Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

H

HATHOR

Guest
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

Der Chipsatz GL960 kann geeignete CPU's mit 800MHz takten.

xkallex

Neuer Benutzer

Der neue soll möglichst mit 800Mhz laufen, nicht der bereits verbaute Celeron. Der Celeron läuft natürlich nur mit 533Mhz.
Speicher habe ich laut Everest mit 533MhZ. Aber was hat der Speichertakt mit dem CPU zu tun ?

Laut Everest hat mein Extensa 5220 folgende Seriennr. - Die Seriennummer geht niemanden etwas an -

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

Die CPU hängt am FSB mit 800 MHz (bei geeigneten CPUs), das RAM wird mit 667 MHz bedient.
Durch das Energy Management sind auch niedrigere Taktraten möglich.

xkallex

Neuer Benutzer

Die Frage ist ja nun welcher CPU und Sockel wäre für mein Extensa richtig.
Soll nen T7XX werden. Hab ich Sockel M oder P ?

BTW. ich habe in meinem letzten Post die Seriennummer laut Everest angegeben.

LG

H

HATHOR

Guest

Die Frage müsste lauten:
Welche Investition lohnt sich bei einem >6 Jahre alten Notebook?
WAS will Deine Freundin machen?
Viele Spiele gehen z.B. wegen der UMA-Grafik NICHT!

Vielleicht wäre ein gebrauchtes, moderneres NB für 150-200 EUR besser.
Indikatoren für "moderner": HDMI, CPU: I3 aufwärts

Günstiger Zeitpunkt zum Kaufen: Januar - dann gibt es viele, die Käufer suchen...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@xKallex, was erwartest du,
daß jemand kommt
und danach schaut welchen Sockel du hast und
deine "Arbeit macht/die passenden Infos liefert"?
Bei dem Rechner ist "try and error" angesagt,
zumal dieser Thread/dto. die Suchfunktion
und @ Hathors Antwort
mehr als aufschlußreich ist!

qqqq

Benutzer

Hallo,

für Socket M die CPU_Liste findest Du hier:

Socket M / Socket mPGA478MT

Upgrade recommendations

Your upgrade choices are:
The fastest socket M processors are Core 2 Duo Mobile T7600 and core 2 Duo Mobile T7600G. The T7600G has unlocked clock multiplier and can be overclocked, but it's very expensive and very difficult to find.
If the T7600 / T7600G is too expensive for you then consider upgrading to slower Core 2 Duo Mobile processors.
If your motherboard doesn't support Core 2 Duo Mobile CPUs then your best upgrade option is a Core Duo T2700.

Also z. B. : T7600 bzw. T2700

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Soweit die Theorie.
Die CPU hängt am FSB mit 800 MHz (bei geeigneten CPUs), das RAM wird mit 667 MHz bedient.
Das Dumme dabei, damals wurden auch Down-Zertifizierte Chipsätze verbaut, die NICHT 800MHz stabil laufen. Das brauchten die ja auch nicht >>> Celeron.

Das RAM läuft nur so schnell, wie es der SPD vorgibt. Daher die Frage nach dem verbautem RAM. Womit Wir wieder bei 533MHz sind.

Daher kann mein Rat auch nur sein, schau Dich nach Neujahr, nach etwas Neuerem um.
Möglichst mit Grafikkarte. Der Unterschied zur "Onbord" Grafik ist erheblich.

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

@Frank N.:
Wenn er nicht weiss, welchen Socket hat, dann kann er das mit dem von mir angegebenen Link herausfinden durch Vergleich jetzige CPU mit den Beschreibungen dort von Socket P und M etc. Er muss nur ein bisschen auf den Seiten stöbern und dort recherchieren. So habe ich es jedenfalls mehrmals gemacht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...zum einen "frisst" der Rechner fast alles
und @ Hathor
auf jeden Fall eine Alternative...

