Aspire One 722 "clean install" Windows XP geplant > suche Treiber

DerSurfer

Neuer Benutzer
Hallo,

wenn ich auf die komplette Acer-Recovery verzichten kann, läßt sich XP ohne Probleme über ein bestehendes OS (Linux) installieren? Gibt es auch Treiber dazu? Auf der Acer Seite habe ich nur Win7 Treiber gefunden...

Gruß
Surfer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire One 722 mit Win XP

Der 1.April ist vorbei!
Es werden NUR noch ernste Fragen behandelt.

F

frido

Guest
AW: Aspire One 722 mit Win XP

@ DerSurfer

Sofern das Netbook mit Linux ausgeliefert worden ist, dürfte es wohl kaum über Acer Recovery verfügen. Und dieses Netbook ist für Windows 7 konzipiert worden und nicht für Windows XP!

Edit 01:

Präfix in der Themenüberschrift nicht ausgewählt + nichtssagende Themenüberschrift + mehr als dürftige Informationen im Beitrag >>>

http://www.acer-userforum.de/vorste...torial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: "clean install" Windows XP geplant > suche Treiber

Und es läuft mit Windows 7, wie ich es von moderner Hard-/ Software erwarte, warum also dieser Rückschritt!?

DerSurfer

Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte deshalb XP, weil ich die Explorer Ansicht übersichtlicher finde. Ich brauche es nur zum Surfen und ein paar Bilder von meiner Spiegelreflex auf den NetBook zu überspielen, ohne Bearbeitung.

Gibt es dazu XP Treiber? Und falls ich doch die Win7 Version kaufen sollte, kann ich einfach die bestehende Win7 mit der XP Version überspielen?

Gruß
Surfer

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auch wenn ich das mit der Explorer-Ansicht nicht nachvollziehen kann, findest du XP-Treiber - wenn du Glück hast - nur bei den jeweiligen Herstellern der Hardwarekomponenten im www.
Dazu solltest du die einzelnen Geräte im Vorfeld genau identifiziert haben, um zielgerichtet danach zu suchen.

Fange aber mit der Treibersuche nicht erst nach Installation von Windows XP an!

Wolfnukem

Neuer Benutzer

Die Original Lan Treiber gehen schonmal unter XP, Sound treiber findert er auch unter selbsuche, aber Wireless LAN und Bluetooth treiber kann man nicht installieren, weil der LaunchManager nicht geht und denn brauch man um die geräte einzuschalten, er sagt sonst bei der Bluetooth Intallation Gerät nicht aktiviert,
----------------------------
Hat jemand eine 722 LaunchManager Version die unter XP Leuft um Wireless LAN und Bluetooth einzuschalten ?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Stell erstmal fest, welche Hardware Verbaut worden ist, mit diesen Tool geht das...http://global-download.acer.com/FilesDownload\HWID\HWVendorDetection.exe

dann auf diese Seite Download gehen und Netbook wählen, dann AO533. Unter umständen könnten die Treiber für XP auch für das AO722 funktionieren.
Einfach mal testen und berichten.

Achja, Du hättest Dich vor dem Kauf Informieren sollen, ob XP reibungslos auf dem A0722 funktioniert und nicht hinterher.

MfG Olaf

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Wolfnukem

Neuer Benutzer

Das Problem ist nur der LaunchManager da er für die Aktivierung der Hardware zuständig ist, wie ein An und Aus schalter. oder gibt es noch eine möglich keit die Hardware zu Aktivieren.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Wolfnukem

Hast Du Überhaupt dies schon durchgeführt was ich Dir im Post vorher geschrieben habe?
Du musst Dich auch mal selbst bemühen.....

MfG Olaf

Lebenslagen

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Ja gibt es, und derzeit besonders günstig (270,-) mit 4 GB sind´s 277 €
(Dos als OS, oder Linpus, was ich aber grafisch nicht starten konnte)

Jetzt aber meine Frage:
Und zwar zu den Treibern, da ich XP verwende
Im Prinzip habe ich alles installiert

Von AMD das Pack 12-2 bzw. 12-4 xp32 dd ccc (Für´s Brett, Grafik usw.)
Wlan-Treiber von Atheros
Lan Treiber von Atheros 1.0.0.39
Card Reader realtek 6.1.7600
Audio Conexant 8.54.6.0
Trackpadtreiber

Edit on: Die Webcam wurde von XP (SP3) von selber erkannt Edit off

Soferne nicht anders auffindbar, können die Win7 Treiber (32bit Starter) verwendet werden, die es bei Acer selber gibt, lediglich den AMD Treiber sollte man sich via AMD holen.

