Aspire 7750G bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer
AW: bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

@ Frank N.
Gut gemeinter Tipp, die Temperaturen unterscheiden sich von geöffnet zu geschlossen faktisch gar nicht, da ich zusätzlich ein Cooling Pad drunter habe ;)

Aber auflassen ist wirklich die elegantere Variante.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

hm, elegant ist das sicher nicht
und wenn du keinen Temperaturunterschied feststellst,
lasse es wie es ist. (Ich würde "ihn" nicht so betreiben!)

good luck!

Karius

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe im Januar 2012 bei cyb**port ein folgendes Modell des Aspire 7750G gekauft:
Acer Aspire 7750G-2678G87BNk:
Core i7 2670QM
Radeon HD 6850M
120 GB SSD
750 GB HDD

Mit dem Gerät war und bin ich außerordentlich zufrieden. Ende Mai/Anfang Juni zeigte sich erstmals das schon mehrfach beschriebene Verhalten, dass der Rechner trotz eingestecktem Ladekabel in den Akkubetrieb schaltete. Das passierte vornehmlich beim Spielen von Diablo3 und beim ansehen von youtube-clips. Allerdings trat das Verhalten oft auch völlig unvermittelt auf - deutlich häufiger, wenn der Ladestand unter 100% war. Ich habe viele Sachen ausprobiert, das Problem zu beheben, so unter anderem:

• Neu Versionen aller Treiber installiert
  • PowerPlay ausgeschaltet (hat scheinbar kurzfristig geholfen)
  • Dieses Netzteil getestet (Konnte ich zurückgeben)
  • BIOS update
  • Rechner mit eRecovery zurückgesetzt
Die tatsächliche Liste ist etwas länger. Keine der Maßnahmen hat das Problem für mich lösen können. Der Verkäufer (cyb**port) hat mich an den Hersteller (Acer) verwiesen. Am 12.07. schließlich habe ich bei Acer angerufen. Zusammen mit einer umfangreichen Beschreibung, welche Art von Fehlverhalten und unter welchen Umständen es konsistent reproduzierbar ist habe ich den Laptop zu Acer-Reparatur geschickt. Am 13.07. habe ich den Karton zu UPS gebracht, am 24.07. hatte ich das reparierte Gerät wieder in den Händen. Das sind 12 Tage und davon 4 Tage Wochenende! Bei der Reparatur wurden Mainboard und Ladebuchse getauscht, der Rechner funktioniert wieder einwandfrei.

Ich kann also aus meiner Erfahrung ganz klar empfehlen, nicht mit der Problematik zu leben, sondern den Laptop einzusenden. Das Horror-Szenario, der Laptop sei 4 Wochen weg entspricht nicht meiner Erfahrung.

TL;DR: Ich hatte auch das Problem, dass trotz eingestecktem Netzstecker der Laptop in den Akkubetrieb schaltete. Ich habe meinen Laptop eingeschickt, es wurden Mainboard und Ladebuchse getauscht. Alles funktioniert jetzt wieder, es hat nur 8 Arbeitstage gedauert. Falls es Fragen gibt, gern hier im Thread oder per PN.

Zuletzt bearbeitet:

Rebo

Neuer Benutzer

Guten Abend,

erst einmal vorweg meine, ich nenne es nun mal "Langzeiterfahrung", seit dem Kauf des 150W Netzteils:
Es sind seitdem keinerlei Probleme mehr aufgetreten.

Eine Frage stelle ich mir bzgl. der Reparatur Karius' Notebooks aber noch.
...Ich habe meinen Laptop eingeschickt, es wurden Mainboard und Ladebuchse getauscht. Alles funktioniert jetzt wieder, es hat nur 8 Arbeitstage gedauert. Falls es Fragen gibt, gern hier im Thread oder per PN.
Wurde auch das Netzteil mit eingeschickt/getauscht?

Ich für meinen Teil werde das Notebook nicht einschicken, da der Fehler in meinem Fall offensichtlich am Netzteil lag/liegt (wie man's nimmt) und ich ja nun eine Lösung habe.

Liebe Grüße,
Ben

Karius

Neuer Benutzer

Wurde auch das Netzteil mit eingeschickt/getauscht?
Ja, Netzteil und Akku habe ich mitgeschickt. Diese Teile wurden (soweit ich weiß) nicht getauscht. Auf dem Bericht steht: "Mainboard und Ladebuchse getauscht. Testlauf IO." Bei der Rücksendung hatte das (ganz klar gebrauchte) Netzteil noch einen Aufkleber mit der Case-ID und meinem Namen drauf, daher gehe ich davon aus, dass es das selbe Netzteil ist.

Nachdem ich das bereits mehrfach beschriebene Netzteil erfolglos getestet hatte, habe ich die Stromversorgung als Ursache meines Problems ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Saschanski

Neuer Benutzer

Problem ist Software seitig.

Hier meine Posts dazu.

Nummer 1

Nummer 2

Liegt am Windows und/oder an den von Acer bereitgestellten Treibern.

Mag jemand ein frisches Windows ohne Acer Treiber testen?

