Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

famus900

Neuer Benutzer
Guten Abend Community, ich bin neu hier im Forum und wollte eines meiner Probleme schildern.
Ich habe mir letztes Jahr Im September einen Acer Aspire 5738G gekauft und bin eigentlich von der Leistung her ziemlich zufrieden.
Damals war Windows Vista drauf das ich aber schnell in Windows 7 eingetausch habe. Windows 7 Proffesional 64Bit. Jedoch hatte ich immer das Problem das der Laptop nach ca. 1 Stunde Spielen "anscheinend (meines verdachts)" aufgrund Überhitzung ausgeht. Das hat mir damals echt zu schaffen gemacht, und habe ein paar Methoden ausprobiert.
Wie z.B. 2 Hölzer an der Unterseite zu stellen das der Laptop mehr Platz nach unten hin hat. Jedoch blieb das Problem immernoch. Die Grafikkarte "ATI HD 4570" ist beim spielen immer auf ca. 75 - 80°C und ich habe das Gefühl sobald das über 80° geht stürtz er mir ab. Der Laptop geht einfach aus.
Ich habe mein Bios schon auf den aktuellsten geflashed jedoch auch ohne Erfolg. Ich dachte mir es liegt an Win 7 und habe es dann runter geschmissen und habe mir WinXP drauf gemacht und da ging es eigentlich. Ging zwar auch als aus aber erst nach 3 - 4 Stunden. Da ich aber wieder Win7 wollte habe ich mir das letzte Woche drauf gemacht und habe wieder das Problem das der Laptop immerwieder ausgeht.
Ich habe mir ein Cooling Pad gekauft für 40€ "NotePal Infinite - Cooler Master" aber das hilft auch nichts. Geht immernoch aus.
Jetzt wollte ich euch mal um rat bitten. Ich verzweife noch mit diesem Problem. Vll würde das reinigen mal helfen, jedoch traue ich mich nicht den kommpletten unteren Bereich zu öffnen. Habe mal alle schrauben aufgeschraubt und ein paar Deckel gelöst, aber dadurch kommt man nur an die HDD, Ram, und Akku dran. Um weiter rein zu kommen müsste man den Deckel komplett öffnen. Und das traue ich mir selbst nicht zu.
Ich danke euch im Vorraus schon auf eure Lösungsvorschläge.
MFG
:)
Zu meinem Laptop:
Win 7 Proffesional 64Bit
Intel Core 2 Duo T6500
ATI Mobility Radeon HD 4570
4GB Ram
320GB HDD
Bios ist auf 1.25 aktuell von Acer runtergeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Hi

Ein Grund für die Abstürze könnte meiner Meinung nach eine zu hohe CPU-Temperatur sein. Denn 80°C verkraftet eine Grafikkarte leicht und daher düfte das Problem nicht kommen. Bist du dir auch ganz sicher, dass sie nicht heißer wird?
Protokollier das mal mit GPU-Z (zweiter Tab und unten auf "Log to File"). Dann protokolliert er dir die Temperaturen mit und du kannst sie später durchschauen.

Die Temperatur der CPU kannst du mit CoreTemp auslesen.

Habe auch ein Service Manual für deinen Laptop gefunden. Es könnte dir helfen, wenn du dich entschließt den Laptop zu zerlegen und mal durchzupusten.
 

famus900

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Hallo, ich habe die 2 tools die du genannt hast jedoch habe ich bisher diesen hacken beim "log to file" nicht gemacht. Das habe ich jetzt geändert und teste das jetzt mal und mit der CPU werde ich auch mal schauen.
MFG
 

famus900

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Also ich habe das jetzt getestet, und habe ein paar Infos für Euch.
Hier die Resultate nach 15 Minuten spielen, und danach ist der Laptop ausgegangen.