Dennoch bleibt lt. Geräte Manager ein SM-Bus über (den eigentlich das AMD Pack 12-2 abdecken sollte)
über den ich nichts finden kann, da das Gerät werder Bluetooth, noch UMTS hat

(Für den XP-Betrieb, nicht vergessen, im Bios auf IDE stellen)

Welcher Treiber fehlt da? (SIW spuckt auch keine Details aus (also Hersteller usw.)

Edit Moderator
Beitrag [Beiträge] abgekoppelt und an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
Ursprünglicher Thread >>> Aspire One 722
http://www.acer-userforum.de/acer-netbook-forum/39737-aspire-one-722-diverse-fragen.html
MfG frido

Lebenslagen

Neuer Benutzer
AW: Diverse Fragen

Zeigt nicht viel mehr, als was ich via Xp/SIW sehe;
demnach ich den PCI-Port vermute, der eigentlich via dem Catalyst/AMD-Ding installiert sein sollte.
Einen eigenen Chipsatztreiber (wie ich ihn von anderen Books kenne) gibt es lt. Acer-support/Treiberseite nicht

F

frido

Guest

@ Lebenslagen

Da es in Deinem Fall doch ganz eindeutig um Treiber für Windows XP geht, gehört das Ganze auch in das Unterforum "Acer Treiber"!

Lebenslagen

Neuer Benutzer

Okay, gute Nachricht, das 722er ist voll XP-tauglich (laßt euch da vom support nichts erzählen)
Übrigens; grade frisch am Markt und etwas teurer, das 725er; Fast gleiche Ausstattung, nur USB3
Also da lohnt es, das Schnäppchen mitzunehmen; wenn man Acer mag

Ich habe besagte 4GB Version mit Linpus, wo eine CD/DVD beiliegt (Resourcen DVD)
die "irreführend" nahelegt, das es eine "Linpus-Recovery"-CD ist (Wer braucht das schon)

Da u.a. sämtliche Mint-Linux-Versionen nicht ordentlich klappen (Probleme beim erkennen der Fn+F3 Taste (W-Lan einschalten), wollte ich doch nochmal Linpus eine Chance geben, und von besagter CD installieren.

Denkste; Linpus habe ich nicht gefunden, dafür ist die CD proppevoll mit Treibern !!!!
Acer dürfte verschieden Hersteller verwenden, aber auch das ist kein Problem.
Acer stellt ein Tool zum erkennen der Hardware auf der support/Treiber-seite zur Verfügung

Alternative: Einfach CD ins externe LW und Treiber automatisch suchen lassen.

Besagter (und gesuchter SM-Bus-Treiber) nennt sich AMDSMBus, und auch nach korrekter Installation erkennt man nicht viel mehr; aber zumindest die Fehlermeldung ist weg.

Hoffe, das hilft allen, die lieber mit Windows XP arbeiten (nicht vergessen, im Bios auf IDE umstellen),
und auch denen, die gerne mal sagen, nur weil etwas nicht sichtbar ist, geht´s auch nicht.

@Frido; vor 2 Jahren (AAO150-Zeiten) waren wird, die Netbookler, nur in besagtem Sub gerne gesehen; auch mit Treiberfragen (war schon mal als User da, hatte aber meine Daten vergessen) - Nichts für ungut; Danke

Zuletzt bearbeitet:

chrisLappi

Neuer Benutzer

Hallo Lebenslagen,
super Leitfaden ;-) nur an eines hänge ich, wo bekomme ich die AMD Packs her, auf der AMD Seite findet man die scheinbar nicht. Da bekommt man alles für die GRafikkarten. Wäre super wenn du ein Links hättest o.ä.

LG

Chris

Lebenslagen

Neuer Benutzer

Danke Chris :))

Der Tipp von Ralppp mit der Ati-Seite ist schon richtig, wenngleich ich diese: 12-4_xp32_dd_ccc.exe
Version verwendet habe.

Alternativ kannst du das Miniprogramm: amddriverdownloader.exe (sicht das richtige Progi raus)
verwenden - allerdings, zu diesem Zeitpunkt hast ohnedies schon alle "Treiber" beieinander

chrisLappi

Neuer Benutzer

Danke, leider findet er keine Grafikkarte :-( den SMBus hat er usw. hast du noch ein Tip wegen der Grafikkarte.

Chris

Oben