Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

@ all

Diesen Thread lesen sich bitte alle Hilfesuchenden einmal aufmerksam durch, bevor sie ihre Anfrage hier in diesen Thread hinein schreiben >>>
BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? >>> hier gibt es Hilfe!

Und danach benötigen die hier in diesem Thread aktiven und helfenden Profis - auch ohne besondere Aufforderung - zwingend folgende Daten >>>

Gerätetyp > Hersteller + ensprechende Gerätebezeichnung
BIOS Passwort oder HDD Passwort (HDD > Festplatte )
bei BIOS Passwort > von welchem Hersteller ist das BIOS > Phoenix oder Insyde oder ein anderer Hersteller? (bei Netbooks bzw. Notebooks des Herstellers Acer > Taste [ F2 ] drücken, sobald das Notebook startet, um ins BIOS Menü zu gelangen)
der Fehlercode, der angezeigt wird > nummerisch oder alphanummerisch

Beispielsweise >>>
Acer TravelMate 4200 > BIOS Passwort > Phoenix BIOS > Fehlercode 03296

Und bitte beachtet auch die sogenannten Sonderfälle, bei denen die Entfernung eines BIOS Passwortes über einen anderen Weg erfolgt >>>
BIOS Passwort unbekannt? >>> Lösungswege für bisher bekannte "Sonderfälle"!

Ein wichtiger Hinweis:
Sollten alternative Passwörter generiert worden sein, so ermöglichen diese nur einen einmaligen Zugang, so dass sie unbedingt dazu genutzt werden sollten, dass BIOS aufzurufen, um die dort hinterlegten Passwörter zu entfernen!

Anfragen, die deutlich erkennen lassen, dass der fragende User bzw. die fragende Userin sich nicht mit den hier gegebenen Informationen beschäftigt hat und / oder Anfragen, bei denen ganz wesentliche Informationen, die zur Hilfestellung zwingend notwendig sind, fehlen, werden zukünftig kommentarlos gelöscht werden!

Das Gleiche gilt analog bei Nichtbeachtung der Forenregeln >>>
Tutorial: Wie poste ich richtig? [Lesepflicht!]

und der Nutzungsbedingungen >>>
Acer-Userforum.de

Ergänzung vom 30.06.2012:
Anfragen werden nur und ausschließlich öffentlich hier in diesem Thread beantwortet bzw. bearbeitet! Anfragen per PN und / oder E-Mail werden nicht beachtet und umgehend gelöscht!

Leo211

Neuer Benutzer
AW: BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

Hallo Frank, hallo Mc Stender,
danke schon mal für die sehr schnelle Antwort. :thumbup:
ich hab noch eine Ergänzung. Also die Passwörter die du (Frank) mir vorher genannt hast funktionieren leider nicht.
Die Meldung mit dem Error Code 23130 kommt wenn ich im Bios unter "Security > Set HDD Passwort" das HDD Passwort dreimal falsch eingegeben habe.
Wenn ich das Notebook normal starten lasse und dann in der regulären HDD Passworteingabe dreimal ein falsches Kennwort eingeben habe, kommt der Error Code 01122.
Eventuel werde ich noch ein Biosupdate durchführen. Ich habe gesehen das es eine neuere Bios-Version V 1.16 bei Acer gibt.
Ich warte aber erst noch deine/eure Antwort ab.

Gruß

Leo211

(Notebook: Acer Aspire AS8920G, Bios: Phoenix Ver. V1.15, Windows 7 H P 64-Bit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leo211

Neuer Benutzer

Hallo ich habe es geschafft!!!:) Habe das Passwort zufällig richtig eingetippt und konnte die Festplatte wieder freischalten.
Meine Anfrage ist damit hinfällig. Troz alle dem vielen dank für die Hilfe.
Herzlichen Gruß in die Runde

Leo211

shooter

Neuer Benutzer

Brauche bitte hilfe :(
Wie bekomme ich den fehlercode herraus?
Ich kann nicht ins bios mit dem passwort was ich eingegeben habe und kann nicht weiter booten weil ich das passwort von der festplatte brauche.
Wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt :)

Mfg shooter

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ Leo211
sorry, dir kann ich nicht helfen:crying:

@ shooter
versuche
30429508, bitte spar dir dein "bitte Hilfe" Geheule, einfache Angaben reichen, und spiel nicht soviel mit Sachen, die im "Gau" enden, danke!

