AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi
Erstmal ein fröhliches Hallo an das Acer-Userforum.de
Ich habe in diesem Forum schon einige Zeit mit Lesen und interessanten Themen verbracht und habe nun beschlossen, mich dauerhaft zu registrieren.
Da ich ja auch ein Acer Aspire 7736G von einem Kumpel übernommen habe, dessen Zustand wirklich Neuwertig ist.
Es hat einen C2D T6600 2.2 GHz mit einer Radeon 4650 1GB GDDR3
Selbst für neuere Spiele bietet das Powerpad genug Dampf, damit keine Dia-Show auftritt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass das 7736G doch ein paar Macken besitzt (Schaltet nicht ein/Hängt sich auf/etc) und habe gelesen, dass es beim Mainboard sogar mal einen Serienfehler gegeben hat.
Weis einer vielleicht, z.B. ab welcher Seriennummer dies behoben wurde ? Wenn nicht, ist es auch kein Problem.
Aktuell läuft das 7736G wieder soweit bis auf eine sehr dunkle Num-Lock LED, die man kaum sieht (Die anderen LEDs - HDD und Caps Lock leuchten hell). Muss ich mir um diese dunkle, ich denke sogar leicht flackernde LED Gedanken machen ?
Ich habe ja geschrieben, dass das Notebook ja wieder einwandfrei läuft. Das übernommene Notebook schaltete sich bei Belastung ab, als Fehlerbild. Da ich Techniker bin, war mir sofort klar, dass entweder die Heatpipe-Kühlrippen mit Staub zubetoniert ist, oder aber die jeweiligen Wärmeleitpasten bei der CPU und GPU abgeraucht sind.
Nach Kontrolle durch die Serviceklappe, habe ich den Kühler begutachtet, und habe kaum Staub finden können, daraufhin habe ich die Heatpipe zerlegt und die Wärmeleitpasten komplett gesäubert und mit qualitativer Wärmeleitpaste versehen, wo ich auch meine CPUs damit versehe.
Zusammengebaut und mit Stresstest versehen (GPU und CPU 100% Stresstest) sowie Hardwaremonitor, hat das Notebook nicht mehr abgeschaltet und lief drei Stunden mit 100% Auslastung durch, bis ich es abgebrochen habe, und das Notebook heruntergefahren habe.
Die Temperaturen der CPU-Kerne waren ca. 89 Grad. Die GPU Temperatur war ca. 75 Grad. Somit denke ich, dass das nun wieder im Rahmen liegt
Wiegesagt mein Acer läuft wieder soweit einwandfrei, nur die Num Lock LED die Dunkel ist, macht mir etwas Gedanken. Evtl. deutet dies auf einen weiteren Fehler hin z.B.
(Vielleicht ist ja nur das Flachbandkabel zu den LED´s locker z.B.) Evtl. hat das vielleicht schon mal einer gehabt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.