AW: bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2012 bei cyb**port ein folgendes Modell des Aspire 7750G gekauft:
Acer Aspire 7750G-2678G87BNk:
Core i7 2670QM
Radeon HD 6850M
120 GB SSD
750 GB HDD
Mit dem Gerät war und bin ich außerordentlich zufrieden. Ende Mai/Anfang Juni zeigte sich erstmals das schon mehrfach beschriebene Verhalten, dass der Rechner trotz eingestecktem Ladekabel in den Akkubetrieb schaltete. Das passierte vornehmlich beim Spielen von Diablo3 und beim ansehen von youtube-clips. Allerdings trat das Verhalten oft auch völlig unvermittelt auf - deutlich häufiger, wenn der Ladestand unter 100% war. Ich habe viele Sachen ausprobiert, das Problem zu beheben, so unter anderem:
- Neu Versionen aller Treiber installiert
- PowerPlay ausgeschaltet (hat scheinbar kurzfristig geholfen)
- Dieses Netzteil getestet (Konnte ich zurückgeben)
- BIOS update
- Rechner mit eRecovery zurückgesetzt
Die tatsächliche Liste ist etwas länger. Keine der Maßnahmen hat das Problem für mich lösen können. Der Verkäufer (cyb**port) hat mich an den Hersteller (Acer) verwiesen. Am 12.07. schließlich habe ich bei Acer angerufen. Zusammen mit einer umfangreichen Beschreibung, welche Art von Fehlverhalten und unter welchen Umständen es konsistent reproduzierbar ist habe ich den Laptop zu Acer-Reparatur geschickt. Am 13.07. habe ich den Karton zu UPS gebracht, am 24.07. hatte ich das reparierte Gerät wieder in den Händen. Das sind 12 Tage und davon 4 Tage Wochenende! Bei der Reparatur wurden Mainboard und Ladebuchse getauscht, der Rechner funktioniert wieder einwandfrei.
Ich kann also aus meiner Erfahrung ganz klar empfehlen, nicht mit der Problematik zu leben, sondern den Laptop einzusenden. Das Horror-Szenario, der Laptop sei 4 Wochen weg entspricht nicht meiner Erfahrung.
TL;DR: Ich hatte auch das Problem, dass trotz eingestecktem Netzstecker der Laptop in den Akkubetrieb schaltete. Ich habe meinen Laptop eingeschickt, es wurden Mainboard und Ladebuchse getauscht. Alles funktioniert jetzt wieder, es hat nur 8 Arbeitstage gedauert. Falls es Fragen gibt, gern hier im Thread oder per PN.