Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Dann würde ich im Vorfeld, per PN,
nach den Modalitäten fragen.

D

dubinius

Guest
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Erstmal ein fröhliches Hallo an das Acer-Userforum.de :)

Ich habe in diesem Forum schon einige Zeit mit Lesen und interessanten Themen verbracht und habe nun beschlossen, mich dauerhaft zu registrieren.

Da ich ja auch ein Acer Aspire 7736G von einem Kumpel übernommen habe, dessen Zustand wirklich Neuwertig ist.

Es hat einen C2D T6600 2.2 GHz mit einer Radeon 4650 1GB GDDR3 :)

Selbst für neuere Spiele bietet das Powerpad genug Dampf, damit keine Dia-Show auftritt.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass das 7736G doch ein paar Macken besitzt (Schaltet nicht ein/Hängt sich auf/etc) und habe gelesen, dass es beim Mainboard sogar mal einen Serienfehler gegeben hat.

Weis einer vielleicht, z.B. ab welcher Seriennummer dies behoben wurde ? Wenn nicht, ist es auch kein Problem.

Aktuell läuft das 7736G wieder soweit bis auf eine sehr dunkle Num-Lock LED, die man kaum sieht (Die anderen LEDs - HDD und Caps Lock leuchten hell). Muss ich mir um diese dunkle, ich denke sogar leicht flackernde LED Gedanken machen ?

Ich habe ja geschrieben, dass das Notebook ja wieder einwandfrei läuft. Das übernommene Notebook schaltete sich bei Belastung ab, als Fehlerbild. Da ich Techniker bin, war mir sofort klar, dass entweder die Heatpipe-Kühlrippen mit Staub zubetoniert ist, oder aber die jeweiligen Wärmeleitpasten bei der CPU und GPU abgeraucht sind.

Nach Kontrolle durch die Serviceklappe, habe ich den Kühler begutachtet, und habe kaum Staub finden können, daraufhin habe ich die Heatpipe zerlegt und die Wärmeleitpasten komplett gesäubert und mit qualitativer Wärmeleitpaste versehen, wo ich auch meine CPUs damit versehe.

Zusammengebaut und mit Stresstest versehen (GPU und CPU 100% Stresstest) sowie Hardwaremonitor, hat das Notebook nicht mehr abgeschaltet und lief drei Stunden mit 100% Auslastung durch, bis ich es abgebrochen habe, und das Notebook heruntergefahren habe.

Die Temperaturen der CPU-Kerne waren ca. 89 Grad. Die GPU Temperatur war ca. 75 Grad. Somit denke ich, dass das nun wieder im Rahmen liegt :)

Wiegesagt mein Acer läuft wieder soweit einwandfrei, nur die Num Lock LED die Dunkel ist, macht mir etwas Gedanken. Evtl. deutet dies auf einen weiteren Fehler hin z.B.
(Vielleicht ist ja nur das Flachbandkabel zu den LED´s locker z.B.) Evtl. hat das vielleicht schon mal einer gehabt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloWe

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

möchte mich hiermit nochmals herzlich bei Volker1 bedanken. Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 7736ZG (plötzliches Abschalten durch defekten Schaltkreis des Powermanagements). Innerhalb von genau 3(!) Tagen hatte ich mein Notebook repariert zurück und das zu einem wirklich fairen Preis!!!
Kann die Reparatur durch Volker1 nur weiterempfehlen!

:thumbup:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Auf den Chipsatz gehört ein sehr gutes Wärmeleitpad, auf CPU und GPU hochwertige Wärmeleitpaste. Wenn Deine Numlock-LED etwas dunkler leuchtet, ist das kein Fehler. Das kommt bei den Geräten immer mal wieder vor. Es kann an einer ungenau sitzenden LED liegen, an einer verschmutzten LED-Linse oder an einer in der Helligkeit streuenden LED liegen. Das ist überhaupt kein Problem, lass es einfach so. Übrigens: So viele Macken hat nun diese Geräteserie wiederum nicht. Das A und O ist die Sauberhaltung der Heatpipe. Sonst kann natürlich mal ein vorzeitiger Ausfall kommen. Flexfehler an der GPU, N-Mos-IC, PWM-Chip, Grafik-Ram, Eingangsdiodendefekt usw. treten mal auf, aber größtenteils nicht gehäufter als bei anderen Modellen der verschiedenen Hersteller. Eigentlich ist diese Serie gar nicht so schlecht. Es gibt wesentlich schlimmere Geräte.

D

dubinius

Guest

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die PN :) Hast ebenso auch eine PN ^^

Hallo Volker,

vielen Dank für den sehr technischen Bericht.

Bin ja mit dem 7736G super zufrieden, sogar Skyrim läuft flüssig, auch mit AA 4x.

Ich hatte früher das Acer Extensa 4101WLMI oder so mit nem Pentium M sowie Radeon X700. Hat auch viele viele Jahre gelaufen, man konnte damalige Spiele spielen, und tut verkauft auch noch seinen Dienst.

Na dann kann ich mich beruhigt Schlafen gehen :) Auf der CPU / GPU kam Arc**c Sil*er ^^ Paste, die Northbridge sowie die GDDR3 Graphic Rams hatten Pads, die Pads habe ich nicht ersetzt.

Sollte ich die Pads ersetzen? Und wenn ja, was soll ich für Pads kaufen. Mit Pads hatte ich nicht wirklich viel zu tun, aber dafür mit der grauen Kühlpaste (Kiloweise) ^^

Eins ist schonmal sicher, falls mit meinem 7736G irgendwann mal was gröberes sein sollte, darf Volker1 das Laptop reparieren. Mir fehlen dazu die technischen Geräte zur Reparatur.