Hier ist der Log von meiner Grafikkarte:

Download: GPU-Z_Sensor_Log.txt | xup.in

und hier der Screen von meiner Cpu mit der Highest Temperatur:

Download: cpu_temp.JPG | xup.in

Die Grafikkarte war nach meiner Aussicht her ein max. von 87°C und die CPU war max 75°C

Was ich mich noch frage ist die Speed von meiner Fan, denn in der FPU-Z steht immer 30% obwohl ich den Fan ja höre das er lauter wird.
MFG
 

famus900

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Achja was ich noch sagen wollte, undzwar habe ich mir den Laptop mal angeschaut von unten und frage mich wirklich von wo er die Luft anzieht? In Servie Manual steht die Stelle die ich euch fotografiert habe. Aber an der stelle sind garkeine freien Ritzen oder so. Die sind alle geschlossen.

Hier sind 3 Fotos:

Download: Foto0018.jpg | xup.in

Download: Foto0020.jpg | xup.in

Download: Foto0021.jpg | xup.in



Danke euch nochmals für eure Hilfe hoffentlich klappt das mal endlich.

Hier im Service manual sieht man schön, das man bei denen auf dem Bild den Ventilator sieht.
Hier das Bild vom Servie Manual.

http://www.xup.in/dl,38151278/service_manual_bild.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet:

Burny

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Ich würde dir raten den Läppi einzuschicken, da du ihn zum Reinigen der Lüftung komplett zerlegen müstest was man in der Garantie- Gewährleistungszeit nicht tun sollte und die Öffnungen am Lüftern zu fehlen scheinen.
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738G Brauche Dringend Hilfe! ÜBERHITZUNG

Ich würde dir auch dazu raten, den Laptop einzuschicken.
Denn die Lüftungsschlitze sollten eigentlich vorhanden sein, was sie anscheinend nicht sind.

Von den Temperaturen sollte es eigentlich kein Problem sein, da meine Grafikkarte auch 84,5°C heiß wird und meine CPU unter Volllast auch an die 75°C.

Das mit dem Fan-Speed ist ein Problem mit GPU-Z. Denn bei Desktop Grafikkarten wird der Lüfter ja über das Grafikkarten Bios angesteuert und bei Notebooks wird der Lüfter ja über das "normale" Bios angesteuert. Der Lüfter würde nur mit 30% drehen, wenn er von der Grafikkarte angesteuert werden würde, das heißt im Video Bios (Grafikkarten Bios) steht drinnen er soll sich mit 30% drehen, was er ja nicht kann.
 

andi1203

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

komisch... also bei mir fehlen auch die öffnungen... werde mich diesbezüglich mal an acer wenden... mein lappi geht nämlich auch immer beim zocken aus... besser gesagt, ist es mir gerade mal 3 mal passiert... aber spiele auch nicht allzu oft... aber passiert ist es definitiv... produktionsfehler?
 

sch04de

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hallo !
Also bei mir sind die Schlitze unten auch zu . Mein Lüfter läuft auch pausenlos . Wenn jemand sein Laptop einschickt oder sonst Informationen von Acer bekommt , ob das normal ist kann er es ja hier mal posten . Wäre über Tips dankbar . Ich habe zwar noch keine Probleme damit das mein Laptop ausgeht aber trotzdem .
 

Saftschubse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

hab auch das problem!
bevor ich den pc einschicke da ich das gleiche problem habe würde mich noch interessieren
-ob dies ein serienfehler ist ?
-kann ich dies auch bei dem Markt wo ich es gekauft habe reklamieren ?
-hat jemand davon gehört ob dies behoben wurde nachdem es eingeschickt wurde zu acer?

