Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

der_durden

Neuer Benutzer
Danke für Deine ausführliche Anwort. Ist auf jeden Fall hilfreich.

Eine (letzte) Frage noch:
Gibt es eine Möglicheit, ein Bluetooth Modul nachzurüsten. So dass auch der am Gehäuse befindliche Schalter nutzbar ist...

Wäre ganz praktisch, da ich es, in Verbindung mit meinem Handy recht häufig nutze und ein USB-Dongle hinderlich ist...

Update:
Ich denke, das ist überflüssig, da es Sticks gibt, die nur wenige Milimeter aus dem Gehäuse herausragen...

bastel

Neuer Benutzer
Das Modul gab es mal auf einer Seite für gewerbliche Händler. für 30 Euro ohne Mehrwertsteuer. Mittlerweile nicht mehr.

Dann muss man das Book noch auseinandernehmen für den Einbau. Kauf lieber so einen Nanostick für 11 Euro.

bas

olafm

Neuer Benutzer
Der Vollständigkeit halber: Core2Duo T5450 (1,66GHz) geht bei mir ohne Probleme. Ursprünglich war ein Celeron M450 verbaut.

Olaf

bastel

Neuer Benutzer
Amazon verkauft jetzt das M550 Modell für 379, das 540 ist schon nach so kurzer Zeit wieder veraltet. Was kommt wohl danach.. bestimmt Dual Core Celeron :)

bas

hlmd

Neuer Benutzer
Original von bastel
Das Modul gab es mal auf einer Seite für gewerbliche Händler. für 30 Euro ohne Mehrwertsteuer. Mittlerweile nicht mehr.

Dann muss man das Book noch auseinandernehmen für den Einbau. Kauf lieber so einen Nanostick für 11 Euro.

bas

Ich habe jetzt auch so 'n Nanostick. der guckt aber trotzdem ca. 1cm hinten raus. In der Notebooktasche stört der somit auch...

Weiß jemand, wie der interne USB-Stecker für das BT Modul geschaltet ist? Dann könnte man ja einfach das BT-Nanoteil in 's Gehäuse verfrachten...

gruß

olafm

Neuer Benutzer
Kleiner Nachtrag: Nach Tausch von Celeron M540 auf Core2Duo T5450 war Ich sehr angenehm von der längeren Akkulaufzeit überrascht:
In beiden Fällen war das Notebook im eBook Betrieb (ja, Ich lese viele eBooks...). Im Acer ePower CPU und LCD auf Minimum eingestellt, WLan = An; Lan, Cardbus und Firewire = Aus. Bildschirm war durchgängig an. Akku ist der GRAPE32 mit 4000mAh. WinXP SP2
Celeron M540=2:30h
C2D T5450=3:15h

Mit dem T5450 ging der Lüfter nicht ein einziges mal an. CPU lief auf 998MHz mit 1,06V lt. CPU-Z.

Kann mal jemand seine Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit mit T8xxx oder T9xxx schreiben? Der Penryn soll ja noch sparsamer sein...

P.S.: Der GRAPE34 Akku hat ja 8 statt 6 Zellen und 4800mAh. Nach Adam Riese sollte mein Laptop dann ja statt 3:15h über 5 Stunden laufen... Ist 'ne Überlegung wert.

Olaf

horgel

Neuer Benutzer
Ich habe einen T8300 mit dem 4800h Akku (allerdings schon ein paar Prozent abgenutzt: 66,5 statt der vollen 71 Wh).

Er läuft im gemütlichen Office/surf-Betrieb bei gedimmten Licht 4.5h bis knapp 5h. Bei vollem Licht 3.5h bis knapp 4h.

Der Lüfter muss über NHC gesteuert werden und geht im Normalfall kaum an.

Ich lasse den Rechner dabei mittels RMCLOCK immer auf 2GH mit 0,95V laufen. (Orthos getestet)

Tiefer kann man den Penryn mit RMCLOCK leider nicht setzen, dank Intel. Und er läuft bei 1,2 gHz @ 0,95V genauso lang wie bei 2gHz @ 0.95V.

