s_a_fox

Guest
Hi, ich hatte auch so eine Fehler beim PC (Medion vom Hofer), da war die Graka defekt.

Ein Techniker ist zum mir nach Hause gekommen hat die Graka ausgetauscht und nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung.

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von s_a_fox
Hi, ich hatte auch so eine Fehler beim PC (Medion vom Hofer), da war die Graka defekt.

Ein Techniker ist zum mir nach Hause gekommen hat die Graka ausgetauscht und nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung.

Bei Hofer kommt ein Techniker zu dir nach Hause und tauscht Hardware Komponenten aus? Da sollte sich Acer mal ein Beispiel nehmen :)

S

s_a_fox

Guest
ja der Service beim Hofer ist soooooooo super, ich wollte mir ja unbedingt auch einen Laptop dort kaufen aber leider haben die schon lange keinen mehr von Medion, ich finde die Marke echt super, wird aber in Österreich nur exklusiv vertrieben, wollt bei Medion einen bestellen aber die liefern nach Österreich nicht.

Habe auch 3 Jahre auf meinen PC und an der Hotline kennen die sich echt aus, haben gleich gemeint es dürfte die Graka sein aber der Techniker soll auch gleich das Motherboard mitnehmen falls es mehr ist.

Ich meinte nur nein ich bringe den PC zu Hofer ich möchte keine extra Kosten für die Anfahrt, macht nichts wenns ein wenig dauert (hatte ja meinen funktionierenden Dell Laptop)

Aber die meinten nein es ist alles inklusive, es kostet mich in der Garantiezeit keinen Cent.

Medion hat mich dann am nächsten Tag angerufen und sich 1000 mal entschuldigt weil die Graka ausverkauft ist und es max. 14 Tage dauert bis sie wieder welche haben. (das sind eben Aussagen mit denen man etwas anfangen kann auch wenns nicht toll ist)

nach einer Woche hat mit dann wieder der Techniker angerufen und gefragt wann er kommen darf die Graka ist da und er steht in den Starlöchern.

Da können sich andere Servicefirmen was abschauen hier ist man gerne Kunde!!

Muzekater

Neuer Benutzer
Naja ich würde mir keinen Gericom bzw. Medion Computer kaufen - weil ich davon immer nur schlechtes gehört hab. ABER vom Service und Support von Hofer sollten sich so einige Firmen ein Stückchen abschneiden...

S

s_a_fox

Guest
Gericom würde für mich auch nicht in Frage kommen das Service war fast so arg wie das von Acer, aber von Medion habe ich weder was schlechtes gehört noch erlebt. :D

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hat Medion überhaupt einen Support??

Ich dachte das sind so Wegwerfprodukte. Wenn sie kaputt sind einfach in den Müll und schnell ein neues gekauft. Das funktioniert dann wieder ein halbes Jahr!

Cu

Muzekater

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Hat Medion überhaupt einen Support??

Ich dachte das sind so Wegwerfprodukte. Wenn sie kaputt sind einfach in den Müll und schnell ein neues gekauft. Das funktioniert dann wieder ein halbes Jahr!

Cu

http://www.medion.at/
nit mal so schlecht - KEINE Mehrwertnummern :)
Hab das auch gedacht - aber Medion stellt ja nicht nur Laptops her :) haben ja eine breite Produktpalette :)

- GPS Navis
- Laptops
- Computer Peripherien und und und

S

s_a_fox

Guest
Also ich finde die Firma spitze weil ich auf gutes Service stehe aber wir bleiben hier schon wieder mit etwas hängen was hier gar nicht hingehört.

fwmone

Neuer Benutzer
Original von s_a_fox
Also ich finde die Firma spitze weil ich auf gutes Service stehe aber wir bleiben hier schon wieder mit etwas hängen was hier gar nicht hingehört.

Jetzt muss ich's doch mal erwähnen: mir sticht das "Service" jedes Mal ins Auge ;) Es gibt wohl "Das Service", gesprochen "Serwiehs", aber den Service (gesprochen "Sörwiss") der den Kundendienst meint, kenne ich nur maskulin.

Ich weiß nicht wie oft ich schon bei Kunden Probleme mit Medion-Geräten hatte - irgendwie scheint man doch zu spüren, dass der Rotstift an allen Ecken und Enden angesetzt wird. So macht jeder seine Erfahrungen - andere behaupten ihrerseits, HP-Geräte seien ständig kaputt. Ich hatte noch keines.

S

s_a_fox

Guest
also beim Service bin ich mir immer unsicher, verwende beides wie auch der Duden.

Ser|vice der, auch das; -, -s <aus engl. service "Dienst, Bedienung", dies über (alt)fr. service ...