mfg schubse
 

Dremelmonster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hatte auch das genannte Problem!!! Da ich nach 7x 20 minütigen Anläufen niemand über die Servicehotline erreichen konnte und das Notebook sich aufgrund der hohen CPU Temperatur von über 80° bei Last nicht mehr nutzen lies, entschied ich mich gegen das Einschicken ( meist verbunden mit mind. 6 Wochen Geräteentzug)!
Ein Auseinanderlegen per Service Manual traue ich mir durchaus zu, jedoch wäre der Zeitaufwand enorm hoch! Somit stand die Lösung fest: Dremel und Staubsauger!!!
Und siehe da, nach ner halben Stunde Konzentrationsarbeit waren die fehlenden Lüftungsschlitze vorhanden und die CPU Temperatur 20° niedriger!!! Idle 35° Last 62° Der CPU/GPU Heatpipekühler entfaltet nun sein volles Potential!!! Perfekt! Nehme an, dass es nen Produktionsfehler seitens ACER ist! Über ne Stellungnahme würde ich mich freuen! Mir ist bewusst, dass meine Variante nicht die richtige Lösung sein kann, aber das Jucken in den Fingern lies mich nicht ruhen und der Erfolg tut gut! Über einen eventuellen Garantieverlust lässt sich streiten und ich nahm dies wissend in Kauf. Möchte hiermit meine Erfahrung mit euch teilen!
Auf Wunsch stell ich auch noch nen paar Bilder rein?

Freundliche Grüße
Dremelmonster
 

Miba

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hey ho allerseits,

Ich hab auch noch eine Erfahrung damit, evtl hilft es euch weiter.

Ich habe damals Acer angeschrieben und ihn letztendlich, auf Raten des Sachbearbeiters, dann eingeschickt. Er kam zurück und auf dem Zettel stand, dass es wohl ein Fehler in der Produktion war/ist. Es wurde bei mir anscheinend ein neues Mainboard eingebaut. Lange Zeit ging es gut, bis dann nach ca. 3 Monaten wieder das gleich Problem auftauchte. Nun habe ich mich damit abgefunden obwohl es sehr ärgerlich ist...

MfG Miba
 

sch04de

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

@Dremelmonster
Läuft dein Lüfter denn jetzt weniger und regelt er auch noch mal runter .
Ich habe das selbe Problem das die Schlitze zu sind und mein Lüfter die ganze Zeit läuft . Ich würde mein NB dann aber lieber einschicken , da ich noch Garantie drauf habe . Ich habe Acer auch schon angeschrieben , aber ich habe noch nichts von denen zurück bekommen . Wenn ich nächste Woche von denen noch nichts gehört habe werde ich es glaube mal einschicken .
 

Dremelmonster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

@sch04de
Mein Lüfter regelt nach dem Tuning wieder ordnungsgemäß runter und ist im Idle kaum hörbar!
Habe das Notebook auch erst nen paar Monate und glaube nicht, dass die Garantie durch den Eingriff komplett verloren geht? Kann es mir zur Zeit auch nicht leisten auf das Notebook zu verzichten. Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass das eigentliche Problem damit behoben wird (siehe Miba). Man müsste das Notebook komplett zerlegen und den unteren Gehäuseteil austauschen! Acer müsste gerechter Weise Stellung zu diesen Produktionsfehler nehmen und eine Rückrufaktion starten.
Wünsch Dir jedenfall viel Erfolg mit dem Einschicken!
Mfg Dremelmonster
 

sch04de

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

So NB habe ich eingeschickt . Feherbeschreibung beigelegt . Bin mal gespannt , ob die den Gehäusedeckel tauschen . Ich werde dann mal berichten wenn es wieder da ist
 

sch04de

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

So mein NB soll schon fertig sein .
Dienstag per UPS abgeholt . Mittwoch angekommen und gerade eine Mail bekommen das die Reparatur abgeschlossen sei . Versandbestätigung folgt .
Bin mal gespannt ob die wirklich den Gehäuseunterdeckel getauscht haben !!
Aber wahrscheinlich haben die nur ein Biosupdate drauf gemacht und fertig .
Ich werde dann mal berichten sobald es wieder da ist .Schnell waren Sie ja
 