Das witzige dabei ist das 0.95V eigentlich die originale Super-LFM-Spannung ist, also die Spannung in intels neuen Super-Low-Clock Bereich bei halbierten FSB also insgesamt 6*100mHz=0,6gHz. Trotzdem läuft der Rechner mit dieser Spannung bis 2Ghz stabil , was natürlich dieses supertolle Feature ad absurdum führt.

Es ist schade wieviel Potential intel hier durch das locken auf minimal 0.95V Volt verschenkt hat. Der Penryn könnte wohl weit tiefer gehen.

Dennoch kann damit zumindest bei höheren Taktungen stark durch undervolting profitieren

Meine RMclock-Settings:

1.2 gHz bis 2 GHz: 0.95V
2,2 gHz: 0.975V
2.4 Ghz: 1.0125V (könnet vielleicht sogar noch was tiefer, benutz ich aber eh kaum)

olafm

Neuer Benutzer
Kurzes Update:
Der GRAPE34 Akku mit 4800mAh hält bei mir locker über 5h (CPU=T5450, Display Beleuchtung niedrig und Vcore mit CrystalCPUID auf 1,004V geklemmt).
Das Ganze natürlich im leichten Surf-Lese Betrieb mit WLan.
Für mich hat sich der GRAPE34 definitiv gelohnt :)

Olaf

bruceWill

Neuer Benutzer
Hi,

kurze zwischenfrage, hat jmd nen 4800 Akku mit der B´zeich´g
CONIS72" kann das sein ?? Soll vom Ex 5220 sein...
Welche akkutime hab Ihr mit dem 4000mAh ??

THX

olafm

Neuer Benutzer
Die genaue Bezeichnung des GRAPE34 4800mAh Akkus ist:
LiIon 8Zellen 4800mAh, ACER Artikelnummer: LC.BTP00.006. Das ist dann ein ACER Originalteil.

Lt. Google Suche sieht der CONIS72 sehr ähnlich aus, wird sogar auf dieser Seite ( http://www.wp-batteries.com/Products_3.asp?proid=422 ) als Ersatz für den BTP00.006 angeboten. Mir ist allerdings unklar, ob es ein original ACER Teil ist oder ob der Akku sich mit dem 5220 verträgt. Wer eine gute Feuerversichedrung hat, mag das gerne in Kauf nehmen :)

Der Originalakku 4000mAh hält bei mir etwas über 3 Stunden im leichten Surf/Reader Betrieb mit allen Stromsparmassnahmen aktiv.

Olaf

Dampflokfreund

Neuer Benutzer
Original von nexus404
Habe es heute bekommen. Ging alles superschnell. Speicher rein, Auf IDE Modus umgeschaltet, XP drauf und alles läuft perfekt.
Wenn ich mein E50 bei Ebay verkauft habe werde ich auf einem C2D umrüsten. :D
Übrigens habe ich anstatt dem Celeron 530 eine den Celeron 540 drinne :)
Auch ist nicht wie angegeben der 960GL sondern der 965GM Chipsatz verbaut. Warum Acer das so angibt weiß ich auch nicht. Deswegen laufen auch die C2D CPU´s.
Wenn der 960GL Verbaut wäre würde dies nicht laufen :)

Gruß Nexus404

???? Heißt das auf meinem Extensa mit dem Celeron M560 und GL960 läuft kein Core 2 Duo? :(

Dampflokfreund

Neuer Benutzer
Bei mir steht in Everst GL960/GM965 und in PC Wizard 2008 steht bei Chipsatz nur GM965 ^^wahrscheinlich hat CPU Z einen Auslesefehler gemacht mit dem GL960 kann ja auch mal passieren. Kann der Extensa auch DDR2 800 Ram ?Und wenn ja steigt dann die Grafikleistung?Weil es zieht ja vom Ram

Oben