Also das Geräte kaputt gehen ist schon klar, das man den Service dann in Anspruch nimmt auch, vor allem in der Garantiezeit.

Aber dass das Service aus unkompeten Callcenteragents besteht finde ich einfach nur eine Frechheit, das sollte sich Acer wohl was überlegen und das sage nicht nur ich wennst bei Acer auftauchst, dann ist das dort der Gesprächstoff Nummer ein unter den Kunden.

fwmone

Neuer Benutzer
Original von s_a_fox
also beim Service bin ich mir immer unsicher, verwende beides wie auch der Duden.

Ser|vice der, auch das; -, -s <aus engl. service "Dienst, Bedienung", dies über (alt)fr. service ...

Krass, habe gerade auch mal im Duden Fremdwörterbuch nachgeschlagen und komme zum selben Ergebnis. "Das" Service ist mir persönlich dabei dermaßen ungeläufig, dass ich angenommen hatte, es sei nicht möglich. Aber sei's drum - das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun ;)

Joni

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich hab jetzt mal den Schritt gewagt mein 5022 wegen meinem Hitze- und Biosproblem zu Acer zu bringen und werd hier nen Erfahrungsbericht dazu abgeben.
Meine Eltern wohnen nahe Hamburg und so konnte ich das Gerät persönlich zu Acer fahren. Da fing es eigentlich schon bei der Abgabe mit den Problemen an. Derjenige, der mir das Gerät abnahm, hat wenig begriffen. Und da ist auch schon das Problem des Acer-Service: durch die Arbeitsteilung erfahren die Techniker nicht genau vom Kunden wo das Problem liegt, da kommen nur kurze Fehlerbeschreibungen an, die in meinem Fall nur einen Teil der Probleme erklärten.
Wenn man die Service Hotline dann anruft, um zu wissen was los ist, dann bekommt man lediglich "das Gerät liegt beim Techniker" und "wir dürfen keinen direkten Kontakt mit dem Techniker aufnehmen" zu hören.
Nach 2 Tagen bin ich einfach zu Acer gefahren und hab mein Gerät herausgefordert, weil mir das als spätester Zeitpunkt genannt wurde, obwohl ich noch keine Nachricht hatte, außerdem wäre es sonst übers Wochenende da geblieben.
Dort sagte man mir erst, dass es noch nicht fertig sei. Nach Drängen ist der Mann zum Techniker gelaufen und hat nachgefragt und siehe da ich musste nur noch 20 Minuten warten. Aber dann kamen die Enttäuschungen. 2 Tage benötigt ein Techniker, nur um das Gerät zu reinigen. Die Überhitzung soll am verstaubten Lüfter gelegen haben. Dann haben die erst vergessen mein Netzteil wieder mitzugeben und eine Schraube fehlte auch noch, da war ich aber aufmerksam und habs gleich gesehen.
Ok, ich gebe zu, die Erhitzung ist besser geworden, nur noch 50 bis 65 Grad im normalbetrieb, aber es wurde nicht einmal ein Bios-Update gemacht. Mein Notebook hatte Version 0.06 und aktuell ist 1.18.
Das ist auch mein großes Problem, dass ein neueres Bios in manchen Anwendungen zu fiesen Abstürzen führt (laut rauschendes Quitschen und eingefrorener Bildschirm). Also muss ich mich mit einem wesentlich schlechteren Bios und folglich mit alten Gerätefehlern zufrieden geben.

Im Ganzen bin ich Enttäuscht :( vom Acer-Service. Werd morgen da mal anrufen und fragen, was die mir jetzt vorschlagen.
Zum Pech für Acer und mich: benötige ich mein Notebook ständig (Diplomarbeit) und kann es nicht mal ne Woche oder mehr wegschicken, höchstens mal 2 Tage.

Gruß Joni.

Joni

Neuer Benutzer
Ich bins mal wieder, Geschichte geht weiter:

nach unzähligen Abstürzen mit dem neuen Bios hab ich bei Acer angerufen. Der erste sagte mir ich soll das Bios vom 3020 nehmen, da gibts ne neuere Version 1.20 und den Omega-ATI-Treiber installieren. (Hat schon mal 7 Euro Telefon gekostet)
Gesagt, getan --> noch mehr Abstürze
Wieder angerufen, wieder alles erzählt, keine besseren Vorschläge, nicht einmal das 1.06 original Bios konnten die mir schicken.

Fazit: 22 Euro ärmer, aber kein Stück klüger!

Hab mir jetzt das 1.0 Bios wieder installiert; läuft zwar stabil, aber langsamer.

Ich hab aber festgestellt, dass mit dem neuen Bios eine CPU Taktrate von 1633 MHz statt 1600 MHz erreicht wird.
Kann mir dass jemand erklären? Können daran die Probleme liegen?

Gruß Joni

Oben