Evtl. halt nur mit den W-LAN Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Karius

Neuer Benutzer

Liebe Produkt- und Leidensgenossen,

Ich will nicht ausschließen, dass der Fehler durch Software und Treiber verursacht werden kann. Ebenso erscheint mir die Erklärung mit einem zu schwachen Netzteil vollkommen logisch. Vielleicht handelt es sich hier auch um verschiedene Fehler mit sehr ähnlichen Auswirkungen/Symptomen. Ich bin mir für meinen Fall sicher, das es sich nicht um ein Software oder Netzteil-Problem handelte. Ich habe beide Möglichkeiten ausführlich getestet. Immerhin läuft ja meine Kiste jetzt wieder mit dem selben Netzteil und der selben Software, da scheint ja was passiert zu sein.
Mir ist wichtig, dem Schreckensszenario "ACER repariert nix und wenn, dann dauert's 4 Wochen" meine eigene Erfahrung gegenüber gestellt zu haben.

Gruß,
Karius

Zuletzt bearbeitet:

Dennis85

Neuer Benutzer

Guten Tag,

Ich habe folgenden Laptop: Acer Aspire 7750G-2674G50Mnkk
Habe das hier oft erwähnte Problem mit dem Akkumodus während ich grafikintensive Games spiele.
Nachdem ich knapp 2 Stunden das Forum hier nach Antworten durchforstet habe, komme ich zu dem Ergebniss das mein 19V - 6,32A => 120 Watt Netzteil nicht ausreicht und ich mir ein 150 Watt Netzteil kaufen sollte?
Oder halt bei acer einschicken...
Falls meine 150 Watt Netzteil Vermutung richtig sein sollte, wo und wie finde ich bei Amazon das passende?
Hoffe kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis85

Neuer Benutzer

Vielen Dank leute.
Werd wohl das Wentronic Stabilisiertes Schaltnetzteil (8500 mA) testen.
Gebe dann alsbald auch nen kleinen Testbericht hier ab.

Dennis85

Neuer Benutzer

Hallo,

Hab jetzt so ein 150 Watt Netzteil hier Liegen.
Wie soll ich das jetzt nur einstellen?
Original Acer Netzteil 19V x 6.32A = 120.08 Watt

Mögichkeiten bei meinem Universal "150er" Netzteil:
24V x 6A = 144 Watt
22V x 6,5A = 143 Watt
19,5V/ 20V x 7A= 136,5 Watt
18,5V/ 19V x 7,25A= 134,125 Watt
18V x 7,7A = 138,6 Watt

Hab nämlich Angst davor durch "Überspannung" mein Notebook zu schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
18,5V würde ich ersteinmal Testen. :wink:
19,5V ist noch in der Toleranz.

Gruß
Mc Stender

Chefkoch1231

Neuer Benutzer

Hi leute,
ich hab auch das Acer Aspire 7750G (leider mittlerweile ohne Garantie) und auch ich habe diesen Fehler, der mich mittlerweile wirklich sehr nervt, da er mich auch in meiner Arbeit teilweise behindert.
Ich will jetzt nicht nach Lösungen etc fragen, da ich mir diesen thread auch durchgelesen habe, aber ich würde gerne wissen welches der oeben erwähnten netzteile zu empfehlen ist, da ich bei den geposteten netzteile auf ebay nirgends die kompalität mit meinem laptop sehen kann.
außerdem würde ich gern eure einschätzung hören, ob man vielleicht nicht acer in die pflicht nehem kann, da sie ja einfach ein unterdimensionierten netzteil mit ausliefern (preisen die boostfunkton und dei graka an, aber man kanns nicht benutzen - grenz für mich schon fast an betrug...aber naja).
viele grüße und schöne feiertage
chefkoch

raton13

Neuer Benutzer

18,5 funzt nicht.
19,5 bisher einwandfrei...
Hi Dennis85,

jetzt wo du schon länger Erfahrung mit dem Netzteil mit 150W hast, wäre es super, wenn du berichten könntest, ob das Problem wieder auftritt oder es sonst irgendwelche Probleme gibt, da ich am überlegen bin, ob ich mir das gleiche Netzteil holen soll.

ivensis

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Acer Aspire 7750G mit i7 ist 14 Monate mit dem Original Netzteil Ohne Probleme gelaufen.

Benutzt wurde er täglich ca. 5 Stunden oder mehr mit höchster Auslastung.

Von einen auf den anderen Tag hat dann das besagte Problem auch bei mir angefangen.

Ich habe mir dann vor 14 Tagen :
Wentronic Stabilisiertes Schaltnetzteil: Amazon.de: Elektronik

gekauft.

Seither kein Probleme mehr. Es funktioniert wieder alles so wie es sollte !!

Kann das Netzteil nur empfehlen, habe es auf 19,5 V eingestellt es wird bei Volllast nicht mal wirklich warm.
Sogar einen USB Port zum aufladen von USB Peripherie ist am Netzteil angebracht.

Einen schönen Tag wünscht

Ive.

raton13

Neuer Benutzer

Muss man bei dem Netzteil etwas in Bezug auf die Polung beachten? Gibt es überhaupt Einstellmöglichkeiten zur Polung beim besagten Neztteil?
Oder heißt es einfach Spannung einstellen, einstöpseln und loslegen?

Oben