extensa 5220 schwarzer bildschirm beim booten

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo.

hab ein problem mit meinem acer extensa 5220 und wollte wissen ob noch andere dieses problem haben oder mir jemand helfen kann.

hab das problem beim betriebssystem debian 4.0 etch und jetzt mit novell open suse 10.3 - tritt der Fehler auch auf.

Es passiert nicht immer aber so alle 2 tage tritt das problem auf.

Wenn ich den rechner runterfahre und wieder einschalte oder neu starte...

startet der rechner neu, alle lämpchen gehen und nur der bildschrim bleibt schwarz also aus.

Ich drücke alle knöpfe und tasten kombinationen - jedoch nichts passiert.
Computer ein aus - bildschrim immer noch schwarz!

Erst wenn ich den Akku raus nehme und wieder einschalte, dann geht der bildschrim wieder ganz normal als sei nicht passiert.

Es passiert nicht immer - aber passiert, und das nervt.

Habt ihr auch mal das problem gehabt?

Unter windows vista oder xp weiss ich nicht obs passiert, da ich nur debian etch und suse 10.3 drauf hatte.

Bin dankbar für tipps!

luisoft

Forenmumie
hallo

evt. hilft da ja ein bios update, wenn du nicht schon das aktuellste drauf hast. allerdings gibt es glaub ich kein flash tool für linux.

auf der ftp-seite von acer gibbed das 1.18.

gruß luisoft

leonzzz

Neuer Benutzer
re

hallo luisoft !

danke für die schnelle antwort!

ja habs gesehen auf der Acer homepage gibts das bios update auf version 1.18 ....

... leider für windows xp und vista.

Ich muss sehen - nach einem windows Emulator unter linux.
Damit ich das bios updaten kann.

Wenn das nicht hinhaut, wollte ich mir eh in 3 wochen windows vista home basic kaufen.

Spätestens dann sag ich euch, ob das was gebracht hat.

luisoft

Forenmumie
RE: re

hallo

Original von leonzzz
Ich muss sehen - nach einem windows Emulator unter linux.
Damit ich das bios updaten kann.

da gibt es ja neben vmware auch noch wine, allerdings würd ich das ned unbedingt unter nem emulator laufen lassen, das wär mir zu gefährlich.

gruß luisoft

leonzzz

Neuer Benutzer
re

ja das wine kenne ich.

Werd dann das bios update mit vista in 3 wochen durch führen.

Aber wenn jemand auch einen schwarzen bildschirm bekommen sollte...

... wäre dankbar für die Erfahrungen - weil nicht das mir später mal der bildschirm ganz ausfällt... Nach der Garantie zeit oder so.

Ich meld mich dann wieder nach dem update.

Zeilentrafo01

Lötknecht
Erstmal zur Fehlerbeschreibung, Du sagst der Bildschirm bleibt manchmal dunkel ,heißt das auch daß das Acer Logo nach dem einschalten nicht kommt? Sei vorsichtig mit Bios Updates ,Ich habe schon etliche defekte Flasheproms getauscht welche sich nicht mehr beschreiben liessen ,was beim normalen internen Bios Flashvorgang tödlich ist. Auslesen liessen sich alle .

leonzzz

Neuer Benutzer
re

hallo zeilentrafo01

also ja - der Bildschrim bleibt ganz dunkel bzw. schwarz.

Der Laptop springt zwar an und fährt hoch aber der bildschrim ist und bleibt dunkel. Und KEIN acer logo zu sehen. nichts.

Bis ich den akku raus und wieder rein tue.

hab jetzt vista home basic, heute installiert.

Aber kann auf der Acer homepage nur ein Bios update für windows xp finden v. 1.21 muss das ganz neue sein.

Aber kein bios udpate für VISTA ?

Soll ich trotzdem das xp bios update machen?

danke!

Zeilentrafo01

Lötknecht
Das Bios hat nichts mit dem Betriebssystem zutun . Ein BIOS ist das Grundbetriebssystem ( BASIC INPUT OUTPUT SYSTEM) es ist sozusagen die Seele des Systems. Grundsätzlich hat sich das Betriebsystem sei es XP Linux oder Vista nach dem Bios zu richten und nicht umgekehrt. Das Bios ist auch nicht auf der Festplatte gespeichert sondern In einen nichtflüchtigen EEPROM . Genau das macht einen Updatevorgang so gefährlich. Diese Chips sind manchmal defekt d.h. sie sind zwar ohne Probleme auslesbar aber nach dem löschen und dem Versuch das neue BIN File zu flashen bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Danach lässt sich der PC nicht mehr starten. Jetzt muss der BIOS Chip bei ACER Geräten ausgelötet und extern ein neu programmiert werden.

Dein BIOS ist OK ,lass die Finger vom BIOS update.

Du meinst sicher die Applikatiob zum Flashen über den Windowsscreen?

Ich hatte letztens übrigens einen defekten Akku der genau zu Deiner Fehlerbeschreibung führte.

leonzzz

Neuer Benutzer
re

also ich hatte das problem mit dem schwarzen bildschirm - bei linux mit debian 4.0 und suse 10.3.

Nachdem runterfahren und neustarten.

werd jetzt ne zeit lang mit vista drauf schauen - ob das problem noch weiter auftaucht. Aber bis jetzt alles ok.

Hab jetzt bios version. v1.16 - eigentlich denke ich wäre die neue version 1.21 gut gewesen...

