Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

70°C beim Zocken für die CPU ist noch im Rahmen. Das ist nicht zu hoch

wenn er beim Stresstest nicht abstürzt ist auch alles in Ordnung ;)

Karayilan

Neuer Benutzer

Nach der Reperatur war er im Leerlauf schon bei 68°C danach habe ich das Gerät ausgeschalten. Und die Lüftungsschlitze unterhalb des notebooks fehlen bei mich auch. Da ist noch so eine schwarze Platte drin unterhalb der Schlitze (Nicht Festplatte xD) und habe es mit einem anderen Notebook vergleicht und die Schlitze sind bei diesem Notebook offen. Produktionsfehler ? Wurde Grad beim Tevi fertig gemacht.

Karayilan

Neuer Benutzer

Ich habe hier die Lösung eures Problems bzw. meines :D (Für alle die Garantie haben)
Die Überhitzung erfolgt durch den nicht offen Lüftungsschlitz unterhalb des Notebooks. Zitat aus dem Handbuch (S. 11) "6 ->Belüftungschlitze und Ventilator die Beschreibung: Schützt den Computer vor Überhitzung, selbst bei längerer Bedienung. (Fett) Hinweis:Verdecken oder schließen sie nicht die Öffnung des Ventilators.

damit folgt wie es schon hier erwähnt wurde, dass dies ein Produktionsfehler ist.
Lesen würde niemanden schaden.

mop

Neuer Benutzer

Lesen würde niemanden schaden.
Korrekt, denn dann wüßtest du auch, dass besagtes Handbuch nicht ausschließlich für dein Laptopmodell geschrieben wurde, sondern für eine SERIE von Modellen ( zum Beispiel Aspire 5738/5738Z/5338 Serie). Die unterschiedlichen Modelle dieser Serien ähneln sich weitesgehend- haben aber detailierte Unterschiede. Beispielsweise haben der 5738G und der 5738Z unterschiedliche CPU's. Dies ist für die Bedienung des Laptops nicht relevant, d.h. man muss nicht EXTRA wegen diesen Unterschiedes eine EXTRA Bedienungsanleitung schreiben. Genauso verhält es sich mit dem Gehäuse.

Ich habe hier die Lösung eures Problems bzw. meines
Und die wäre?

Wurde Grad beim Tevi fertig gemacht
Was ist "Tevi"?

gnutson

Neuer Benutzer

Hallo beinander,

nochmals möchte ich erwähnen, dass eine Sammelmail aller Betroffenen weit mehr bringen würde als das einzelne Einschicken der Notebooks. Man muss Acer schon klar vor Augen führen, was für eine Scheisse, die da produziert haben und es keine Art und Weise ist, so mit den Kunden umzugehen. Leider sehen das die User hier scheinbar anders. Falls doch Interesse an einer Sammelemail besteht, bitte melden.

Gruß
gnutson

andi1203

Neuer Benutzer

klar besteht ein interesse... trotz des aufbohrens geht der rechner manchmal aus, wenn der display runtergeklappt ist... denke mal das vorne unter dem touchpad die graka liegt, dann da wird er sehr heiss... muss man den lappi ein bisschen aufklappen und dann gehts (benutze nen externen monitor...) aber ne endlösung kann das nciht sein!!! mist ist bei mir nur, das ich das gehäuse schon angebohrt habe... wegen garantie... also habe nur n paar 3mm löcher reingebohrt... da wo der lüfter sitzt... aber so funktionierts...

Rayn_Mercury

Neuer Benutzer

Scheint ja wirklich ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hab's nämlich auch... :mad: Meine Grafikkarte wird unter Volllast (CPU+GPU) innerhalb von 5min 117 Grad heiß... :mad::mad::mad: Eine Sammelmail wäre glaub ich 'ne gute Idee. Hat nich jemand Lust sich um so was zu kümmern? :eek:
Ach ja ich hab 'nen 5738ZG (obwohl oben nur Z steht) falls es jemand interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Peterpower

Neuer Benutzer

Ich wäre auch definitiv dabei. Habe mit Sammelmail generell aber wenig Erfahrung.
Wie seht ihr die Chancen das Acer wirklich den Fehler eingesteht? Und das sich demnach an der Situation was ändert, sei es Kaufpreis rückerstattung oder Behebung des Problems (wie auch immer).