sch04de

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hallo !
So NB ist zurück .
Acer hat natürlich nur ein Bios update gemacht . Auf dem Zettel stand das ich ein BS drauf habe was nicht supportet wird . Ich hatte Win 7 drauf . die 32 Version . Desweiteren stand dort das die Lüftungsschlitze bei dem NB immer zu seien und es normal wäre . Also haben die nur mein System recovert und eben ein Biosupdate gemacht was aber keine Verbesserung brachte . Lüfter läuft immer noch ständig . Also einschicken lohnt auch nicht
 

gnutson

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit den nicht vorhandenen Lüftungsschlitzen. Habe mein Notebook auch zur Reparatur eingeschickt mit detaillierter Fehlerbeschreibung. Was wurde gemacht? - Die Festplatte wurde ausgetasucht :mad: obwohl diese einwandfrei funktionierte. Habe heute erneut eine Mail an Acer geschickt. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand darauf adäquat reagieren wird, wenn die leute in der Werkstatt scheinbar nicht mal lesen können oder wollen :confused: . Ganz große Frechheit ist das. Mein Fazit: Nie wieder ACER.
An: Dremelmonster
Was befindet sich denn unter den vermeintlichen Lüftungsschlitzen? Lüfter oder Kühlkörper? Bzw. wie viel Abstand hat man wenn man die Schlitze freischleifen will? Über ein Bild würde ich mich sehr freuen.
Schönen Tag an alle und ade.
 

Dremelmonster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

@sch04e
Hab ich mir fast gedacht, dass Acer sich dem eigentlichen Problem nicht annimmt! Desweiteren wird Win7 allein schon von den Treibern her supportet! Unverständnis?

Ich denke Acer versucht das Problem zu verdrängen, da eine komplette kostenintensive Rückrufaktion stattfinden müsste und alle betroffenen Geräte durch neue ersetzt werden müssten. Eine Reparatur aller Geräte würde die Kosten für neue Austauschgeräte übersteigen. Meine Meinung!

@gnutson

Nie wieder Acer!!! Würd ich so nicht sagen, da das NB wirklich top ist! Hab es für ne Freundin vor paar Monaten für 479 euro im t-online store bezogen und war selbst begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis. Bis auf das Lüfterproblem!
Mit Bildern kann ich im Augenblick nicht dienen, da meine Freundin das Notebook zurück hat. Reiche die Bilder nach sobald Sie mir welche schickt!

Zur Reparatur:

Das Plastikgehäuse an den angedeuteten Lüftungsschlitzen ist ca. 2mm dick! und darunter 1mm Freiraum und danach kommt der Lüfter! Dieser ist Rund und die Aussparung der Lüftungsschlitze laut Original auch (siehe Service Handbuch)
Ich empfehle mit der kleinsten Dremelspitze und niedrigster Drehzahl vorsichtig innerhalb des Lüfterbereichs zu beginnen, um ein Gefühl zu bekommen. An den Ecken ist die größte Vorsicht geboten, da dort das Gehäuse des Heatpipelüfters beginnt!
Man sollte auf jedenfall langsam, sauber und behutsam arbeiten, sonst wird das bearbeitete Kunststoff zu heiß und schmiert! Dann entsteht innen ein Grad, welcher weiterer Bearbeitung bedarf, um ein Lüfterschleifen zu vermeiden! Das Ergebnis nach sauberer Bearbeitung kann sich allerdings sehen lassen, da der Heastpipelüfter nun seine Leistung entfalten kann und die Temperaturen somit 20 sinken.

Bilder:

-Dremel-Werkzeugspitze
http://img202.imageshack.us/img202/3590/snc00234.jpg
-Lüfterschlitze mit Lüfter (Lageplan):

Ich hoffe ich konnte euch erstmal helfen!
Stehe für Fragen offen!!!

Freundliche Grüße
Dremelmonster
 

Anhänge

  • snc00234.jpg
    snc00234.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 311
  • unbenannt1rv.jpg
    unbenannt1rv.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Oben