Aspire 3810T extrem Hoher Akku Verschleiß!

dr73

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810T - extrem Hoher Akku Verschleiß!

und noch einer...

gekauft vor genau einem Jahr (3810T). Nach ca. 7 Monaten ging die LED nicht mehr auf blau, Ladung nur noch bis 87 %.

Und dann: nach 11 Monten, mitten im Akkubetrieb bei 52 % Restladung ging er plötzlich aus (ohne herunterfahren, einfach klack und weg). Lies sich auch nicht mehr auf Akku einschalten. Also Netzteil dran, erster Versuch auch nichts, dann nach 10 Sekunden nochmal den Netzschalter betätigt und er fuhr wieder hoch. Der Akku stand noch bei 52 % mit der Meldung "Wird nicht geladen". So blieb es dann auch. Was besonders ärgerlich war: Wenn ich den Rechner bewegte reichte schon die allerkleinste Unterbrechung (z.B. wenn sich der Stecker in der Buchse dreht), um wieder einen totalen Absturz zu erzeugen - nerv!!!

Um auf Nummer Sicher zu gehen wollte ich den Ersatz-Akku im Acer-Store kaufen. Dort habe ich bestellt, das Geld wurde natürlich GLEICH abgebucht (über PayPal), nur die Lieferung ist bis heute (über 2 Wochen!) nicht erfolgt. Was soll das? Der Kundendienst dazu ist ein Witz. Ich könnte denn alten Akku einsenden, damit er geprüft wird. Kostet 29 €. Na schönen Dank.

Und wie ich lese ist das wohl kein Einzelfall.

Habe beruflich schon viele Notebooks durch. Soetwas ist mir weder bei Toshiba, Asus, msi oder Lenovo passiert.

AlBundy3333

Neuer Benutzer

Ich hatte nach 5 Monaten auch das Problem, dass der Akku nur noch zu 89 % geladen werden konnte, und die Ladeleuchte am Gerät deshalb nicht mehr blau geleuchtet hat. Dieser Fehler war, soweit ich dem Forum entnehmen konnte keine Einzelfall.
Mit dem neuesten Bios (Ver. 1.28) wird bei mir der Akku wieder zu 100% geladen!
:)
Im Treiber-Downloadbereich von Acer kann das Bios heruntergeladen werden.

Ver. 1.28 Release Note: Improves battery charging performance.

Maxe

Neuer Benutzer

Yo! Danke für den konstruktiven Tipp. Habe ebenfalls das BIOS geflasht. Allerdings ging es nicht mit dem Windows-Flasher - also per DOS-USB-Stick geflasht (falls es wen interessiert, wie es geht: Dos Biosupdate per USB Stick).

Nach zwei Wochen Einsatz: Akkuladung lädt wieder voll bis 100%, Akkuleistung wie vorher, je nach Gebrauch 5-7h. Alleridings hab ick entweder nen Knick in der Optik oder die Farbwiedergabe hat sich geändert. Ohne Treiberänderung o.ä. kommen mir bei Windows die Farben sehr "milchich" rüber, Fotos im Firefox teilweise wie früher bei Win3.11 und 256 Farben.

Würde mich mal interessieren, ob andere das auch feststellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Borriss

Neuer Benutzer

Ich habe auch hohen Akkuverschleiß auf meinem 3810TG, und das ging ziemlich genau nach 6 Monaten los. Ich habe den Akku immer pfleglich behandelt, wie bei anderen Laptops. Zunächst hatte ich ca. 5% Verschleiß. NAch 6 Monaten ging es dann sprunghaft auf etwa 9%, und zwar in dem Moment, als sich bei verbleibenden 9% Reststrom der Standby aktivierte (wegen Ruhephase). Wenig später sprang der Verschleiß dann auf über 16%.
Zum Vergleich: Meine zwei anderen Laptops sind über 4 Jahre alt, wurden viel benutzt, und haben ca. 8% Akkuverschleiß.
Ich vermute die Akkus sind von schlechter Qualität (die interne Elektronik) oder es liegt am BIOS (ich hatte von Anfang an v. 1.28), welches ja wirklich eine Katastrophe ist, auch in anderer Hinsicht.
Für diejenigen, die das Problem haben, dass der Akku nicht mehr voll auflädt würde ich mal folgendes Vorschlagen:
Akku soweit es geht volladen. Dann auf Akku langsam entladen (keine sehr stromfressenden Anwendungen), Standby deaktivieren. Wenn der Akkufüllstand deutlich unter 30% angelangt ist, den kritischen Energiestand im Powermanagement von Windows auf 30% stellen (ja richtig, über den aktuellen Wert, damit kein Standby aktiviert wird). Dann den PC weiter nutzen. Ab 10% Füllstand nichts mehr machen und Deckel schließen, damit die Entladung möglichst langsam von statten geht. Das ganze bis der PC komplett ausgeht, also kein Strom mehr drin ist. Dann ans Netz stecken und laden. Evtl. ist es nötig zu Booten damit der Ladevorgang beginnt. Es ist zwar nicht optimal für den Akku, ihn ganz zu entleeren, aber dadurch setzt sich die Elektronik zurück und es könnte sein, dass er dann komplett aufläd. Ich würde aber mal darauf tippen, dass der Verschleiß trotzdem hoch bleibt.

didi04

Neuer Benutzer
AW: extrem Hoher Akku Verschleiß!

Hallo Ihr, bin leider mit dem Akku Thema nicht ganz vertraut. Aber bei mir geht der Akku nach 2 Jahren nun gar nicht mehr. Könnt Ihr mir vielleicht einmal einen Tip geben wie ich mit Bordmitteln den Akku Status feststellen kann.
Wäre echt nett und würde mir vllt. ein wenig weiter helfen.

Vielen lieben Dank schon im voraus.

cu didi04

didi04

Neuer Benutzer
AW: extrem Hoher Akku Verschleiß!

Hi Mc Stender,
aber wenn ich den Netzstecker ziehe, geht gar nix mehr ! Dann komm ich zu dem 2. Punkt der Rosskur gar nicht mehr.

Oben