Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

scheuch

Benutzer
AW: Laptop zu heiß.!

Wurde er den immer schon so heiß (vor allem, wie heiß?)? Nach 7 Wochen sollte er eigentlich nicht so sehr verstaubt sein, das die Kühlung nicht mehr ordentlich funktioniert.

Butter

Butter
Zuletzt bearbeitet:

Asbach2000

Neuer Benutzer
Acer 5738 PG Lüfter

Ich wollt mal meinen Lüfter reinigen, weil der Laptop total heiß geworden ist. Als ich drunter geschaut hab war keine extra Klappe für den Lüfter da. Soll ich jetzt den ganzen Boden abschrauben? Dan muss ich ja die Laufwerkklappe auch entfernen weil die im Weg ist.
Könnt ihr mir helfen?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DinoVelvet

Neuer Benutzer
Aspire 5738 Überhitzung

Hi hi,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.:D
Ich habe mich extra wegen dem besagten Problem hier registriert!

Mein Acer Aspire 5738 ist gestern innerhalb kürzester Zeit
einfach ausgegangen. Nicht runtergefahren, sondern einfach "Zapp"
und aus.
Habe erst beim 2ten Mal bemerkt, das die Unterseite stark erhitzt war,
meiner Meinung nach stärker als sonst (nach langem Betrieb).
Desweitern scheint es seitdem schnell überfordert!
(Arbeitsspeicher läuft auf Hochtouren, obwohl es nix zu tun gibt!)

Ihr werdet wohl anhand meiner Ausdrucksweise bemerkt haben,
dass ich kein Experte bin!
Hoffe es ist trotzdem zu verstehen wo das Problem liegt...

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:

max_

Neuer Benutzer
5738G - Reinigungsproblem

Liebe Community,

ich habe mir die Lüfterreinigungs-Tutorials durchgelesen, konnte daraus aber nicht schlau werden, wie ich bei meinem Aspire 5738G an den Lüfter komme.

Ich habe alle Schrauben gelöst, die sich auf der Rückseite des Notebooks befinden. Allerdings komme ich dann nicht weiter.
Das Notebook hat keine Klappe, über die man an den Lüfter kommt.
Daher denke ich, dass ich die komplette Unterseite des NB öffnen muss.
Jetzt stellt sich die Frage: Wie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

lg

Max_

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Aspire 5738 G - Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

@ all

Darüber hinaus sollte bei der Vorgehensweise des Users Darrel85 noch auf folgende Punkte hingewiesen werden:

• diese Vorgehensweise hat innerhalb des Garantiezeitraumes den sofortigen Verlust der Herstellergarantie zur Folge
  • die geschaffene Öffnung über dem Lüfter könnte das vorgesehene Strömungskonzept der Luft unter Umständen massiv stören
  • die Anleitung ist nur für handwerklich sehr geschickte Leute zu empfehlen, die sich mit der Materie auskennen >>> alle anderen sollten besser die Finger davon lassen, da das Risiko, hier Teile des Notebooks möglicherweise irreparabel zu beschädigen, sehr hoch sein dürfte
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege-2.html#post280926

Dirk67

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Ein Auseinanderlegen per Service Manual traue ich mir durchaus zu, jedoch wäre der Zeitaufwand enorm hoch! Somit stand die Lösung fest: Dremel und Staubsauger!!!
Und siehe da, nach ner halben Stunde Konzentrationsarbeit waren die fehlenden Lüftungsschlitze vorhanden und die CPU Temperatur 20° niedriger!!! Idle 35° Last 62° Der CPU/GPU Heatpipekühler entfaltet nun sein volles Potential!!! Perfekt! Nehme an, dass es nen Produktionsfehler seitens ACER ist!

NUR so geht es !

Wir haben auch einen Aspire 5738 G mit dem besagten Temp-Problem.
Seit kurzem spielt unser Sohn "PE Soccer 2011".

Hierbei ist die CPU und die GraKa nahe 100% Auslastung.

Wenn man Glück hat kann man 2 Spiele spielen (insgesamt ca. nur 40 min) dann schaltet er sich komplett automatisch ab.

Bios-Update / Einschicken zu Acer / so'ne Cooling-Unterlage mit Lüftern
alles ausprobiert -> nichts hilft.

Heute Mittag hat's mir dann gereicht,
Dremel raus und aufgefräst die Schlitze ! (20 min. -> fertig)
seit 16:00 läuft jetzt "PE Soccer 2011" im Dauereinsatz ohne jede Mucken :]
(5 Std. jetzt schon) Durchschn. 20°C weniger -> super !
Mein Riesen dank geht an das Dremelmonster :D
______________________________________-

echt peinlich für Acer... :mad:
auch was da an der Hotline so abgeht *fremdschäm*...
So kommt man eben nur auf den vorletzten Platz im Service-Ranking:
--> Notebook-Hersteller müssen beim Service nachbessern - Computer Reseller News

Dies ist nun unser 5. Acer-PC -> es wird unser letzter sein, so viel steht fest,
nicht wegen der Qualität sondern wegen des miesen Service von Acer !