H

HATHOR

Guest

Die Sockel sind bei beiden Modellen MECHANISCH gleich, nur ELEKTRISCH unterschiedlich.
Die Aufschrift auf dem Sockel ist auch beim SOCKEL P-Modell PGA479M.

xkallex

Neuer Benutzer

Erstmal Danke an alle.

@Frank N.

Nein, ich will nicht das jemand die Arbeit für mich erledigt und das würdest Du auch wissen, wenn Du meine Posts aufmerksam gelesen hättest.

Ich habe schon viel recherchiert, CPU-Z und Everest installiert und ausgewertet, aber auch das bringt keine brauchbaren Ergebnisse. Und da hier ja einige bereits umgerüstet haben dachte ich eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Meine Freundin will lediglich ein bisschen surfen und nen paar Videos auf FB, Youtube und MyVideo schauen. Ausserdem nen bisschen Musik hören. Das man mit dem Book keine tollen Games zocken kann, ist mir und Ihr auch klar.
Aber warum sollte ich 190€ ausgeben, wenn man z.b. nen T7500 für ca. 15-20€ bekommt. Naja, ich denke die Diskussion ist eh nicht bestandteil meiner Frage.

Inzwischen habe ich nochmal das Book aufgemacht und mir den alten CPU und die RAMS angeschaut. Die Rams sind 2x1014MB @ 667Mhz. Der Celeron, der verbaut ist, trägt die sSpec SLA2G und ist damit eindeutig ein Sockel P CPU !

Somit habe ich einen Sockel P CPU und der mir verkaufte CPU scheint defekt zu sein.

Also habe ich mir den CPU nochmal genau angesehen und festgestellt das ein Pin abgebrochen ist. Ich denke die Frage hat sich somit geklärt.

Oder gibt es von dem Celeron M 530 1,73Ghz mit der sSpec SLA2G auch nen Sockel M?
Ich dachte immer die sSpec ist eindeutig ?

mPGA479M kann scheinbar Sockel P sowie Sockel M sein.

Ausserdem, das führte in dem Thread hier immer etwas irre, gibt es von den T7XXX heweils einen Sockel M sowie einen Sockel P CPU.

z.B. T7500

Sockel M

SLA3N und SLADM

Sockel P

SLA44 und SLA8F

Und das ist bei allen T7xxx CPUs so. Gibt immer mind. eine Sockel M und eine Sockel P Variante. Das macht die Auswahl natürlich nicht leichter.

Aber wie Ihr seht sind Vorurteile von wegen alles fertig serviert bekommen zu wollen ab absurdum geführt.

Danke, xkallex

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist aber keine Absicht.
Schau selber mit der Suchmaschine "Intel Ark" und deinem CPU Typ, was Intel veröffentlicht.
Dito, Chipsatz.

Bei einem Funktioniert es wunderbar, beim anderen nichts zu wollen.
Bei dieser Konstellation verlässlich.... Da geht nur, Test it.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 667MHz RAM ab Werk ..... Könnte 800MHz funken. :glare:

H

HATHOR

Guest

So, nun will ich auch mal den alten Threat wieder rausholen.

Will mein altes Acer Extensa nun auch ein wenig nachrüsten für meine Freundin.
Zu Weihnachten wird das nun nix mehr, da ich scheinbar einen Fehlkauf gemacht habe...
LG, xkallex

Dein Hauptproblem ist:
Du hast von Frauen absolut KEINE Ahnung!
Man(n) schenkt einer Frau nichts Technisches, ausgenommen, sie will etwas ganz Bestimmtes, z.B. ein Handy/Smartphone, dass sonst niemand von ihren Freundinnen hat!

Wenn Dir nichts Sinnvolles einfällt, schenke Ihr einen Gutschein von einem Geschäft, wo sie gerne einkauft!

Aber bitte lass die Finger von Technik, die sie weder anfassen noch sehen kann!
DAS IST EIN NO-GO!!!

Sonst wird sie Dich für ein A....... halten...und sich was Besseres suchen.

Oben