Aspire 5738 [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

tycho

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5738z ,Keine Lüftersteuerung und immer laut? Erfahrungen ?

Ich habe ein 9813 gebraucht erstanden, neuinstalliert (Vista) und alle e-programme von acer direkt in die Mülltonne gekloppt. Hat sich damit mehrfach aufgehängt und nur Unsinn gemacht und es hat länger gebraucht bis ich darauf gekommen bin. Nun saust die Kiste.....:)

TauberNutzer

Neuer Benutzer

Was soll denn ein BIOS-Treiber sein ?
Oder ist damit das neueste Bios gemeint ?
Da hat ein Update auf 1.13 den Lüfter nicht verändert!
Bei den etools musste man erst was vorweginstallieren um die Hauptools zu installieren. Steht in den Readme's dabei! Kann man sich aber sparen da es auch keine Auswirkungen hat und alles auch über Vista einstellen kann...

SIGSauer

Neuer Benutzer

ÄH....lol....sorry. Klar! ich hab natürlich "das neueste BIOS" gemeint. Warscheinlich hab ich an Treiber und an BIOS in dem Moment gedacht.

harry600

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich hatte ja schon weiter oben geschildert, daß ich das gleiche Problem habe.
Vor ein paar Tagen lief der Rechner eine Nacht lang durch. Und seitdem läuft der Lüfter nicht immer auf vollen Touren. Die Lautstärke ist nun erträglich. Schöner wärs natürlich wenn Ruhe wäre.

Im Internet bin ich auf das Programm "Notebook Hardware Control" gestossen. Unter anderem kann man damit in die Lüftersteuerung eingreifen. Leider gibt es für dieses Notebook wohl noch keine sog. ACPI-Datei.

Wenn ich mehr Zeit habe will ich mal näher mit diesem Programm befassen.

leche

Neuer Benutzer
AW: AS 5738z: Keine Lüftersteuerung und immer laut? Erfahrungen?

also ich hab die version v1.13 ...jetzt bin ich mal gespannt was dann noch kommt. ich glaube den aceraufruf zwecks bios-update hatte doch wohl jeder vernommen necht?!)

Tech

Neuer Benutzer

Hallo,

besitze das 5738ZG (BIOS V1.13) - seit 2 Monaten. Der Lüfter läuft zwar meistens - Notebook im Leerlauf, aber auf niedrigster Stufe - kaum hörbar.

Wie sieht es denn aus, wenn man den Kühlkörper reinigen will. So wie es scheint, muß das Gerät vollständig zerlegt werden - also Ausbau des Mainboards. Oder geht es doch einfacher:confused:

schraubertyp

Neuer Benutzer

hi...
habe auch das 5738zg mit bios 1.13...
cpu temp 40° /kern 33° und vga temp 45°
im energiesparmodus und aktiviertem powersmart modus is der lüfter bei mir aus.probiert das mal.

mfg martin

mDC

Neuer Benutzer

Hallo,
bin neu hier und habe praktisch das gleiche Problem mit meinem gestern erhaltenen 5739G. Ich habe diese Version hier: 5739G-734G32MN
Der Lüfter läuft ständig und laut, selbst im idle. Die CPU taktet nicht runter, ich kann im BIOS allerdings auch kein Speedstep etc aktivieren/deaktivieren. Der PowerSmart-Button hat bis auf das Lämpchen keinerlei Auswirkungen. Probiert habe ich das mitgelieferte Vista (wobei ich es nebenbei ziemlich lächerlich finde einem Notebook mit 4Gig RAM ein 32bit OS beizulegen.....) und auch ein Win7 (und bin jetzt wieder auf dem Vista, da einige Treiber für 7 fehlen). Die Temperaturen darüber hinaus sind - erwartungsgemäß - traumhaft: CPU um die 30°C und GPU bei 35°C bei leichter Last, also surfen o.ä. (unter Volllast, beim Spielen etwa, beides um die 50°C). Mit diversen Tools lässt sich nichts einstellen. NHC darf dank SP1 (das ich dafür bestimmt nicht deinstalliere) die CPU nicht regeln, Speedfan kann nur Temps auslesen etc. Neues BIOS hab ich auch schon drauf getan.
Wenn ich die Kiste beim idlen auch nur ein wenig anrühre, sprich Browser starten, 1-2 Dateien kopieren, schaltet der Lüfter gleich mal ne Stufe höher und bleibt mindestens 10 Minuten auf der Stufe.
Ich überlege ernsthaft, ob ich das Teil nicht gemäß Rückgaberecht zurückschicken soll. Aber eigentlich will ich es behalten, da es ansonsten ziemlich nahe an mein optimales Notebook kommt. Nur halt dieses nervige Geföhne stört ungemein.