@ Eulenvieh
versuche
2kmcdec
2di0j3i
0aiuslr
66qlnir

@ magie2
versuche
ogs15yi
nt2zoxw, beachte das amerikanische Tastaturlayout (y=z, z=y)

@ Leo211, prima, freut uns!

@ all
good luck!

Eulenvieh

Neuer Benutzer

@ Eulenvieh
versuche
2kmcdec
2di0j3i
0aiuslr
66qlnir

Vielen Dank Frank!Der erst Code war es sofort,mach weiter so!Viele Grüße:thumbsup:

Leo211

Neuer Benutzer

Hallo Frank, hallo Mc Stender,

ich möchte euch noch sagen, dass ich das mit dem HDD Passwort offensichtlich selber verzapft habe. :blushing:

Ich habe jetzt das Biosupdate eingespielt, (von V1.15 auf V1.16) und siehe da die HDD Passwortfunktion ist jetzt auf frozen eingestellt. Sie läst sich also nicht mehr benutzen.

(Acer Aspire 8920G, Phoenix Bios)

LG Leo211

shooter

Neuer Benutzer

Hallo frank n
Das passwort funktioniert leider nicht.
Kannst du mir irgendwelche anderen tipps
Geben?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@shooter
überlege zunächst einmal WAS Du benötigst. :lol:
Ein HDD Passwort macht keinen Sinn, wenn Du nicht in´s BIOS kommst.
Ein Fehlercode der Festplatte schaltet kein BIOS frei.
Bitte lese den Beitrag mit @all ganz oben GRÜNDLICH durch.

Gruß
Mc Stender

Leo211

Neuer Benutzer

Hallo Shooter,

du must die cmos battery (nicht den normalen akku!!!) von einem Fachman bzw. von jemandem der sich mit Computerhardware auskennt, ausbauen lassen. Diese spezielle Batterie befindet sich meistens auf der Hauptplatine oder ist an anderstelle mit einem Kabel über einen Stecker am Mainboard angeschlossen

Dabei muss der Netzstecker gezogen und der Akku ausgebaut sein. Wenn alles draussen ist ein paar mal den AN-Schalter betätigen. Dann entladen sich alle elektronischen Bauteile im Computer komplett. (Die Festplatte natürlich nicht.)
Das Bios vergisst dann alle Einstellungen inkl. der vergeben Passwörter.

Dann wieder alles einbauen und den Computer starten. Beachte aber das er dann beim ersten Neustart nach der Aktion möglicherweise eine Fehlermeldung bringt, und dich zwingt das Bios-Programm zu laden. Ist auch nicht weiter schlimm: Uhrzeit einstellen > speichern. Dann sollte es wieder klappen.

>>> Dieses vorgehen sollte nur von jemandem durchgeführt werden der sich Hardwaretechnisch auskennt!<<<

>>>Das funktioniert nur mit Passwörtern für das Bios aber nicht mit HDD Passwörtern, weil letzteres in der HDD-Hardware und nicht im Bios hinterlegt wird!<<<

LG Leo211

Zuletzt bearbeitet:

Leo211

Neuer Benutzer

ERGÄNZUNG zu meinem vorherigen Post von 10:14 Uhr:

Hallo Shooter,

MC Stender hat recht du musst wissen ob du das Bios-Passwort oder das HDD-Passwort brauchst.

Wie schon oben geschrieben: wenn du das HDD Passwort brauchst hat der Vorschlag mit der CMOS-Batterie keine Wirkung.

