Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

sc48

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo Frank,
vielleicht liegt das Geheimnis am „rumzubraten“?
Vielleicht ist man zu schüchtern…..ich nehme an das bei einem Multilayerboard
so eine Art Buchse beim DC IN die ganzen Schichten verbindet. In diese wird dann die Buchse gesteckt und verlötet, Lötzinn mit ordentlich Flussmittel sollte dann gut durch löten….? Wie sieht es aus durch den Wackler in der Buchse – größerer Stromfluss – bessere Erwärmung und aus Richtung Buchse in das Innere des Multil.Board lösen sich Anschlüsse…vielleicht wird hier die Wärme benötigt……?
Auf alle Fälle dickt mein Board wie eine alte Analoguhr (Ohr und genau hinhören) ….ein Schaltnetzteil…..oder Schutzschaltung…..prüft Spannung da, möchte Durchschalten und nein, weil ein Kurzschluss oder noch eine Spannung abgeht….mmm. Das ist doch ein Standartfehler…..hier gibt es doch mit Sicherheit einfache Lösungsansätze……Gut wenn jetzt einer sagt, du brauchst ein Oszilloskop und musst den IC prüfen, wenn an Pin x die Spannung anliegt, dann lasse ich auch meine Finger davon. Aber hier ist eingangsseitig eine Spannungsunterbrechung, da gibt es bestimmt ein paar Tipps, der Rechner oder das Board ist ja sowieso defekt
no risk no fun”
Danke für Ideen.
Gruß sc48

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Nimm ein Osziloskop und ein Multimeter und prüfe alle Basisspannungen welche im ausgeschalteten Zustand vorhanden sein müssen also die 5V und 3,3 Volt Schiene. Wo man solche Spannungen abgreift sollte zum Grundwissen gehören. es gibt mehrere Standardfehler bei diesem Board da hilft genau wie ich es gemacht hat nur messen messen und nochmals messen und auch mal eine South,-oder Northbridge zu tauschen. Ja ich weiß das kostet Zeit aber die muss man sich halt nehmen um so schöner der Augenblick wenn das Gerät dann startet. Herzklopfen pur. Das ist viel mehr Lohn und Kribbeln als einfach nur Andere suchen zu lassen. Das Gefühl es selber geschaft zu haben.
Schakka Du schaffst es....

mielegrande

Neuer Benutzer

Wo ist denn die 5V Schiene ? 19V und 3,3V habe ich gefunden. @Voker1 und Zeilentrafo01: Habe euch eine Mail hinterlassen. Könntet mir bestimmt weiter helfen =)

volker1

sehr bekannter Benutzer

Bin z.Zt. im Urlaub. Sorry.

casgarande

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr

Halli Hallo,

ich bin neu hier. Der Bruder meiner Freundin hat mir seinen Laptop anvertraut, einen Acer 7736, der wie so einige hier nicht mehr startet.

Die Infos die ich habe sind, dass der Laptoo zuletzt nicht heruntergefahren, sonder einfach ausgeschaltet wurde. Seitdem geht dieser nicht mehr.

Ich habe darauf hin ein wenig hier rumgelesen und nach und nach das vermutliche Problem eingeschränkt. Erst Lüfter gesäubert, danach nach dieser Anleitung, das komplette Ding auseinander genommen: acer 7736 démontage mp4.avi - YouTube

Ich vermute jetzt also einen defekt des Mainboards, entweder Stromaufnahme, oder aber den Mosfet U58 si4812b. Wo dieser liegt und dass genau dieser häufig die Fehlerquelle sein kann, habe ich hier und hier gelesen. acer 7736 réparation mp4.avi - YouTube , Ver Tema - ACER Apire 7736ZG • Reballing

Da ich leider nicht weiß, wie ich jeden einzelnen Strang durchmesse, würde ich also gerne einfach den Mosfet und wenn das nichts hilft die Stromaufnahme wechseln.

Meine Frage wäre, wo bekomme ich die beiden Teile, bzw. erstmal den 4812B in Deutschland her?

Die Kosten für die Teile mögen sich vermutlich nur auf 2-10 Euro belaufen + Löten, sofern ich das nicht selber hinbekomme.

Jemand eine idee?

Viele Grüße
casa

Zuletzt bearbeitet:

mielegrande

Neuer Benutzer

hi, also direkt in deutschland habe ich nichts gefunden. aber hier 6pcs SI4812BDY SI4812B 4812B 4812 ORIGINAL Vishay MOSFET SOP-8 Brand New | eBay

wie sieht das bei dir genau aus ? Kann ihn auch nicht mehr einschalten. Beim U63 liegen 19V an, der liegt genau unter dem U58. Beim U58 kommt aber nichts ! Ist das bei dir auch so ?

LG

casgarande

Neuer Benutzer

Hi,

in China hab ich die Dinger auch bei Ebay gefunden 3 Euro für 4 Transistoren inkl. Versand =)

Ich hab das Mainboard heute so nem Computer Heini gegeben, der es durchmisst, da ich keine Ahnung davon habe. Werde morgen wohl rückmeldung bekommen, sofern er den Fehler gefunden hat.

Ich werde berichten...

Zeilentrafo01

Lötknecht

An alle Grandes , das ist ein N Channel mit Schottky Diode den kann man problemlos messen ohne auszulöten, Was macht Ihr da für einen Terz? Drain gegen Source messen , muss hochohmig sein

mielegrande

Neuer Benutzer

@ Zeilentrafo01 : Wie dem auch sei :razz:, habe das Board heute morgen zur Post gebracht. Sollte also morgen spätestens übermorgen bei dir sein.

LG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Nebenbei erwähnt: Manchmal gibt es auch diverse andere Fehlerauslöser bei dieser Serie (BGA-Chip-Fehler). Eine Reparatur lohnt sich aber fast immer - die entsprechende Reparaturtechnik vorausgesetzt. Bezahlbar bleibt es in jedem Fall auch. Zeilentrafo01 macht das schon und ich geniese mal noch 1 reichliche Woche reparaturfreien Urlaub.

casgarande

Neuer Benutzer

Ich wollte mich ja nochmal melden, wenn ich mehr weiß.

Habe gerade bei meinem Computer Menschen angerufen. Er hat das Board durchgemessen und es war tatsächlich der 4812B, der kaputt war. Er hatte zwar keine 4812B da, sondern nur einen 4812, aber er meinte von den Daten her sei der gleich.

Das Board läuft jetzt auf jeden Fall wieder.

Kostenpunkt ca. 40 Euro. Wer selber messen und löten kann, kann sich diese natürlich sparen =)

Viele Grüße
Casa

jogi50

Neuer Benutzer

Auf diesem Weg einen Großen Dank an Volker1 und Zeilentrafo01 für Ihr schnelles Angebot zur Reparatur meines defekten Notebooks (Aspire 7736zg)
Schnell ,Preiswert ,kompetent (sind halt Profis am Werk).Das Forum kann sich glücklich schätzen,solche Mitglieder zuhaben,wie die beiden! Immer wieder gern.:thumbsup:

leh_de

Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich muss an dieser Stelle auch mal Lobesworte über Volker01 loswerden. Sehr schnell, kompetent und sehr wichtig, preiswert. Ich habe Montag abend das NB zu Volker geschickt und Montag darauf war es repariert wieder zurück. Nochmal tausend Dank an Volker01.

Ralf112112

Neuer Benutzer

Hi,
ich muss mich auch recht herzlich bei Volker01 bedanken.
Ich hatte ihm am letzten Mittwoch meinen defekten Acer7736 zugeschickt, und heute (Montag) ist er schon wieder da. Und funktioniert tadellos. :]

Der Fehler war wie schon mehrfach im Forum beschrieben ... keine Kontrolllampe mehr, Laptop tot.

Nachdem mir meine örtliche PC-Werkstatt das komplette Mainboard tauschen wollte, habe ich zum Glück selber ein bischen gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Und ich dachte mir so, probierste einfach mal aus, der Lappi ist sowieso tot ...

Ich kann Volker01 wirklich jeden weiter empfehlen. Auf jedenfall werde ich mir seine Adresse gut weglegen. :]

timo74

Neuer Benutzer

Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an und kann das nur bestätigen.
Top Service, superschnell und einfach nett, kompetend und preiswert!
Was will man mehr, außer einem Laptop das eigentlich etwas länger ohne Reparatur funktionieren sollte! Aber dafür kann er ja nichts, sondern der Hersteller!
Naja, ich hoffe dass nun das Laptop wenigstens nochmal 2 Jahre durchhält...
Wenn nicht weiß ich ja an wen ich mich wenden kann..., vorausgesetzt ich entsorge es dann nicht gleich.
Gruß aus Karlsruhe.

R

Raschie

Guest

Hardcore- Schrauber/Löter sind echt rar.

Gott lobe sie :thumbsup: .

Und vor allem, besser als jeder Support!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Schau mal bei Ebay, ist wie auf einen türkischen oder russischen Markt.
"Premiumreparatur" wahrscheinlich mit Markenheissluftgerät von Steinel ;-).
Oder "wir sind besser als alle Anderen und nur wir reparieren richtig "natürlich darf der weiße Kittel nicht fehlen, ist ja eine Klinik.

Ich finds Lustig und traurig zugleich.

Es gibt aber auch ein paar Vernünftige, die erkennt man daran das sie sich nicht so aufblasen und relativ teuer sind (130-150 Euro).
Ein wirklich neuer MCP67 MV A2 (Aspire7520) Northbridgechip aus Baujahr 2011 kostet schon 83 Dollar beim Chinesen + Versand und Einfuhrsteuer. Grafikchips zwischen 30 und 50 Dollar. Wie kann man dann für 70 Euro reparieren?

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ach, da gibt oder gab es sogar mal einen Menschen bei Ebay, der hat auch "professionelle" Reparaturen angeboten. Zumindest nannte er es professionell. Die Oster-Sonderpreise lagen teils bereits ab 39€. Gewährleistung gab er prinzipiell nicht und er arbeitete mit Heißluftfön. Das hält dann paar wenige Tage und man bekommt dann ein gebräuntes Board. Da kann man es gleich selbst in den Backofen schmeißen. Das dürfte die gleiche Wirkung haben. Viele unterschätzen die Anschaffungspreise für diverse BGA-Schaltkreise und den Kauf sowie den Unterhalt der teuren Reworktechnik - inkl. Reworkmaterialien. Eine Chipsatzreparatur für 30 oder 50€ ist nicht machbar, soll sie einigermaßen halten. Von der notwendigen Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Vergleichen lohnt manchmal, reinfallen auf Stümper lohnt aber eher nicht.

Oben