Gruß
mDC

Zuletzt bearbeitet:

leche

Neuer Benutzer

der sparmodus-trick funktioniert auch nur bedingt. jetz is er auch grad wieder angesprungen vor 2 min. und läuft unablässlich.
es ist wohl immer noch so, dass man n gutes notebook erst ab 1000€ bekommt. demnach geht meins zurück bevor es zu spät ist, weil so kann ich auf jeden fall nicht arbeiten.

mDC

Neuer Benutzer

Ich wüsste auch gern mal, was das überhaupt bringen soll. Laut Cyberport, wo ich meine Kiste gekauft hab, soll mein Book über Hybridgrafik verfügen. Der Intel Chipsatz-Identifier sagt mir auch, dass ein GM45 verbaut ist, aber kein Anzeichen einer möglichen Umschaltung o.ä. Viel schlimmer ist aber, wie gesagt, die fehlende Speedstep-Unterstützung. Und darüber hinaus auch die scheinbar ungetestete Implementation der Lüftersteuerung. Die Temperaturen sind zwar traumhaft, speziell für ein Notebook, aber zugunsten der Ergonomie wäre es sicherlich kein Problem die Steuerung etwas anzupassen; wohlwollend etwas höhere Temperaturen, zumindest im Idle, hinzunehmen. Aber das bleibt wohl Wunschtraum.
Den Support habe ich angeschrieben, bisher noch keine Antwort. Aber vermutlich wollen die nur, dass ich das Gerät einschicke. Bevor ich das mache, mach ich aber lieber vom Rückgaberecht gebrauch. Wirklich Schade darum :/

mDC

Neuer Benutzer

Toll... Acer hat mir eben geantwortet. Der Sachbearbeiter hat entweder die Hälfte meiner Sätze nicht verstanden oder Etliches absichtlich ignoriert. Ich tippe auf Zweites.
Er ist nicht auf die beworbene Hybridgrafik eingegangen. Hat nicht erklärt, was es mit dem fehlenden Speedstep auf sich hat; demnach auch nicht, was der Power"Smart"-Modus überhaupt soll. Schliesslich hat er angenommen, dass der Lüfter erst bei 50°C an geht, aber bei 50° brüllt der Lüfter ja leider...
Sehr enttäuschend.

Luefter

Neuer Benutzer

Ja, das ist echt mies. Mein Lüfter läuft auch ständig! Und laut isser auch noch. Frage mich echt, was das soll? Gibt es da ein tool, das den Rechner auf Herz und Nieren prüft? Denn dummerweise kann ich das NB nicht mehr umtauschen.

mDC

Neuer Benutzer

Was willst Du denn prüfen?
Die Temperaturen lassen sich bspw mit Tools wie Speedfan, CoreTemp etc auslesen. Dann lässt Du entsprechende "Burner" laufen. Z.B. Prime95 für CPU, Furmark für die Grafikkarte und hälst immer ein Auge auf die Temps.

Interessanterweise scheint Everest bei der CPU etwas anderes aus zu lesen, damit waren die ausgelesenen Temperaturen der Cores ne Ecke höher.
Der Acer-Supporter meinte, dass die Lüftersteuerung die Geschwindigkeit anhand Coretemps und CPU-Auslastung bestimmt. Möglicherweise wird auch hier die falsche Temperatur ausgelesen und deshalb läuft das Teil dauernd. Ließe sich mit einem neuen BIOS sicherlich beheben. Ich hab das auch mal so zurück geschrieben (naja, direkt zurück geht ja nicht. man muss wieder über das Kontaktformular.......) und warte mal die Antwort ab. Aber so wie es aussieht, werd ich mich wahrscheinlich von dem Dingen trennen (außer vlt. die Antwort verspricht einiges Gutes..).

Luefter

Neuer Benutzer

Hast schon recht! Was will ich da eigentlich prüfen? Ich denke mal, es ist ein erfahrungsgemäß riesiges Misstrauen gegen Books in dieser Preisklasse. Klar, selbst schuld, dass ich mir so ein Ding zugelegt habe. Aber die Tests bei Chip und anderswo haben das Teil (5738z) echt als einen absoluten Preisknaller angepriesen. Vor allem, was das "kaum zu hörende Geräusch des Lüfters" anbelangt.

Nun, ich will mir gar keine software runterladen, wenn ich lese, dass die Werte sich ohnehin unterscheiden, das bringt ja dann wohl auch nix. Und außerdem gehen solche tools ja auch wieder auf Kosten der CPU- Leistung, was alles insgesamt auch den Lüfter eher ein- als ausschaltet.

Hoffentlich lässt sich Acer was einfallen, damit dieses Prob behoben wird. Denn eines scheint klar zu sein: Es handelt sich hierbei nicht um einen Einzelfall, sondern wohl eher um eine Massenerscheinung. Ansonsten kann ich nix Schlechtes über das NB schreiben, die Tasta und das Display sind echt super. Es bleibt nur der Zweifel, dass das Teil spät. nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Dann ist halt der Kauf eines neuen Books angesagt.

iSpliff

Neuer Benutzer

Hallo Leute

Hat jemand schon auf das neuste BIOS 1.19 geupdatet? Vielleicht lüftet das Ding ja damit weniger *hoff*. Ich kann momentan leider nicht updaten da ich kein Windoof installiert habe.

Gruss

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Dann mach es doch mit einem Bootstick oder einer Boot-CD. Das ist nicht schwierig.

MfG

iSpliff

Neuer Benutzer

Hallo

Dann mach es doch mit einem Bootstick oder einer Boot-CD. Das ist nicht schwierig.

MfG
Ja, das habe ich bereits probiert, und zwar mit der "Hiren's Boot CD". Wenn ich jedoch mit der CD ins MiniXP boote, meldet Winflash "No AC adapter connected or battery lower than 20 percent" oder so ähnlich. Ich benutze mein 5738g jedoch nur mit Adapter und ohne Batterie???

Oben