Aber ich warte mal ab und lasse noch v1.16 drauf.

*ja meine zum flashen über windows*

Zeilentraffo, wie kann ich feststellen ob es nicht doch... wirklich der akku ist?

Hast du einen Rat oder Tip für mich?

Ich warte jetzt einfach mal ab - wann der Fehler wieder auftritt.

Aber seit 2 tagen ist das system ok.

Zeilentrafo01

Lötknecht
Den genauen technischen Zusammenhang warum manche Akkus solch ein Systemverhalten hervorbringen hab ich noch nicht ermittelt, aber ich habe gerade wieder so einen Akku auf dem Tisch der einem Extensa 3000 hin und wieder die Luft zum starten nimmt. Der Akku zeigt wenn das System mal startet 4% Kapazität und 1:30 h Laufzeit an.Er ist also völlig daneben . Rekalibrieren durch tiefentladen bringt bei dem auch nichts mehr. Er läuft nur 30 min. Beim Laden Sprung von 4% auf 100%....

Frage wenn Dein Laptop mal startet mit Akku, welche Laufzeit und welchen Ladestand zeigt er, läuft er wenn er voll ist auch die gewohnte Zeit?

leonzzz

Neuer Benutzer
hey :)

also seid dem ich vista drauf hab - hab ich keine probleme und auch keinen schwarzen bildschirm mehr.

Ich denke mir, vielleicht hatte linux - mein system nicht ganz runter gefahren oder ist ab und zu wo hängen geblieben.

Aber seit 1 woche keine fehler mehr.

Mein akku ist okay, die zeit was er zeigt hält er, aber konnte es noch nicht so richtig ausprobieren weil ich das laptop fast immer am netzkabel hängen lasse.

Bios habe ich noch bei version 1.16 gelassen.

Puzzled

Neuer Benutzer
Hi,
ich hab genau das gleiche Problem mit Suse 10.3. Der Akku-"workaround" funktioniert bei mir auch. Werde mal ein Bios-Update versuchen.

@leonzzz: Bei dir ist das Problem unter Windows nie mehr aufgetreten?

Gruß,
Puzzled

leonzzz

Neuer Benutzer
Hallo Puzzled !

also ich hatte das problem mit Debian etch 4.0 und suse 10.3 .

Nicht immer, aber - ab und zu.

Immer beim Einschalten - war bildschirm schwarz.

Seit windows drauf ist - hatte ich das problem nicht mehr - kein eiziges mal!

Ich muss dazu sagen, wo ich suse und debian hatte...

... war meine bios version v1.16

Hab danach Windows und erst später update auf bios version v.1.21 gemacht.

Es kann sein - das vielleicht mit dem aktuellen bios v1.21 - das problem mit dem schwarzen bildschirm - nicht mehr auftaucht !

Aber das müßtest du probieren - weil ich kein linux mehr habe.

leonzzz

Neuer Benutzer
arne !

da verrutscht nichts!

also beim extensa 5220 ist eigentlich das bios update ganz leicht und man kann nichts verkehrt machen!

Hatte mir das schlimmer vorgestellt - ist aber nicht der fall!

Das einzige was zu beachten ist - während des updates - unbedingt Netzteil dran lassen und nicht abziehen bzw. nicht rumspielen - einfach warten - die 2 minuten!

Ist echt easy aber - halt eben aufpassen - sonst Error!

Edit: Hab grad ein foto unter dem thema "Extensa 5220 - Bios Flashen" geladen. Ein foto vom Flash program - fürs bios.

ekke123

Neuer Benutzer
Bei mir tritt dieser Fehler unter Xubuntu 7.10 mit Bios Ver. 1.22 bei ca. jedem 2-3 Start auf.

Hat sich der Fehler bei euch unter Windows auch gezeigt?

Hat irgend jemand weitere Informationen?

Bin echt ratlos. Der Acer-Support will gleich ein neues Mainboad einbauen, bei den im Netz nachzulesenden Bearbeitungszeiten ist mir das allerdings nicht so recht. Ich vermute dass eventuell Linux (vielleicht über ACPI) irgend etwas verändert, das dann zu dem Fehler führt.

leonzzz

Neuer Benutzer
Hallo ekke123,

ich hatte das problem nur unter Linux, hab ja auch am anfang des Beitrages - was dazu geschrieben.

ich hab jetzt windows seit 2 monaten im dauer betieb,
und das problem ist nie wieder aufgetaucht.

nie wieder ein schwarzer bildschrim.

jetzt deswegen ein neues mainboard einzubauen - finde ich als blödsinn !
weil daran liegt es sicher nicht.

frag einfach, wenn du noch was dazu wissen willst.

LG leonzzz

ekke123

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort.

Hast Du zusätzliches RAM eingebaut (vielleicht liegt hier ja der Grund). Ist doch merkwürdig, dass nur manche Linux-Benutzer Probleme mit den 5220 haben.

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo ekke123 !

ich hatte das problem mit dem eingebauten 512 mb hynix ram.

als ich später auf 2 gbyte aufgerüstet hab *kingston*

war der fehler immer noch da.

also kann es nicht daran liegen :)

---- andere frage ----

hast du schon einen windows benutzer gesehen der das problem hatte ?

ich noch nicht... nur bei linux nutzern - komisch oder ?

lg leonzzz

Oben