Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

Neyena

Neuer Benutzer
Bildschirm bleibt schwarz, Laptop aber an

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7736, welcher auch übrigens gerade erst 5 Tage vom Kundendienst zurück ist wegen einem Mainboard Schaden. (neues Mainboard verbaut)

Seit heute morgen bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich das Notebook starte, die beiden Lämpchen welche anzeigen dass der Laptop Strom hat und dass er "an" ist brennen, sowie das 1. Lämpchen links neben dem Numlock bzw der Capslock Taste. Einen externen Bildschirm anzuschließen habe ich bereits probiert - ohne Erfolg. Der Lüfter dreht kurz hoch nachdem ich gestartet habe, nach 2-3 Sekunden geht er aus und nach einer Zeit von 2-3 Min geht er an und läuft als währe der Laptop normal an. Die Taste für die Sperrung des Trackpads geht auch nicht (Licht bleibt aus wenn ich drauf drücke), Helligkeitseinstellungen habe ich überprüft. Habe auch schon Akku rausgemacht und mindestens 2h gewartet, leider alles ohne Erfolg.
Das Problem ist das ich den Laptop sehr dringend brauche und ich sehr! schlechte Erfahrungen mit der Reperatur bei Acer gemacht habe (8 Wochen!!) In dieser Zeit ist auch leider die Garantie abgelaufen....

Wenn jemandem spontan noch etwas einfällt währe ich sehr glücklich.
Danke im Vorraus!

mfg
Neyena

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Bildschirm bleibt schwarz, Laptop aber an

Externen Monitor dran hängen und prüfen ob da ein Bild kommt!
Wenn da ein Bild kommt, dann hat man bei der Reparatur wohl die Kabel nicht richtig
aufgesteckt. (Reklamieren!)

Kommt extern auch kein Bild, dann muss das Notebook auch zurück nach acer!

Leider lässt sich a) aus der Ferne kaum eine vernünftige Diagnose erstellen,
und b) auch nix reparieren ohne das Notebook zu zerlegen.

Egal wie dringend Du das Gerät benötigst, ich fürchte es muss wieder zurück nach acer.

Neyena

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Wie schaut es mit der Garantie aus? Der ist erst seit 5 Tagen zurück von Acer und die haben 8 Wochen gebraucht um das Mainboard zu tauschen. Wenn es was anderes ist als das Mainboard, kann ich auf Garantie gehen oder is der Zug abgefahren?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun, ich fürchte Du wirst nicht umher kommen das über eine Reklamation der
statt gefundenen Reparatur laufen zu lassen.
Dafür muss Du aber mit dem Support in Kontakt treten.

Vorher würde ich aber ganz sicher gehen und das mit dem externen Monitor testen!

rourou

Neuer Benutzer
Laptop geht nicht mehr an

Hallo Leute,
aslo ich habe ein Problem... Mein laptop ist Montagabend plötzlich ausgegangen, nicht runtergefahren, sondern also ob ich aus versehen den An/Aus Knopf gedrückt habe. Ich wollte dann wiederanschalten, klappte aber nicht, es zeigt keine Reaktion mehr...kein Lämpchen leutet, nichts. Es ist angeschlossen, das Netzteil leutet noch, aber der pc reagiert nicht mehr. davor ist es auch schon ein paar male plötzlich ausgegangen, aber man konnte es danch wieder anschalten und benutzen.
Jetzt wollte ich fragen was ich machen soll... hab echt nicht keine ahnung von sowas. Hab auch schon den Akku ausgenommen und wieder reingetan, tut nichts....Und der Garantie ist, galub ich, auch schon abgelaufen, wird wohl bisschl teuer wenn ichs einschicke....
Und noch was... ich benutze es oft, oder fast immer in mein bett ohne unterlage oder sonstiges, dabei wurde es auch schon mal heiß und laut...ich weiß, dass das nicht gut ist,aber.... vielleicht liegt es ja daran...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
was mag uns diese Themenüberschrift sagen....

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Das ist ein Hardwaredefekt welcher wohl bei der Serie häufiger vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

V.R

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7736g fährt nicht mehr hoch

Folgendes Problem:
Mein Notebook ist in letzter Zeit ab und zu einfach heruntergefahren ohne irgendeinen tieferen Sinn. Ging dann aber wieder ganz normal. Nun habe ich gestern versehentlich eine geringe Menge Wasser über dem Tastenfeld vergossen. Ich habe auch gleich reagiert Laptop umgedreht Wasser abtropfen lassen danach mit Zewa nochmal durchgewischt fertig. War wie gesagt wirklich eine sehr geringe Menge. Danach ist der Bildschirm schwarz geworden der Sound der Musik die ich laufen hatte lief aber weiter. Laptop lies sich nicht über den Ausschaltknopf heruterfahren, also Akku raus wieder rein darauf hin lief er wieder ganz normal ohne Probleme. hatte ihn dann noch ca. 3 Stunden an. So jetzt wollte ich ihn heute Morgen wieder an machen und es passiert nichts. Wenn er am Netzteil ist leuchtet die kleine blaue LED am Touchpad und der ON Knopf. Sobald ich Stromkabel ziehe leuchtet nichts mehr. Er fährt nicht hoch und gibt keine Geräusche von sich. Was meint ihr ist los? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an dem Wasser lag da er ohne Problem weiter gelaufen ist.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7736g fährt nicht mehr hoch