Wünsche noch eine gute Nacht.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn die Pads noch weich und nicht gerissen sind, dann lass sie ruhig drin. Arctic Silver - Leitpaste ist in Ordnung. Die kann man verwenden.

D

dubinius

Guest

Danke euch schonmal für die Infos

@ Mc Stender
@ volker1

Habe mich ja schon per Button bedankt, aber so ist es noch etwas persönlicher (Obwohl man wohl den Danke-SPAM im FORUM nicht haben will :laugh:)

Dank Mc Stender habe ich nochwas an meiner Heatpipe zu Testen...

Bobo2106

Neuer Benutzer

Hallo Acer-Forum.

Bin auch neu hier im Forum. Und wurde auch von einen radikal-ausfall meines Aspire 7736G überrascht. Abens noch alles o.k. . Und Tag da rauf kein Ton mehr.

Suche jemanden der den Schleppi wieder zum Leben erwecken kann !

Ich habe von kumpeln gehört und hier im Forum gelesen das das mit den E-Bay Reparaturen nicht gerade so doll sein soll.

Wo oder was machen die leute die hier reparieren den anders?
Und kostett der aufwant den nicht das gleiche?
Oder liege Ich da falsch?

Gruß Bobo2106.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
ich habe mal eine PN gesandt. Preisanfragen laufen immer darüber. Da das auch vom individuellen Fehler abhängig sein kann.

pnb

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei Volker1 bedanken für die Reparaturdes Notebooks meiner Freundin,ist ein Aspire 7736ZG.
Auch bei ihr hatte das Mainboard versagt und ich bin dann über diesen Thread auf Volker1 aufmerksam geworden.
Er hatte es am selben Tag nach Empfang noch repariert und zurückgeschickt, dass liegt nun einen Monat zurück und das Notebook funktioniert immernoch einwandfrei! Zu dem war die Reparatur auch noch recht günstig.
Also nochmals vielen Dank Volker1 :thumbsup:

mfG

Bobo2106

Neuer Benutzer

Ich muss noch mal die Gute und Sachkundige Arbeit von Volker1 loben!

Bin drei tagen war das Laptop zurück. Und ist wieder voll lebendig!!!

Besten Dank! :thumbup:

Jennins

Neuer Benutzer

Hallo
Ich habe jetzt auch probleme mit meinem Mainbord.Irgendwo ist ein Wackelkontakt,bleibt alles dunkel,wenn der Netzstecker drin.Wenn ich manchmal gegen das Bord klopfe,gehen die Dioden vom Schalter an,bis das Bord dann wieder bewegt wird.19Volt liegt bis F1 auch an.
Hat jemand eine Idee?
Volker1 kannst du mir vieleicht eine PN schicken ob da was zu machen ist?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

@Jennins
Wer Fragt (per PN), dem wird Normalerweise auch geantwortet.

Gruß
Mc Stender

Trommse

Neuer Benutzer

Nochmals hier vielen Dank an Volker1 für die superschnelle Reparatur.
Jetzt läuft er wieder :)

Jennins

Neuer Benutzer

Hallöchen

Habe mal etwas rumgemessen. Am U63 kommen 19Volt an,geht aber nichts raus.
Der U58 ist ringsrum tot. Gehe jetzt eigentlich davon aus,das der U63 defekt ist,lässt ja nichts durch.
Weiss jemand ob ich da richtig liege,viele schreiben ja der U58 war defekt.

Bitte um eure Hilfe!
vielen Dank schonmal

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
das mit der Hellseherei ist schwierig. Du kannst richtig liegen oder auch nicht. Es gibt schon verschiedene Fehlerquellen bei diesem Board. Wenn Du das selbst nicht ermitteln kannst, kannst Du nur auf Verdacht tauschen. Mit etwas Glück klappt es.

Jennins

Neuer Benutzer

Vieleicht weiss Jemand wie so ein U63 funktioniert,wenn eine Seite 4 mal 19 Volt anliegen und nichts kommt andere Seite raus,ist doch komisch.
Dann kann ich nur auf Verdacht wechseln.
Trotzdem danke!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Mensch, Ihr Kerle. Wir geben gern Hinweise und Tipps zur Reparatur kleinerer Fehler.
Aber man kann nicht für 1000-e Gerätetypen Reparaturanleitungen mit Messpunkten und Anleitungen schreiben.
Die Zeit hat kein Mensch. Außerdem, wenn man sich missversteht und dann das Board richtig geschrottet wird, wäre es doch auch nicht schön.
Oder wenn man einen vermuteten fehlerhaften Chip angibt und dann doch alles eine andere Ursache hat - dann wäre die Arbeit umsonst gewesen.
Das ist dann zwar das Risiko eines jeden Hobbybastlers selbst, aber ich wäre ein wenig mitverantwortlich.
Ich kann Dir nur sagen: Wenn z.B. ich ein Gerät repariere, habe ich alle notwendigen Meßmittel, Reworktechnik usw. zur Verfügung
und ich stehe für die Reparatur auch gerade (im Sinne von Gewährleistung).
Dann kann ich den Fehler auch gut lokalisieren. Mit dem Hellsehen ist das immer so eine Geschichte.
Wie geschrieben, ich hatte schon viele verschiedene Fehler an den Baureihen 7736 und 7740.
Fehlerhafte N-Mos, defekte Dioden, Flexfehler an Chipsatz und Grafikchips, defekte Grafikrams, defekte Powermanagement-Chips.

edit Mod:...Entertaste kaputt?

Oben