Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,
bevor der Vorwurf aufkommt, ich hätte nicht gesucht, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit mehrer Stunden in den letzten 2 Wochen zugebracht habe und auch viele inhaltlich verwandte Threads, nicht nur in diesem Forum, fand, die aber alle nicht zur Lösung meines Problems führten.
Ich habe seit Oktober 2010 ein Acer Aspire TimelineX 5820TG. Ich bin mit dem Gerät weitesgehend zufrieden und konnte es die ersten Monate auch ohne Einschränkungen nutzen. Vor einigen Wochen trat, wie aus dem Nichts, folgendes Problem auf:
Nachdem ich auf "Herunterfahren" klicke:
1) kommt ein Bluescreen, das NB stürzt folglich ab und startet neu
oder
2) Das NB friert ein (Maus kann man nicht mehr bewegen), dann stürzt das NB ohne Bluescreen ab und startet neu.
Das passiert in 95% der Fälle. Manchmal passiert es auch nicht, ich erkenne aber keine Regelmäßigkeit bei Dingen, die den Absturz verhindern.
Beim Hochfahren von Windows kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Treiber den unerwarteten Absturz verursacht hätte. Ich begann zu googlen und beschloss zunächst all meine Treiber zu aktualisieren, was zu einem mehrstündigen Up- und Downgrade meiner beiden Grafikkarten Treiber führt, um anschließend festzustellen, dass es nicht an ihnen liegt.
Die weitere Recherche führte mich in dieses Forum und machte mich auf die Netzwerkadapter-Problematik aufmerksam. In der Tat fand ich bei mir 4 Adapter im Gerätemanager - eindeutig zu viele:
Stand heute:
AR5B93 (Drahtlos)
AR8151 (Ethernet)
Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #4 (?)
und bis gestern war da noch irgendein anderer Adapter zu finden. Ich glaube Broadcom oder Intel. Sry, das habe ich mir nicht notiert.
Ich fing also an die einzelnen Adapter zu deaktivieren, um zu schauen, ob die WLAN Funktion beinträchtigt wird und wenn dies nicht der Fall war, den Adapter samt Treiber zu deinstallieren.
Irgendwann stellte sich dann also raus, dass nur der AR5B93 für mein WLAN zuständig ist. Das ich vielleicht irgendwann auch nochmal LAN nutzen will, kam mir erst nach der Deinstallation von AR8151 in den Sinn. Fortan führte Windows nur einen unerkannten "Ethernet-Adapter" auf, für den kein automatischer Treiber zu finden war, sodass ich ihn aus einer Liste auswählen musste und dann den Adapter wieder nutzen konnte. Ich habe für diesen Ethernet Adapter dann umständlich ein aktuelleren Treiber im Internet gesucht, obwohl dies unter Windows 7 (Home Premium x64) ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Das Treiberupdate funktioniert soweit. Noch ein Hinweis: Der Adapter hieß vor dem Update AR8131. Ein Update von anderer Stelle (auf Version 1.0.0.4) funktioniert nicht, da mir im Setup verkündet wird, dass keine Atheros Hardware gefunden wird. Nun habe ich also aktuell fürs Ethernet den Adapter AR8151 in Treiberversion 1.0.0.36 und kann damit ohne Probleme auch mit Kabel surfen. WLAN geht auch problemlos
(Falls es von Relevanz ist - die genaue Ethernet-Adapter Bezeichnung lautet: Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 9.20))
Etwas nervig ist auch der Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter, der jedesmal wenn ich ihn deaktiviere oder deinstalliere wieder auftaucht und eine fortlaufende Nummer hinter der Raute führt.
Nach Deinstallation Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter #1, stand ...#2 im Gerätemanger, dann ...#3 und jetzt ...#4.
In der Zeit, in der der Ethernet-Adapter nicht erkannt wurde von Windows, hatte ich von ca. 8 mal runterfahren mindestens 6 mal keinen Bluescreen oder Absturz, sondern die ganz reguläre Shutdown-Routine. Ich vermute also das Problem liegt beim Ethernet-Adapter....obwohl ich den eigentlich nie nutze, sondern ausschließlich mit WLAN surfen.
Leider bin ich mir aber absolut unsicher, denn ein zwei mal kam ja dennoch der Bluescreen. Die Frage ist nun auch, wo ich eventuell frische Treiber herbekomme. Die im Internet von irgendwelchen seltsamen Seiten (z.B. x-driver.ru) scheinen mir veraltet. Im Acer Download-Portal werden soweit ich das überblicke seit gestern keine LAN/WLAN Adapter Treiber mehr angeboten.
Ich bitte euch um Hilfe:
1) Was führt zu den Bluescreens?
2) Wo finde ich Updates für den Ethernet-Adapter?
3) Wofür gibt es den Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter?