hallo,
auch eine noch so geringe Menge Flüssigkeit kann üble Folgen haben.
Ob das just für den momentanen Zustand maßgeblich ist,
kann ich hiernach "
Mein Notebook ist in letzter Zeit ab und zu einfach heruntergefahren ohne irgendeinen tieferen Sinn."
...nicht beurteilen.
Wann wurde der Rechner das letzte Mal gereinigt und versuchs mal hiermit http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/37304-anleitung-reset-des-embedded-controller.html,
auch immer gern gesehen die Speicher einzeln/pro Bank testen,
oder Volker1 o. Zeilentrafo01 hier im Forum kontaktieren und fragen ob sie dir helfen können?

...ach ja, ein Absatz hier und da schadet nicht
und liest sich besser:thumbup:

R

Raschie

Guest

Und wenn, dann doch einmal so ein "Missgeschick" passiert.

Das Notebook ersteinmal "reinigen" bzw. länger trocknen lassen.

V.R

Neuer Benutzer

Hm erstmal Danke. Ich hatte ihn jetzt mal ein paar Stunden ohne Akku und Netzwerkkabel liegen gelassen Akku wieder eingesetzt und er ist aufeinmal wieder hochgefahren. Allerdings ist der Bildschirm schwarz geblieben.

Ich lass ihn jetzt mal noch ein weilchen liegen vielleicht kriegt er sich ja wieder ein.

V.R

Neuer Benutzer

Ich hab mich angemeldet und direkt den Thread verfasst ich hab nicht gesucht oder sonst was. Hab mir vorher im Internet einiges durchgelesen unteranderem den thread in den du meinen Beitrag reingeschoben hast. Fand ihn aber nicht passend zu meiner Situation da bei mir eine andere Problematik vorliegt bzw. mein Problem ähnlich scheint aber andere Vorausetzungen hat.

Naja wie dem auch sei vielleicht kannst du mir helfen Mein Laptop fährt tatsächlich wieder hoch sogar mit Bild allerdings stürtzt er wieder ab und geht aus direkt nach der Kennwort eingabe. Irgendeine Idee dazu? Könnte ein Virus sein oder?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich würde aus den bisherigen Postings vermuten, daß
1. dein Lüfter verschmutzt ist oder
2. dein Motherboard "Fritte"
auf Grund mangelnder Wartung,
dazu hast du dich bislang nicht geäussert:confused:.
Um den Fehler zu finden müsstest du dein System neu aufsetzen,
benutze dafür die Unter - Foren, die du geflissentlich ignoriert hast,
da steht alles bestens beschrieben!!!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Falls das Gerät keinen Mucks mehr sagt, keine Lampe mehr leuchtet ist lediglich ein kleiner Powermosfet (Transistor) defekt, ist ein 2 Euro Artikel .

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@V.R. Das (der Absturz) kann auch durch die Flüssigkeitsrückstände bedingt sein. Normalerweise zerlegt man das Gerät schnell und beseitigt die Rückstände mit Isoprpanol etc., sonst greifen die Wasserrückstände die Kupferbahnen an (Sulfatierung) und ebenso die Schaltkreis-Pins. Dann ist bald Feierabend mit dem Board. Meist eine Sache von wenigen Tagen /Wochen, wenn das Wasser an solche Stellen gelangt ist.

acer_aspire

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7736G geht aus und dann nicht mehr wieder an

hallo,

mein acer geht schon ab und zu mal einfach aus. das bin ich schon gewohnt. kommt alle paar wochen mal vor. bisher ging er aber immer wieder an und ist normal hochgefahren. doch gerade eben ist er auch wieder aus gegangen und jetzt geht er gar nicht mehr an. auch die batterieleuchte geht nicht an, obwohl das kabel eingesteckt ist!

es geht einfach gar nichts mehr!! kein birnchen brennt mehr!

hat jemand ne idee?

grüße und danke!

Edit Moderator
MfG frido

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7736G geht aus und dann nicht mehr wieder an

hallo,
und sorry,
wasn los, der Rechner spinnt seit Wochen
und jetzt wunderst du dich
??
...du könntest auch so lange an die Wand fahren,
bis du nicht weiter
kommst
?

acer_aspire

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7736G geht aus und dann nicht mehr wieder an

hallo,

ich arbeite mit dem rechner, von daher hatte ich keine möglichkeit mcih darüber zu wundern. nein, im ernst natürlich kann es vorkommen das ein rechner durch hitze probleme ausgeht. aber dann geht er doch auch wieder an, oder?

grüße

volker1

sehr bekannter Benutzer

Vermutlich ist ein kleiner Schaltkreis des Powermanagements gestorben (enthält einen Transistor und Dioden). Das kommt öfter mal vor, lässt sich aber reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben