Aspire 3810T extrem Hoher Akku Verschleiß!

crusher²

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Aspire 3810T erschreckender weise feststellen müssen, dass der Akku nach nur ca. 4 Monaten bereits 13% seiner Kapazität verloren hat.:eek:

Dabei bin ich stets sorgsam mit dem Akku umgegangen. Beispielsweise habe ich nie den Netzstecker drin gehabt, wenn der Akku nicht leer war, und auch sonst habe ich immer darauf geachtet das der Akku leer ist bevor ich ihn zun Laden dranhänge.

Liegts nun an meinem verhalten oder ists ein Defekt am Akku?
Könnt ihr ähnliches beobachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prototype

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810T - extrem Hoher Akku Verschleiß!

Hi, wir teilen wohl das selbe Problem.

Mein Akku lädt seit zwei Wochen nicht mehr vollkommen - er stockt bei 89% und die Hinweis-LED leuchtet somit nicht mehr blau.

Anfang Januar hatte ich das Gerät zur Wartung bei Acer eingeschickt. Auf der Webseite wurde dazu geraten das Notebook einzuschicken da eine Leitung nahe der Mikrofonklinke nicht korrekt verlötet sei!

In der Reperatur-Berichterstattung wurde folgendes aufgelistet "Gerät geprüft, Bios Reflash/Update. Modifikation durchgeführt. Testlauf OK. Ersatzteile: BRACKET.HDD (33PCR0N.002)"

Merkwürdig erscheint mir das seit der Reperatur das Akku nicht mehr vollständig lädt, vorher war alles ok.

Nun möchte ich es wieder einschicken, bin mir allerdings nicht sicher ob das Akku-Problem selbstverschuldet ist.

Milan0

Moderator a.D.

Frage bei Acer an ob die dir den Akku tauschen.

Auf Akkus gibt es aber nur 6 Monate Garantie...

Prototype

Neuer Benutzer

Die 6 Monate Akkugaratie sind wohl schon rum - habe das Notebook am 09.07.09 gekauft.

Eigentlich kann es sich hier doch auch um einen Hardwarefehler handeln, denn ein geladener Akku ist trotz Verschleiss zu 100% aufladbar oder nicht?

Dazu kommt das die Signal-LED nicht mehr blau aufleuchtet wenn das Akku voll sein müsste!

mr.ridge

Neuer Benutzer

hallo allerseits,

habe exakt das gleiche problem wie PROTOTYPE. akku lädt nur noch bis 89% (einmal bis 90%) egal ob der rechner an ist oder ob er im ausgeschalteten zustand geladen wird. blaue lampe leuchtet nicht. mein rechner ist vom august 2009. bin etwas genervt und wollte mal fragen:

- gibt es was neues zu berichten?

- kann man den akku überladen? da ja die blaue leuchte nicht mehr angeht und dementsprechend kontinuierlich aufgeladen wird?

- kann es sich um ein software (win7) / bios -problem handeln?

- kann man den akku irgendwie updaten (beim fachmann)?

- kann man den akku getrennt vom rechner einschicken? (1-2 wochen ohne akku sind OK, 1-2 tage ohne rechner nicht zu ertragen)

OlliCrash

Registrierte Benutzer :(

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Aspire 3810T erschreckender weise feststellen müssen, dass der Akku nach nur ca. 4 Monaten bereits 13% seiner Kapazität verloren hat.:eek:

Dabei bin ich stets sorgsam mit dem Akku umgegangen. Beispielsweise habe ich nie den Netzstecker drin gehabt, wenn der Akku nicht leer war, und auch sonst habe ich immer darauf geachtet das der Akku leer ist bevor ich ihn zun Laden dranhänge.

Liegts nun an meinem verhalten oder ists ein Defekt am Akku?
Könnt ihr ähnliches beobachten?

Das hatte ich bei meinem 8940 schon nach 3 wochen...
Hab ihn nun eingeschickt mal sehen ob ich einen neuen bekomme...

grema_tu

Neuer Benutzer

Na, da scheint der Fehler im 'System Acer' zu liegen.

Habe meinen 3810T, mit dem ich ansonsten rundherum zufrieden bin, im Juli 2009 gekauft; seit Februar 2010 lädt der Akku ebenfalls nur noch bis 89%.
Von einst knapp 9h Akkulaufzeit, sind bei gleicher Belastung (immer noch gute) 5h übrig geblieben.
Ich muss dazu sagen: Der Akku wurde meist gut behandelt & 'trainiert', der Computer läuft aber jeden Tag ca. 12h.

Seit August 2009 hat meine Freundin das selbe Gerät. Und - schwupps - seit gestern lädt der Akku auch nur noch bis 89%.

Das riecht schon beinahe nach vorsätzlichem Akku-Mord nach 6-7 Monaten....
Zumindest aber nach einer gehörigen Portion Unfähigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nicht-Original-Akkus bei Ebay (ab 40 EUR aus China)? Neue Original-Akkus von Acer kosten um die 90 EUR...

Zuletzt bearbeitet:

grema_tu

Neuer Benutzer

Also: Jetzt dürfen wir ohnehin alle unsere Laptops einschicken, oder was?!

-> https://customercare.acer-euro.com/customercare/AcerUpdate.aspx?CID=DE&LID=GER&IType=JM31

Von dem oben von Prototype berichteten Problem bezgl. der "Leitung nahe der Mikrofonklinke" sind offenbar mehrere (alle?) vor Sept. 2009 produzierten Geräte betroffen. Daher läuft eine Rückrufaktion.

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Akku-Problem?
(auch wenn bei Prototype das Akku-Problem erst nach dem Einschicken auftrat)

Alles Bullshit, das da.

bunteradler

Neuer Benutzer

Welches Programm hast du denn?

Bei mir steht auch 13% Verschleiß, aber meiner ist etwas über 1 Jahr alt :D

K

kleini

Guest

Meiner ist 8 Monate alt und ich habe auch 13% Verschleiß. Er lädt nur noch bis auf 87% auf und meine LED wird nicht mehr blau.

Ich habe schon den Support angeschrieben und die haben gemeint das wäre normal.

Da kann ich nur sagen, wenn das NORMAL sein soll, dann war das der letzte ACER den ich mir gekauft habe. Mein ASUS lädt den Akku auch nach 3 Jahren immer noch voll. Da kann sich Acer ruhig mal ein Beispiel dran nehmen.

Ich behalte die Diskussion im Auge, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... Bios Update und co haben bei mir nicht geholten. Ich denke da kann man nur noch mit den Füßen abstimmen und als nächsten PC keinen Acer mehr kaufen.

Milan0

Moderator a.D.

sorry aber du kannst nicht von deinem NB auf alle Acer Notebooks schließen!

meine 3 Acer NBs laden den Akku immer bis er voll ist ;) schätze eher das da was in deiner Serie nicht stimmt

K

kleini

Guest

Ja, so sehe ich das auch, aber ich habe das auch schon dem Support gemeldet aber die sagen mir ich soll einen neuen Akku kaufen. Klar, die wollen ja was verdienen... Nicht mal einen Patch oder sonst was bekommen die hin....

findat

Neuer Benutzer

Das ist einfach Acer ... bei mir steht 97 % wird aber nicht mehr geladen . Bin mal gespannt wann es dann soweit ist das der Akku nicht mehr will ... 3 Monate alt .

Zeilentrafo01

Lötknecht

habt Ihr den Akku schon mal soweit entladen das sich das Gerät ausschaltet und
danach neu aufgeladen?
Ist die Akkulaufzeit wirklich merklich geringer oder verlasst Ihr euch nur auf die Anzeige.
Kann es sein das die Anzeige 87 % nur ungenau ist und eigentlich 100 % entspricht?
Nach einen halben Jahr ist ein Verschleiß von 20 % bei täglichen Einsatz des Akkus OK. Aber die wird nicht angezeigt, sondern entsprechen 80 % dann angezeigten 100 %
Dieses Phänomen kenne ich nur von ungepflegten Akkus die bei Netzbetrieb immer im Gerät verbleiben. Da kenne ich nur die Methode des mehrmaligen kompletten Entladens und danach vollständigen Aufladens.

K

kleini

Guest

@ Zeilentrafo01: Ja, ich habe den Akku schon mehrfach komplett entladen und wieder aufgeladen. Ich verwende das Laptop beim Studieren und habe es ständig im Einsatz. Der Akku hält meist genau einen Vorlesungstag. Abends lade ich den Akku dann wieder komplett voll ( bzw. in letzter Zeit nur noch bis 87%).

Ich weiß nicht mehr weiter... die Akkulaufzeit hat sich zwar nicht merklich verringert, aber bei 8 Stunden merk man das halt auch nicht so sehr.

Maxe

Neuer Benutzer

Hallo!

Wie ich verfolgen konnte gibt es einige Leidensgenossen.

Ehrlich gesagt grenzt der auftretende Schaden für mich an geplante Obsoleszenz bei der auftretenden Menge und dem typischen Akku'verhalten'. Das Problem tritt logischerweise auch im englischsprachigen Raum auf.

An Akkutod durch Win7 glaube ich nicht. Habe Ubuntu parallel drauf neben dem originalen Vista und bis vor kurzem wurde immer die korrekte noch benötigte Ladezeit bei angeschlossener Stromquelle angezeigt. Nach dem ~89%-Prozent-Problem, wächst die Restzeit jetzt auf bis zu angebl. 18h.

Eingeschränkt funktioniert er, bis zu 3-4 Stunden, aber eben nicht 100%. Und am meisten nervt eigentlich, daß man nie weiß, wann er fertig geladen hat. So ist quasi für jeden, den es nervt, nahegelegt, sich einen neuen Akku zu kaufen. Ich denke, daß ist ne Abzocke.

Gibt es hier irgendwo Akkutechniker oder kennt jemand Fachgeschäfte, die wissen, ob sowas 'programmierbar' und eventuell wieder reparabel ist?

Kundenverarsche ist das!

K

kleini

Guest

DITO genau meine Meinung, du spricht mir echt aus der Seele!!!!

Ich lass mich nicht mehr verarschen, mein nächster PC kommt wieder auf seine 100% akku, aber das wird kein acer sein

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ach, es gibt KEINE Probleme mit Windows 7 und Notebooks (Akkus)?
http://www.acer-userforum.de/news-a...utet-haben-akku-probleme-mit-windows-7-a.html

Nur saublöd das selbst das Microsoft Technet mit solchen Problemen überquillt:
Windows 7 and the battery error "consider replacing your battery" (Part 10)

Und ich zitiere mal ein einleuchtendes Zitat:
Unser Rat lautet daher: Haltet Windows 7 von Notebooks fern, die nicht mit diesem Betriebssystem ausgeliefert wurden!

Oben