LG Leo211

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@ all

Diesen Thread lesen sich bitte alle Hilfesuchenden einmal aufmerksam durch, bevor sie ihre Anfrage hier in diesen Thread hinein schreiben >>>

Und danach benötigen die hier in diesem Thread aktiven und helfenden Profis - auch ohne besondere Aufforderung - zwingend folgende Daten >>>

bei BIOS Passwort > von welchem Hersteller ist das BIOS > Phoenix oder Insyde oder ein anderer Hersteller? (bei Netbooks bzw. Notebooks des Herstellers Acer > Taste [ F2 ] drücken, sobald das Notebook startet, um ins BIOS Menü zu gelangen)

Beispielsweise >>>

Und bitte beachtet auch die sogenannten Sonderfälle, bei denen die Entfernung eines BIOS Passwortes über einen anderen Weg erfolgt >>>

Ein wichtiger Hinweis:
Sollten alternative Passwörter generiert worden sein, so ermöglichen diese nur einen einmaligen Zugang, so dass sie unbedingt dazu genutzt werden sollten, dass BIOS aufzurufen, um die dort hinterlegten Passwörter zu entfernen!

Anfragen, die deutlich erkennen lassen, dass der fragende User bzw. die fragende Userin sich nicht mit den hier gegebenen Informationen beschäftigt hat und / oder Anfragen, bei denen ganz wesentliche Informationen, die zur Hilfestellung zwingend notwendig sind, fehlen, werden zukünftig kommentarlos gelöscht werden!

Acer-Userforum.de

Anfragen werden nur und ausschließlich öffentlich hier in diesem Thread beantwortet bzw. bearbeitet! Anfragen per PN und / oder E-Mail werden nicht beachtet und umgehend gelöscht!

matrixte

Neuer Benutzer

Hallo,
ich hoffe das ich hier hilf finden kann. Nach Stundenlager suche habe ich mich entschlossen nun doch zu schreiben. Ich habe versehentlich einen HDD Password vergeben und bekomme es nicht mehr weg. Die Tools habe ich schon alle durch, denke ich zumindest... Die Daten vom Notebook lauten:
Product Name: Aspire 5250
System Bios Ver.: V1.05
HDD Model Name: ST9500325AS
HDD Serial Number: 6VETPYJ6
Nach dreimaliger Falscheingabe verlangt er den Unlock Password (Key: 79091103)
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch allen schon einmal.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@ matrixte
unglaublich, von wegen stdl. Suche, dann hättest du das

Beispielsweise >>>
versuche
66999121

good luck!

matrixte

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Egal wie das klingt ich habe wirklich einiges gelesen und ausprobiert. HDD_PW BIOS_PW obwohl die nur für den fünfstelligen Code sind, habe ich es zuletzt aus frust doch noch probiert :rolleyes2: die restlichen Tools von den Sonderfällen habe ich auch alle durch, ohne erfolg. Irgendwas übersehe ich wie es scheint. Den Code von dir habe ich probiert, der geht auch nicht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
ich wollte eher auf das "Insyde"...
und sorry, ich hab mich verlesen,
mach aus der "eins" am Ende ne "fünf".
wenn das nicht klappt,
kauf dir am Besten ne neue Festplatte,
oder erinnere dich an das Passwort.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@shooter
hier geht es ausschließlich um hilfreiche Passwörter. :w00t:
Für alles andere z.b. eine Netbook Rubrik.. Auch zu deinem Typ.
Lese Dich dort ein. :thumbup:
Hilfreiche Techniker sind dort auch bei Bedarf unterwegs.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Alles, was nicht in´s Raster past, wird hier gelöscht.

medioncode

Neuer Benutzer

Habe einen

Acer TravelMate 4100 > BIOS Passwort > Phoenix BIOS > Fehlercode 03052

Versuche schon seid Wochen das Masterpasswort rauszufinden
Dank in voraus

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@medioncode
Was ist so schwer daran die RICHTIGE Form für die Passwortanfrage zu verfassen?

Beispielsweise >>>

Und das BITTE-Gefasel hilft Dir nicht, und uns auch nicht.

Also, jetzt noch mal RICHTIG!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@ all

Beispielsweise >>>

Ein wichtiger Hinweis:

Acer-Userforum.de

Ergänzung vom 20.09.2012:
Wird das Passwort NICHT nach den o.g. Vorgaben erfragt, wird der Beitrag ohne weiteren Kommentar gelöscht !
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet:
Oben