Zuletzt bearbeitet:

DukeX

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Überhitzungsproblem festgestellt. Lange ging es gut. Habe das NB schonmal im September aufgrund diverser Probleme eingeschickt gehabt.

Naja das NB ist aus Sept. 2009. Damit ist die Garantie weg richtig? Also würde ein einschicken nach Acer nur mit Kosten verbunden sein? Oder gibt sich Acer auch mal Kulant?

F

frido

Guest

@ DukeX

Das Acer Aspire 5738 G verfügt über eine 24 monatige Herstellergarantie ! Sollte Dir im Acer Kontaktformular etwas anderes angezeigt werden, nimm bitte telefonisch Kontakt zum Acer Support auf und kläre die Situation >>> häufig werden im Kontaktformular "falsche" Daten angezeigt, wenn die Notebooks nicht nach dem Erwerb bei Acer registriert worden sind, so das in dem Feld "Kaufdatum" nicht das tatsächliche Datum des Erwerbs steht, sondern ein - wie auch immer genau geartetes - "Produktionsdatum".

DukeX

Neuer Benutzer

Ich danke dir für deine Antwort.
Habe das Problem heute nochmals an Acer gegeben. Mein NB wird morgen abgeholt...
Ich werde auch ein Verweis auf dieses Thema machen. GGf in meinem Anschreiben an Acer auch ein paar Auzüge aus diesem Thema einbringen...

Ich hoffe doch, dass mein NB nicht allzu lange weg bleibt. Als ich es im September schonmal eingeschickt hatte, war es glücklicherweise nach ~ 1 Woche wieder bei mir.

tom000

Neuer Benutzer
AS 5738: Laptop wird beim spielen sehr heiß

hallo,
wenn ich auf meinem laptop spiele, dann wird er am Lüfter immer total heiß. meisten geht er dann aus, ist wahrscheinlich eine Schutzfunktion. Habe mir jetztz aus dem Internet schon CoreTemp runtergeladen. Bin mir aber nicht sicher ob das programm auch wirklich di9e Wahrheit sagt:confused:
wenn ich meinen laptop anhabe, zeigt das programm 25°C
sobald ich ein spiel starte, geht die Anzeige auf über 50°C in wenigen sekunden.

was kann man außerdem machen, das der laptop nicht zu heiß wird?
ich habe jetzt auch schon ein kühl-Pad drunter gelegt. bin ganz zufrieden damit, laptop geht auch nicht mehr aus. Er ist zwar immer noch warm->heiß, bin mir deßhalb ziemlich unsicher, ob das dem Laptop nicht schadet.

wer mir helfen kann, bitte schnell antworten
mfg tom

Edit Moderator
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Laptop wird beim spielen sehr heiß

@ tom000

.......... wer mir helfen kann, bitte schnell antworten ..........

Wie ich solch "überflüssige" Kommentare liebe ! :rolleyes:

Du kannst Dir ganz schnell selber helfen, in dem Du - den Forenregeln entsprechend - die Suchfunktion nutzt und Dir die unzähligen bereits bestehenden und aktuellen Threads zum gleichen Thema durchliest !

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

F

frido

Guest
AW: AS 5738: Laptop wird beim spielen sehr heiß

@ tom000

Und ? Hast Du nun die Suchfunktion bemüht und Dir die vielen Threads zum Acer Aspire 5738 G mit Temperaturproblemen angeschaut bzw. durchgelesen ?

Sorry - aber wir erwarten hier in diesem Forum von jedem User ein kleines bisschen Eigeninitiative ! Die Silbertabletts sind uns schon vor langer Zeit ausgegangen !

DukeX

Neuer Benutzer

Hello,
soeben ist mein Notebook zurückgekommen. Ging ja fix, war gerade mal 4 Werktage unterwegs.
Was wurde von mir bemängelt:

Überhitzung, defekte Scharniere vom Monitor, defekter Akku.
Was wurde gemacht:
Neue Lüfter eingebaut, Scharniere repariert und Akku aus Kulanz getauscht.

Also auch hier wurden keine zusätzlichen Lüftungsschlitze geschnitzt.

Gruß

the_thore

Neuer Benutzer

Moin liebe Leute,
habe mich heute auch mal registriert, da ich das gleiche Problem habe.
Aspire 5738PG.

Da meine Garantie nun auch schon abgelaufen ist und ich ehrlich gesagt zu faul war mich drum zu kümmern (in Windoof läuft die Karre ja auch super^^)
konnte ich mir hier ein paar wunderbare Ideen holen.

Werde die Schlitze wohl auch iwie auffräsen.
Nur hab ich etwas schiss so nah am Lüfter rum zu Fräsen.
Hab auch schon versucht die Unterseite komplett abzunehmen, jedoch ohne Erfolg :-( Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir evtl. Bilder zukommen lassen? Da muss es doch einen Trick geben, verdammte axt^^

Oben