Mfg Peter

gnutson

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

also ich würde das in die Hand nehmen. Würde Acer vorschlagen die Kosten in einer Fremdwerkstatt zu übernehmen. Denke das ist für uns alle mit dem geringsten Zeitaufwand und dem besten Ergebnis verbunden. Wäre das auch in eurem Interesse?
Grüße
gntuson

andi1203

Neuer Benutzer

also mir eigentlich egal, wie das problem gelöst wird, hauptsache es wird gelöst... und mit fremdwerkstatt... weiss nicht... da werden die sich bestimmt quer stellen...

cat120

Achtung Krallen!

Hallo
Wie seht ihr die Chancen das Acer wirklich den Fehler eingesteht?
Ohne einem unabhängigen Sachverständigen Gutachten wird Acer sicher den "Fehler" nicht eingestehen. Davon abgesehen ist das ohne ein Gutachten auch nicht als Fehler zu bezeichnen. Um diesen Fehler nachzuweisen ist ein Gutachten unumgänglich. Erst dann kann man Ansprüche geltend machen. Sonst bleibt nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung die Nachbesserung und ggf. der Rücktritt vom Kauf nach entsprechenden Nachbesserungen. Ob eine Sammelmail Acer zum Umdenken in diesem Fall bewegt bleibt abzuwarten. Einen Versuch ist es Wert.

MfG

broff47

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie die Meisten von euch hier, hab mir auch schon überlegt die Lüfterschlitze selbst zu "öffnen". Aber da ich heute sowieso an dem Laden vorbeikomm in dem ich das Notebook gekauft hab, werd ich denen das mal erklären. Mal hoffen, dass die eine andere Lösung parat haben als einschicken, da es das ja nicht wirklich bringt wie ich hier gelesen hab. Würds aber bei keiner anderen Möglichkeit trotzdem mal versuchen.
Werd euch dann mal berichten was heute bei rauskommt.

Miba

Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich bin jetzt auch wieder auf dem Neusten Stand, nachdem ich in letzter Zeit kaum noch Zeit hatte.
Ich hab folgenden Vorschlag:

Wir schreiben Acer eine Mail, wo jeder ein Screenshot seiner Temperatur macht und und auf Ihn seinen Mailadresse schreibt.

Ich werd später noch eine Mail adresse erstellen.
Ich schreib sie dann im Namen der Comunity an Acer.

Wenn wir dann keine Reaktion von Ihnen bekommen, schlage ich vor, dass wir an Spiegel-Online und heise.de ne Mail mit den Problemen schicken und wie misserabel doch der Service von Acer sei/ist.

Über eine Unterstützung von euch würde ich mich sehr freuen, da jetzt im Sommer wo es im meinem Zimmer heißer ist, das Problem öfters auftrit.

MfG
Miba

Miba

Neuer Benutzer

So also die Mail-Adresse lautet:

Mail-Adresse zensiert!

MfG

Miba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte!
Keine Mail-Adressen im öffentlichen Bereich!
Tauscht solche Daten bitte über die Private Nachricht aus.

Danke.

Daniel1326

Neuer Benutzer

Wollte mich nur kurz als weiteres "Opfer" melden. Die selben Symptome wie alle anderen hier...
Ich frage mich nur, warum ich in den ersten Monaten keine Probleme mit Abschaltung hatte. Erst sein 2 Monaten und das Gerät ist ja schon ein Jahr alt. Ich tippe mal, dass mittlerweile genug Staub vorhanden ist. Der Lüfter lief aber schon von Beginn an die ganze Zeit. War damals nur zu faul zum Reklamieren. Mist. :)

Gruß
Daniel

Oben