Viele Grüße und Vielen Dank
bevor der Vorwurf aufkommt, ich hätte nicht gesucht, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich damit mehrer Stunden in den letzten 2 Wochen zugebracht habe und auch viele inhaltlich verwandte Threads, nicht nur in diesem Forum, fand, die aber alle nicht zur Lösung meines Problems führten.
Ich habe seit Oktober 2010 ein Acer Aspire TimelineX 5820TG. Ich bin mit dem Gerät weitesgehend zufrieden und konnte es die ersten Monate auch ohne Einschränkungen nutzen. Vor einigen Wochen trat, wie aus dem Nichts, folgendes Problem auf:
Nachdem ich auf "Herunterfahren" klicke:
1) kommt ein Bluescreen, das NB stürzt folglich ab und startet neu
oder
2) Das NB friert ein (Maus kann man nicht mehr bewegen), dann stürzt das NB ohne Bluescreen ab und startet neu.
Das passiert in 95% der Fälle. Manchmal passiert es auch nicht, ich erkenne aber keine Regelmäßigkeit bei Dingen, die den Absturz verhindern.
Beim Hochfahren von Windows kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Treiber den unerwarteten Absturz verursacht hätte. Ich begann zu googlen und beschloss zunächst all meine Treiber zu aktualisieren, was zu einem mehrstündigen Up- und Downgrade meiner beiden Grafikkarten Treiber führt, um anschließend festzustellen, dass es nicht an ihnen liegt.
Die weitere Recherche führte mich in dieses Forum und machte mich auf die Netzwerkadapter-Problematik aufmerksam. In der Tat fand ich bei mir 4 Adapter im Gerätemanager - eindeutig zu viele:
Stand heute:
AR5B93 (Drahtlos)
AR8151 (Ethernet)
Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #4 (?)
und bis gestern war da noch irgendein anderer Adapter zu finden. Ich glaube Broadcom oder Intel. Sry, das habe ich mir nicht notiert.
Ich fing also an die einzelnen Adapter zu deaktivieren, um zu schauen, ob die WLAN Funktion beinträchtigt wird und wenn dies nicht der Fall war, den Adapter samt Treiber zu deinstallieren.
Irgendwann stellte sich dann also raus, dass nur der AR5B93 für mein WLAN zuständig ist. Das ich vielleicht irgendwann auch nochmal LAN nutzen will, kam mir erst nach der Deinstallation von AR8151 in den Sinn. Fortan führte Windows nur einen unerkannten "Ethernet-Adapter" auf, für den kein automatischer Treiber zu finden war, sodass ich ihn aus einer Liste auswählen musste und dann den Adapter wieder nutzen konnte. Ich habe für diesen Ethernet Adapter dann umständlich ein aktuelleren Treiber im Internet gesucht, obwohl dies unter Windows 7 (Home Premium x64) ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Das Treiberupdate funktioniert soweit. Noch ein Hinweis: Der Adapter hieß vor dem Update AR8131. Ein Update von anderer Stelle (auf Version 1.0.0.4) funktioniert nicht, da mir im Setup verkündet wird, dass keine Atheros Hardware gefunden wird. Nun habe ich also aktuell fürs Ethernet den Adapter AR8151 in Treiberversion 1.0.0.36 und kann damit ohne Probleme auch mit Kabel surfen. WLAN geht auch problemlos
(Falls es von Relevanz ist - die genaue Ethernet-Adapter Bezeichnung lautet: Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 9.20))
Etwas nervig ist auch der Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter, der jedesmal wenn ich ihn deaktiviere oder deinstalliere wieder auftaucht und eine fortlaufende Nummer hinter der Raute führt.
Nach Deinstallation Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter #1, stand ...#2 im Gerätemanger, dann ...#3 und jetzt ...#4.
In der Zeit, in der der Ethernet-Adapter nicht erkannt wurde von Windows, hatte ich von ca. 8 mal runterfahren mindestens 6 mal keinen Bluescreen oder Absturz, sondern die ganz reguläre Shutdown-Routine. Ich vermute also das Problem liegt beim Ethernet-Adapter....obwohl ich den eigentlich nie nutze, sondern ausschließlich mit WLAN surfen.
Leider bin ich mir aber absolut unsicher, denn ein zwei mal kam ja dennoch der Bluescreen. Die Frage ist nun auch, wo ich eventuell frische Treiber herbekomme. Die im Internet von irgendwelchen seltsamen Seiten (z.B. x-driver.ru) scheinen mir veraltet. Im Acer Download-Portal werden soweit ich das überblicke seit gestern keine LAN/WLAN Adapter Treiber mehr angeboten.
Ich bitte euch um Hilfe:
1) Was führt zu den Bluescreens?
2) Wo finde ich Updates für den Ethernet-Adapter?
3) Wofür gibt es den Microsoft Virtual WiFI Miniport Adapter?
Viele Grüße und Vielen Dank