Aspire 5738 [G] [PG] [PZG] [Z] [ZG] > Temperaturprobleme und Lüfterreinigung

Daniel1326

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 G - Windows 7 64 Bit - Überhitzung ?!

Ich habe jetzt 9 Löcher vorsichtig gebohrt. Seit dem 15 Grad weniger und bisher kein Absturz. Die Spinnen da bei Acer. Habe denen das Problem im Detail beschrieben und folgende Antwort erhalten:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Das Gerät müßte für eine Überprüfung in den Service.

tz...

sokan

Neuer Benutzer

Ich kann stunden lang Anno 1404 zocken,Bluerays schauen&er ist noch nie(klopf auf Holz)abgetürzt :)

Die temps überschreiten die 70° kaum,ausgelesen mit Rivatuner&ja die Schlitze sind Dicht.

Aktuelle temps 42/43

Bin zufrieden mit dem 5738G,nur der Anschlag der Tastatur federt nach.

Mfg sokan

Miba

Neuer Benutzer

Ich glaub das mit der Beschwerdemail an ACER findet wohl nicht stat. Die Begeisterung hält sich ja echt in Grenzen!!! Eigentlich SCHADE!!! :mad:

Dann werde ich halt nochmal alleine mein Glück versuchen müssen.

MfG

Miba

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was hat das mit Begeisterung zu tun?

Schreib die c't an, die haben oft für solche Fälle ein offenes Ohr,
oder die Chip, die haben m.W. sogar eine eigene Kaegorie dafür.

Du kannst nat. auch versuchen einen offenen Brief in einer der Computerzeitung
zu veröffentlichen.

broff47

Neuer Benutzer

Also mein laptop hab ich heute abgeholt. Die Lüfterschlitze sind immer noch zu, dementsprechend war ich erst eher genervt. Durfte dann aber direkt im Laden mal ausprobieren wie das mit der überhitzung ist und unerwarteter Weise waren die Temperaturen niedriger. Bevor ich den Laptop eingeschickt hatte führte der prime95 maximum heat test nach ca. 20sek zum herunterfahren. Konnte ihn jetzt 20min laufen lassen und die Temperaturen waren bei 70°, was zwar relativ hoch ist, aber die Belastung ja bei normalem Betrieb nicht auftritt (auch beim Spielen ist sie geringer). Naja Acer hat anscheinend bei mir ein BIOS-update durchgeführt und einen neue Heat-Pipe Cooling Unit verbaut. Bin bis jetzt eigentlich zufrieden. Wenn das Problem wieder auftritt melde ich mich.

mfg

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es ist schon öfters vorgekommen das bei Heatpipes die Füllung nicht OK war!
Dann wird die Wärme nicht zur Kaltseite transportiert.
Wärmerohr ? Wikipedia

In der Wiki wird bei der Füllung überwiegend von Wasser geschrieben,
es kommt aber auch ein spezielles Salz zum Einsatz (dieses transportiert auf kleinerem
Raum schneller und mehr Wärme ab).

Und bei der Herstellung solcher Kühlsysteme kann es schon mal QS-Probleme geben.

Miba

Neuer Benutzer

Hallo nochmal an alle,

ich hatte auch das Problem, hab ich jetzt auch eingeschickt und hab einen recht freundlichen, aber bestimmenden Brief beigelegt. Darin stand, dass sich die Firma Acer um das Problem kümmer soll, ansonsten sehen ich mich gezwungen einen Bericht, über den misserablen Service von Acer, an CT, Chip usw zu schreiben.

Daraufhin eine eine Aufforderung dass ich das Teil einschicken soll.
Gesagt, getan.

Heute kam das Teil wieder, jedoch war leider das Display hinüber.
Ich schloß gleich mal einen Monitor an um zu schauen, ob die Temperatur wenigsten etwas niedriger ist.

Tatsache, Acer hat was gemacht. ich hab im normalen Windows-Betrieb eine Temperatur von ca. 30 Grad, davor hatte ich eine von 60°

Ich empfehle jedem das Teil auch ein zu schicken.

MfG Miba

Barny93

Neuer Benutzer

Ich hatte das Problem auch und bei mir wurde es sogar so heiß, dass es meine Festplatte weggeschmort hat. Die haben se mir dann ersetzt, aber leider ist das Kühlproblem noch nicht behoben worden. Ich bin selber am überlegen, ob ich mir meine Lüftungsschlitze selber mache oder mit einem Computerladen meiner Wahl.
Ansonsten mal abgesehen von dem Kühlprob bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook ;)

mfg

Barny

wossi77

Neuer Benutzer

moin moin,

nachdem ich auch einer derer bin die ein überhitzungsproblem habe/hatte, bin ich heute mal auf die suche gegangen und auf diesen thread hier gestossen.

muss sagen, ich hätte mich ja fast schon zu dremmelmonster methode entschieden, von der bin ich begeistert.

aber siehe da!!! :eek:

gehe zu acer.de -> service & support und ihr bekommt folgendes zu sehen
->->-> siehe ANHANG!!

wenn ihr euch als aspire 5738 besitzer getraut habt weiter zu klicken könnt ihr folgendes lesen:

DRINGEND ERFORDERLICHES SICHERHEITS-UPDATE
Sehr geehrter Acer-Kunde,Acer hat bei den folgenden Notebook-Modellen ein fehlerhaftes Verhalten festgestellt:

1. Aspire 5738 (AS5738G)
2. Aspire 5738Z (AS5838ZG)
Unter bestimmten Umständen kann es bei diesen Geräten zur Überhitzung des Netzteils kommen. Der Grund dafür ist eine fehlerhafte Firmware. Das beschriebene Verhalten kann durch ein einfaches Update der installierten BIOS Version abgestellt werden.

ich denke doch mal damit sollte die überhitzungsproblematik behoben sein, oder höre ich nun gegenstimmen??!

Weiterhin wird empfohlen:
Nicht Akku und Netzteil zusammen zu betreiben. Also entweder oder!

Bei mir funzt es derzeit und ich hoffe es bleibt so!!

Also viel spass noch, bis bald!!

Anhänge

• acer support.jpg
    acer support.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 93

maiz22

Neuer Benutzer

Hab das Update auch gemacht. Für etwa einen Monat war das Problem behoben, nun ist es wieder da. Bei mir tritt das Problem vorallem beim Spielen und beim Full-Sreen streamen (Flash) auf meinem extrenen Monitor (HDTV-Fernseher) auf. Werds wohl auch einschicken müssen und hoffen das es an der Heat-Pipe liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Pferde

Neuer Benutzer

Hallo leute
ich hatte auch kein bock mein acer einzuschicken.....deswegen bin ich zu nem guten handwerker gegangen und habe mir in die verschlossenen lüfter ( die ja eig ofen sei sollten) 8 löcher reinbohren lassen....und zack.....mehr luft als je zuvor!!!!man muss halt nur echt vorsichtig sein!!! leider brumt mein lüfter nun ein bisschen( wahrscheinlich durchs anbohren kurz angehauen oder so :D ) aber man hört es nur wenn man mit dem ohr draufhält!!!!macht ja keiner so!!! ja ich kanns echt nur empfehlen denn so kann sich das hin und her geschicke sparen!!!foto kommt demnächst!

CrystalEye

Neuer Benutzer

Moin Moin,
bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach dem gleichen Problem bin. Da ich auf dem NB keine Zockespiele spiele ( habe dafür einen PC ), bin ich erst bei der Virenüberprüfung meines NB auf das Problem des ausschaltens gestoßen. Erst hatte ich einen Virus im Verdacht, aber nachdem ich AVG gezogen habe und auf "langsame Überprüfung" konfigurierte, hat er den Scan voll durchgezogen. Bei "schneller Überprüfung" ging die CPU-Leistung gleich auf 100% und kurz danach ging das NB aus. Für mich ein indiz für evtl. Temperaturprobleme.
Ich glaube die Garatiezeit ( 1 Jahr??? ) für mein NB ist abgelaufen, ich würde es gern zerlegen und bräuchte eine Anleitung. Habe zwar viele Links audsprobiert, aber meine Englischkenntnisse sind nicht sehr gut und ich will nicht irgend ein Abbo oder so eingehen. Könnte mir jemand die Beschreibung mailen?
Hat Acer gegenüber irgend jemanden den Fehler mit der unzureichenden Kühlung zugegeben?
Werde diese Diskussion mit wachsender Begeisterung verfolgen!!!

Gruß CrystelEye

wossi77

Neuer Benutzer

moin leute,

habe jetzt zum update mir noch einen laptop cooler geholt. (einfach ein brett mit lüftern). seitdem ist er mir nur 1 mal wegen überhitzung ausgegangen.
kann die anschaffung (ca. 20€) also empfehlen.
vorteil wäre halt man muss das gehäuse nicht beschädigen und vermeidet folgeschäden durch aufbohren oder ähnliches.

schöne grüsse
wossi

Pferde

Neuer Benutzer

hatte ich auch schon ausprobiert aber ist troztdem immer ausgegangen!zum glück durfte ich das dingen dann wieder nach absprache umtauschen

joschi486

Neuer Benutzer

Hey Leute, hier wird zwar nicht mehr ganz so viel los sein, aber ich hoffe es schaut noch jemand rein, der mi ein bisschen helfen kann. Besitze natürlich auch ein Aspire 5738G und habe seit gestern das gleich Problem wie ihr.

Bis da is er mir noch nie überhitzt, obwohl er schon immer recht warm und laut wurde (Anno 1404 stundenlang zocken, DVD schaun usw) is er mir nie abgeschmiert. Hab mir aber vorgestern Civilization V geholt und plötzlich stürzt er mir immer wieder ab. Mal nach 10 Minuten, mal aber auch erst nach 1,5 Stunden. Nach ein paar Abstürzen (Patch für Spiel is drauf und Treiber sind auch aktuell, am Spiel liegts also nicht), hab ich goolge bemüht und bin gleich auf den Thread hier gestoßen.

Will und kann meinen Lappi eigentlich nicht einschicken, da ich ihn v.a. wegen meinem Studium dauernd brauche. Desshalb bin ich durchaus bereit den Bohrer/Dremel anzusetzten und mir mit den bescheuerten Schlitzen selbst zu helfen. Hab aber auch was von einer Erneuerung der Wärmeleitpaste gelesen und würd das auch mal versuchen. Nur kenn ich mich damit überhaupt nbicht aus. Kann mir das einer erklären (Was aufschrauben, welche Paste, auf was achten, wie auftragen...) oder auf nen guten Artikel dazu verweisen?

Wär sehr dankbar für baldige Hilfe, das Spiel mach ziemlich Spaß und auch sonst würd ich mich über nen leiseren Lüfter freuen :)

LA_Flo(w)

Neuer Benutzer

Der laptop geht bestimmt aus wenn der Lüfter als so voll hoch dreht stimmts ?

Also ich hab meine Lüfterprobleme mit einstellung den max. Prozessorleistung hinbekommen.
Im Energiesparmodus hab ich auf 30% im Ausbalanciert auf 70% und Höchsleistung kla 100%

Ich benutze immer Energiesparmodus um zu surfen, chatten usw. wenn ich Spiele spiele reicht meistens ausreichend ich spiel sogar crysis / und warhead auf Ausbalanciert und geht gut. da bleibt der Lüfter ruhig also er dreht nicht hoch.

Und wenn er hochdreht was nicht so oft vorkommt mach ich meinen Notebook Kühler an.

Ich hab nen 5739G ich hoffe das es nicht so entscheident ist.

Zuletzt bearbeitet:

broff47

Neuer Benutzer

Hi, Mitleidende,

hab ja letztens geschrieben, dass nachdem einschicken alles soweit lief. Bisher keine Probleme... Bisher, wohlgemerkt. Hatte mal mein Temperaturmonitoring Programm die letzte Weile mal wieder angehabt. Nach 7 Tagen (gehe immer nur Ruhezustand) mit u.a. zocken und ähnlichen Beschäftigungen bin ich nun wieder auf ein Maximum von 87°C gekommen, laut Programm ist das zugelassne bei mir 90° bis es aus geht. Ich vermute daher ein Staubproblem, so simpel es klingt :). Dadurch dass man das Lüftermodul ausgetauscht bekommt, wenn man den Laptop einschickt, erhält man einen neuen unverstaubten Lüfter mit keinerlei Problemen, selbst wenn eigentlich die Lüftungsschlitze fehlen. Mit zunehmender Nutzungsdauer verstaubt der Lüfter jedoch umso mehr und die Temperaturen steigen wieder. Naja soweit zu meiner Theorie. Werde den Laptop solang ich Garantie habe, sooft einschicken wie möglich, da ist Acer ja vermutlich selbst dran Schuld wenn man das Problem so übergeht.
Naja nach dem Garantiezeitraum werde ich dann wohl auch mein Laptop selbst überholen oder überholen lassen und die Probleme hoffentlich für immer zu beenden.

Asbach2000

Neuer Benutzer
AS5738PG: Laptop zu heiß

Hi Leute. Ich hab mir vor 7 Wochen einen Acer 5738PG TOUCH gekauft. Ich bin sehr zufrieden, auser dass er viel zu heiß wird. Ich wollt den Lüfter säubern und so, aber der hat keine seperate Abdeckung. Muss ich, wenn ich zum Lüfter will, die ganze untere Abdeckung abnehmen oder gibt es da einen Trick?
Ich will nicht zum Händler fahren um die Säuberung durchführen zu lassen, weil der sich 60 Kilometer weit weg befindet.
Könnt ihr mir helfen?

(P.S.: Hoffentlich hab ich den Theard ins richtige Forum gestellt :D)

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Texhnolyze

Neuer Benutzer
AW: Laptop zu heiß.!

Also falls der Lüfter wenigstens durch z.b. Lüftungsschlitze zu sehen ist, oder wenigstens nachdem du die große(größte) Abdeckung unten entfernst (dürften nur wenige schrauben sein und einfach abzunehmen sein), dann kannste da mit druckluft einmal den staub durchpusten.

Falls nicht und du dafür das ganze Gerät auseinander nehmen müsstest (oder Angst hast dass evtl. die Lamellen vom Lüfter abfliegen beim durchpusten) dann würd ich doch lieber empfehlen ihn einzuschicken...

Zumal es ja auch nicht umbedingt am Lüfter liegen muss, Grafikkarten werden auch gerne mal extrem heiß (wenn defekt), oder Wärmeleitpaste ist nicht korrekt/zu wenig/zu viel verteilt.

Oben